AW: Presseberichte Online
Sony BMG hat bisher zwar mit den zehn Finalisten erst ein Album („Love Songs”) produziert. Dieses wurde aber in den ersten vier Tagen nach seinem Erscheinen bereits 30 000 Mal verkauft und erreichte danach „Gold”-Status, also mehr als 100 000 Mal wanderte der Tonträger über die Verkaufstresen - ein deutlich besserer Absatz als in der zweiten Staffel der „Superstar”-Show, als die von Dieter Bohlen produzierten Titel der Finalisten und Siegerin Elli Erl zu wenige Abnehmer fanden und laut Presseberichten 400 000 Euro abgeschrieben werden mussten.
Der Sender RTL verbuchte in der dritten Staffel stetig steigende Einschaltquoten. Die so genannten Mottoshows erreichten im Durchschnitt einen Marktanteil von 29,4 Prozent in der anvisierten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Knapp sechs Millionen sitzen jedes Mal vor den Bildschirmen. „Unsere Erwartung, dass die Resonanz auf die 3. Staffel deutlich über der auf die 2. Staffel liegt, ist erfüllt worden”, sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Willy Ehmann, Präsident von Sony BMG, spricht von „bester TV-Unterhaltung auf Kandidaten- und Formatebene”. Nach unbestätigten Berichten sind auch die Werbeeinnahmen und Umsätze aus dem Telefon-Voting gestiegen.
Laut Sänger ist es RTL gelungen, die Erneuerung voranzutreiben, wieder mehr Glaubwürdigkeit zu erzielen und richtige Talente zu Tage zu bringen. Man habe Geschichten um die Sängerinnen und Sänger erzählen können und vor allem bei den Castings auch unter dem Aspekt der Comedy augenzwinkernd über die Protagonisten berichtet. Das Leben half auch ein wenig mit: Kandidatin Vanessa, am vergangenen Samstag ausgeschieden, verliebte sich in den Finalisten Mike Leon, zog von ihrer Familie weg - Stoff für die Boulevardpresse, die sich ausführlich mit Vanessas Liebes- und Familienleben befasste und RTL somit Zuschauer zuspülte.
Mit Mike Leon und Tobias treffen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander. Der eine, Mike Leon, ist laut Sänger das „hoch emotionale Reibeisen mit Honig”, der andere, Tobias, ist der „stille Außenseiter mit ganz viel stimmlicher Kraft”. Mike Leon singt am Samstag „Angels” von Robbie Williams und „Love's Divine” von Seal. Erstmals singt er den von Team Valicon produzierten Titel „Don't let it get you down” - sein Konkurrent versucht mit „Beautiful Day” von U2 und „Purple Rain” von Prince sowie dem eigens für ihn entwickelten Song „I still burn” die Herzen der Fans zu gewinnen.
Kurz nach Mitternacht wird der Sieger, der Namen wie Alexander Klaws aus der ersten Staffel und Elli Erl vergessen lassen soll, feststehen. Für RTL beginnt bereits kurz vor dem Endspurt das Nachdenken über die Zukunft. Sollte das neue, gereiftere Konzept möglichst bald in einen vierten Durchgang münden? „Nichts übereilen”, warnt Sänger. „Ein Jahr Pause tut dem Format gut.”
Quelle: Rheinzeitung
__________________
[SIZE=5][COLOR=red]Alle Menschen sind klug. Vorher oder nachher.[/COLOR][/SIZE]
|