Thema: Interviews
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 21.04.2009, 09:14
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interview auf ALL ACCESS LOUNGE Teil 1

ALL ACCESS LOUNGE Teil 1

Zitat:
Elli: „Geil, ich hab’s geschafft...“

Geschrieben von: Sebastian Hiedels

Viele dachten, sie wäre bereits in der Versenkung verschwunden. Doch sie ist nicht klein zu kriegen: Elli. Die ehemalige DSDS-Siegerin greift wieder an. Nach der Gründung ihres eigenen Labels und der Arbeit an ihrem neuen Album trafen wir die Sängerin zum Interview.

ALL ACCESS LOUNGE: Elli du veröffentlichst bald deine neue Single „Shadows“. Worum geht es in dem Song?
ELLI:
Es geht darum, dass im Leben alles vergänglich ist. Im positiven, wie im negativen Sinne. Es kann eine Beziehung sein oder aber auch ein Streit. Letztendlich verschwindet am Ende des Tages alles, genau wie ein Schatten in der Dunkelheit. Wir versuchen aber alles, eben nicht einfach nur ein Schatten zu sein, sondern genau diese Dunkelheit zu umgehen.

ALL ACCESS LOUNGE: Und was erwartet deine Fans auf dem kommenden Album „Human“?
ELLI:
Eine bunt gemischte Platte. Angefangen bei rockigen Uptempo-Nummern, über Singer/Songwriter-Songs bis hin zu einer Klavierballade. Aber trotzdem ist alles aus einem Guss. Mir war es wichtig, dass die Platte vielseitig ist und Ecken und Kanten hat, dass sie eben „menschlich“ ist.

ALL ACCESS LOUNGE: Du sagst, es ist dein persönlichstes Album. Warum?
ELLI:
Weil ich von der Entstehung der Songs, bis zur Produktion des Albums alles selbst entscheiden konnte. Ich war und bin mein eigener Chef. Ich konnte entscheiden, wie die Platte klingen soll, ich konnte meine Geschichten in die Songs packen. Auch wie das Cover auszusehen hat ist auf meinem Mist gewachsen. Einfach alles. Ich bring die Platte über meine eigene Plattenfirma raus. Ich habe alles selber bezahlt. Es ist alles 100% Elli was in der CD steckt und drauf zu sehen und zu hören ist. Das schönste war, als ich vor kurzem das erste mal meine CD in den Händen gehalten habe. Ich saß im Auto und hab einfach nur laut geschrieen und mir gedacht: „Geil, ich hab’s geschafft“...

ALL ACCESS LOUNGE: Wie lange, wo und mit wem hast du an diesem neuen Album gearbeitet?
ELLI:
Die Songs sind im kompletten letzten Jahr hauptsächlich in den Staaten entstanden. Ich war insgesamt dreimal in den USA, unter anderem in Atlanta und in Florence (Alabama), was in der Nähe von Nashville liegt. Ich hab dort auch Auftritte gespielt, bei denen ich ganz tolle Menschen kennen gelernt habe. Zum Beispiel Kristen Hall, die den Song geschrieben hat mit dem ich zum Musikmachen gekommen bin: „Let it rain“ für Amanda Marshall. Das war dann auch wirklich das I-Tüpfelchen im letzten Jahr. Die anderen Songs hab ich mit ganz tollen Freunden und Musikern in einem Studio in Florence geschrieben. Alles junge talentierte Menschen.
Aber auch Leute wie Gary Baker („I swear“) und Anthony Little (Tina Turner) waren an Songs beteiligt. Aufgenommen hab ich das Album „HUMAN“ dann im Oktober/November in diesem Studio in Florence.

ALL ACCESS LOUNGE: Wie sieht es mit Tourterminen in der nächsten Zeit aus?
ELLI:
Wir werden zur Album Veröffentlichung meiner Platte „HUMAN“ am 15.05. drei so genannte Album-Release-Konzerte geben. Am 15.05. in Regensburg, am 17.05 in Köln und am 21.05. in München. Eine längere Tour wird dann folgen. Und dazwischen kommen noch die Open Airs und Stadtfeste im Sommer. Kann man alles auf meiner Homepage www.elli-e.com oder www.myspace.com/elliband nachlesen.

In den nächsten Tagen gibt es auch noch Teil 2 des Interviews. Dann sprachen wir mit Elli über ihre DSDS-Vergangenheit, Dieter Bohlen und sie hat Euch natürlich auch noch etwas zu sagen...


Interview: Sebastian Hiedels – Vielen Dank an Antonia Kubas (MCS – MARKETING & COMMUNICATION SERVICES), 1773 Records

Geändert von Elli live Fan (23.04.2009 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten