Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.12.2007, 11:23
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ellis Melodien für Millionen



Zitat:
Ellis Melodien für Millionen

Comeback Der Druck ist weg, die Freude am Musik-Machen unvermindert groß:Elli Erl kehrt mit „Moving on“ auf die Bühne zurück.

Von Tanja Krumbholz

Ein Album für die breite Masse, „schöne Lieder mit schönen Melodien“, eine Promo-Tour durch die Elektrofachmärkte dieser Republik – das klingt nach Mainstream. Klingt es auch nach Elli Erl? Zum Verkaufsstart ihres Albums „Moving on“ sagt die 28-jährige Sängerin: „Ich mache mich auf das Schlimmste gefasst, und wenn es dann besser wird, freu’ ich mich umso mehr.“ Das klingt realistisch. Auf der CD, die am Freitag veröffentlicht wurde, wechseln sich Rocksongs mit Balladen und Lieder ihrer alten Band Panta Rei mit Coversongs ab. Die Mischung klingt gut – und sie klingt nach Elli Erl.

Elli wirkt jetzt viel gelöster als noch vor dreieinhalb Jahren, als sie kurz nach ihrem Sieg bei DSDS mit einer Managerin von einem Termin zum nächsten hastete. „Jetzt steht alles unter einem ganz anderen Stern“, sagt sie. Und der heißt nicht mehr Dieter Bohlen, sondern Thomas Stein, ehemaliges Jurymitglied der Superstar-Show und früherer Musikmanager bei Sony BMG. „Er ermöglicht das ganze Drumherum.“ So konnte sich Elli ungestört ihren Aufnahmen widmen, die sie in einem Studio im amerikanischen Nashville mit den Produzenten Gary Baker und Anthony Little gemacht hat.

Elli beim perfekten Promi-Dinner

Bei vielen der Songs hat Elli selbst komponiert und getextet. Und so ist das Album ein sehr persönliches geworden. In „They don’t want you“ verarbeitet sie zum Beispiel die Schwierigkeit, im Rampenlicht zu stehen und Gefahr zu laufen, zwischen verschiedenen Interessen zerrieben zu werden. In der Single-Auskopplung „Moving on“ gibt sie gleichsam ihrem Lebensmotto eine Stimme: „I’m not looking back / I’m moving on with my life“. Auf Deutsch drückt sie es so aus: „Lieber einen Schritt zurück, als auf der Stelle treten.“

A propos Deutsch: Von deutschsprachigen Songs möchte Elli lieber die Finger lassen. Ein Grund dafür ist, dass sie ihre Zukunft als Sängerin durchaus auch außerhalb Deutschlands sieht. „Ich will auch in den USA Fuß fassen“, sagt Elli. Vorerst vertraut sie allerdings noch auf ihre deutschen Fans. Und die kommen zumeist aus Bayern oder aber aus dem Raum Köln, wo Elli seit einigen Jahren wohnt. Dort hat sie neulich auch an Aufzeichnungen für die TV-Show „Das perfekte Promi-Dinner“ teilgenommen. Ob Ellis Kochkünste mit ihren Sangeskünsten mithalten können, wird am Sonntag um 20.15 Uhr gezeigt. Sollte sie das Promi-Dinner gewinnen, spendet sie die Prämie in Höhe von 5000 Euro an die Aktion Kuno.

In Regensburg ist Elli am Mittwoch ab 18 Uhr in den Arcaden anzutreffen. Dort gibt sie Autogramme. Für ein richtiges Konzert kommt sie aber auch nochmal vorbei: Voraussichtlich Ende Februar will sie auf ihrer Moving-on-Tour hier Station machen.


Elli sieht jetzt zwar anders aus, aber sie singt noch
genauso rockig wie früher und zieht ihr Publikum
noch genauso in ihren Bann. Foto: Thomas Rabsch
Mit Zitat antworten