Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.02.2009, 13:13
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elli in der Mittelbayerischen

Meldung vom 25.02.2009, 12:07 Uhr

Zitat:

Elli Erl: „Dieter Bohlen ist ein böser Mensch“

Es gibt ein Leben nach DSDS: Elli Erl, Gewinnerin der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, ist gerade in diesem Leben angekommen. Sie hat sich losgelöst von allem, was sie noch mit der Castingshow verband. Sie war eh nie „Everbody’s Darling“, aber jetzt ist sie wieder ganz sie selbst. Im Mai wird ihr Album „Human“ (menschlich) erscheinen, das sie über ihre eigene Plattenfirma „1773 Records“ vertreiben wird. „Dieses Album, das hat Ecken und Kanten, und es hat 150Prozent von mir“, sagt die 29-Jährige stolz.

Bohlen lästert bis heute über Elli

Rückblick: Im Jahr 2004 wird Elisabeth Erl aus dem niederbayerischen Geiselhöring Superstar. Die Studentin, die zuvor in mehreren Regensburger Bands spielte, wurde über Nacht bekannt. Ihr erster Song nach der Casting-Show stammte aus der Feder von Dieter Bohlen. „This is my life“ erreichte Platz 3 der deutschen Charts. Der bis heute größte Erfolg, den Elli für sich verbuchen konnte. Doch Dieter Bohlen und Elli passten musikalisch und auch menschlich nicht zusammen. Heute lästert Bohlen über die Sängerin: „Elli war ein totaler Reinfall“. Für die 29-Jährige ist das inzwischen kein Grund mehr, sich aufzuregen. „Seine Sprüche bestätigen mir nur, dass es richtig war, nicht mit ihm zu arbeiten. Er ist ein böser Mensch.“

Auch von Juror Thomas Stein, der Elli seit DSDS gemanagt hatte, hat sie sich getrennt. „Es war einfach Zeit für eine Veränderung und dazu gehört eben auch ein neues Management.“ Im vergangenen Jahr ging Elli in die USA, tourte dort mit ihrer Gitarre durch Kneipen und entdeckte wieder die Leidenschaft, die die Musik in ihr auslösen kann. „Es war wie ein Selbstfindungsprozess, plötzlich wusste ich, dass da musikalisch noch was geht.“


Elli als Sängerin bei der gong-fm-Band am Rosenmontag
im Regensburger Kulturspeicher
Foto: altrofoto.de


DSDS war kein Fehler

Neue Songs entstanden und ein Kontakt zu Kristen Hall, die einst „Let it Rain“ für Amanda Marshall schrieb. In Halls Wohnzimmer in Nashville saß nun Elli und der Song „Run Away“ ist das Resultat. „Es fühlt sich alles so gut an, wie noch nie“, sagt Elli über ihr neues Album, das in wenigen Wochen in den Plattenläden stehen wird. Mit ihrer ersten Single „Shadow“ wird sie dann auch im ZDF-Fernsehgarten auftreten, daneben tourt sie weiter durch Clubs. Sie ist froh, dass sie nun wieder selbst entscheiden kann, welchen Weg sie musikalisch gehen möchte. „Nach DSDS hatte ich oft das Gefühl, dass die Klamotten, die ich trage, wichtiger sind, als die Musik, die ich mache. Also war DSDS ein Fehler? Elli winkt ab. „Ein Fehler war es sicher nicht, weil man durch die Show einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen kann.“ Doch danach ist man schnell wieder auf sich alleine gestellt, hat die 29-Jährige festgestellt. „Es gibt ja jedes Jahr einen neuen Superstar, da verliert man schnell das Interesse an den Vorgängern.“

Für Elli, die seit der Castingshow in Köln lebt, waren die Höhen und Tiefen, die sie in den vergangenen Jahren durchlebt hat, dennoch wichtig. „Nie hatte ich mein Ziel so klar vor Augen, dass Musik einfach mein Leben ist.“ Ihr Lehramtsstudium hat sie nach dem ersten Staatsexamen auf Eis gelegt. Es bleibt aber ihr Plan B. „Die Option Lehrer sorgt dafür, dass ich nachts gut schlafen kann.“


Mehr zum Thema:

Mit Panta Rei fing alles an
Mit Zitat antworten