Thema: Interviews
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.01.2009, 18:06
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elli singt in Stockach 28.01.2009

Suedkurier.de

Zitat:
Elli singt in Stockach

Elli Erl gewann 2004 die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Dann wurde es ruhig um die 29-Jährige. Derzeit nimmt sie mit ihrer Band ein neues Album auf.



Die meisten Menschen kennen Sie aus der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ aus dem Jahr 2004. Sie waren die rothaarige Rockröhre mit der Super-Stimme. Auf Ihren aktuellen Presse-Fotos wirken Sie verändert: Ihre Haare sind blond, sie tragen keine Brille und wirken irgendwie zarter. Haben Sie einen Image-Wechsel durchgemacht?


Naja, wie das halt so ist. Man wird älter und verändert sich. Ich war die roten Haare einfach leid. Diese ständige Nachfärberei. Deswegen die blonden Haare. Dazu kommt aber noch, dass ich mich schon etwas von der ganzen DSDS Geschichte distanzieren wollte. Das hab ich damit auch ein kleines bisschen geschafft. Zart ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich würde eher sagen, dass ich in den letzten Jahren gereift bin, selbstbewußter und überlegter. Ich habe durch die Zeit bei DSDS und vor allem danach sehr viel gelernt und über mich, meine Ziele und Wünsche erfahren und das verändert.

Sie werden in diesem Jahr 30 Jahre alt. Ist aus der 24-jährigen flippigen Elli eine sanfte Frau geworden oder wirkt das nur so?
Ich kann druchaus auch ein sehr sanfter Mensch sein. Vor allem privat. In meinem Beruf, der Musik, muss ich meistens eher selbstbewußter und tougher auftreten um mich durchbeissen zu können.
Erkennen die Leute Sie noch auf der Straße?


Natürlich nicht mehr so offensichtlich als kurz nach DSDS, aber ja die Leute sprechen mich schon noch an und wollen Autogramme oder wissen was ich denn jetzt so mache und wann es denn wieder was neues von mir zu hören gibt.
Ende Januar startet die nächste Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Verfolgen Sie die Castingshow noch im Fernsehen?
Nein, gar nicht. Ist einfach ein Zeitproblem.

Der Medienrummel nach ihrem DSDS-Sieg war groß, jetzt sind kaum noch in den Medien – vermissen Sie das?

Ich finde schon immer wieder in den Medien statt, man muss halt jetzt nur ein bisschen genauer gucken oder gezielt danach suchen. Aber ich gebe immer noch jedes Jahr viele Konzerte in ganz Deutschland, sogar in den USA, über die in den Zeitungen geschrieben wird. Ich habe sehr viele Besucher auf meinen Internetseiten. Und vor allem hab ich jetzt meine neue Platte „HUMAN“ aufgenommen, die dieses Jahr im Mai über meine eigene Plattenfirma erscheinen wird. Unser Ziel da, ist auf jedenfall wieder mehr Leute zu erreichen und präsenter zu sein. Bei DSDS war das natürlich auch leichter. Wer hat schon jeden Samstag zur Primetime bei einem großen Fernsehsender die Möglichkeit aufzutreten. Deswegen muss ich mich da jetzt schon mehr reinhängen. Aber ich bin eine Kämpferin und ganz guter Dinge.

Neben ihrer eigenen Band sind Sie derzeit mit der Band „Menschenskinder“ unterwegs. Eine Gruppe aus Musikern und Fernseh-Stars und Sternchen, die gemeinsam auf der Bühne stehen und Musik machen. Warum sind Sie dabei?

Ich bin damals eigentlich nur durch Zufall dazugestoßen über eine Agentur in München, die meinten, guck dir das doch mal an. Das hab ich dann auch gemacht und war so begeistert von den anderen Musikern in der Gruppe, dass ich dabei geblieben bin. „Menschenskinder“ ist purer Spaß am Musikmachen und wirklich eine sehr sympathische Truppe.

Bei der Tour mit den Menschenskindern machen Sie auch einen Stopp in Stockach. Das ist nur ein kleiner Ort. Aber der Sänger von „Keine Zeit“, Daniel Grunenberg, kommt von hier. Was erwarten Sie sich von dem Konzert?

Das was ich mir von allen „Menschenskinder“ Konzerten erwarte. Riesen Spaß auf der Bühne und riesen Spaß vor der Bühne.

Spielen Sie gerne in so kleinen Orten?

Ich spiele grundsätzlich einfach gerne, egal wo.

Sie kommen aus Straubing in Niederbayern. Wie ist das für einen Sänger, wenn er vor Heimat-Publikum spielt?

Das sind ehrlich gesagt, die schlimmsten Auftritte, da man normalerweise mehr Leute kennt. Ich hab da immer Angst davor, dass ich mich versinge oder verspiele oder den Text vergesse. Und dass das Publikum viel genauer auf einen guckt. Ist vielleicht gar nicht so, aber die Nervosität bei Heimatkonzerten ist bei mir immer viel größer.

Sie nehmen mit ihrer Band ein neues Album auf. Was können Ihre Fans davon erwarten?

Genau, mein Album „Human“ ist auch schon fertig und ist das beste was ich in meinem Leben bisher gemacht habe. Die Platte ist total abwechslungsreich und mit Ecken und Kanten. Und das ist genau das was ich auch an anderen Platten mag. Und deswegen auch der Titel „Human“. Ecken und Kanten zu haben ist nämlich total menschlich. Ich habe eine Klavierballade auf der Platte, einen Rocksong, ein unplugged Lied und sogar eine 80er Jahre Dancenummer. Also, da ist wirklich für jeden was mit dabei. Die erste Single wird „Shadows“ heißen und kommt Ende April auf den Markt.

Infos unter www.elli-e.com

Fotogalerie zum Thema
Bilder von Elli Fotogalerie starten (12 Bilder)
Mit Zitat antworten