![]() |
|
Chit Chat Allgemeines Diskussionsforum |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Ein bayrisch-Crashkurs! Wie schön
![]() Bei sowas helf ich doch gerne ![]()
|
|||
|
|||
Ich hab nur Verwandte aus Franken(Achtung: Kein Bayrisch!!), aber ich steuer auch mal was bei:
Oachkoatzlschwoaf = Eichhörnchenschweif Scheißheißla mit nem Herzla im Dirla = Klo Bambergerhernla A Moaß=1Maß=1Liter A Seidla=1/2 Maß Krachlederne=Lederhose des=das A ozulds buddlersba=Ein abgenagtes Hühnerbein Kniedlasdaag=Knödelteig Baggers=Reibekuchen Goschn=Mund "Mo, lo in Rolo ro"= "Mann, lass den Rollo runter" A kadzde Kerng= Eine geheizte Kirche Gaggerle=Ei Und noch ne wichtige Regel im fränkischen: es gibt kein p(=b) und kein t(haddes d) Ausname: Senpft=Senf Und noch ein schönes Gedicht (aus "Widder a Zinsela" von Ernst Kiesel) Der Zentaur Am Bohhufplatz draußn, su wöi si's halt g'höirt, stöiht a wunderschön's Denkmoal, es schöinste vo Färth. Die Straßnboh selber, döi waß dös und drum macht's ah um dös Denkmoal a Ehrnrund'n rum. Af stanerin Sockl, in an Wasserrondell stenna zwa ba anander, umrauscht vo an Quell. Für den an vo döi zwa mit der Gaulshinterpartie dou hätt' i meinad su a Art Sympathie. Es is a „Zentaur" fei, a ganz seltner Gast odder wöi mer döi Vöicher in der Wissenschaft haßt. G'lebt hobn's vur der Sintflut. No, i bin ner blouß frouh, daß in dera schrecklichn Zeit i nonni woar dou. Färchterli wild stöiht af sein Sockl er drob'n. Schoad, daß im Tiergarten kan lebendig'n nit hoab'n. Denn i möcht nämli wissen, ob dös Louder ah gern a Schweinernes frißt und ob dös Gaulsäpfel wern. Habt viel Spaß damit LG leo
Kein Mensch, wegen dem du weinen musst, ist deine Träne wert; und der einzige, der sie wert wäre, würde dich niemals zum weinen bringen. [SIZE=2]Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle,das heißt aber nicht,dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt.... Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.... ! ![]() Lynn Lavner ( Kabarettistin ) [/SIZE] |
|
||||
|
||||
@Leo
Ich "übersetz" das mal ein bissel ins bayrische ok? ![]() A ozuzlds henaboandl=Ein abgenagtes Hühnerbein Kneldoag=Knödelteig Dotsch=Reibekuchen Goschn=Mund A ghoazde Kiacha= Eine geheizte Kirche Oa=Ei Mein gott ich musste grad so lachen als ich das geschrieben hab. Sieht voll lustig aus wenn man das so liest ![]()
|