Elli E. Forum  

Zurück   Elli E. Forum > Diskussionsforen > Chit Chat

Chit Chat Allgemeines Diskussionsforum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #16  
Alt 09.06.2004, 10:38
Benutzerbild von jazziza
jazziza jazziza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 05.2004
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 15
jazziza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Sam
Mußte erst einmal kurz in Dein Benutzerprofil schielen, da ich mir diese Einstellung und Satzformulierungen erst ab einem bestimmten Alter vorstellen konnte.
Ist das eine Frage des Alters? Da bin ich mir nicht so sicher.


Zitat:
Zitat von Sam
Ja, kannst Du. Ich zähle zu den Menschen, die ohne Glauben aufgewachsen sind und aus Unwissenheit und innerer Blockade (nicht unbedingt bewusst) sicher auch nie den rechten Draht zur Kirche und Bibel bekommen werden. Dennoch toleriere ich Meinungen und Argumente, sofern sie sinnvoll eingesetzt werden und nicht alles verwehren oder verabscheuen.
Da stimme ich Dir zu. Das ist ein Thema, über das man sehr lange philosophieren könnte ... dabei bin ich nicht mal religiös.

Der Glaube an etwas oder jemanden soll Kraft geben und wegweisend sein, das muß nicht unbedingt ein Gott sein, ein Prophet oder ein Götze. Man kann auch an die Hoffnung glauben, an sich selbst, daran, daß Menschen sich ändern ... auch das ist Glaube, der stützen kann. Für mich geht es auch in der Bibel nur darum. Was dann jeder daraus macht ist eine ganz andere Sache.

So lange nicht versucht wird, Anders- oder Nichtglaubende mit allen Mitteln auf den "richtigen Weg" zu bringen, so lange auch eine unbequeme Meinung zählt, so lange kann das funktionieren. Ich kann nur Toleranz erwarten, wenn ich sie selbst auch gebe. Womit ich dann bei Extremisten angekommen wäre ... aber diese Art von Ausuferung war sicherlich nicht angedacht, als dieser Thread gestartet wurde .


Zitat:
Zitat von Sam
Und die Bibel kann ein guter richtungsweisender Leitfaden sein, auch für Menschen, deren Glaubensgrundlage sie nicht bildet, wenn die Argumente gut herübergebracht werden.
Das ist auch richtig und genau so sollte sie gesehen werden. Dieser freundliche Zeitgenosse, Hans Joss, gehört nicht zu den Einsichtigen. Seine Einstellung treibt mich eher auf die Palme, pure Rechthaberei.
__________________
[COLOR=SlateGray][FONT=Tahoma][LEFT]
I don't know where the answers lie
But I try not to get hung up on the questions
(lamb)
[/LEFT][/FONT][/COLOR]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) 2003-2017 PSR Netsolutions
Du hast dieses Thema bewertet: