Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 28.06.2006, 18:59
Benutzerbild von Trinity
Trinity Trinity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 01.2004
Ort: Basel
Alter: 43
Beiträge: 1.690
Trinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trinity eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Sam
Die Idee des besten Buchtitels 2006 geht an......Sarah Kuttner!

Laßt Euch einmal den Buchtitel „Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens“ auf der Zunge zergehen. Schwere Kost mit tollem Beigeschmack? Zuallererst versetzte sich mein Hirn zurück in die Grundschulzeit und freute sich, beim Themenschwerpunkt „Bruchrechnung“ aufgepasst zu haben. Also ließe sich der Buchtitel auf „Das oblatendünne Eis des Eindrittelwissens“ reduzieren. Klingt leider nur halb so interessant und würde dem Gesamtband des Buches nicht gerecht werden.

Ich empfinde dieses Buch als kleine Herausforderung, da ich feststellen mußte, bei der Antwortfindung auf viele Fragestellungen kläglich zu versagen. Aber Sarah Kuttner wäre nicht Sarah Kuttner, wenn sie nicht schreiben würde wie sie spricht. In ihrer Sammlung von Kolumnen gelingt es ihr, den unterschiedlichsten Dingen mit verqueren Einblicken zu begegnen und diese mit wahnwitzigen Wortbildungen in Verbindung zu setzen bzw. alles wieder zu verwerfen. Ferner schafft sie es, irrwitzige Antworten auf Themen zu geben, von denen sie offensichtlich keine Ahnung hat. Während unsereins weiterhin nach möglichen Antworten sucht, umspielt sie ihre Ahnungslosigkeit charmant mit fragwürdigen Wortpaarungen und sonderbaren Vergleichen.

Ein Buch zum Schmunzeln, Nachdenken aber auch belustigten Kopfschütteln. Ist auf jeden Fall nichts für Menschen mit Schlafstörungen, da ein nachhaltiger Eindruck bleibt, der nach einer Auseinandersetzung mit Kuttners verquerten Gedankengängen und Gemeintem schreit.

Muss ich gleich mal bei ebay schauen gehen.....
__________________
[COLOR=green][B]Bereue nie etwas[/B][/COLOR]
[COLOR=green][B]im Nachhinein[/B][/COLOR]
[COLOR=green][B]wenn Du [/B][/COLOR]
[COLOR=green][B]in diesem Moment[/B][/COLOR]
[COLOR=green][B]glücklich warst.[/B][/COLOR]


[COLOR=purple][B]"...und wenn schon! Dann sterben die Deutschen eben aus. Dann können sich hier die Schweizer breit machen." [/B][/COLOR]

[COLOR=#800080](Cordula Stratmann über den Rückgang der Geburtsrate in Deutschland) [/COLOR]
Mit Zitat antworten