Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.01.2006, 00:32
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Diskussion geht munter weiter...

Bild.-t-online
Zitat:

Ein Superstar-Kandidat erhebt schwere Vorwürfe
Nevio: „Sogar am Ton wird getrickst“

Köln – Sie wollen berühmt werden. Mit ihren Stimmen die Herzen der Menschen erreichen – und alle eine faire Chance bekommen. Doch läuft bei „Deutschland sucht den Superstar“ wirklich alles korrekt ab?

Ausgerechnet Nevio Passaro (26) aus Neustadt an der Aisch, einer der Favoriten der Show, übt schwere Kritik an der Sendung. Gegenüber BamS sagt der Halbitaliener: „Es macht sich langsam etwas Skepsis unter uns breit, ob das hier alles mit rechten Dingen zugeht.“

Nevio wird konkreter:

Kritikpunkt Regie: „Es scheint beispielsweise Anweisungen zu geben, was die Kameraführung betrifft. Wenn Moderator Marco Schreyl zum Beispiel bei der letzten Ausscheidung der Mädchen sagt: ‚Rufen Sie an – zwei der Mädchen müssen heute gehen.‘ Und die Kamera blendet dazu nur Shary und Meri ein. Und diese Szene wiederholt sich dann später, dann wundert es mich nicht mehr besonders, daß zwei so gute Sängerinnen wie Meri und Shary rausfliegen.“

Gezielte Beeinflussung der Zuschauer durch geschickte Kameraschnitte? Nevio geht noch weiter.

Kritikpunkt Jury: „Bei der ersten Motto-Show haben einige Kandidaten objektiv kaum einen Ton getroffen. Trotzdem gab es für diese Kandidaten zum Teil euphorisches Lob.“ Er will keinen Namen nennen, meint aber sicherlich auch die 16jährige Lena. Bei ihr gab es viele falsche Töne und trotzdem Riesenlob von der Jury – was vergangenes Wochenende viele Zuschauer verwunderte.

Sendersprecher Christian Körner: „Die Jury ist unabhängig, jedes Jurymitglied urteilt rein subjektiv.“

Kritikpunkt Technik: „Sogar am Ton wird getrickst“, sagt Nevio. „Manche Sänger sind naturgemäß leiser, andere haben eine lautere Stimme. Erstaunlicherweise sind manchmal die eher leisen Stimmen auf der Bühne lauter – und damit präsenter – als die stärkeren.“

RTL-Sprecher Körner will den Vorwurf nicht gelten lassen: „Jeder Kandidat bekommt die gleiche Chance. Die Kandidaten werden alle gleich behandelt, das ist das Konzept der Show.“

„Superstar“ Nevio bleibt bei seinen Vorwürfen.

Kritikpunkt Sender: „Bestimmte Kandidaten werden hier gepusht, andere nicht. Ich kann mich nicht beschweren, ich gehöre auch zu den geförderten Leuten. Trotzdem finde ich es falsch, wenn die Show auf diese Weise beeinflußt wird.“

Warum erhebt Nevio ausgerechnet jetzt die schweren Vorwürfe? „Ich will nicht alles schlechtmachen. Wir lernen hier viel, es ist eine phantastische Chance. Ich wäre stolz und glücklich, wenn ich gewinnen würde. Damit würde ein Traum für mich in Erfüllung gehen – aber nur, wenn ich es aus freien Stücken schaffe.“

Nevio weiter: „Aber wir wollen nicht verarscht werden. Wir wollen uns einem fairen Wettkampf stellen. Und mittlerweile haben wir eben nicht mehr das Gefühl, daß es ein fairer Wettkampf ist, in dem der Beste siegt, sondern, daß wir Gefahr laufen, ausgeschlachtet zu werden. Daß weiterkommt, wer ins Vermarktungskonzept paßt.“

„Die Entscheidung über das Weiterkommen der Kandidaten liegt allein beim Zuschauer“, wehrt sich Sendersprecher Christian Körner. „Sie – und nicht RTL oder die Jury – wählen ihre Favoriten in die nächste Show.“
__________________
Aktuelle Informationen über Elli Erl findet ihr nur im neuen Forum auf der offiziellen Homepage
www.elli-e.com

Elli Tour und TV







Mit Zitat antworten