![]() |
|
Chit Chat Allgemeines Diskussionsforum |
![]() |
|
Themen-Optionen |
Bewertung: ![]() |
Ansicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Außerdem ist MAGster doch im Urlaub, oder? und wir wollten doch für sie ein einfaches Rätsel stellen, das sie auch lösen kann! ![]() Ich werd mal schaun, was ich für Euch tun kann! Gruß vom Alterchen |
|
||||
|
||||
Ich vergaß! Nee, ich hab echt nicht gewusst, dass du die Rätsel im Büro hast....
aber dann hab ich noch eins, aber das kennen wahrscheinlich schon die meisten, oder es kam sogar schonmal *gg* Man hat 81 Kugeln, die alle gleich wiegen, bis auf eine, die ist ein bisschen schwerer. Jetzt bekommt man eine Waage mit zwei Waagschalen. Wie viele Wiegevorgänge braucht man mindestens, um herauszufinden, welche Kugel die schwerere ist? |
|
||||
|
||||
Ähm...also ich muss die ja wiegen und wenn die frage heißt wie viele Wiegevorgänge man mindestens machen muss dann muss die antwort ja eigentlich 1 sein. Denn einmal muss ich die ja mindestens wiegen, wozu hab ich denn sonst die waage.
|
||||
|
||||
jaja,...
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ja, jetzt hab ich es kapiert. Das von vorher wäre auch irgendwie zu einfach gewesen
![]()
|
||||
|
||||
Mindestens 2, oder? Der erste Wiegevorgang ermittelt das Gesamtausgangsgewicht aller 80 gleich schweren Kugeln plus der abweichenden. Der zweite Wiegevorgang erfolgt mit 80 Kugeln. Sollte hierbei durch das Endgewicht ein einheitliches Eigengewicht aller Kugeln ermittelt werden können, hätte man die Kugel selektiert, die schwerer ist, denn diese wurde bereits von der Waage genommen. Daher Minimum 2, oder? Aber wer hat solch Glück?
[CENTER][SIZE=1][/SIZE] [/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Es gibt weiße und schwarze Lügen...[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]und Lügen in allen Graustufen. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER] [CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER] |
|
||||
|
||||
Hm, nee, Sam.... ich glaube, ich habe die Fragestellung echt zu kompliziert gemacht.... dann frage ich lieber, wieviele Wiegevorgänge braucht man höchstens, um herauszufinden, welche Kugel die schwerere ist. Und dabei ist dann 100% sicher, dass man sie herauskriegt. Also keine Zufälle mit einberechnet.....
|
|
||||
|
||||
Neuer Versuch...
Ich behaupte einfach mal, es seien 8 Wiegevorgänge, die absolute Gewissheit bringen werden. Ausgangsposition: 81 Kugeln, wobei ich vermute, daß uns die 81ste in die Irre führen soll. Wir umgehen einfach diese geistige Hürde, in dem wir eine Kugel beiseite legen und unseren ersten Wiegevorgang mit 80 Kugeln, anzahlmäßig exakt verteilt, beginnen. Somit befinden sich in jeder Schale je 40 Kugeln. Die Schale, die gewichtmäßig nach unten zeigt, enthält logischerweise die schwerere Kugel. Also kommen die anderen 40 der Gegenseite nicht in Betracht und können wegsortiert werden. Wiegevorgänge und Ausschlüsse dieser Art wiederholen sich zu 20, zu 10 und zu je 5 Kugeln pro Seite. Hier angekommen, ziehen wir die 81ste Kugel, die anfangs beiseite gelegt wurde, für den nächsten Wiegevorgang hinzu. Links wie rechts sprechen wir von je 3 Kugeln. Das ermittelte Gewicht bestimmt, welche 3 Kugeln auszuschließen sind. Die letzten 3 Kugeln werden mit einer bereits beiseite gelegten Kugel als Gegengewicht einzeln gewogen. Im schlechtesten Falle ermittelt der letzte Wiegevorgang, nämlich der achte, welche Kugel schwerer als alle anderen 80 ist. 8 Wiegevorgänge, um auf Nummersicherzugehen. 7 würden auch reichen, da die letzte, noch nicht gewogene Kugel übrigbleibt. Daher Wiegevorgang Nummer 8 nur zur Sicherheit, und auf die kam es Dir ja an.
[CENTER][SIZE=1][/SIZE] [/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Es gibt weiße und schwarze Lügen...[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]und Lügen in allen Graustufen. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER] [CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER] Geändert von Sam (20.07.2004 um 15:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
[center][b][COLOR=#4B0082][FONT=Comic Sans MS]www.missyhiggins.com[/FONT][/COlor][/b][/center] Geändert von swizzly (20.07.2004 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sammy, du kriegst vom Alterchen 99 Punkte dafür
![]() Aber es ist tatsächlich mit nur 4 Wiegevorgängen möglich.... wie geht das nur? |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Mit nur 4 Wiegevorgängen.... ![]()
[center][b][COLOR=#4B0082][FONT=Comic Sans MS]www.missyhiggins.com[/FONT][/COlor][/b][/center] |
|
||||
|
||||
letzter Versuch
Die 81 Kugeln werden in 3 Gruppen zu je 27 Kugeln aufgeteilt. Bereits durch den ersten Wiegevorgang lässt sich ermitteln, welche Gruppe die schwerere Kugel beinhaltet, da bei Gleichgewicht die nicht gewogene Gruppe die aus der Reihe tanzende Kugel beinhalten würde, während eine Neigung bereits optisch die gewichtige Überlegenheit ermittelt. Somit bleiben 27 Kugeln, die wiederum in 3 Gruppen zu je 9 Kugeln aufgeteilt und ausgewogen werden. Hier wiederholt sich die Logik des ersten Wiegevorganges. Das gleiche wiederholt sich ein weiteres mal, wobei die Anzahl der Kugeln in den 3 Gruppen mit je 3 festgelegt wird. Nach 3 Wiegevorgängen bleiben 3 Restkugeln. Der vierte Versuch ermittelt die abweichende Kugel, die sich sowohl bei Gleichgewicht wie auch bei Gewichtsunterschied ermitteln lässt. Der Gewinner bekommt am 24. ein Käffchen...wer meldet sich freiwillig als Sponsor?
[CENTER][SIZE=1][/SIZE] [/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Es gibt weiße und schwarze Lügen...[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]und Lügen in allen Graustufen. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER] [CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER] [CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER] |
|
||||
|
||||
Ok, Sammy, du bekommst den einen fehlenden Punkt von mir, und am 24. ein Käffchen von mir
![]() |
|
||||
|
||||
Für MAGster und Keshia, sowie die anderen wieder einmal ein Rätsel:
Ein Mann drückt versehentlich einen Knopf und stirbt, was geschah? Viel Spaß beim Rätsel, zur Ablenkung und sonstigem Vergnügen ![]() LG das Alterchen |
|
||||
|
||||
war es der Schleudersitz in einem Flugzeug? Und er hatte vergessen den Fallschirm anzuziehen?
![]() |
![]() |
|
|