Vollständige Version anzeigen : Möchte mich mal vorstellen....
Biest-Deluxe
16.06.2004, 14:39
weil er krank ist???????
Jein, er ist zwar krank, aber das ist nicht der Grund, warum er auf der Ampel sitzt. Es heißt also auch weiterhin "Köpfen dampfen lassen" Viel Spaß noch!
@großerellifan
ja,ja,das sind sie erst sagen sie bekommen nie ein Rätsel gelöst und dann 10 Pkt.kassieren. :lach: Aber ich gönn sie dir. ;)
vielleicht will der lehrer wenigstens außerhalb des unterrichts mal ne leuchte sehen..... :saufen:
will er bei grün runterspringen???
Biest-Deluxe
16.06.2004, 23:21
@ Tami1
Nein, das wars leider nicht...
@ bluesky
Nein, er springt bei grün nicht runter
Kleiner Tip: er sitzt auf der Ampel, um gesund zu werden (Rückenschmerzen). Jetzt ratet mal, warum zum Teufel er aber auf der Ampel sitzt, um gesund zu werden?
bondgirl
17.06.2004, 08:41
Wenn Du das mit den Rückenschmerzen nicht gesagt hättest, hätte ich gedacht, dass er hofft, dass ihm ein Licht aufgeht. Aber das isses dann ja wohl nicht.
Aber mit Rückenschmerzen.... ???? Keine Ahnung.... :confused:
Biest-Deluxe
17.06.2004, 08:53
Wenn Du das mit den Rückenschmerzen nicht gesagt hättest, hätte ich gedacht, dass er hofft, dass ihm ein Licht aufgeht. Aber das isses dann ja wohl nicht.
Aber mit Rückenschmerzen.... ???? Keine Ahnung.... :confused:
Hi Bondgirl,
ne, das isses leider auch nicht. Ich glaub, es wird Zeit, das Ding aufzulösen:
Sein Doc hat ihm Rotlicht gegen seine Rückenschmerzen verordnet und so doof wie dieser Lehrer ist, hat er geglaubt mit der Ampelgeschichte seine Heilung zu finden. Tja, schön blöd isser *g*
LG, Sandy
so Versuch Nr.2- beim letzten Versuch bin ich geflogen ;)
Also... musste erst mal lachen..die Witzigkeit ist nämlich mittlerweile schon wieder verflogen...
und da scheint einer was gegen Lehrer zu haben *heul*, das deprimiert mich nun ganz doll *schnief und in Taschentuch schneuz*
christkindl
17.06.2004, 10:16
Also... musste erst mal lachen..die Witzigkeit ist nämlich mittlerweile schon wieder verflogen...
und da scheint einer was gegen Lehrer zu haben *heul*, das deprimiert mich nun ganz doll *schnief und in Taschentuch schneuz*
aind ja auch ganz miese bestien diese lehrer :p ;)
bondgirl
17.06.2004, 10:38
Hey Annie,
nicht traurig sein. Es gibt ja auch nette Lehrer. Meine Ex-Freundin war Referendarin. Und die war auch lieb (bis zu dem Zeitpunkt, wo sie Schluss gemacht hat :schnief: ). Nur leider gibt es halt noch viel zu viele Lehrer, die von Pädagogik keinen blassen Schimmer haben und denen es Spaß macht, Kinder zu terrorisieren. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass Du da nicht dazu gehörst. ;) Ein Elli-Fan könnte glaub ich gar nicht so böse sein...
Also, ein Prost auf alle netten Lehrer :saufen:
LG
Daggi
Biest-Deluxe
17.06.2004, 10:41
so Versuch Nr.2- beim letzten Versuch bin ich geflogen ;)
Hi Aennie,
also ich hab nix gegen Lehrer (nur die doofen mag ich nicht sonderlich) ;) Aber ich weiß, dass es hier im Forum keine doofen Lehrer/innen gibt, deshalb braucht sich auch niemand diesen "Witz" zu Herzen zu nehmen. Hiermit möchte ich nochmal sagen, dass ich euch alle total lieb hab. Ihr seid mir alles sehr ans Herz gewachsen. Es ist für mich schon fast wie eine große Familie geworden, dieses Forum hier. Und ich möchte es auch nicht missen! In diesem Sinne, hab euch lieb!
Eure Sandy
bondgirl
17.06.2004, 10:48
Oh, wenn jetzt aus dem Rätsel-Raten-Thread ein Ich-hab-Euch-Alle-lieb-Thread wird, dann muss ich mich dem auch anschließen.
Find das echt eine superschöne Gemeinschaft hier und fühl mich hier immer sauwohl. Immer ist jemand zum Reden da. Und alle verstehen sich so gut. Schon toll....
Und es wird endlich Zeit, dass ich meinen Internetzugang zuhause wieder zum Laufen bring.... Das nervt... :selfbonk:
Ich möcht nur mal kurz einwerfen, dass wir hier alle Fans von einer zukünftigen Lehrerin sind :D
großerellifan
17.06.2004, 12:59
hehe, dann war dieses Lehrer Rätsel nicht sooo nett, ne??? :p :p
bondgirl
17.06.2004, 13:02
Ich möcht nur mal kurz einwerfen, dass wir hier alle Fans von einer zukünftigen Lehrerin sind :D
Danke für den Hinweis....
Hab ich grad gar net dran gedacht.
Aber ist ja auch nur wieder eine Bestätigung dafür, dass Lehrer auch nette Menschen sein können..... (gell, Annie?)
großerellifan
17.06.2004, 13:05
Hab ich grad gar net dran gedacht.
Aber ist ja auch nur wieder eine Bestätigung dafür, dass Lehrer auch nette Menschen sein können..... (gell, Annie?)[/QUOTE]
Na ja, wenn man es so sieht :rolleyes:
bondgirl
17.06.2004, 13:09
Du weißt doch, man muss alles im Leben positiv sehen.... *lol*
großerellifan
17.06.2004, 13:11
Rischtisch :)
für den ich-hab-euch-alle-lieb-thread: ihr seid spitze, ich hab selten mit wem so gelacht wie mi euch!!!ELLIFANTEN 4-EVER!!!!!
für den rätsel-thread: ein bär steht vor einem haus. das haus hat an jeder wand 1fenster, alle fenster zeigen nach süden, was ist das für ein bär??? :lach:
viel spaß beim punkte sammeln!!!
:lach:
Was fürn Bär??? :confused:
Liebhabbär,Erklärbär,Gummibär,Honigbär,Ameisenbär. ...........
:kniko:
großerellifan
17.06.2004, 22:31
Ein Haribogoldbär vielleicht????
:lach:
Was fürn Bär??? :confused:
Liebhabbär,Erklärbär,Gummibär,Honigbär,Ameisenbär. ...........
:kniko:
knapp daneben!!!
Alle Fenster zeigen nach Süden? Wie soll denn das gehen? :confused:
Überleg ein eisbär villeicht?
großerellifan
18.06.2004, 08:39
da kann man doch gar nicht drauf kommen, oder???? ;)
YvonnelovesElli
18.06.2004, 09:35
würde genau so wie bluesky EISBÄR sagen. Aber mein Eisbär stammt vom Nordpol!!!!
Keine Ahnung!!!
großerellifan
18.06.2004, 09:38
Was kenn ich denn für Bären??? Koalabär, Braunbärl, Eisbär, Teddybär... HA ich habs, es IST der Teddybär.......
großerellifan
18.06.2004, 09:56
tja, jetzt bekomm ich dann wohl leider die Lösung nimmer mit, da ich erst wieder am Sonntag hier sein kann.... traurigbin......
Vielleicht klappts ja trotzdem mal kurz zwischendurch.... Voll die sucht echt....
Tschüßi ihr LIeben
alter Ellifan
18.06.2004, 11:48
Ich kenne Erdbären, Himmbären, Brombären, Johannisbären, Stachelbären....
Aber nein, ich weiß die Lösung:
Der Eisbär ist richtig, weil das haus genau am Nordpol steht, so dass alle Fenster nach Süden zeigen könne!
Ich freu mich schon auf ein keshia-Mathe-Rätsel!
LG
der alte Ellifan
großerellifan
18.06.2004, 13:10
bin doch wieder da juhu :lach: :lach: :lach:
Ich kenn auch ein gutes Rätsel....
Was ist hellrot, fliegt durch die Luft und vergießt unmengen an Wasser????
Viel Spaß beim Raten.... :p
:confused: :confused: :confused: :confused:
YvonnelovesElli
18.06.2004, 14:29
boah, voll schwer!!!
keine ahnung *grübelgrübel*
:selfbonk:
Melli-ELLI FAN
18.06.2004, 15:55
*Kopfzerbrech* mhh... Hellrot,fliegt durch die Luft und vergießt unmengen an Wasser ? Hä ? :confused: Ich glaub da muss ich noch ein bisschen nach denken !! *denkdenkedenk*
YvonnelovesElli
18.06.2004, 16:04
Ich glaub, ich weiß es! Elli springt in einem Hellroten Anzug Fallschirm und ist am pinkeln!!!!
großerellifan
18.06.2004, 20:11
:p :p coooool, aber leider nicht richtig.... :p :p
Biest-Deluxe
18.06.2004, 22:02
Ist es ein roter Gartenschlauch, der Wasser versprüht??? Ein roter Feuerwehrhubschrauber, der einen Brand löscht??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Biest-Deluxe
18.06.2004, 22:04
Ein Polarbär vielleicht??? :confused: :confused: :confused: I DON´T KNOW ...
eisbär stimmt schon, aber warum???? nur mit erklärung gibbet nen punkt, raten gilt ned!!!! :saufen:
großerellifan
19.06.2004, 00:01
Ist es ein roter Gartenschlauch, der Wasser versprüht??? Ein roter Feuerwehrhubschrauber, der einen Brand löscht??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
100 Punkte für dich...... :p
Biest-Deluxe
19.06.2004, 00:08
Daaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeee *yippie*
Was wars denn nu? Der Schlauch oder der Hubschrauber??? *washatsedenngemeint*
großerellifan
19.06.2004, 00:17
Na der Hubschraubär (Rätselüberleitung :lach: ) natürlich......
Biest-Deluxe
19.06.2004, 00:32
Na der Hubschraubär (Rätselüberleitung :lach: ) natürlich......
Ok, supi :lach:
großerellifan
19.06.2004, 00:34
Neues Rätsel, neues Glück.... :p
Na, wer hat noch was neues auf Lager??????
Möcht auch mal wieder was lösen und Punkte bekommen... ;)
Hallo Ihr Lieben,
war nun eine Woche leider soooo beschäftigt, dass ich nicht ins Forum gucken konnte. Mann, hier war ja ne Menge los, ist ja zu einem richtigen Rätsel-Threat geworden :)
Habe aber nun endlich wieder ein Mathe-Rätsel für euch, bzw. eins, wobei man logisch denken muss.
Aaaalso... es gibt eine Höhle, und in dieser Höhle sind 57 kleine Zwerge. Jeder Zwerg hat eine Mütze auf, die ist entweder grün oder rot. Die Zwerge können nicht miteinander reden, weder verbal noch nonverbal, heisst, sie können sich auch keine Handzeichen oder ähnliches geben.
Nun haben die Zwerge die Aufgabe, sich vor der Höhle so aufzustellen, dass auf der einen Seite die Zwerge mit den grünen Mützen stehen, und auf der anderen Seite die mit den roten Mützen. Jeder Zwerg kann sehen, was die Farbe der Mützen der anderen Zwerge ist. Aber er kann nicht sehen, was seine eigene Farbe ist und das weiß er auch nicht.
Wie können die Zwerge diese Aufgabe lösen?
:)
Viel Spaß beim Grübeln,
Gruß,
keshia
christkindl
19.06.2004, 16:40
mütze runter und nachschaun ;)
Wie wärs mit einem Spiegel? :D
... die werden wohl noch nicht über das "Elli Volks-Handy" von Nokia mit intergrierter Digitalkamera verfügen, oder?
großerellifan
19.06.2004, 19:06
bin auch für Mütze runter und nachschauen.... :lach:
nein, die zwerge können die mütze nicht runter nehmen und haben auch keinen Spiegel oder ähnliches. Sie wissen bis zum Schluss nicht, welche Farbe ihre Mütze hat.
Wie gesagt, es ist ein etwas mathematisches Rätsel, wo kein Trick in der Angabe ist oder so.
großerellifan
20.06.2004, 13:46
die männlichen Zwerge haben Blaue Mützen????? Und die weiblichen rote????
großer Ellifan, blaue Mützen hat da keiner :D
es gibt nur grüne und rote *schmunzel* aber die lösung ist leider nicht richtig.
Diese ungrade Zahl 57 gefällt mir hier gar nicht... :rolleyes: Irgendein Zwerg muß ja den Anfang machen, sagen wir mal, daß ein mit grüner Mütze beschmückter Zwerg sich als erster aufstellt, alle anderen sehen was er auf dem Kopf hat... nee, ich geb auf... es kommt schon langsam Rauch aus meinem Kopf. Ich kann aber nicht so schnell aufgeben... So, der erste Zwerg steht... mehr Zwerge aufzustellen schaffe ich im Moment leider nicht :schnief:
Warte sehnsüchtig auf weitere Vorschläge :winke:
hmm wie wärs denn hiermit:
ein Zwerg, nennen wir ihn mal den "Einteil-Zwerg", teilt alle Zwerge nach ihrere Mützenfarbe in zwei Gruppen ein. Dann sieht sich irgendein anderer Zwerg aus einer der Gruppen den Einteíl-Zwerg und die Zwerge in seiner Gruppe an und kann dann entscheiden ob der Einteil-Zwerg in seine oder die andere Gruppe gehört und schon sind die Zwerglein alle schön nach Farbe sortiert! :)
Naja aber sehr mathematisch hört sich ja meine Lösung nun auch nicht an :( aber ich war ja schon immer der Meinung Mathe ist überflüssig. wozu braucht man denn Mathe denn wie man sieht gehts ja auch ohne, oder ? :lach:
r0ckchique
20.06.2004, 19:43
Die Zwerge stellen sich einfach in zwei Gruppen und tauschen immer welche aus, irgendwann wirds scho stimmen :p
MAGster, der Anfang war schomma super! Also steht jetzt ein Zwerg draussen. Sagen wir mal ein roter ;)
Krümel, die Zwerge können sich nicht gegenseitig einteilen, weil sie ja nicht miteinander kommunizieren können.
@ keshia,
wieso gibt´s gerade 57 Zwerge? Ist diese Zahl denn so wichtig? Und, muß es dann am Ende 29 rote Zwerge und 28 grüne Zwerge oder umgekehrt geben??? Fragen über Fragen... Schon wieder ´ne schlaflose Nacht vor mir? :eek:
@ keshia
weisste was, ich glaub das Problem an diesem Rätsel liegt in den Farben...
Wie wär´s mit rot-schwarzen Mützen??? :yeah: Mit diesen Farben können wir hier in diese Forum vieeel mehr anfangen :lach:
großerellifan
21.06.2004, 08:21
@keshia,
lös doch mal auf, ich glaub wir kommen nicht mehr drauf.....
ach kommt,
es kamen noch kaum vorschläge... schwächelt ihr?
ok, es sind rote und schwarze mützen... *g* aber jetzt kommt ihr drauf...
großerellifan
21.06.2004, 10:57
na ja gut, rot schwarz klingt ja schon besser, aber ich komm trotzdem nicht drauf.......
großerellifan
21.06.2004, 10:58
sitz ich aufm Schlauch oder was??? Hab echt keine Ahnung.... :(
Oooooooook.. ich hab' mich gestern abend noch hingesetzt, mein Gehirn angestrengt und alles aufgemalt ..
Wehe, es stimmt nicht!! :mad: ;)
Also: Ein Zwerg geht raus und stellt sich hin. Der zweite Zwerg kommt und stellt sich daneben, momentan ist noch egal ob rechts oder links.Der dritte Zwerg schaut, welche Mützen bis jetzt vorhanden sind. Sind es zwei gleichfarbige, ist es egal ob er sich links oder rechts hinstellt. Sind es eine rote und eine grüne (äh.. schwarze *g*) Mütze, stellt er sich zwischen die beiden. Dann stehen entweder 2 rote und ein schwarzer oder 2 schwarze und ein roter Zwerg nebeneinander. Die anderen Zwergen verfahren genauso - stellen sich also immer zwischen eine rote und eine schwarze Mütze. Am Ende müssten dann links die roten und rechts die schwarzen aufgereiht sein bzw. umgekehrt. Ziemlich konfus.. aber so könnte's passen. Bleibt noch die Frage, ob die Zwerge so schlau sind und alle die gleiche Taktik anwenden.. :lach:
großerellifan
21.06.2004, 13:18
hey, du bist ja ein richtig schlaues Köpfchen..... :lalala:
Jetzt bleibt nur noch die frage, ob es auch richtig ist.......
hey, du bist ja ein richtig schlaues Köpfchen..... :lalala:
Jetzt bleibt nur noch die frage, ob es auch richtig ist.......
Keine Ahnung... deswegen: KESHIAAAAAAAA *brüll*
Von meinem vollgekritzelten Blatt her könnte es stimmen.. Normalerweise wink ich bei Denksporträtseln sofort ab, diesmal hatt ich aber richtig Lust, mich zu blamieren.. :auslach: ;)
großerellifan
21.06.2004, 13:33
Ja mensch Keshia, wo bist du denn wieder wenn man dich braucht... Wir wollen wissen, ob die Lösung von muluc richtig ist...
Keshia!!!!!!!!!!! Wo bist du???? *brüllganzlaut*
*angekrochenkommt*
da bin ich ja schon...
muluc, für die Lösung bekommst du glatt 2 Punkte von mir! Ist richtig!
So, nun mag ich wieder mitraten!
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/rollin.gif http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/852a.gif
Ha! Ich glaube, das war das erste Mal, daß ich so nen Mist lösen konnte.. *freu*
Hier das nächste Rätsel:
Türe 3: Der Schatz ist hinter dieser Tür
Türe 4: Der Schatz ist nicht hier drin
Billy weiss, dass er nur einen Versuch hat, die richtige Türe zu öffnen. Wählt er die falsche, wird die ganze Höhle zusammenbrechen. Welche Türe muss er öffnen wenn, wie Billy ebenfalls weiss, nur eine Inschrift die Wahrheit sagt?
Man könnte ja jetzt alle 4 Türen "durchraten" :p
Eigentlich würd ich ja vom gefühl der die 3 nehmen, aber wenn da schon drauf steht dass der da drin ist, wird ja derjenige der den reingetan hat ja nicht so blöd gewesen sein und dass genau auf die Tür draufschreiben. Hat das jemand verstanden? :lach:
Ich nehm deshalb die 2. Frag jetzt aber nicht nach einem logischen Lösungsweg ;)
Die 2 isses nicht..
Aber ohne Lösungsweg? Nee, nee... ich brauche eine fundierte, logische Erklärung! :lach:
Es muss Tür 4 sein.
Die Inschriften an Türe eins und zwei widersprechen sich. Also muss eine der beiden Inschriften wahr, die andere falsch sein. Das heisst aber auch, dass Inschrift 4 falsch ist. Und da sie falsch ist, ist der Schatz hinter Tür 4, denn es steht ja da, dass er nicht hinter dieser Tür ist.
Richtig?
Kapier ich irgendwie nicht :o
Aber mit dem logisch denken hatte ich's ja noch nie so wirklich :lach:
Hier ein neues Rätsel, extra für Sam, aber alle anderen können auch mitmachen. Also, das dauert länger. Ich stelle euch jetzt immer kleine Aufgaben, und wer sich die Lösung gedacht hat, sagt das. Nicht die Lösung, sondern nur, dass er/sie mitgekommen ist, ja?
Aaaalso, denkt euch eine Zahl zwischen 1 und 10. Diese Zahl nehmt ihr dann mal 9.
(Natürlich richtig @keshia - *verneig* http://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/41.gif)
Hier ein neues Rätsel, extra für Sam
Ich bin begeistert. Welchen Einfluß ich doch hab. ;) Hey muluc, endlich mal wieder einen lieben Gruß nach München. Bleib bitte ganz artig und verrrate keinen Lösungen, falls Sammy auf dem Schlauch steht. Momentan kann ich der keshia noch folgen, aber wo führt das hin?
Aaaalso, denkt euch eine Zahl zwischen 1 und 10. Diese Zahl nehmt ihr dann mal 9.
Dann bildet ihr aus der Zahl die Quersumme. (Zur Erinnerung, die Quersumme einer Zahl ist die Summe ihrer einzelnen Ziffern *g*)
@ muluc,
@ keshia,
seid ihr schnell gewesen... Respekt!
Wie? nur 2 Punkte für ne richtige Lösung?
So, das nächste Rätsel... ich nehme eine Zahl zwischen 1 und 10, die nehme ich dann mal 9... und sag: :kniko:
Hey muluc, endlich mal wieder einen lieben Gruß nach München. Bleib bitte ganz artig und verrrate keinen Lösungen, falls Sammy auf dem Schlauch steht.
Also büdde.. war ich jemals unartig? :eek:
Liebe Grüße zurück! Die Lösung werd ich bestimmt nicht verraten, das letzte Rätsel war eh nur ein Glücksgriff.. :D
Bis jetzt kann ich keshia grad noch folgen.. ;-)
soll ich mir die zahl jetz nur denken oder hier reinschreiben???? :saufen:
großerellifan
21.06.2004, 21:54
denk sie dir..... :lach:
Dann bildet ihr aus der Zahl die Quersumme. (Zur Erinnerung, die Quersumme einer Zahl ist die Summe ihrer einzelnen Ziffern *g*)
JA;ja, alles nur denken, ihr müsst nie eine Lösung sagen eigentlich... lasst euch überraschen.
Aaaalso, die Zahl die nach diesen beiden Schritten rauskommt habt ihr ja nun. Und nun zieht ihr von dieser Zahl 5 ab. Die Zahl, die ihr dann erhaltet, übertragt ihr auf das Alphabet. 1=A 2=B 3=C usw.
Mit dem Buchstaben, den ihr erhaltet, denkt ihr euch 1. ein Land in Europa, das keine Grenze zur Schweiz hat! Wie z.b. bei S = Spanien oder bei G=Griechenland
2. Eine Frucht. A=Apfel oder F=Feige....
Und immer noch nichts verraten bitte.
großerellifan
22.06.2004, 08:09
ehm ich glaub ich steig aus........ nicht dass ich mich noch blamiere....
@ großerellifan
Wie aussteigen?
Da bisher eh alles 4 ergab (Hab ich jetzt was verraten?), egal welche Zahl die Ausgangszahl war, wirst Du doch wohl ein Land mit D (z.B. ganz hoch im Norden) und eine Frucht mit D (hat einen Kern und ist ziemlich klebrig und nicht jedermanns Ding) kennen! Also, schön weitermachen und nicht beirren lassen.
bondgirl
22.06.2004, 08:25
Hi Sam,
find ich ja witzig, ich hatte auch das D und das Land mit dem Lego und die klebrige Frucht. Aber ich bin auch ein bisschen ratlos, was wir damit jetzt anfangen sollen? :confused:
@Keshia
Wo bleibt der Rest?
grrrrrumpfel.....
Ja, ich wollte gerade fragen, ob ihr wirklich glaubt, dass in Dänemark Datteln wachsen!
Normalerweise ergibt die Frage einen Haufen erstaunte Gesichter. Ein Punkt für dich Sam, hast mir den Witz versaut :D
*weitervorsichhingrumpfelt*
grrrrrumpfel.....
Ja, ich wollte gerade fragen, ob ihr wirklich glaubt, dass in Dänemark Datteln wachsen!
Normalerweise ergibt die Frage einen Haufen erstaunte Gesichter. Ein Punkt für dich Sam, hast mir den Witz versaut :D
*weitervorsichhingrumpfelt*
:fart: Ach Keshia, Du kannst mir doch gar nicht böse sein.
Aber natürlich wachsen in Dänemark Datteln. Die haben doch sicherlich auch Supermärkte und hier wachsen die Biester am Obststand. Ganz sicher! :D
nein, natürlich bin ich dir nicht bös :)
alter Ellifan
22.06.2004, 09:46
Hey, was geht denn hier ab? Kaum schläft man EINMAL länger, verpass ich den meisten Spaß!
Ich hätte gerne ein neues Rätsel, aber ein niveauvolles bitte!
Ich grüße Euch alle und wünsch Euch einen guten Tag!
Der alte Ellifan
soll das heissen, mein rätsel war niveaulos?????????? 8( 8(
alter Ellifan
22.06.2004, 10:06
Hey, Du kleine dumme Nuss *ganzliebvollindieaugenschau* !
das meinte ich natürlich nicht! Will nur nicht über die Gemeinsamkeit von zwei unterschiedlichen Sachen grübeln! Bitte, liebe Keshia noch eins! *zwinkergrins*!
das Alterchen!
ok, drei bleichgesichter werden von indianern gefangen und an fünf marterpfähle gebunden.
..... *grübel* ......
ok, etwas ungeschickt ausgedrückt.
drei bleichgesichter werden von indiandern gefangen. In einer Reihe stehen fünf Marterpfähle. An drei von ihnen werden die bleichgesichter gefesselt, und zwar mit dem gesicht zum jeweils nächsten Pfahl. Die hinteren beiden Pfähle sind frei.
3 Pfähle sind rot, 2 sind schwarz (mache nicht nochmal den Fehler mit grün *g*) Die Bleichgesichter wissen nicht, welche Farbe ihr eigener Pfahl hat. Ergo: Der erste sieht nichts, der zweite sieht den vom Vordermann, der dritte sieht die ersten beiden.
Nun sagen die Indianer, das Bleichgesicht, das ihnen als erstes sagen kann, welche Farbe sein eigener Pfahl hat, der darf wieder gehen und wird nicht getötet.
Es ist eine ganze Weile still. Dann ruft der vorderste: "Ich weiß es!"
Welche Farbe hat sein Pfahl und wie ist er darauf gekommen?
@ keshia
1 <= 2 <= 3 <= 4 frei 5 frei
<= Blickrichtung
Hier stellt sich mir folgende Frage: Die Bleichgesichter werden mit dem Gesicht zum nächsten Pfahl gefesselt. Von daher müsste 1 eigentlich nach rechts gucken, da links kein weiterer Pfahl steht. Da aber 1 nichts sieht, gehe ich davon aus, daß es mit der Blickrichtung nach links zu tun hat oder trägt 1 eine Augenbinde?
äh Sam... ich komm nicht ganz mit. Alle gucken nach vorne und der erste sieht nichts (kann den Kopf auch nicht drehen), der zweite sieht den ersten Pfahl, und der dritte sieht die beiden vorderen Pfähle.... es hat eher was damit zu tun, dass aller erstmal ne Weile still sind...
großerellifan
23.06.2004, 08:12
......... ich glaub ich bin zu lange raus aus der Schule, hihi.............
bondgirl
23.06.2004, 10:11
Hey, so geht das nicht. Jetzt will ich endlich mal wieder miträtseln und dann check ich nicht mal das Rätsel.... :selfbonk:
Wenn der erste gar keinen Pfahl sieht, dann kann er doch auch keine Aussage über die Farben der Pfähle treffen...??? :confused:
Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?
Doch, doch, das geht. Es ist ja vorher eine Weile still....
Fangt doch mal mit dem dritten an, der hätte es ja am einfachsten. Drei rote, zwei schwarze Pfähle..... warum zum Teufel ruft der dritte nicht sofort "Hier!" *gg* Mehr Tipps gebe ich nicht.
weil er den anderen auch ne Chance geben will :p
Und der 1. weiß es, weil es die anderen ihm gesagt haben ;)
der pfahl des 1. ist rot, das weiß das bleichgesicht nur daher, dass die anderen schweigen, denn wenn der 3. 2 schwarze vor sich hätte, wüsste er sofort, dass er an nem roten is und wenn der 2. nen schwarzen vor sich hätte und merken würde, dass der 3. schweigt, wüsste er wiederum, dass er an nem roten is. als beide schweigen weiß der 1. bescheid
:saufen:
@ Tami 1
Aber wenn der erste an einem schwarzen und der zweite an einem roten gefesselt wären, würden 2 und 3 ebenfalls schweigen. Denn wenn Nummer 3 zwei verschieden farbige Pfähle sieht, müsste er sich immer noch zwischen 2 roten und einem schwarzen entscheiden. Und wenn Nummer 2 einen schwarzen sieht, gibt es auch für ihn keine Sicherheit. Und nun?
nein, nein, nein,.... *g* die drei dürfen natürlich nicht reden oder haben einen Knebel drin oder sowas. :)
Aber Telepathie/Gedankenübertragung ist erlaubt, oder?
Baah, was ist das wieder kompliziert.
*gg* ist auch nicht erlaubt, aber mitdenken ist erlaubt, und auch nötig. Warum ruft denn der dritte nicht gleich, ich weiß es!?
In welcher Situation hätte er gleich gewusst, welche Farbe sein Pfahl hat?????
*gg* ist auch nicht erlaubt, aber mitdenken ist erlaubt, und auch nötig. Warum ruft denn der dritte nicht gleich, ich weiß es!?
In welcher Situation hätte er gleich gewusst, welche Farbe sein Pfahl hat?????
Natürlich in der Situation, daß Pfahl 1 und 2 schwarz sind. Dann wären 3 – 5 rot. Da er sich aber nicht meldet, sind 1 und 2 entweder beide rot oder einer von beiden. Hier würde eine weitere Frage ins Leben gerufen werden. Ist die 1 oder die 2 rot...
Keshia, was machst Du mit uns?
der ansatz war ja schonmal sehr gut!
der ansatz war ja schonmal sehr gut!
Der Ansatz? Ich krieg ne Krise... Mehr Überlegungen lassen sich doch hier bald gar nicht anstellen. :selfbonk:
wie, meine lösung hat nicht gestimmt??
pfahl 1 MUSS rot sein ich mein, nummer 2 wäre sich, wenn er einen schwarzen pfahl sehen würde, und merkt, dass 3 schweigt,doch sofort sicher, dass er selbst nen roten hat. :confused:
ich bin mir immer noch sicher, dass ich recht hab!!
Tami muß Recht haben. Die 1 kann nur rot sein, weil:
Würden 1 und 2 schwarz sein, würde 3 dies sehen und wissen, daß er rot hat. Aber 3 schweigt.
Würde 1 schwarz sein, müsste 2 unweigerlich rot sein, da Nummer 3 schweigt. Da zwei aber ebenfalls schweigt, muß 1 rot sein, denn zwei sieht nur einen Pfahl und kann somit nicht darauf schließen, welche Farbe er hat, da sich die restlichen 4 Pfähle in 2 rote und 2 schwarze aufteilen.
Hat Tami nun richtig geraten und die Lösung wurde übersehen? Komme nämlich auch nur auf dieses Ergebnis nach langem hin und her, Malarbeiten etc.
großerellifan
24.06.2004, 06:25
Tami muß Recht haben. Die 1 kann nur rot sein, weil:
Würden 1 und 2 schwarz sein, würde 3 dies sehen und wissen, daß er rot hat. Aber 3 schweigt.
Würde 1 schwarz sein, müsste 2 unweigerlich rot sein, da Nummer 3 schweigt. Da zwei aber ebenfalls schweigt, muß 1 rot sein, denn zwei sieht nur einen Pfahl und kann somit nicht darauf schließen, welche Farbe er hat, da sich die restlichen 4 Pfähle in 2 rote und 2 schwarze aufteilen.
Hat Tami nun richtig geraten und die Lösung wurde übersehen? Komme nämlich auch nur auf dieses Ergebnis nach langem hin und her, Malarbeiten etc.
Also diese Lösung MUSS richtig sein.... Hört sich jedenfalls einleuchtend an...
Na, stimmt sie nun oder nicht???? :winke:
ich sag doch, dass es stimmt!! :lach: war übrigens ned geraten sondern logisch kombiniert (jaaa, dass kann ich :lalala: :lach: )krieg ich jetz punkte???
großerellifan
24.06.2004, 21:59
@Tami
also ich würd dir ja sofort 100 Punkte für diese großartige Leistung geben.... :D
ups, ja, da habe ich deine Lösung, Tami, wohl übersehen! Tschuldigung, ist natürlich richtig!
:))))))
So, jetzt hab ich auch mal eins. Neues Rätsel, neues Glück. Ihr müsst nur ein wenig logisch denken und ein klein wenig rechnen können ;)
Petra und Marco sind Zuschauer bei einem Fußballturnier, an dem 5 Mannschaften teilnehmen. Jede Mannschaft spielt dabei gegen jede andere genau einmal. Marco zeigt am Ende des Turniers auf die defekte Anzeigetafel:
Mannschaft A - 6 Punkte
Mannschaft B - 12 Punkte
Mannschaft C - 2 Punkte
Mannschaft D - 5 Punkte
Mannschaft E - ?? Punkte
Wie viele Punkte hat die Mannschaft E erreicht?
Wie viele Spiele des Turniers endeten mit einem Unentschieden?
Anmerkung:
Jede Mannschaft erhält für einen Sieg 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für ein verlorenes Spiel 0 Punkte.
E erreicht 2 Punkte (E verliert gegen A und B und spielt gegen C und D unentschieden)
Während des Turniers gibt es 6 Unentschieden.
Paßt die Lösung?
Die 2 Punkte passen, aber 6 Unentschieden stimmt nicht
Die 2 Punkte passen, aber 6 Unentschieden stimmt nicht
Was, keine 6 Unentschieden? Ich füge mal im Anhang meine Lösung bei. Scheint aber zu passen.
Ja,hast schon recht stimmt schon.
3 Unentschieden deshalb, weil z.B. C gegen D und D gegen C ein Spiel ist und das hab ich dann als 1 Unentschieden gewertet und du als 2.
Aber ist schon richtig so
Ich Dussel! Recht haste! Ich glaube, das war auch der wirkliche Haken. Das Rätsel gefiel. Gib es mehr?
ok, dann hab ich gleich ein neues:
ein mann der schon länger im gefängnis sitzt, soll jetzt erhängt werden. doch man will ihm noch eine chance geben, sich zu retten: er wird vor 2 türen geführt, eine führt zum galgen, die andere in die freiheit. seine beiden zellenkameraden wissen beide, welche tür welche ist. er darf einem der beiden kameraden genau eine frage stellen, dann muss er sich entscheiden. das problem: einer der beiden wird lügen, der andere die wahrheit sagen,welcher weiß man nicht.
wie muss die frage des verurteilten formuliert sein, damit er auf jeden fall die richtige tür erwischt???
Hm, er könnte frage, was würde der andere Antworten ist die Tür in die Freiheit. Und dann muss er die andere Tür nehmen, oder?
YvonnelovesElli
25.06.2004, 14:24
und dann hat er warscheinlich gerade den gefragt, der lügt!
Er würde fragen: Welchen Weg darf ich auf keinen Fall nehmen, um in die Freiheit zu gelangen? Der Lügner offenbart hierdurch die Tür zum Galgen, da sie der Gegensatz zur wahren Antwort wäre. Der Wahrheitsager würde ihm direkt die Tür zum Galgen nennen, da nur diese den Weg in die Freiheit versperrt.
Und?
Wenn er den fragt der lügt, dann sagt der Lügner: "Der andere würde sagen du sollst die rechte Tür nehmen (mit Galgen dahinter)" , denn der Wahrheitssagende würde ja links sagen, aber da der Lügner lügt, sagt er, der andere würde rechts sagen.
Wenn er den fragt, der die Wahrheit sagt, dann sagt derjenige, der andere würde sagen, du musst die rechte Tür nehmen. Denn der andere lügt ja. Folglich ist die linke Tür (in meinem Fall) die richtige. Es ist also egal, ob er den Lügner oder den anderen fragt, sie würden immer antworten, dass der andere sagen würde, nimm die rechte Tür.
:D Hoffe, das war verständlich.
keshia hat recht!!!! 2 punkte!!!! :yeah:
:D danke!
Habe jetzt 4 oder 5 oder so *stolzist*
großerellifan
25.06.2004, 21:30
ach schon wieder gelöst????
Wollte gerade mitraten.. :lalala:
alter Ellifan
01.07.2004, 16:18
Hallo Rätsel-Ellifanten!
Ich bin von Keshia, die tierisch in Arbeits- und Freizeitstress ;) hängt, beauftragt, Euch noch ein bisschen zu vertrösten, bis das nächste Rästel kommt! Bitte geduldet Euch!
Ich soll Euch schöne Grüße ausrichten und besonders MAGster ausrichten, dass sie dann auch "besonders leichte" Rätsel ins Netz stellen wird!
Auch von mir natürlich liebe Grüße
das Alterchen!
@ alter ElliFan / @ Keshia
Und was ist mit einem besonders lieben Gruß für mich? *enttäuschtbin*
Und „besonders leichte“ Rätsel, die ein wenig mathematisch angehaucht sind, würden mir Freude bereiten und mich zum Verzeihen animieren.
Ich lasse ja gern mit mir reden. :streit:
alter Ellifan
01.07.2004, 17:01
@ alter ElliFan / @ Keshia
Und was ist mit einem besonders lieben Gruß für mich? *enttäuschtbin*
Und „besonders leichte“ Rätsel, die ein wenig mathematisch angehaucht sind, würden mir Freude bereiten und mich zum Verzeihen animieren.
Ich lasse ja gern mit mir reden. :streit:
Hallo Du nörgelige Sam! :streit:
Natürlich bekommst Du einen besonderen, einen super besonderen, megalieben, supergroßen Gruß!
Und vielleicht magst Du Dir neben den Zwergen her noch ein paar gärtnerische Grübeleien:
Du hast 10 Bäume und diese sollst Du in 5 Reihen zu je 4 Bäumen anpflanzen!
Aber Sam: nicht die Bäume teilen! Die müssen schon ganz bleiben und man kann sie auch nicht nachzüchten, sonder Du hast nun mal nur 10 Bäume!
Viel Spaß
Alterchen!
@ Bildungsreferentin aus WM
Wurde soeben milde gestimmt und werde hoffentlich morgen früh eine adäquate Lösung präsentieren. Werde heute nacht anstatt Schäfchen zu zählen, geometrische Formen ausklügeln und schauen, wie sich diese zum Bäumepflanzen anbieten. :D
Ich soll Euch schöne Grüße ausrichten und besonders MAGster ausrichten, dass sie dann auch "besonders leichte" Rätsel ins Netz stellen wird!
@ keshia & alter Ellifan,
...ich kanns kaum erwarten...! :D
Liebe Grüße!
Biest-Deluxe
01.07.2004, 18:39
Du hast 10 Bäume und diese sollst Du in 5 Reihen zu je 4 Bäumen anpflanzen!
Aber Sam: nicht die Bäume teilen! Die müssen schon ganz bleiben und man kann sie auch nicht nachzüchten, sonder Du hast nun mal nur 10 Bäume!
Viel Spaß
Alterchen!
Vielleicht einen antrinken, dann seh ich alles doppelt, dann klappts mit 5 Reihen á 4 Bäumen (=20) *kleinerscherz*
alter Ellifan
01.07.2004, 18:41
Vielleicht einen antrinken, dann seh ich alles doppelt, dann klappts mit 5 Reihen á 4 Bäumen (=20) *kleinerscherz*
nee, nee, das ist nicht erlaubt! Aber lasst doch mal MAGster und Sam ran.... vielleicht kriegens die raus, die sind immer voll punktegeil ;)
Macht Spaß mit Euch Mädels!
Biest-Deluxe
01.07.2004, 18:52
nee, nee, das ist nicht erlaubt! Aber lasst doch mal MAGster und Sam ran.... vielleicht kriegens die raus, die sind immer voll punktegeil ;)
Macht Spaß mit Euch Mädels!
Ja, war doch auch nur´n Scherz *zwinker*
Ich grübel dann mal weiter...
Was macht denn der rote Puuuuhuuuunnnnkt??????
:D :lalala:
keshi ist wieder da!!!! :winke:
alter Ellifan
06.07.2004, 10:43
Hier ein Tipp für das Bäumerätsel:
Denkt an Weihnachten, das hilft Euch bestimmt weiter ;)
Oder gibt es etwa schon heimliche Lösungen??? *neugierigschau*
Liebe Grüße
vom Alterchen
bondgirl
06.07.2004, 10:53
Yep, das war der entscheidende Tipp. Danke.
Also, hier die Lösung.
Die Bäume müssen in einem 5-zackigen Stern angepflanzt werden. Dann reichen 10 Bäume und man hat 5 Linien mit ja 4 Bäumen. Es funktioniert wirklich....
alter Ellifan
06.07.2004, 11:01
Herzlichen Glückwunsch, Bondgirl! Sie haben 2 Punkte, ich würde Dir ja auch fünf geben, aber Keshia ist immer so sparsam mit Punkten, so dass ich mir nur trau 2 zu vergeben, vor allem, nicht das MAGster sauer wird, weil sie nicht mitgeraten hat, weil ihr popelige 2 Punkte wohl zu wenig sind!
(so ein Kauderwelch kann jetzt sicher niemand mehr verstehen, aber macht nix!)
Tja, Sam, leider zu spät! Dir hätte ich natürlich für die passende Lödung 999 Puntke gegeben ;) - aber Du brauchst bei mir ja gar keine Punkte mehr sammeln, oder doch??
Ich grüße alle Rätseler und hoffe,dass Keshia auch bald wieder einsteigt!
LIebe Grüße vom Alterchen
bondgirl
06.07.2004, 11:01
So, damit Ihr seht, dass ich es wirklich gecheckt hab, hier meine Zeichnung. Leider hab ich das auf dem Kopf eingescannt, aber ich denk mal, es ist trotzdem verständlich.
Krieg ich jetzt auch mal wieder nen Punkt?
bondgirl
06.07.2004, 11:03
Danke Alterchen!!! :D
Meine Frage nach dem Punkt hat sich damit erübrigt...
Ich gratuliere, werde mir aber die Lösung nicht anschauen. Bin mir sicher, in den nächsten Tagen vielleicht auch ans Ziel zu kommen. Aber erst muß ich klare Prioritäten setzen, um Zeit abknapsen zu können. Den Lösungsweg werde ich dann direkt dem Menschen zukommen lassen, der pädagogisch angehaucht ist und somit psychologisch tiefgründig auf mich einwirken könnte, wenn die Lösung leichte Fehler aufzeigt.
Ich würde gerne wieder einsteigen, aber stellt euch vor: der keshia fällt momentan kein Rätsel ein!
:selfbonk:
bondgirl
06.07.2004, 13:27
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Du kannst mich doch nicht so enttäuschen, wenn ich schon grade mal so gut bin. Wer weiß, wielange diese Hochphase meines Hirns noch anhält... :p
ok, bondgirl... hier ein vierteiler für dich.... fängt ganz harmlos an, kennt wahrscheinlich auch jeder.
Frage 1: Wie bekommt man eine Giraffe in den Kühlschrank?
bondgirl
06.07.2004, 13:59
Hmmm, scheinbar ist meine Hochphase doch schon wieder vorbei...
Keine Ahnung. :confused:
Ich würde mal sagen, man schlachtet sie und packt sie in Stückchen in Gefrierbeutel oder Tupperdosen und denn passt sie bestimmt in den Kühlschrank. Den Rest muss man halt einfrieren.
bluecamuflase
06.07.2004, 14:02
Öffne den Kühlschrank,stell die Giraffe ein,dann schließ den Kühlschrank... :D
bondgirl
06.07.2004, 14:07
Aba da ist doch der Hals zu lang, oder was hast Du für nen Kühlschrank?
ODer Du nimmst ne Baby-Giraffe, dann klappt das vielleicht.
bluecamouflase, richtig.
und wie bekommt man einen Elefant in den Kühlschrank?
bondgirl
06.07.2004, 14:52
Ich wäre ja wieder fürs Kleinschneiden, aber das ist bestimmt wieder falsch.
Dann wohl eher wieder so, wie Bluecamouflase das gemacht hat.
Kühlschrank auf, Giraffe raus, Elefant rein.
Keshi, wir haben alle einen Knall. :neele:
Das stimmt ;)
Beides.
3. Frage: Der König der Tiere, der Löwe, beruft alle Tiere eines Urwaldes zu einer Konferenz ein. Es erscheinen auch alle Tiere. Bis auf eines. Welches fehlt?
YvonnelovesElli
06.07.2004, 17:52
der löwe selbst
bluecamuflase
06.07.2004, 17:57
ein Affe :lach:
alter Ellifan
06.07.2004, 18:03
Alles falsch! Überlegt doch mal! Klar denken, Freunde!!!! :confused:
Keshia sagt, ich darf die Lödung sagen: Natürlich fehlt der Elefant!!! Fragt sich nur warum?? ;)
bluecamuflase
06.07.2004, 18:10
ach ja,der Elefant....genau!! er ist noch im Kühlschrank! :yeah:
4. Frage: Du stehst in einem Dschungel und musst einen Fluss überqueren, in dem gefräßige Krokodile wohnen. Es gibt nichts, aus dem du dir einen Pfad bauen könntest. Wie kommst du trotzdem rüber?
da ist weit und breit keine, und man kann sie sich auch nicht bauen
bondgirl
07.07.2004, 16:05
Ich nehm einfach den Elefanten aus dem Kühlschrank, setz mich auf seinen Rücken und lass ihn rüberschwimmen.???
einfach drüberschwimmen :p
Hab übrigens auch ein neues Rätsel zum logisch denken und rechnen. Bekommt ihr aber erst wenn das hier gelöst ist. ;)
bluecamuflase
07.07.2004, 16:51
Ja,Sweety...bin ja gespannt... :mops: :mops:
Wie ja? War das richtig oder freust dich auf das nächste Rätsel? :confused:
bluecamuflase
07.07.2004, 17:09
freue mich auf das nächste Rätsel :angel: :angel:
Man kann einfach rüber schwimmen, aber warum?
man geht einfach ein stück weiter wo's keine Krokodile und ähnliches gibt?
Neiiiiiiiiiin!!! Jetzt weiß ich es wieder!! Die sind ja noch alle bei dieser komischen Konferenz da :D
Richtig sweety ;)
An alle 5 Punkte, habe heut eine Spenderlaune *fg*
Nun bin ich aber auch gespannt auf das nächste Rätsel *freuhüpf*
Juhu!!! Demnach müsste ich jetzt 6 Punkte haben, oder? *nachzähl*
So, hier kommt gleich schon mal das nächste Rätsel:
Ein leeres Wasserfass soll gefüllt werden. Es können drei Wasserhähne benutzt werden.
Dreht man nur den ersten Hahn auf, dauert es genau eine Stunde, bis das leere Fass voll ist.
Beim zweiten oder dritten Wasserhahn dauert es jeweils zwei Stunden, bis das Fass voll ist.
Marco und Petra kommen nun auf die Idee, alle drei Wasserhähne gleichzeitig zu öffnen.
Wie lange dauert es, bis auf diese Weise das leere Fass gefüllt ist?
Viel Spaß beim Rechnen! ;)
großerellifan
07.07.2004, 21:17
Ehm, vielleicht 20 Minuten????? :confused:
bluecamuflase
07.07.2004, 21:57
eine Stunde... :confused:
Die zwei Wasserhähne, die zwei Stunden brauche, ersetzen einen Wasserhahn, der eine Stunde braucht. Zwei Wasserhähne, die eine Stunde bräuchten, brauchen also eine halbe Stunde.
Ich sage, dass Fass ist nach einer halben Stunde voll. Stimmt das?
@keshia
Ja, ist richtig! :)
juhuuuuuuuuuuu!!!!!!!!! *jubel*
SchokoKeks
07.07.2004, 22:31
hmmm... hab mich die ganze zeit gewundert warum der möchte mich mal vorstellen tread soooo lang ist... dachte immer da müsste ja jemand ne ziemlich lange lebensgeschichte haben.... *lol*
naja heute hab ich mir das dann ma sun bisschen durchgelesen... ihr seits also a rätselverein!!!!!! :D :p
vielleicht solltet ihr den tread ma umbenennen "club der rätselfreunde" oder so wat!!! *ggggg*
kann man vielleicht noch so bei euch einsteigen oder kostet das dann aufnahmegebühr?? ;)
viele liebe grüßles an die ganzen schlauen köpfe hier,
die schoko :happy:
bluecamuflase
07.07.2004, 22:32
Ja,Sweety...noch eins..aber bitte einfacher... :cloe:
Bei uns kann man jederzeit einsteigen, oder?
Einzige Bedingung: Mitraten was das Zeug hält ;)
ähm.... ja ich würd mal sagen das was ich noch anzubieten habe ist gleich noch etwas schwerer... *unschuldigschau*
Wollt ihr's trotzdem mal sehen? *fragendindierundeblick*
bluecamuflase
07.07.2004, 22:36
na ja..okay... :rolleyes:
Marco und Petra treffen sich am Silvesternachmittag. Marco zeigt Petra seine neueste Entdeckung.
Er kann die Jahreszahl 2003 aus den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 bilden, ohne eine der Zahlen auszulassen oder mehrfach zu verwenden! Hier ist sein Ergebnis:
2003 = (9+5)*(8+6-1)*(7+4)+3-2
Jetzt suchen beide einen solchen Rechenausdruck für die Jahreszahl 2004.
Finde selbst eine entsprechende Darstellung für 2004! Wie bei Marcos Beispiel dürfen nur die Grundrechenarten verwendet und Klammern gesetzt werden. Es ist nicht erlaubt, die Zahlen als Ziffern zu einer mehrstelligen Zahl zusammenzufügen.
Hinweis: Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten!
Schoko: Herzlich Willkommen! Einfach fleissig mitmachen *fg*
Los, lass das Rätsel hören, Sweety!
Sagt mal, nur mal so am Rande: haben wir heute Mittwoch? Wir haben doch Dienstag, oder? :confused:
öhm...also es is mittwoch, krieg ich dafür jetz auch nen punkt???
was des andere rätsel betrifft: des is nix für mich, in mathe les ich immer zeitschriften...*schäm*
SchokoKeks
07.07.2004, 22:52
boa... gleich sowas schweres???? nööö das kann ich glaub ich auch net... *grübel* war in mathe nie so die leuchte... aber versuchen kann mans ja ma....
Ich versuchs mal: (aber beim Klammern setzen bin ich zu blöd, einfach runter rechnen ohne punkt vor strich rechnung)
7+9-8*5+1*4+3*2*6=2004
Ich hoff, das ist eine Lösung
@leo17w
Komme bei Deiner Lösung auf 4032. Hm?
Meine Lösung:
2004 = (9*8*7*4*1) – 6 – 5 – 3 + 2
Was ist der Preis?
nee, komme bei leos Lösung auch auf 2004... wow....
äh, das mit mittwoch war nur ne Frage, weil ich eigentlich fest davon überzeugt war, dass heute (gestern) Dienstag ist. Naja, man kann sich ja mal irren.
nee, komme bei leos Lösung auch auf 2004... wow...
Denkfehler von mir, war wahrscheinlich schon zu spät gestern.
Habe doch glatt die Strichrechnungen gedanklich in Klammern gefasst, anstatt von links nach rechts durchzurechnen. SORRY!
Und wie viele Punkte gibt’s es nun?
alter Ellifan
08.07.2004, 09:36
Guten Morgen (ja bei uns im Süden geht die Sonne spät auf ;) ), liebe Rätselfreunde!
Ich habe MAGster ja versprochen, dass es heute eines von meinen 64 Rätsel gibt! Ich finde es besser, Rätsel zu stellen, als ständig zu wissen "mann, ich kenn das Rätsel.... aber an die Lösung kann ich mich nicht erinnern!" ;) - eben doch Alterchen! ;)
Ein Mann findet Geld. Anstatt sich darüber zu freuen, ist er sehr sehr traurig. Was geschah??
Einen schönen Tag wünscht das Alterchen!
BabyMiri
08.07.2004, 09:38
Hey Alterchen,
warens vielleicht noch DM Scheine/Münzen :lach:
Oder es war ihm zuwenig *Schulterzuck*
alter Ellifan
08.07.2004, 09:48
Hey Alterchen,
warens vielleicht noch DM Scheine/Münzen :lach:
Oder es war ihm zuwenig *Schulterzuck*
Isch bin mia da ziemlich sischer: es waren Scheine! Die Währung spielt nicht wirklich eine Rolle, ich würde sagen, das ist von jeweiligen Land in dem sich der Mann befindet abhänig, aber wie gesagt, das ist egal! Die Gelscheine sind halt was wert!
BabyMiri
08.07.2004, 10:44
Isch bin mia da ziemlich sischer: es waren Scheine! Die Währung spielt nicht wirklich eine Rolle, ich würde sagen, das ist von jeweiligen Land in dem sich der Mann befindet abhänig, aber wie gesagt, das ist egal! Die Gelscheine sind halt was wert!
Shit...mmmh :schlaf:
Ich krieg die Umleitung net :umleitung *g*
Hab sonst keine Idee.....
bondgirl
08.07.2004, 10:51
Ich hab auch keine Idee.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man unglücklich sein soll, wenn man Geld findet. Also wenn der Mann die Kohle nicht haben will, ich nehm's gern.... :p
@alter Ellifan
Vorschlag 1
Vielleicht fehlt ihm ein kleiner Restbetrag, der ihm zur Erfüllung eines langgehegten materiellen Wunsches verholfen hätte.
Vorschlag 2
Das Geld ist markiert, da es aus einer Erpressung stammt und somit unbrauchbar.
Vorschlag 3
Er ist unglücklich verliebt und weiß, daß ihm hierbei auch das Geld nicht weiterhilft.
Vorschlag 4
Wir bewegen uns bereits im Jahre 2110 und es gibt durch die technischen Neuerungen ausschließlich bargeldlosen Zahlungsverkehr. Was soll er also mit Scheinen anfangen, die nicht mehr einsetzbar sind. Ebay gibt es auch nicht mehr und somit kann dieses Geld nicht verscheuert werden.
Vorschlag 5
Er hat sich beim Bücken nach dem Geld den Rücken verrenkt und weint vor Schmerzen.
alter Ellifan
08.07.2004, 11:16
@Sam
Gute Ideen, der Vorschlag 4 gefällt mir besonders gut, aber keiner Deiner kreativen Anfälle ist richtig! Sorry, aber vielleicht knobelst Du noch mal, vielleicht gibts ja auch diesmal für Dich und NUR für Dich 999 Punkte ;) aber nur bei der richtigen Lösung!
Überlegt mal! Vielleicht hat er das Geld nicht auf der Straße gefunden!
Vorschlag 6
Er ist zwar Finder, aber logischerweise nicht Besitzer. Eine ältere Damen hat ihr Portemonnaie verloren und er kann nicht über seinen Schatten springen und gibt es ihr ordnungsgemäß zurück. Da er keinen Finderlohn erhält, beißt er sich in den Hintern. Dies tut so weh, daß er weinen muß.
Frage
Weint er vor Freude oder Ärger, Angst, Wut, Trauer...?
bluecamuflase
08.07.2004, 11:24
@alter_Ellifan
hat er in seinem eigenem Portemonnaie gefunden? :o
alter Ellifan
08.07.2004, 11:31
Frage
Weint er vor Freude oder Ärger, Angst, Wut, Trauer...?
Vorschlag 6 kann ich leider auch nicht akzeptieren, aber nur weil er nicht über seinen Schatten springen konnte ;) - nein scherz bei seite! Ist leider falsch!
Ich hab auch nichts von Weinen gesagt, aber wenn er weint, weil er ist ja schließlich traurig, dann aus Trauer und vielleicht ist ein bisschen Ärger dabei!
@bluecamuflase
nein, er es auch nicht in seinem Portemonnaie gefunden!
ALSO er hat es werde auf der Straße noch in einem Geldbeutel gefunden! Und er ist Besitzer UND Eigentümer des Geldes!
@ alter Ellifan - DU machst mich fertsch!
Vorschlag 7
Er ist traurig, weil er das Geld vor Jahren in einer kleinen Kiste vergraben hat und dieses nun verrottet ist.
Vorschlag 8
Er ist traurig, weil er das Geld, das er sich so schwer erspart hat, nun ausgeben wird.
Vorschlag 9
Er ist traurig, weil das Geld, das er wiedergefunden hat, bereits von den Mäusen angeknabbert wurde und somit nicht mehr in sämtlichen Läden und Bankfilialen angenommen wird.
Vorschlag 10
Er ist traurig, weil er das gefundene Geld nicht zurückgeben kann, da es ihm ja eh gehört. Und dies bildet einen Konflikt zu seiner überaus korrekten Erziehung, die ihn stets daran erinnert, gefundene Dinge auszureichen.
Vorschlag 11
Er ist traurig, weil die Personen, die die Banknoten zieren, längst verdrängte Erinnerungen an Freunde aufleben lassen.
großerellifan
08.07.2004, 12:45
liegt das Geld vielleicht im Wasser???
bluecamuflase
08.07.2004, 13:04
ist es ein Traum??
alter Ellifan
08.07.2004, 13:23
Sorry, Ihr lieben, aber es ist noch nicht das richtige dabei, auch wenn sich besonders Sam ganz viel Mühe macht!
Aber ich will mal nicht so gemein sein und Euch zappeln lassen, deshalb gibt es noch einen Tipp:
Der Typ ist Schriftsteller!
Na, jetzt patente Lösungen dabei??
LG
Alterchen
bondgirl
08.07.2004, 13:37
Jemand hat ihm Geld gegeben, damit er aufhört zu schreiben...????
Vorschlag 12
Er ist traurig, weil ihm durch das Widerfinden des Geldes bewusst wird, daß ihm jahreslange Zinsgutschreibungen entgangen sind. Hätte er es mal lieber zur Bank gebracht...
Vorschlag 13
Er ist traurig, weil sich Schriftsteller selten aus dem Haus wagen und das Geld höchstens in Papier, Schreibband, vielleicht sogar einen Laptop, und Kaffee anlegen.
Vorschlag 14
Er ist traurig, weil sein letztes Buch keine großartigen Absatz erreicht und er aufgrund dessen das gefundene Geld in diverse Exemplare investieren muß, um seine Verkaufszahlen zu steigern.
Vorschlag 15
Er ist traurig, weil das Geld unbrauchbar ist. Warum? Er hatte als Schriftsteller eine kreative Hochphase, jedoch kein Papier mehr zur Hand. Daher hat er sein Buch auf Banknoten fertiggeschrieben.
Vorschlag 16
Ich schenke ihm 10 Euro, damit er nicht mehr traurig zu sein braucht und ich mir nicht weiter das Hirn zermartern muß.
bondgirl
08.07.2004, 13:51
@sam: Vorschlag 15 find ich am besten... :lalala:
bondgirl
08.07.2004, 13:52
Nein Mist, ich mein ja 16. Sorry... :(
Oh mann, .... ich bin für Vorschlag 15, er hat das Buch drauf geschrieben?
Oder muss man komplizierter denken?
alter Ellifan
08.07.2004, 14:15
Vorschlag 12
Er ist traurig, weil ihm durch das Widerfinden des Geldes bewusst wird, daß ihm jahreslange Zinsgutschreibungen entgangen sind. Hätte er es mal lieber zur Bank gebracht...
Vorschlag 13
Er ist traurig, weil sich Schriftsteller selten aus dem Haus wagen und das Geld höchstens in Papier, Schreibband, vielleicht sogar einen Laptop, und Kaffee anlegen.
Vorschlag 14
Er ist traurig, weil sein letztes Buch keine großartigen Absatz erreicht und er aufgrund dessen das gefundene Geld in diverse Exemplare investieren muß, um seine Verkaufszahlen zu steigern.
Vorschlag 15
Er ist traurig, weil das Geld unbrauchbar ist. Warum? Er hatte als Schriftsteller eine kreative Hochphase, jedoch kein Papier mehr zur Hand. Daher hat er sein Buch auf Banknoten fertiggeschrieben.
Vorschlag 16
Ich schenke ihm 10 Euro, damit er nicht mehr traurig zu sein braucht und ich mir nicht weiter das Hirn zermartern muß.
Na, Du hast ja heut Energien! *dieweltnichtmehrverstehundkopfschüttel* ;)
Hmmm, der Anfang von Vorschlag 14 klingt nicht so schlecht....
OK: er ist anscheinend kein gefragter Schriftsteller, aber warum ist er traurig, wenn er Geld findet und überlegt mal: WO findet er das Geld??
@Sam: Ich weiß ich mach Euch fertig, aber immer wieder gerne! ;)
findet er das Geld in einem Buch? Oder in einem Gulli? In seiner Schreibmaschine? Eingescannt im Computer, und er hat es im Scanner jahrelang vergessen?
alter Ellifan
08.07.2004, 14:20
Hey, Keshi, jetzt läufste ja auf Hochtouren! Wenn Du so weitermachst, ist das Rätsel gelöst, bevor MAGster davon was mitkriegt! ;)
Also: RICHTIG: er findet das Geld in einem Buch!
Und warum ist er traurig?
Und jetzt muss Sammy zuschlagen: sag es, denk nach, Du kannst es - denk an die 999 die auf DICH warten!
hat er es selbst mal in das Buch gelegt?
Vorschlag 1302
Er ist traurig, weil der Verlag sein Buch abgelehnt hat und ihm einen kleinen Obolus zukommen lässt, der über die Enttäuschung jedoch nicht so recht hinwegtrösten mag.
Vorschlag 1303
Er ist traurig, weil das „gefundene“ Geld seinen Gehaltsscheck für das letzte Buch widerspiegelt. Und da das Buch kein Bestseller wurde, ist die Auszahlsumme minimal und wirkt enttäuschend.
Vorschlag 1304
Das Geld ist seine Abfindung, da der Vertrag mit einem Verlag wegen mangelnden Absatzes aufgekündigt wurde.
Vorschlag 1305
Nicht das Geld stimmt ihn traurig, sondern der Titel des Buches.
alter Ellifan
08.07.2004, 14:33
Jetzt trau ich mich schon langsam nicht mehr zu antworten, weil ich Angst hab, dass mich Sam übers Knie legt! *augenbrauenverzweifelthochzieh*
Gibts da vielleicht jemanden, der mich beschützt? *hilfesuchendumschau*
Nein *ganzvorsichtigknirschendaussprech* - Sammyleinchen *grins* ist nicht so ganz richtig *knirschundindeckunggeh*
Aber dafür liegt Keshi schon nicht falsch! Aber ich sag Dir gleich: die 999 Punkte würde nur Sam kriegen, Du kriegst beim Lösen maximal 2 Punkte!
Aber warum hat der gute Mann das Geld in ein Buch gelegt und warum ist er traurig??
war es seine eiserne Reserve für den absoluten Notfall, und er ist traurig, dass er sie nun her nehmen muss? (auch mal vor Sam in Deckung geht, falls sie wieder nah dran ist....)
Mein Vorschlag:
Das Buch (übrigens ist er der Autor diese Buches) befindet sich in einer Bibliothek. Vor Jahren hat er das Geld dort deponiert. Da es jetzt immer noch da ist weiss er, dass niemand sein Buch gelesen hat. Sonst wär das Geld ja weg. ;)
großerellifan
08.07.2004, 14:37
das von Swizzly ist richtig oder??
Vorschlag 7.775
Das Geld ist für seine spätere Beerdigung und durch das Finden wird er mit der Thematik „Tod“ konfrontiert.
Wenn die Lösung mit der eisernen Reserve stimmt, beiße ich in den Teppich. Kann ihm nicht schlecht genug gehen, wenn er Zinsen, die ein Sparbuch bringen würde, ausschlägt.
Mir gefällt swizzlys Lösung saumäßig gut.....
großerellifan
08.07.2004, 14:41
wenn man so nachdenkt, muss es ja diese Lösung sein...
Also stimmt es nun???
alter Ellifan
08.07.2004, 14:41
Herzlichen Glückwunsch Swizzly! Das ist ganz raffiniert, den ganzen Tag, die arme Sam, Keshia und Bondgirl rätseln zu lassen und dann unbemerkt mit der Lösung rauszupreschen!
Sie erhalten dafür .... mhmmm.... 2 Punkte ;)
Lieben Gruß und *samundkeshiundbondgirlzumtrostindenarmnehm* ;)
ja, das ist wirklich gemein..... los, lass noch eins der übrigen 63 Rätsel rüberwachsen! *hechel*
großerellifan
08.07.2004, 14:42
bravo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :p
Immernoch am Rätseln??? WOW!!!
Grüssle,
Dani :cool:
12 Points gehen in die Schweiz. Diese Lösung zeichnet sich durch die Cleverness des Schriftstellers aus und wäre brillant. Daher kann sie nur die wahre sein und ich verneige mich vor Swizzly.
alter Ellifan
08.07.2004, 14:46
Ich höre Sammy deutlich: "och Mönsch!" sagen! Sorry!
Ok eins gibts noch, aber ich nehme mir vor, heute keine Tipps mehr zu geben, was soll MAGster sonst sagen??
Hätte sich der Berufszocker ein anderes Reiseziel als Moskau ausgesucht, dann wäre er jetzt noch am Leben. Was geschah??
Ist er zum Zocken nach Moskau gefahren? Oder ist einfach nur ganz banal das Flugzeug nach Moskau abgestürzt?
War die russische Mafia daran beteiligt???
Grüssle,
Dani :cool:
Herzlichen Glückwunsch Swizzly! Das ist ganz raffiniert, den ganzen Tag, die arme Sam, Keshia und Bondgirl rätseln zu lassen und dann unbemerkt mit der Lösung rauszupreschen!
Sie erhalten dafür .... mhmmm.... 2 Punkte ;)
Lieben Gruß und *samundkeshiundbondgirlzumtrostindenarmnehm* ;)
Ich muss gestehen, dass war ein Geistesblitz von mir. Dein letzter Tip hat mich drauf gebracht. Das nächste mal rat ich von Anfang an mit....
Sam, Keshia und Bondgirl...bitte nicht böse sein http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/44.gif
Hätte sich der Berufszocker ein anderes Reiseziel als Moskau ausgesucht, dann wäre er jetzt noch am Leben. Was geschah??
Hat er Russisch-Roulette gespielt?
Er hat gewettet, daß es im Mausoleum Mäuse zu sehen gibt. Da dort aber Lenin zu betrachten ist, er dies nicht wusste und somit den russischen Stolz verletzte, wurde er gesteinigt.
oder :rolleyes:
wehe, das ist wieder die Lösung! *g* swizzly, ich gönne dir die Punkte :)
alter Ellifan
08.07.2004, 15:05
ICh lach mich krank und werde mich nach diesem Eintrag ausklinken, weil man hier ja heut zu nichts kommt! Ich macht echt süchtig!
Sam: Deine Lösung ist wie immer die charmantere, aber jetzt werd ich wahrscheinlich doch endgültig übers Knie gelegt! Nein, ist nicht richtig!
Keshi hat recht! Swizzly hat auch diesmal den richtigen Spontaneinfall! Herzlichen Glückwunsch: weitere 2 Punkte :winke:
schönen Tag noch!
das Alterchen
sorry MAGster! Ich stell morgen oder heut abend ein neues Rätsel NUR FÜR DICH!
scheisse....ich rat nicht mehr mit. will euch ja nicht den spass verderben :lach:
soviel glück wie ich heut hab, muss ich glaub nach der arbeit noch ein paar lotto-scheine ausfüllen... :lach: :lach: :lach:
Krieg ich jetzt wenigstens nen Punkt dafür, dass ich dachte, dass swizzly wieder richtig liegt???????????????????????????
Man, was ist denn hier los? Da ist man mal ein paar Stunden weg und schon füllt ihr hier fast 5 Seiten. tztztz
Um zu meinem Rätsel zurückzukommen:
@Leo
Ist leider nicht richtig, wie gesagt man muss die Punkt vor Strich Regel beachten!
@Sam: Richtige Lösung! Bekommst 10 Punkte! Bin nämlich grad sau gut drauf weil ich mich in Sport beim Weitsprung vorher um 2 Noten verbessert hab. :D
Hier noch weitere Lösungen:
2004=1*(9+5)*(7+6)*(8+3)+4-2
2004=4*(9+1)*5*(3+7)+2*6-8
2004=2*(3-1)*(9-6)*(4*5*8+7)
2004=2*(9-6-1)*3*(4*5*8+7)
Hier ist noch eine Lösung, die ganz ohne Klammern auskommt:
2004=9*8*7*4-6-5-3+2*1
Und bei dieser Lösung erscheinen die neun Zahlen sogar in natürlicher Reihenfolge:
2004=1*2*(3+4*5)*6*7+8*9
bluecamuflase
08.07.2004, 15:35
@Sweety
Wie kannst du das machen?? :confused:
bluecamuflase
08.07.2004, 18:04
@Sweety
Ich meinte die Antwort...wie bekommt man die Antwort?
tja... ich weiß halt nicht was ich mit meiner Zeit so anstellen soll und deshalb denke ich mir Rätsel aus. :auslach:
Nee, Quatsch. Keine Ahnung wer auf solche Ideen kommt
Man muss halt nur die richtigen Internetseiten kennen :lalala:
Hätte also noch so einiges im Angebot ;)
großerellifan
09.07.2004, 08:08
Sweety,
dann rück doch mal bitte das nächste Rätsel raus..... Bin schon total im Rätselwahn.... ;)
Ok, neues Rätsel! Passt nicht wirklich zur Jahreszeit, aber macht ja nix :p
Die 24 Türchen des Adventskalenders müssen mit den Zahlen 1 bis 24 so beschriftet werden, dass die Summe der Zahlen in jeder Zeile immer gleich groß ist und die Summe der Zahlen in jeder Spalte ebenfalls immer gleich groß ist!
a) Die Zeilensumme beträgt jeweils 75, die Spaltensumme dagegen immer 50. Erkläre, warum dies so sein muss!
b) Ergänze die fehlenden 12 Zahlen im Adventskalender!
Hoffe ihr könnt die Datei öffnen. Dafür gibt's übrigens 4 Punkte. 2 für a) und 2 für b) :)
@sweety
b) ließ sich gut lösen, hierzu siehe Anhang
Aber a? Bin im Moment nicht kopffrei für solche Denkansprüche.
@ sam
Ja, ist richtig. 2 Punkte hast schonmal.
Ein Tipp für a): Es hängt mit der gesamtanzahl der Kästchen zusammen (also nicht mit den Kästchen selber, sondern mit den Zahlen drauf)
großerellifan
12.07.2004, 12:44
hm, hier tut sich ja gar nix mehr... schade...
War immer sooo schön, eure Lösungen zu lesen und ein bisserl mitzuraten.. :p
a) Wenn man die Zahlen 1 bis 24 zusammen zählt, erhält man 300... Das ganze durch 6 ergibt 50.... ist das so simpel? Durch 4 erhält man 75.... Und wenn die Summe immer gleich sein muss, dann kann es eben nur so verteilt sein,.... kann das grad ned so ausdrücken, versteht ihr mich?
Erkältungskranke Grüße von keshia
@ keshia
Ja, vollkommen richtig! 2 Punkte für dich! Waren doch 2 oder? :rolleyes:
*jubilier* da hat sich das lange Warten ja richtig gelohnt diesmal!
Jetzt warten wir doch mal auf ein neues Rätsel... alter Ellifan sagte ja, sie habe noch so viele!!!!!!!!!1 *anstubbs*
alter Ellifan
19.07.2004, 19:46
*jubilier* da hat sich das lange Warten ja richtig gelohnt diesmal!
Jetzt warten wir doch mal auf ein neues Rätsel... alter Ellifan sagte ja, sie habe noch so viele!!!!!!!!!1 *anstubbs*
Hey, Keshi, Du brauchst mir nicht mit dem Zaunpfahl winken, DU weißt doch, dass meine Rätsel im Büro sind und ich??? Hä? ich bin doch Zuhause, also müssen alle Ellifanten auf bessere Zeiten warten und mit mir leiden ;)
Außerdem ist MAGster doch im Urlaub, oder? und wir wollten doch für sie ein einfaches Rätsel stellen, das sie auch lösen kann! ;)
Ich werd mal schaun, was ich für Euch tun kann!
Gruß vom Alterchen
Ich vergaß! Nee, ich hab echt nicht gewusst, dass du die Rätsel im Büro hast....
aber dann hab ich noch eins, aber das kennen wahrscheinlich schon die meisten, oder es kam sogar schonmal *gg*
Man hat 81 Kugeln, die alle gleich wiegen, bis auf eine, die ist ein bisschen schwerer. Jetzt bekommt man eine Waage mit zwei Waagschalen. Wie viele Wiegevorgänge braucht man mindestens, um herauszufinden, welche Kugel die schwerere ist?
Ähm...also ich muss die ja wiegen und wenn die frage heißt wie viele Wiegevorgänge man mindestens machen muss dann muss die antwort ja eigentlich 1 sein. Denn einmal muss ich die ja mindestens wiegen, wozu hab ich denn sonst die waage.
jaja,...:) stimmt... es muss heissen, wie oft muss man mindestens wiegen, um 100% ig und in jedem Fall heraus zu kriegen, welche Kugel die schwerste ist... vielleicht heisst es dann auch höchstens, wobei hier die Antwort nicht 81 ist ;) kann man verstehen, was ich meine?
Ja, jetzt hab ich es kapiert. Das von vorher wäre auch irgendwie zu einfach gewesen ;)
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.