Elli E. Forum  

Zurück   Elli E. Forum > Diskussionsforen > Elli-Presseartikel

Elli-Presseartikel Presseartikel über Elli

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2009, 19:06
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elli singt in Stockach 28.01.2009

Suedkurier.de

Zitat:
Elli singt in Stockach

Elli Erl gewann 2004 die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Dann wurde es ruhig um die 29-Jährige. Derzeit nimmt sie mit ihrer Band ein neues Album auf.



Die meisten Menschen kennen Sie aus der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ aus dem Jahr 2004. Sie waren die rothaarige Rockröhre mit der Super-Stimme. Auf Ihren aktuellen Presse-Fotos wirken Sie verändert: Ihre Haare sind blond, sie tragen keine Brille und wirken irgendwie zarter. Haben Sie einen Image-Wechsel durchgemacht?


Naja, wie das halt so ist. Man wird älter und verändert sich. Ich war die roten Haare einfach leid. Diese ständige Nachfärberei. Deswegen die blonden Haare. Dazu kommt aber noch, dass ich mich schon etwas von der ganzen DSDS Geschichte distanzieren wollte. Das hab ich damit auch ein kleines bisschen geschafft. Zart ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich würde eher sagen, dass ich in den letzten Jahren gereift bin, selbstbewußter und überlegter. Ich habe durch die Zeit bei DSDS und vor allem danach sehr viel gelernt und über mich, meine Ziele und Wünsche erfahren und das verändert.

Sie werden in diesem Jahr 30 Jahre alt. Ist aus der 24-jährigen flippigen Elli eine sanfte Frau geworden oder wirkt das nur so?
Ich kann druchaus auch ein sehr sanfter Mensch sein. Vor allem privat. In meinem Beruf, der Musik, muss ich meistens eher selbstbewußter und tougher auftreten um mich durchbeissen zu können.
Erkennen die Leute Sie noch auf der Straße?


Natürlich nicht mehr so offensichtlich als kurz nach DSDS, aber ja die Leute sprechen mich schon noch an und wollen Autogramme oder wissen was ich denn jetzt so mache und wann es denn wieder was neues von mir zu hören gibt.
Ende Januar startet die nächste Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Verfolgen Sie die Castingshow noch im Fernsehen?
Nein, gar nicht. Ist einfach ein Zeitproblem.

Der Medienrummel nach ihrem DSDS-Sieg war groß, jetzt sind kaum noch in den Medien – vermissen Sie das?

Ich finde schon immer wieder in den Medien statt, man muss halt jetzt nur ein bisschen genauer gucken oder gezielt danach suchen. Aber ich gebe immer noch jedes Jahr viele Konzerte in ganz Deutschland, sogar in den USA, über die in den Zeitungen geschrieben wird. Ich habe sehr viele Besucher auf meinen Internetseiten. Und vor allem hab ich jetzt meine neue Platte „HUMAN“ aufgenommen, die dieses Jahr im Mai über meine eigene Plattenfirma erscheinen wird. Unser Ziel da, ist auf jedenfall wieder mehr Leute zu erreichen und präsenter zu sein. Bei DSDS war das natürlich auch leichter. Wer hat schon jeden Samstag zur Primetime bei einem großen Fernsehsender die Möglichkeit aufzutreten. Deswegen muss ich mich da jetzt schon mehr reinhängen. Aber ich bin eine Kämpferin und ganz guter Dinge.

Neben ihrer eigenen Band sind Sie derzeit mit der Band „Menschenskinder“ unterwegs. Eine Gruppe aus Musikern und Fernseh-Stars und Sternchen, die gemeinsam auf der Bühne stehen und Musik machen. Warum sind Sie dabei?

Ich bin damals eigentlich nur durch Zufall dazugestoßen über eine Agentur in München, die meinten, guck dir das doch mal an. Das hab ich dann auch gemacht und war so begeistert von den anderen Musikern in der Gruppe, dass ich dabei geblieben bin. „Menschenskinder“ ist purer Spaß am Musikmachen und wirklich eine sehr sympathische Truppe.

Bei der Tour mit den Menschenskindern machen Sie auch einen Stopp in Stockach. Das ist nur ein kleiner Ort. Aber der Sänger von „Keine Zeit“, Daniel Grunenberg, kommt von hier. Was erwarten Sie sich von dem Konzert?

Das was ich mir von allen „Menschenskinder“ Konzerten erwarte. Riesen Spaß auf der Bühne und riesen Spaß vor der Bühne.

Spielen Sie gerne in so kleinen Orten?

Ich spiele grundsätzlich einfach gerne, egal wo.

Sie kommen aus Straubing in Niederbayern. Wie ist das für einen Sänger, wenn er vor Heimat-Publikum spielt?

Das sind ehrlich gesagt, die schlimmsten Auftritte, da man normalerweise mehr Leute kennt. Ich hab da immer Angst davor, dass ich mich versinge oder verspiele oder den Text vergesse. Und dass das Publikum viel genauer auf einen guckt. Ist vielleicht gar nicht so, aber die Nervosität bei Heimatkonzerten ist bei mir immer viel größer.

Sie nehmen mit ihrer Band ein neues Album auf. Was können Ihre Fans davon erwarten?

Genau, mein Album „Human“ ist auch schon fertig und ist das beste was ich in meinem Leben bisher gemacht habe. Die Platte ist total abwechslungsreich und mit Ecken und Kanten. Und das ist genau das was ich auch an anderen Platten mag. Und deswegen auch der Titel „Human“. Ecken und Kanten zu haben ist nämlich total menschlich. Ich habe eine Klavierballade auf der Platte, einen Rocksong, ein unplugged Lied und sogar eine 80er Jahre Dancenummer. Also, da ist wirklich für jeden was mit dabei. Die erste Single wird „Shadows“ heißen und kommt Ende April auf den Markt.

Infos unter www.elli-e.com

Fotogalerie zum Thema
Bilder von Elli Fotogalerie starten (12 Bilder)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2009, 15:03
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interview auf letmeentertainyou.de

Interview auf
Zitat:
Casting-Künstler sind kein Plastik

Im Interview mit letmeentertainyou.de spricht "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinnerin Elli Erl über Vorurteile gegen Castingstars, ihre neue CD und ihre Zeit in Amerika...


Elli Erl gewann vor fünf Jahren als bisher einzige Frau bei "Deutschland sucht den Superstar" und hat von Anfang an ihr eigenes Ding durchgezogen: Pop-Liedchen aus der Feder von DSDS-Juror Dieter Bohlen kamen für sie nie in Frage!
Zwar hat sich Elli nicht verheizen lassen, begegnete aber dennoch immer wieder den typischen Vorurteilen gegen Castingstars. „Wir sind kein Plastik“, gibt sie sich im Interview mit letmeentertainyou.de kämpferisch. Inzwischen sei es zu ihrer Mission geworden, den Menschen genau das zu beweisen.
Vielleicht ist Ellis Durchhaltevermögen auch der Grund, warum sie anders als so viele andere ehemalige Casting-Entdeckungen noch immer im Geschäft ist. Inzwischen hat die Musikerin sogar ihr eigenes Label gegründet und kann alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen. Auf ihr neues Album „Human“ ist die Musikerin deshalb zu 100 Prozent stolz.
Die Aufnahmen zur CD entstanden in den USA, wo Elli auch einige Live-Gigs gespielt hat. Wie haben die Amis auf die Rockerin aus Deutschland reagiert? Wann gibt es Elli wieder auf deutschen Bühnen zu sehen? Und wie hören sich die neuen Songs an?
>> Alle Antworten im Interview

Ellis neue Single "Shadows" erscheint am 24. April als Digital-Only-Release. Das Album "Human" folgt am 15. Mai.
Link: www.elli-e.com

letmeentertainyou.de: Dein Sieg bei „Deutschland sucht den Superstar“ liegt jetzt gut fünf Jahre zurück. Hattest du je mit dem hierzulande doch eher negativ behafteten Casting-Image zu kämpfen?

Elli: Auf jeden Fall. Nicht immer, aber immer wieder. Irgendwie denken manche Menschen, dass wir - ich nenn’ uns jetzt mal Casting-Künstler… ich hasse dieses Wort…keine wirklichen Musiker sind, sondern Plastik. Aber so ist das nicht: Ich zum Beispiel habe mit 15 in meiner ersten Band angefangen und mache seither aktiv Musik. Aber ich kämpfe gerne und irgendwie ist es auch zu meiner Mission geworden, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen.

letmeentertainyou.de: Du arbeitest inzwischen mit einem amerikanischen Produzententeam zusammen und hast auch im letzten Jahr einige Gigs in den USA gespielt. Ist das Publikum im Ausland weniger voreingenommen, gerade weil man dich dort nicht aus der RTL-Show kennt?

Elli: Genauso ist es, ich habe das sehr genossen letztes Jahr. In Amerika war es sogar so, dass ich den Leuten gerne erzählt habe, dass ich die deutsche Version von „Pop Idol“ gewonnen habe. Die Menschen dort schätzen das viel mehr und sehen das als eine große Leistung an. Das war für mich wirklich eine angenehme Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Mich selber hat das auch wieder viel selbstbewusster gemacht und ich bin stolz darauf, was ich in den letzten Jahren und vor allem in den letzten Monaten alleine auf die Beine gestellt habe.

letmeentertainyou.de: Wie haben die Amis auf eine englisch singende Rockerin aus Deutschland reagiert?

Elli: Super. Ich war so nervös bei meinem ersten Auftritt, aber gar nicht so sehr wegen dem Singen, sondern wegen der Ansagen. Aber die meisten meinten, dass sie gedacht hätten, dass ich in den Staaten geboren wäre… hat mich ein klein wenig stolz gemacht. Das Schöne für mich war ja auch, dass die Leute dort wirklich mal Reaktionen auf meine Texte gezeigt haben, da sie verstehen, von was ich singe.

letmeentertainyou.de: Du hast Ende 2008 dein eigenes Label gegründet. Was erhoffst du dir von diesem Schritt?

Elli: Das, was ich mir erhofft habe, ist zum Teil schon eingetreten. Ich wollte einfach nicht mehr so lange auf Entscheidungen von Plattenfirmen warten. Ich kann jetzt für mich entscheiden, wann ich ins Studio gehen möchte, welche Songs auf die Platte kommen, wie mein Cover auszusehen hat, mit welchen Promotern ich zusammenarbeiten möchte, welcher Song die Single wird und so weiter… Alles Entscheidungen, die sonst immer ewig gedauert haben. Ich möchte damit meine Selbständigkeit zeigen und auch, dass ich so schnell nicht aufgebe!

letmeentertainyou.de: Hast du nun wirklich 100-prozentige musikalische Freiheit oder besteht doch noch ein gewisser kommerzieller Druck?

Elli: Die Musik, die ich immer schon mache, ist ja in gewisser Weise kommerziell. Und klar bin ich ins Studio gegangen und wir haben uns Gedanken gemacht, wie die Songs zu klingen haben, dass sie vielleicht auch im Radio gespielt werden. Aber am Ende des Tages ist es doch meine Platte, auf die ich zu 100 Prozent stolz bin.

letmeentertainyou.de: Merkt man deinen neuen Stücken den US-Einfluss an? Den Titel „Run Away“ kann man ja schon im Internet anhören. Das klingt sehr folkig…

Elli: Ich glaube teilweise schon. „Run Away“ hat definitiv was von Folk- oder Singer/Songwriter-Musik. Ich hab aber auch andere Titel auf der Platte, die nach Dance klingen. Auch Rock ist auf der Platte vertreten. Mir war es wichtig, dass die Platte abwechslungsreich ist. Das ist auch genau das, was ich privat an anderen Platten mag. Wenn nicht jeder Song wie der andere klingt. „Run Away“ habe ich übrigens mit Kristen Hall geschrieben, die wiederum für Amanda Marshall „Let It Rain“ geschrieben hat. Das ist der Song, mit dem ich überhaupt zum Musik machen gekommen bin. Hammer… da krieg’ ich heute noch Gänsehaut, wenn ich an unser Zusammentreffen denke.

letmeentertainyou.de: Was magst du an Amerika? Und was gefällt dir besser in Deutschland?

Elli: Ich bin einfach zum Musik machen gerne in den Staaten. Wenn man auf Englisch singt, ist es doch von Vorteil, wenn man mit Muttersprachlern zusammen Texte schreibt oder wenn sie von solchen korrigiert werden. Außerdem habe ich mittlerweile sehr gute Freunde dort, die mich immer ganz herzlich empfangen und aufnehmen. Ansonsten würde ich nie in Amerika leben wollen, dafür bin ich viel zu gerne in Deutschland. Alleine schon wegen dem Essen. In Amerika würde ich, glaub ich, fett werden...

letmeentertainyou.de: Zu deiner Single „Shadows“ gibt es auch einen überraschend clubtauglichen Remix. Wer hatte die die Idee dazu? Hörst du selber auch elektronische Musik?

Elli: Gemacht hat den Remix der Gitarrist meiner Platte: Rob Collier. Ein sehr talentierter Musiker. Er hatte auch die Idee dazu und ich fand’s richtig geil. Wie gesagt, ich höre privat wirklich querbeet und somit auch ab und an Elektro-Musik...

letmeentertainyou.de: Wie sind die Songs zu deinem neuen Album „Human“ entstanden? Wer hat dich außer Kristen Hall beim Songwriting unterstützt?

Elli: Ich habe die Songs mit drei vier Jungs in einem Studio in Florence/Alabama geschrieben. Ein paar hatte ich schon fertig, als ich rüber gekommen bin und wir haben sie nur noch überarbeitet. Einige sind dort in Gemeinschaftsarbeit entstanden. Wir haben uns um 10 Uhr morgens mit einem Kaffee im Studio getroffen und uns überlegt, über was wir schreiben möchten. Manchmal haben wir für einen Song eine Stunde gebraucht und manchmal auch einen ganzen Tag oder zwei. Dann habe ich auch noch mit Anthony Little (Tina Turner, Anm. d. Red.) und Gary Baker („I Swear“, Anm. d. Red.) Songs geschrieben, so dass ich dann irgendwann genügend für meine Platte zur Auswahl hatte.

letmeentertainyou.de: Ab Mai spielst du mit deiner Band auch wieder live auf deutschen Bühnen. Auf was freust du dich am meisten?

Elli: Auf Publikum vor der Bühne, auf die Reaktionen auf meine neuen Songs und darauf, dass ganz viele Menschen meine Platte kaufen. Live zu spielen ist genau der Grund, warum ich so gerne Musikerin bin!

Ellis neue Single "Shadows" erscheint am 24. April als Digital-Only-Release. Das Album "Human" folgt am 15. Mai.
Mehr Infos zu Elli: www.elli-e.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2009, 10:14
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interview auf ALL ACCESS LOUNGE Teil 1

ALL ACCESS LOUNGE Teil 1

Zitat:
Elli: „Geil, ich hab’s geschafft...“

Geschrieben von: Sebastian Hiedels

Viele dachten, sie wäre bereits in der Versenkung verschwunden. Doch sie ist nicht klein zu kriegen: Elli. Die ehemalige DSDS-Siegerin greift wieder an. Nach der Gründung ihres eigenen Labels und der Arbeit an ihrem neuen Album trafen wir die Sängerin zum Interview.

ALL ACCESS LOUNGE: Elli du veröffentlichst bald deine neue Single „Shadows“. Worum geht es in dem Song?
ELLI:
Es geht darum, dass im Leben alles vergänglich ist. Im positiven, wie im negativen Sinne. Es kann eine Beziehung sein oder aber auch ein Streit. Letztendlich verschwindet am Ende des Tages alles, genau wie ein Schatten in der Dunkelheit. Wir versuchen aber alles, eben nicht einfach nur ein Schatten zu sein, sondern genau diese Dunkelheit zu umgehen.

ALL ACCESS LOUNGE: Und was erwartet deine Fans auf dem kommenden Album „Human“?
ELLI:
Eine bunt gemischte Platte. Angefangen bei rockigen Uptempo-Nummern, über Singer/Songwriter-Songs bis hin zu einer Klavierballade. Aber trotzdem ist alles aus einem Guss. Mir war es wichtig, dass die Platte vielseitig ist und Ecken und Kanten hat, dass sie eben „menschlich“ ist.

ALL ACCESS LOUNGE: Du sagst, es ist dein persönlichstes Album. Warum?
ELLI:
Weil ich von der Entstehung der Songs, bis zur Produktion des Albums alles selbst entscheiden konnte. Ich war und bin mein eigener Chef. Ich konnte entscheiden, wie die Platte klingen soll, ich konnte meine Geschichten in die Songs packen. Auch wie das Cover auszusehen hat ist auf meinem Mist gewachsen. Einfach alles. Ich bring die Platte über meine eigene Plattenfirma raus. Ich habe alles selber bezahlt. Es ist alles 100% Elli was in der CD steckt und drauf zu sehen und zu hören ist. Das schönste war, als ich vor kurzem das erste mal meine CD in den Händen gehalten habe. Ich saß im Auto und hab einfach nur laut geschrieen und mir gedacht: „Geil, ich hab’s geschafft“...

ALL ACCESS LOUNGE: Wie lange, wo und mit wem hast du an diesem neuen Album gearbeitet?
ELLI:
Die Songs sind im kompletten letzten Jahr hauptsächlich in den Staaten entstanden. Ich war insgesamt dreimal in den USA, unter anderem in Atlanta und in Florence (Alabama), was in der Nähe von Nashville liegt. Ich hab dort auch Auftritte gespielt, bei denen ich ganz tolle Menschen kennen gelernt habe. Zum Beispiel Kristen Hall, die den Song geschrieben hat mit dem ich zum Musikmachen gekommen bin: „Let it rain“ für Amanda Marshall. Das war dann auch wirklich das I-Tüpfelchen im letzten Jahr. Die anderen Songs hab ich mit ganz tollen Freunden und Musikern in einem Studio in Florence geschrieben. Alles junge talentierte Menschen.
Aber auch Leute wie Gary Baker („I swear“) und Anthony Little (Tina Turner) waren an Songs beteiligt. Aufgenommen hab ich das Album „HUMAN“ dann im Oktober/November in diesem Studio in Florence.

ALL ACCESS LOUNGE: Wie sieht es mit Tourterminen in der nächsten Zeit aus?
ELLI:
Wir werden zur Album Veröffentlichung meiner Platte „HUMAN“ am 15.05. drei so genannte Album-Release-Konzerte geben. Am 15.05. in Regensburg, am 17.05 in Köln und am 21.05. in München. Eine längere Tour wird dann folgen. Und dazwischen kommen noch die Open Airs und Stadtfeste im Sommer. Kann man alles auf meiner Homepage www.elli-e.com oder www.myspace.com/elliband nachlesen.

In den nächsten Tagen gibt es auch noch Teil 2 des Interviews. Dann sprachen wir mit Elli über ihre DSDS-Vergangenheit, Dieter Bohlen und sie hat Euch natürlich auch noch etwas zu sagen...


Interview: Sebastian Hiedels – Vielen Dank an Antonia Kubas (MCS – MARKETING & COMMUNICATION SERVICES), 1773 Records

Geändert von Elli live Fan (23.04.2009 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2009, 15:43
ilka_sparv ilka_sparv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 423
ilka_sparv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interviews

Cooles Interview ! Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Nur der Termin 17.5. in Köln hat mich etwas irritiert ?!
Dachte das Release-Konzert in Köln ist am 22.5. ! Hat sich wohl jemand vertan?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2009, 16:19
zera zera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 08.2007
Ort: Kölner Südstadt;) wo auch sonst..
Alter: 50
Beiträge: 255
zera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zera eine Nachricht über ICQ schicken zera eine Nachricht über MSN schicken
AW: Interviews

ähm ja da hat sich wohl jemand vertan lalalalala....LOL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2009, 08:24
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interview auf ALL ACCESS LOUNGE Teil 2

ALL ACCESS LOUNGE
Teil 2
Zitat:


Elli: „Gut, dass ich nicht mit Dieter Bohlen zusammen gearbeitet habe!“
Geschrieben von: Sebastian Hiedels

Heute gibt es Teil 2 unseres großen Elli-Interviews. Die Sängerin spricht mit uns über ihre Zeit bei „Deutschland sucht den Superstar“, Pop-Urgestein Dieter Bohlen und außerdem hat sie euch natürlich auch noch etwas ganz persönliches mitzuteilen. Lies es jetzt bei uns nach.

ALL ACCESS LOUNGE: Kommen wir mal zu deiner Zeit bei DSDS. Es war sehr ereignisreich, erinnerst du dich noch oft zurück?
ELLI:
Ab und an ja. Es war ja für mich schon eine aufregende Zeit und mein komplettes Leben wurde innerhalb kürzester Zeit über den Haufen geworfen. Da gibt’s schöne Erinnerungen und auch weniger schöne... Grundsätzlich bin ich aber ein Mensch, der extrem nach vorne guckt und genau das mache ich auch seit fünf Jahren. Was nützt es mir, immer in Erinnerungen zu schwelgen.

ALL ACCESS LOUNGE: Hast du noch Kontakt zu ehemaligen Kandidaten?
ELLI:
Nein gar nicht mehr.

ALL ACCESS LOUNGE: Warum glaubst du, hattest du damals nicht den gleichen Erfolg, wie ihn Mark Medlock oder Alexander Klaws hatten?
ELLI:
Weil ich nicht mit Dieter Bohlen zusammenarbeiten wollte und das war auch gut so.

ALL ACCESS LOUNGE: Verfolgst du die aktuelle DSDS-Staffel? Hast du einen Favorite?
ELLI:
Nein ich verfolge sie nicht. Da komm ich nicht dazu.

ALL ACCESS LOUNGE: Letzte Aufgabe. Was möchtest du deinen Fans / unseren Lesern mitteilen?
ELLI:
Musik ist etwas was man mit dem Herzen macht. Ich hab lange gebraucht, bis ich den Weg dahin zurück wieder gefunden habe. Jetzt ist es aber genau so und ich hoffe, dass die Leute meiner Musik und somit meinem Herzen folgen und dem genauso viel Begeisterung schenken, wie ich das jeden Tag aufs Neue mache.

Herzlichen Dank an Elli für das informative Interview.

Interview: Sebastian Hiedels – Vielen Dank an Antonia Kubas (MCS – MARKETING & COMMUNICATION SERVICES), 1773 Records
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2009, 14:38
ilka_sparv ilka_sparv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 423
ilka_sparv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interviews

Sehr schönes Interview !
Auch die Fragen waren tollgestellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) 2003-2017 PSR Netsolutions