Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.08.2006, 00:24
Benutzerbild von Mikey
Mikey Mikey ist offline
Administrator
 
Registrierungsdatum: 11.2003
Ort: Saturn
Beiträge: 110
Mikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag AW: Das neue Elli-Gästebuch

Zitat:
Zitat von Mazemi Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt mal reflektiere, dann passiert es nur, wenn ich länger hier bin und selbst aktiv bin. sprich nicht im browser-verhalten sondern im edit oder change status. spielhalle bin ich nach ca. 5 minuten raus, das kann ich unterdessen an einem kleinen akkustischen signal hören.

unterdessen habe ich auf den neuen laptop tatsächlich auch firefox aufgespielt, da ich den internet explorer ohnehin nicht so toll finde. dieser ist ja wesentlich funktionaler, sicherer und neuronal auf seine art. auch bei dem klappt es nicht.
Erstmal vorweg, Glückwunsch zum FireFox, gute Wahl, eindeutig besser und sicherer

Und zum Problem selber, vielleicht erst mal ein paar Hintergrundinformationen wie und was da wirklich passiert...

Wenn man beim Anmelden im Forum den Hacken bei Angemeldet bleiben setzt..

.. dann schickt einem der Server einen (bzw mehrere) Cookies[1], in denen stehen dann die Userdaten drinn die das Forum braucht um den Benutzer wiederzuerkennen. Beim nächsten aufruf der Seite schickt der Browser dem Server (in dem Fall dem Forum) den cookie wieder zurück.

Wenn man das Häckchen nicht setzt wird der Cookie nicht geschickt sondern das Forum merkt sich anhand der IP[2] und evtl. SessionIDs um welchen Benutzer es sich da handelt. Das ist jedoch weit weniger zuverlässig, und funktioniert mit einigen Proxys (z.B. welchen mit mehreren IP-Addressen) nicht.

Es gibt diverse Möglichkeiten wie man verhindert haben kann das der Cookie angenommen wurde, das kann entweder durch einen speziellen Proxy passiert sein oder (wahrscheinlicher) indem man es durch die Settings im Browser selber abgeschaltet hat.

Im FireFox findet man das unter Tools->Options->Privacy->Cookies


Dort muss gestattet sein das der Server Cookies setzen darf (der erste Hacken, und keine Eintragungen in Exceptions für die Seite) und "Keep until they expire" sollte ausgewählt sein. Die Cookies vom Board bleiben dann ein Jahr lang erhalten.

Ein einfacher Test ob ein Cookie gesetzt wurde... Browser schliessen und neu starten.. wenn man danach noch im Forum eingeloggt ist, sollte auch ein Cookie gesetzt worden sein. Alternativ, für die technisch versierteren, kann man auch im Browser direkt nachsehen, siehe den View Cookies Knopf im FireFox.

Ich hab das Problem automatisch ausgeloggt zu werden noch nie erlebt, selbst wenn ich 6 Wochen nicht hier war oder eine halbe stunde an einem Beitrag oder stundenlang an irgendwelchen Styles (wie z.b. dem neuen GB) gewerkelt hab, bleib ich immer schön eingeloggt. Ich kann mir dein Problem nur dadurch erkären, dass entweder der Cookie aus irgendeinem Grund nicht gesetzt wird bei Dir (entweder durch entsprechende Browser Einstellungen oder durch einen entsprechenden Proxy) oder, dass irgendein Program den Cookie automatisch wieder löscht nach einer gewissen Zeit.

Was die übrigen Kritikpunkte angeht z.b. zuviele Informationen über den Beiträgen, wir werden das beobachten und natürlich auch die Meinungen hier im Auge behalten und das Style auch ggf. auch weiter anpassen.

Ich hoffe Dir nützen die Hintergrundinformationen über Cookies um dein Logout Problem in den Griff zu bekommen.

/Mikey


Weitere Hintergrundinfos..
[1]Cookies, technischer Hintergrund
[2]IP-Adresse, technischer Hintergrund

Geändert von Mikey (27.08.2006 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten