Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.05.2009, 16:40
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elli in der Mittelbayerischen vom 07. Mai 2009


Top-Themen Meldung vom 07.05.2009, 15:49 Uhr
Zitat:
„Human“: Sängerin Elli Erl zeigt ihre menschliche Seite

Was Menschlichkeit für sie bedeutet? Verletzlich zu sein. Oder zwischendurch einmal unordentlich. „Menschlich ist etwas, das passiert, ohne dass man sich vorher groß Gedanken dazu macht“, sagt Elli Erl. „Und was von Herzen kommt.“ Menschliche Momente hat sie einige erlebt, als sie in den USA – in Florence/Alabama, um genau zu sein – ihr neues Album aufgenommen hat. Am 15. Mai stellt sie es im Regensburger Kulturspeicher vor. „It’s human“: Diese Worte hörte die Siegerin der zweiten Staffel der RTL-Mottoshow „Deutschland sucht den Superstar“ aus dem Mund ihrer US-Musiker im Studio von Produzent Gary Baker immer wieder, wenn irgendwem kleine Fehler unterlaufen waren. Und so kristallisierte sich bei der Arbeit an der Platte der Titel schnell heraus. „Human“, menschlich!

Auf das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit Baker, der 1994 für John Michael Montgomery den Hit „I Swear“ geschrieben hatte, blickt die Geiselhöringerin sehr zufrieden zurück. „Es ist das Beste und Persönlichste, was ich bisher in musikalischer Hinsicht gemacht habe“, sagt sie im MZ-Interview. Das Besondere an „Human“ und den zehn neuen Titeln ist für die junge Frau, die seit gut fünf Jahren in Köln lebt, dass sie sich dafür keine Grenzen setzte. Und so ist eine bunte Mischung aus Rocknummern und Songwriter-Stücken entstanden. Eine Klavierballade rundet das Ganze ab.

Überhaupt hat Elli, die Ende Mai ihren 30. Geburtstag feiert, seit ihrem Triumph bei DSDS 2004 viele Grenzen eingerissen oder verschoben. Sie hat sich emanzipiert – losgesagt von ihrem früheren Förderer, dem Musikproduzenten Dieter Bohlen, und anderen Abhängigkeiten. Ende 2008 machte sie sich komplett selbstständig und gründete sie ihre eigene Plattenfirma „1773 Records“. Dass viele Menschen sie immer noch einzig und allein mit der rothaarigen Fernsehkünstlerin auf der RTL-Bühne verbinden, stört sie nicht. Nicht mehr. Zeitweise waren ihr die immer gleichen Journalistenfragen zu ihrer DSDS-Zeit fast lästig. Während ihrer Zeit in den Vereinigten Staaten hat sie jedoch vieles überdacht. „In Amerika habe ich festgestellt, dass ich stolz darauf sein kann“, sagt sie über die Anfangszeit ihrer Karriere. „Und: Ich bin immer noch stolz, dass ich nach wie vor die einzige Frau bin, die das gewonnen hat.“ Mit diesem Gefühl will sie an ihrer Karriere weiterarbeiten – und in den USA auch in Zukunft musikalische Erfahrungen sammeln. Im September beispielsweise, den sie am liebsten vom ersten bis zum letzten Tag in den Staaten verbringen würde, hat sie ihren ersten Auftritt in New York.


„Menschlich ist etwas, das passiert, ohne dass man sich
vorher groß Gedanken dazu macht“, sagt Elli Erl.
Nachgedacht hat die 29-Jährige in der Vergangenheit
dennoch sehr viel. Foto: Thomas Rabsch

Bevor sie in den Flieger steigt, stehen diverse Sommerauftritte und Festivals in Deutschland auf dem Programm. Zuallererst die drei Release-Konzerte in Regensburg, München und Köln, bei denen sie mit ihrer angestammten Band ihr neues Werk „Human“ präsentieren wird. „Mir war es wichtig, dass das erste wie in den Vorjahren in Regensburg stattfindet“, sagt sie. Denn: Eines hat Elli bei ihren Aufenthalten in den USA und in Köln nicht verloren: ihre Liebe zu Bayern. Einmal im Monat kommt sie in die Oberpfalz und nach Niederbayern zurück, um ihre Freunde und Bekannten in der Heimat zu besuchen.

„Human“ kommt am 15. Mai in den Handel. Gleichzeitig wird es auf diversen Internet-Plattformen herunterzuladen sein. An diesem Tag findet im Kulturspeicher in Regensburg ein Release-Konzert statt. Einlass ist um 19 Uhr. Schon ab 15 Uhr wird Elli in den Regensburger Arcaden CDs verkaufen, einige Stücke unplugged spielen und eine Autogrammstunde geben.
Mit Zitat antworten