
18.08.2006, 16:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
|
|
Interview von bsmparty.de beim Freyung Jive Open Air
Interview: ElliFreyung.
Quelle: www.bsmparty.de
Zitat:
Fünf Bands überzeugten am Freitag, den 11.08.2006, beim zweiten Jive Open Air auf der Au in Freyung über 1.200 Besucher. Den Anfang machten zwei Rockbands: „Outrider“ und „Nightrain“. Danach änderten die drei Jungs von „Elionoize“ den Musikstil, sie überraschten das Publikum mit erfrischendem Funk, der deutlich mit Hip Hop Einflüssen durchmischt war. Danach kam der eigentliche Hauptact des Tages: die Deutschland sucht den Superstar Gewinnerin aus dem Jahr 2004: Elli. Kurz vor ihrem Auftritt hatten wir die Gelegenheit ihr einige Fragen zu stellen.
Elli überzeugte nicht nur ihre Fans!
bsmparty.de Du hast ja bereits vor DSDS Musik gemacht. Was hat dir vor dem Durchbruch besser gefallen beim Musizieren und was ist jetzt besser?
Elli: Soviel Unterschied ist da eigentlich gar nicht, bis auf den Bekanntheitsgrad - vor allem in Bayern ist das extrem. Aber sonst? Ich fahr selber zu den Auftritten, räum mein Zeug selber aus dem Auto und baue auch selber auf. Man muss sich den Erfolg genauso erkämpfen und erarbeiten wie vorher. Das einzige, was wirklich noch besser ist, ist dass man auf Festivals immer zu guten Zeiten spielen darf.
bsmparty.de Unsere User wollten eines bestimmt schon immer wissen: Wie ist er den jetzt der Dieter Bohlen?
Elli: Die Frage geht mir eigentlich ziemlich auf den Sack. Das ist ein Mensch mit dem ich nie viel zu tun hatte und auch in Zukunft nix zu tun haben werde.
bsmparty.de Wie fühlt man sich, wenn man bei DSDS im Finale auf der Bühne steht und dann verkündet wird, dass man gewonnen hat?
Elli: Ist ja krass das diese Fragen immer noch kommen nach fast zwei Jahren. Das war natürlich krass, vor allem wenn man, wie ich, mit der Einstellung da rein gegangen ist „Mal schauen was auf einen zukommt.“ In dem Moment war’s schon fast wie ein Film und man kann es auch gar nicht verarbeiten sondern muss erstmal eine Nacht darüber schlafen.
Das war dann gigantisch, ist aber auch schon so lang her. Mittlerweile ist soviel neues und interessanteres passiert. DSDS ist eigentlich abgehackt für mich. Ich kann zwar verstehen das man immer wieder danach fragt.
bsmparty.de Nach DSDS ist es still um dich geworden. Warum?
Elli: Es hat zwei Gründen. Der erste ist, dass man den Hype gar nicht halten kann. Vorher hatte man jeden Samstag eine live Sendung, danach musste man schauen wo man bleibt. In der Form kann das gar nicht weitergehen, da fehlt einfach die Plattform dazu. Außerdem hatte ich nach DSDS einen Plattenvertrag und einen Manager mit dem ich einfach nicht zurecht gekommen bin und wenn etwas nicht funktioniert dann funktioniert es halt nicht. Nach einem Jahr war der Vertrag dann nicht mehr aktuell und darüber war ich auch sehr froh – es war dann klar das ich etwas mit Thomas Stein machen werde und erstmal mein Studium fertig mache. So war’s dann auch. Letztes Jahr war ich fertig und hab während der Zeit nur ab und zu mal kleine Auftritte gemacht und ein paar Songs im Proberaum ausprobiert. Man geht einfach entspannter ran, wenn man keinen Prüfungsstress mehr hat.
bsmparty.de Was verschlägt dich heute nach Freyung bzw. wie ist der Kontakt mit Jive entstanden?
Elli: Gute Frage. Ich habe da eine Dame, die Ellen, die für das Booking zuständig ist. Aber ich glaube, dass Jive auf mich gekommen sind, weil einige von ihnen in Regensburg studiert haben und sich da dann vielleicht an mich erinnert haben. Prinzipiell ist Bayern aber immer ein gutes Pflaster. Hier kann man wenigstens Bayerisch reden und man wird trotzdem verstanden.
Elli in Action.
bsmparty.de Wie schauen deine Zukunftspläne aus?
Elli:Zur Zeit sind wir in der Albumsproduktion. Das Album erscheint dann Anfang 2007. Wir haben Produzenten aus Amerika und fliegen da zur Zeit immer bisschen zum Aufnehmen hin und her. Wir schauen natürlich, dass es so schnell wie möglich fertig ist aber das ist natürlich falsch. Es ist fertig, wenn es gut ist. Aber trödeln soll man natürlich auch nicht, denn Zeit kostet Geld. Die Arbeit ist auch viel entspannter als nach DSDS weil nicht ein ganzer Tross von Leuten bei der Entscheidungsfindung beteiligt ist, sondern nur ein sehr kleiner Kreis auf Personen, denen ich zu 150 Prozent vertraue und so kommt eigentlich immer ein Ergebnis heraus, mit dem ich mich identifizieren kann.
bsmparty.de Wie würdest du die Musikrichtung der neuen Platte bezeichnen?
Elli: Es ist immer noch eine Mischung aus Pop und Rock. Wenn man eine verzerrte Gitarre hört, dann ist das auch so gewollt. Es sind aber auch langsame Nummern drauf – alles in allem eine wirklich ausgeglichene Mischung aus Pop und Rock.
bsmparty.de Danke für das Gespräch!
Jetzt gewinnen: Wir verlosen 3 signierte CD’s der Single „Get Up!“
Hier klicken und mitmachen!
Hier geht’s noch zu einem Autogramm von Elli: klick mich!
Nachdem Elli gegen elf Uhr mit Applaus von der Bühne verabschiedet wurde, gaben sich die Hausherren von Jive noch die Ehre auf der Bühne. Sie hatten an diesem Abend die schwere Pflicht einen der ihren ziehen zu lassen. Stephan, der Bassist, verlässt die Band nicht ohne eine Träne im Auge und bei seinem letzten Auftritt mit Jive erfüllten seine Fans ihm noch mal einen Traum: Stage Diving! Sie trugen ihn auf Armen und hielten auch viele selbst gemachte Transparente hoch, auf denen sie Stephan für die Zeit bei Jive dankten.
Bilder der Party gibt es unter: 2. JIVE Open Air mit Elli
Gerg for bsmparty.de
|
|