![]() |
|
||||
|
||||
AW: Song Contest 2007
ich denke, mann/frau wählen was sie kennen. entweder den künstler oder im besten falle die eigene sprache. in vielen beispielen von gestern hatte man deutlich sehen können, dass a) entweder die sprache die wurzel und zugehörigkeit bildet oder b) die künstler. für uns mag das merkwürdig sein, denke jedoch, dass es nur deshalb auf solches unverständnis trifft, weil diese (musik)kulturen uns fremd sind. für uns war es jahrzehntelang 'normal' und selbstverständlich, dass die uns bekannten westlichen künstler und länder gesungen und auch gewonnen haben. diese künstler kannten und mochten wir.
bei den heutigen so genannten östlichen ländern verhält es sich m.e. nicht sehr viel anders, sie sind uns nur nicht so bekannt. die siegerin z.b. kannte ich auch gar nicht und immerhin stammen wir aus dem gleichen land. vielleicht sollte ich mich mit meiner öhm, wie nennt man die tochter der cousine (??) egal - unterhalten... sie ist anfang 20 studiert in beograd und kennt bestimmt die dortige musikszene ganz gut. die russische band z.b. fand ich jetzt auch nicht anders als monrose, rhetortenband mit einer kalkulierbaren wirkung. für mich nicht besser oder schlechter als monrose oder spice girls. die letzteren kenn ich nur - darin liegt für mich der unterschied, sie sind mir vertraut. hätten wir monrose hingeschickt glaube ich dennoch nicht, dass wir besser abgeschnitten hätten. der gestrige abend spricht eindeutig für die vielfalt von kulturen auch im musikalischen bereich und zeigt den europäischen gedanken auf. für mich als verfechterin des europäischen, grenzübergreifenden gedankens eine schöne sache. wir müssen unsere mauern im kopf auch in dieser hinsicht abbauen, hinter österreich beginnt europa erst - nicht nur flächenmäßig. da werden wir noch die nächsten jahre einiges an zuwachs bekommen. insofern kann ich das als reaktion mit der 'punkteschieberei' zwar verstehen, aber die westlichen länder haben auch ihre tradition. die skandinavischen länder halten auch immer zusammen, spanien, portugal und malta waren auch eine allianz, schweiz, italien und luxemburg meist auch. auch diese länder hat immer die historische und kulturelle nähe verbunden. das was gestern geschehen ist, ist ergo nichts neues, es handelt sich lediglich um 'neue' mitspieler... ich kann mir keine wertung vorstellen, welche im nachgang nicht nach sympathien oder vermeintlicher schiebung schreit. was mir nicht gefällt ist dass die veranstaltung, wie so vieles, zu einer spaßveranstaltung verkommt und der gedanke verloren geht. das wird man weder mit einer eigens dafür gegründeten jury, noch mit der freigabe an das publikum steuern können. sonst hätten gildo, stefan raab und dieses gestrige silbrige michelinmännchen erst gar keine chance gehabt. daher werden wir uns wohl mit dem gedanken abfinden müssen, nun das 4. jahr in folge der türkei 12 punkte gegeben zu haben. portugal gibt frankreich auch immer viele punkte, dort ist es ähnlich wie hier; viele migranten die für ihr land punkte geben. nicht umsonst hat deutschland aus albanien punkte bekommen, dort sind unsere truppen im grenzgebiet zum kosovo. die haben fleißig gewählt...von den malle urlaubern mal ganz zu schweigen... ![]() ![]() fazit: vielliecht sollten wir uns mal derf englischen sprache zuwenden? schlimmer kann es nicht kommen. im schnelldurchlauf hat man genau gesehen, daß cicero zwar musiklaisch 1a aber eher ein aussenseiter war... die siegerin hat zwar auch einen unspektakulären auftritt hingelegt, aber sehr viel kraft und leidenschaft auf die bühne gebracht. letztlich scheint das nicht nur die ehemaligen östlichen länder überzeugt zu haben, schließlich hat sie fast aus ländern punkte erhalten. das hat m.e. cicero in keinster weise gezeigt, vielmehr einen sehr professionellen bigband ähnlichen auftritt der eher was von durchgestilter las vegas location hatte. bis später, nehme ich mal an...
Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Der Augenblick ein Geschenk. Geändert von Mazemi (13.05.2007 um 18:08 Uhr) |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
06. Juli 2007 Köln - Hotel Maritim - ColognePride Gala 2007 ELLI + Band | Elli live Fan | Elli-Termine | 1 | 07.07.2007 10:25 |
Deutscher Vorentscheid zum Eurovision Song Contest | leo17w | Chit Chat | 59 | 19.08.2005 15:30 |
gracia will zum eurovision song contest | hexagames | DSDS-Forum | 136 | 24.05.2005 12:51 |
bundes vison song contest | Moni | Elli- Forum | 41 | 06.03.2005 17:58 |
Song vorschläge | DeleteMe01 | 8.Mottoshow: Filmmusik | 10 | 03.02.2004 20:03 |