Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2007, 07:31
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 04.2004
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch ein Interview

Quelle: WCG-EUROPE.com
Zitat:
Interview mit Elli von DSDS

Vor kurem war sie auf ihrer erfolgreichen Tour quer durch Deutschland, kaum wieder zurück stand sie uns Rede und Antwort: Elli. Die Meisten von euch kennen sie sicher nur durch DSDS, doch nun könnt ihr auch eine andere Seite von Elli kennen lernen, denn sie hat nicht aufgegeben und steht mit ihrer Band nun wieder auf eigenen Beinen. Zur Homepage geht es hier...

Das Interview:

WCG-EUROPE.com: Hi Elli, du wurdest durch DSDS erst richtig bekannt. Du hast schon früh angefangen Musik zu machen, wie bist du überhaupt zur Musik gekommen und wer hat dich inspiriert?

Elli: Ich bin auf ein musisches Gymnasium gegangen in Straubing. Dort hab ich mit Klavier angefangen und habe dann gewechselt auf Trompete. Außerdem war es Pflicht für uns, im Chor mitzusingen. Mit 15 hab ich dann in meiner ersten Band „Panta Rei“ angefangen. Inspiriert wurde ich aber von meinem Opa, der mir als Kind schon immer auf der Mundharmonika vorgespielt hat. Er war auch derjenige, der mir mein erstes Instrument gekauft hatte. Nämlich ein Akkordeon...

WCG-EUROPE.com: Gibt es so was wie ein Idol, zu dem du aufblickst?

Elli: Eigentlich nicht so wirklich. Es gibt Musiker, die ich gut finde, wie zum Beispiel Melissa Etheridge, Pink. Aber ich würde sie nicht so direkt als meine Idole bezeichnen. Mann bzw. Frau sollte ja immer sein Ding durchziehen und es nicht anderen nachmachen.

WCG-EUROPE.com: Hast du es jemals bereut bei DSDS teilgenommen zu haben oder denkst du, dass dir dadurch neue Türen geöffnet wurden, die du zuvor nicht hattest?

Elli: Auf jedenfall haben sich dadurch Türen geöffnet. Ich habe Thomas Stein kennengelernt, habe in Amerika eine tolle Platte aufgenommen, in LA ein Video drehen dürfen und viele nette Menschen kennengelernt. Trotzdem finde ich es schade, dass es scheinbar so viele Menschen gibt, die mit DSDS so viel Negatives verbinden. Es hat glaub ich bisher viele Kandidaten gegeben, die musikalisch sind und vor allem schon sehr lange Musik machen. Wie ich zum Beispiel, ohne arrogant klingen zu wollen...

WCG-EUROPE.com: Wie bist du damit klar gekommen, dass man dich deutschlandweit kannte?

Elli: Hattest du noch ein gewisses Privatleben oder beherrschte Stress dein Leben?
Ich habe immer sehr drauf geachtet, ein Privatleben zu haben und das dann vor allem auch zu wahren. Dies zeigt auch meine immer noch bestehende Beziehung.

WCG-EUROPE.com: Wie fühltest du dich in deiner Pause zwischen dem Popstar Dasein und der Pause bis zum jetzigen Comeback?

Elli: Warst du eher erfreut darüber oder hast im Hintergrund stets weitergearbeitet?
Ich habe immer sehr hart weitergearbeitet. Habe Auftritte organisiert und gespielt. Wir haben letztes Jahr auch eine Single aufgenommen, waren auf Tour...Alles was zu einem Musikerdasein dazugehört. 2005 habe ich auch noch mein erstes Staatsexamen für Lehramt Realschule Musik/Sport fertig gemacht, worauf ich sehr stolz bin. Ich habe also nie aufgehört meinen Traum weiterzuleben. Ich mag es auch, Dinge selber in die Hand zu nehmen, da ich dadurch immer einen sehr guten Überblick hatte, was geht und was nicht geht...Und dieses Jahr haben wir auch schon eine Clubtour hinter uns und es wird noch viel spannendes in Zukunft passieren. Darauf freue ich mich besonders...

WCG-EUROPE.com: Deine alte Band ist 2003 aufgrund der verschiedensten Studienorte auseinander gebrochen, habt ihr dennoch Kontakt?

Elli: Auf jedenfall. Philipp, Nina und Andy sind ja praktisch meine besten Freunde. Andy, der die letzten drei Jahre bei „Panta Rei“ mitgespielt hatte, spielt auch heute wieder mit mir zusammen in der Band.

WCG-EUROPE.com: Du hast nie aufgehört Musik zu machen und dich ständig durchgekämpft, das war sicherlich nicht einfach. Wer hat dir in der Zeit Rückhalt gegeben?

Elli: Viele nette Menschen. An aller erster Stelle meine Familie und meine Freundin, gefolgt von Thomas Stein, meine besten Freunde in Regensburg und Köln usw., usw. Das ist ein wirklich tolles Gefühl so nette und vor allem ehrliche Menschen um einen rum zu haben...

WCG-EUROPE.com: Kannst du behaupten Freunde zu haben, die mit dir durch “dick und dünn“ gehen, oder lernt man viele oberflächlichen Menschen kennen, die mit dem Ruhm kommen und danach wieder verschwinden?

Elli: Natürlich lernt man auch solche Menschen kennen. Aber ich habe glaub ich relativ schnell erkannt, wer meine wirklichen Freunde sind und die sind auch immer noch da...

WCG-EUROPE.com: Im Jahre 2006 bist du mit eigenem Stile und deiner Musik zurückgekommen.
Wurde deine Erwartungen mit der Rocksingle und der Tour erfüllt oder hattest du dir mehr erhofft?

Elli: Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Ich muss mich einfach wieder ins Gedächtnis der Leute zurückspielen. Die Tour hat riesig Spaß gemacht und die Reaktionen waren durchwegs positiv. Es ist sozusagen meine Mission, die Leute davon zu überzeugen, dass das was ich jetzt mache zu 100 % ich bin und es mit der ganzen Sache von vor drei Jahren nichts mehr zu tun hat.

WCG-EUROPE.com: Während deiner Musikkarriere absolviertest du auch das Staatsexamen (Realschulelehramt für Musik & Sport) und hast dir daher eine Auszeit in der Musik genommen. Wäre der Lehrerberuf eine Alternative zu deiner Musik oder versuchst du beides miteinander zu verbinden oder sogar gleichzeitig auszuführen?

Elli: Das Studium zu beenden war auf jedenfall die absolut richtige Entscheidung, da ich jetzt ganz entspannt Musik machen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, was ich mache, wenn ich mir mit der Musik nicht mehr mein Leben finanzieren kann. Jetzt will ich aber erst mal Musik machen und dann schau ich weiter. Auf jedenfall ist der Lehrerberuf eine sehr gute Option.

WCG-EUROPE.com: Nach dem Abschluss arbeitetest du gleich weiter am zweiten Album, woher nimmst du die ganze Power und die Ideen für deine Musik?

Elli: Ich mache einfach für mein Leben gerne Musik und das wirklich schon fast mein ganzes bisheriges Leben. Ich will den Leuten gute Musik geben, mit ihnen zusammen bei Auftritten abrocken, weinen feiern. Was auch immer...Es gibt für mich wirklich nichts Schöneres auf dieser Welt, als zusammen mit Menschen, die man mag, Musik zu machen...

WCG-EUROPE.com: Dein Engagement in Ehre, aber hast du bei den ganzen Terminen und dem Stress auch zeit für dich und Familie?

Elli: Auf jedenfall. Zumindest haben sie sich bisher noch nicht beschwert.

WCG-EUROPE.com: Überlegst du manchmal, wie es wäre mit der alten Band wie in alten Zeiten zusammen zu spielen?

Elli: Es ist ja fast so. Einer ist wieder mit dabei. Wir spielen auch Songs aus dieser Zeit. Einer kommt sogar mit aufs Album...Man muss aber denke ich einfach irgendwann mal mit alten Dingen abschließen und in die Zukunft blicken...Nur das bringt einen voran...Moving on eben.

WCG-EUROPE.com: Ein Blick in die Zukunft.

Elli: Musik, Musik, Musik

WCG-EUROPE.com: Bei DSDS hast du nur teilweise deinen Rockstile durchsetzen können und musstest dich teilweise auch in einem anderen Genre bewegen. Hast du vor weiterhin Rock zu machen oder in welche Richtung tendierst du?

Elli: Ich mache ja eher eine Mischung aus Pop und Rock. Auf dem Album und auch live ist alles vertreten. Schöne Balladen, pure Rocksongs, eingängige Popsongs. Wir haben live sogar einen Countrysong eingebaut.

WCG-EUROPE.com: Was möchtest du in der Zukunft auf jedenfalls einmal erreichen bzw. wo liegt dein Ziel bzgl. Der Musik?

Elli: Ich möchte mit meiner Musik und meinem Album viele viele Menschen erreichen und überzeugen...Und natürlich soviel spielen wie es nur geht...Denn das ist das A und O..

WCG-EUROPE.com: Gibt es neben der Musik noch andere Ziele oder Wünsche, die du erreichen möchtest(Beispielsweise ein Reiseziel)?

Elli: Sydney wäre mal toll.

WCG-EUROPE.com: Wird es dich nach deiner Deutschlandtour auch ins Ausland verschlagen?

Elli: Geplant ist es. Aber noch nicht konkret...

WCG-EUROPE.com: Vielen Dank für das Interview, ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Deutschlandtour und in der Zukunft.

Autor: Jenny "Dely" Berndt