![]() |
|
|
||||
|
||||
Halleluja! Mir gefällt, die Reizbarkeit eines Menschen in dieser Form so provokant auszutesten. Ich frage mich, ob die Inhalte der Bibel nicht auch den Neuerungen und dem Wandel der Zeit unterliegen sollten, um nicht - hinter der selbsternannten Unantastbarkeit versteckt - die teilweise bornierte Denke weiterhin so kompromisslos zu zelebrieren. Der Begriff "Homosexualität" ist der Bibel fremd (Trifft das auch auf „pädophil“ zu?). Somit ist, nach Ansicht von Herrn Joss, diese Thematik irreal und irrelevant. Könnte dies nicht der Beweis sein, daß die Inhalte der Bibel Lücken aufweisen, weil sie nicht mit dem Wandel der Zeit gehen sondern zeitlich stagnieren? Die einzige Neuerung besteht doch ausschließlich in der von Generation zu Generation neu gehandhabten Form der Interpretation, natürlich stets im Sinne der Kirche! Dinge, die der Bibel fremd sind, sollten nicht unweigerlich verwerflich oder irreal sein. Allein der Blick auf die heutige Technik und Entwicklung zeigt realgewordene Zukunftsvisionen, die, egal wie gewieft man die Form der biblischen Eigeninterpretation beherrscht, nicht in diesem weltlichen Werk annähernd erwähnt und niedergeschrieben wurden.
Aber was weiß ich schon...Ich bin doch auch nur ein einsames Licht, das seinem Erdendasein so gut wie möglich frönt.
[CENTER][SIZE=1][/SIZE] [/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Es gibt weiße und schwarze Lügen...[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]und Lügen in allen Graustufen. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER] [CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings stelle ich mir jetzt noch die Frage: darf man die Bibel als Argumentationshilfe nehmen, wenn man mit jemandem spricht, für den sie nicht die Glaubensgrundlage ist? Hmm ...
[COLOR=SlateGray][FONT=Tahoma][LEFT] I don't know where the answers lie But I try not to get hung up on the questions (lamb) [/LEFT][/FONT][/COLOR] Geändert von jazziza (08.06.2004 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
[CENTER][SIZE=1][/SIZE] [/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Es gibt weiße und schwarze Lügen...[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]und Lügen in allen Graustufen. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER] [CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Der Glaube an etwas oder jemanden soll Kraft geben und wegweisend sein, das muß nicht unbedingt ein Gott sein, ein Prophet oder ein Götze. Man kann auch an die Hoffnung glauben, an sich selbst, daran, daß Menschen sich ändern ... auch das ist Glaube, der stützen kann. Für mich geht es auch in der Bibel nur darum. Was dann jeder daraus macht ist eine ganz andere Sache. So lange nicht versucht wird, Anders- oder Nichtglaubende mit allen Mitteln auf den "richtigen Weg" zu bringen, so lange auch eine unbequeme Meinung zählt, so lange kann das funktionieren. Ich kann nur Toleranz erwarten, wenn ich sie selbst auch gebe. Womit ich dann bei Extremisten angekommen wäre ... aber diese Art von Ausuferung war sicherlich nicht angedacht, als dieser Thread gestartet wurde ![]() Zitat:
|