Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 16:38
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 04.2004
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gefunden auf: Märkische Oderzeitung
Zitat:
Leben nach "Superstar": Elli sucht die neue Chance

Sie war mal ein Star: Die ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"- Kandidatin Elli Erl sucht nach neuen Chancen. Nachdem der große Rummel vorbei war, hat Elli als Musikerin weitergekämpft. Jetzt kommt ihre vierte Single heraus. Foto: ddp

Unterföhring (ddp). Während beim Fernsehsender RTL die Suche nach Deutschlands "Superstar" zum dritten Mal in die entscheidende Phase geht, bastelt die amtierende Titelträgerin Elli Erl in Bayern an einer "neuen Chance". Entspannt sitzt sie im Regieraum eines Tonstudios in Unterföhring bei München. Die Aufnahmen für ihre vierte Single sind bereits abgeschlossen - "eine Uptempo-Nummer, rau, gitarrenlastig und kompromisslos", sagt die 26-Jährige. Für die dritte "DSDS"-Staffel zeigt Elli wenig Interesse: "Ich habe mir bislang keine einzige Sendung angesehen, das ist für mich einfach eine abgeschlossene Sache."

"Get up" soll am 7. April in die Läden kommen. Der Text handelt laut Elli von den Höhen und Tiefen im Leben und davon, dass es sich auch nach Rückschlägen lohnt, weiterzukämpfen. Sie weiß, wovon sie spricht. Jahrelang tourte sie mit ihrer Rockband Panta Rei durch die Clubs der Republik und studierte in Regensburg Lehramt Sport und Musik. Doch der "spontane Entschluss" im Jahr 2003, sich bei der zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu bewerben, veränderte alles.

Von verrauchten Kneipenbühnen ging‘s direkt in die RTL-Studios, von den ersten Sendungen ohne Umwege aufs Siegerpodest. Was folgte war eine Karriere im Zeitraffer: Auftritte vor einem Millionenpublikum, Plattenvertrag, Videodrehs, Chartplatzierungen - alles innerhalb weniger Monate. Als sich jedoch im Herbst 2004 die erwarteten Verkaufszahlen nicht einstellten, war bereits nach der dritten Single erst einmal Schluss - die Musikmanager der Plattenfirma BMG ließen ihren Vertrag auslaufen.

"Ich möchte die Zeit nicht missen", blickt Elli zurück. "Das ganze war letztlich wie ein Crashkurs im Umgang mit Medien und Musikindustrie. Klar musste ich dabei manchmal auch negative Erfahrungen machen, aber besonders die helfen mir in Zukunft weiter." Das Beste an ihrer "DSDS"-Teilnahme sei im Nachhinein, dass sie Thomas Stein kennen gelernt habe. Der 57-Jährige war Jury-Mitglied der RTL-Sendung und zur damaligen Zeit Deutschland-Chef von BMG. Heute ist er Vorstandsvorsitzender des Musikunternehmens Jack White AG und Ellis Manager. "Der steht vollkommen hinter mir und setzt sämtliche Hebel in Bewegung", schwärmt die Wahl-Kölnerin.

Elli und Stein haben in diesem Jahr Großes vor. Zur Veröffentlichung von "Get up" ist eine Tour geplant. Über Festivals und Clubs will sich Elli "nach oben spielen", derzeit kommen ihr zufolge fast jeden Tag neue Termine dazu. Ein neues Album soll dann im August folgen.

Elli glaubt, dass die neue Konstellation für ihre Bedürfnisse "optimal" ist. Bei "DSDS" seien sehr viele Interessen im Spiel: RTL, Management, Plattenfirma, Konzertagentur. Die künstlerische Aussage bleibe da zwangsläufig auf der Strecke. "Das ist aber kein Vorwurf, die investieren natürlich alle eine Menge Geld und wollen am Ende schwarze Zahlen sehen." Das wolle Thomas Stein zwar auch. Der entscheidende Vorteil aber sei für sie, dass er ihr einziger Ansprechpartner sei. "Da ist es einfach unwahrscheinlich, dass sich die Interessen von fünf Beteiligten gegenseitig blockieren."

Für die Finalisten der aktuellen "DSDS"-Staffel, Tobias Regner und Mike Leon Grosch, hat Elli einen guten Rat parat: "Sie sollten auf jeden Fall den eigenen Stil wahren und sich nicht zu billig verkaufen". Außerdem sollten sich laut Elli beide bewusst sein, dass ein Sieg bei "DSDS" eine Karriere im Musikbusiness nicht garantiere. "Sicherlich bringt die Sendung den Sieger einen riesigen Schritt weiter. Aber dann einen weiteren Schritt zu machen, ist sehr schwer."

Dienstag, 14. März 2006 (13:16)

Elli Tour und TV