
05.02.2008, 14:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
|
|
03. Mai 2008 Hamburg Benefiz für die Welthungerhilfe
Fischmarkt
Große Elbstraße
Auf dem Platz der Fischauktionshalle
22767 Hamburg Lage
Interview & Schälwettbewerb: 12:20 Uhr
Stagetime: 14:30 Uhr (ca 20min)
Eintritt: frei
Zitat:
3. Mai 2008
Megafrühstück in fünf deutschen Städten zugunsten der Welthungerhilfe
Frühstück aus der Riesenpfanne – das gibt es am 3. Mai in fünf deutschen Städten zugunsten der Welthungerhilfe. Unter dem Motto
"Das größte Bauernfrühstück der Welt" veranstaltet die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) zeitgleich in Paaren bei Berlin auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung, in Bonn auf dem Rathausplatz, in Hamburg auf dem Fischmarkt, in Leipzig auf dem Augustusplatz und in München auf dem Marienplatz einen städteübergreifenden Event, dessen Erlös einem Welthungerhilfe-Projekt der nachhaltigen Landwirtschaft in Ruanda zugute kommt.
Mehr...
|
Zitat:
Landwirtschaft live erleben beim „Größten Bauernfrühstück der Welt“ in Hamburg
Datum: Samstag, den 3. Mai 2008
Wann: 11 Uhr bis 16 Uhr
Wo: Fischmarkt
Bonn, 18. April 2008. Deutsche Landwirte wagen spektakulären Weltrekordversuch in Hamburg: Am 3. Mai 2008 um Punkt 11 Uhr kocht der Fischmarkt. Landwirte und Prominente wie Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall, die Schauspielerin Anja Schüte und „Superstar“ Elli werfen eine riesige Drei-Meter-Pfanne an. Unter Leitung von Fernsehkoch Thies Möller bereiten sie den Hamburgern das „Größte Bauernfrühstück der Welt“ zu. Mit dieser ungewöhnlichen Aktion, die zeitgleich auch in München, Bonn, Leipzig und Paaren bei Berlin stattfindet, möchte die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) spannende Einblicke in die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion geben. Erwartet werden rund 5.000 Besucher mit Appetit auf eine deftige Portion Bauernfrühstück aus Eiern, Kartoffeln und Speck.
„Mit dem ‚Größten Bauernfrühstück der Welt’ wollen wir den engen Zusammenhang zwischen landwirtschaftlicher Produktion und den Lebensmitteln auf den Tellern der Verbraucher herausstellen“, erklärt Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, die derzeit im Rahmen ihrer Kampagne „Das ist unsere Landwirtschaft“ über moderne, nachhaltige Landwirtschaft aufklärt. Schenk: „Die Veranstaltungen in allen fünf Großstädten geben uns die Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit über die deutsche Landwirtschaft zu informieren. Wir wollen zeigen, dass moderne Landwirtschaft Masse und Klasse garantiert, für die Gesundheit von Tieren sorgt und Ressourcen schont.“
Breite Unterstützung aus Gesellschaft und Landwirtschaft
In der riesigen Pfanne mit drei Metern Durchmesser wird in Bonn unter der Leitung von Fernsehkoch Andreas Völkel das „Größte Bauernfrühstück der Welt“ zubereitet. Allein auf dem Marktplatz werden 1.400 kg Kartoffeln, 7.200 Eier, 400 kg Speck, 250 kg Zwiebeln und 500 Liter Milch verarbeitet. Franklin weiß es schon lange: „Ein richtig gutes Frühstück mit Zutaten von Bauern aus meiner Region – und der Tag kann kommen!“.
Zahlreiche Vertreter der regionalen Landwirtschaft wie Landesbauernverbände, Landfrauen, Landjugend oder Erzeugergemeinschaften beteiligen sich an der Veranstaltung: Im interaktiven Edutainment-Bereich sowie im abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit viel Musik informieren landwirtschaftliche Betriebe aus der Region praxisnah über die Produktion von Kartoffeln, Eiern, Milch, Fleisch und Gemüse.
...weiter>>>
|
Routenplaner
Geändert von Elli live Fan (29.04.2008 um 10:11 Uhr)
|