Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.11.2005, 19:16
Benutzerbild von Mazemi
Mazemi Mazemi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registrierungsdatum: 03.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 59
Beiträge: 437
Mazemi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es wird hier eine Empfindung abgefragt, ich habe meine abgegeben: es ist m.E. von Vorteil.

Einige teilen ja meine Ansicht nicht, was ich durchaus respektiere, es ist auch nur mein Empfinden bzw. wäre eine Strategie die ich billigend in Kauf nehmen würde.

Die Musikindustrie verändert sich zwar täglich durch das diverse Angebot und hoffnungsvolle KünstlerInnen, in einem wird sie sich m.E. jedoch nicht verändern, wenn es um den Umsatz geht: Insofern ist es naiv wenn KünstlerInnen denken, daß sie etwas signifikant zum Veränderungsprozess ihrer Philosophie beitragen können, egal welchen Namen sie tragen. Noch nicht mal richtige Superstars mit jahrelanger Erfolgsquote können sich heute noch wirklich ein 'schlechtes' Album leisten. Schlecht im Sinne der Verkaufszahlen. Ich denke wirklich, dass diese Annahme vergeudetete Energie ist. Die Industrie gibt die Spielregeln vor, jeder der hier Fuss fassen will sollte Lust haben, dieses Spiel auch spielen zu wollen. Dieses Spiel basiert auf den Regeln des Angebotes und der Nachfrage. Herzblut und Liebe zur Musik sind hier leider zweitrangig.

Vielmehr muss sich an dieser Stelle jeder die Frage stellen, welchen Preis man zu zahlen bereit ist. Das hat auch mit verbiegen m.E. nichts zu tun, Musik Künstler sind auf diese Industrie angewiesen, ohne Plattenfirma und Promotion geht heute nun einmal nichts. Jedwede andere Denkweise ist m.E. blauäugig. Ich verbiege mich auch nicht wenn ich den ICE statt der Regionalbahn nehme, ich muss nur wissen was es mir Wert ist schneller am Ziel zu sein. Ich werte das auch nicht, es gibt nur diverse Möglichkeiten ans Ziel zu gelangen. Beides ist legitim, beides hat eine Konsequenz.

Warum sage ich, dass es von Vorteil ist? Ellis Name wird wieder in den Medien präsenter, selbst wenn es kontrovers betrachtet wird. In den letzten Tagen gab es durchaus in einigen Printmedien wieder viele Berichte über sie. Sie wird dem einen oder anderem Leser wieder ins Gedächtnis gerufen, das kann nur von Vorteil sein. Da die Industrie so funktioniert, würde ich tatsächlich die Wirkung und Möglichkeiten der Medien nutzen. Quasi den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Die KritikerInnen meiner These hätten es lieber wenn sie gar nicht mehr in diesem Zusammenhang erwähnt würde. Ich kann das zwar aus menschlichen Aspekten nachvollziehen, aber dies ist ein knallhartes Geschäft daher halte ich diese kritische Ablehnung für medial ungeschickt. Vielmehr würde ich nach der These : steter-Tropfen-höhlt-den-Stein agieren. Ich würde diese Möglichkeit nicht ausschlagen, denn nichts ist schöner als jemanden mit den eigenen Waffen zu schlagen, sprich z.B. bei RTL auftreten, auch um ihnen zu zeigen, dass all ihre Bemühungen sie klein zu halten nicht gefruchtet haben. Zu zeigen, egal was ihr versucht habt, es gibt mich noch.

Ich würde mir als Person Elli zwar im stillen Kämmerlein wahrscheinlich auch denken, ihr könnt mich mal, aber als Künstlerin würde ich professionell und ohne Zögern diese TV Plattform verwenden. Würde sie genau so benutzen wie RTL sie vorher benutzt hat um Quote zu machen. An ihrer Stelle würde ich sie ohne mit der Wimper zu zucken auch benutzen, jedoch diesmal gut dafür zahlen lassen. Meinen Namen weiter bekannt machen, meine Musik einen breiten Publikum zur Verfügung zu stellen, viele an meiner Musik und Qualität teilhaben lassen.

So funktioniert das Prinzip Marketing - man kann sicherlich darüber streiten, und dahingehend argumentieren, dass sie sich nicht darauf einlassen soll. Die Frage ist, wie weit ist sie ohne Werbung und Promo gekommen? Durch die Käufe und Konzertbesuche der lieben Verrückten oder einiger weniger anderer wird sie auf Dauer nicht ihren Lebensbedarf abdecken können, auch wenn wir es noch so gerne tun. Diese Gruppe von Menschen muss einfach größer werden, eine Möglichkeit dazu ist obiges anzunehmen und anzuwenden.


Mittel- und langfristig bin ich davon überzeugt, dass sich dies ohnehin zum Positivem wenden wird. Ich baue hier auf Stein, nicht nur wegen seiner Kontakte zu Produzenten etc. sondern auch auf seine Erfahrung in der Industrie. Er weiß wie das Spiel läuft, und wird hoffentlich Elli mit Rat und Tat zur Seite stehen auch hoffentlich mal einen Rat aussprechen, den sie spontan emotional ablehnen würde. Entscheiden kann man immer noch, aber man sollte sich auch Alternativen, Neuerungen und Gesetzen der Industrie nicht komplett entziehen. Welche Wirkung das haben kann, hat sie in den letzten zwei Jahren deutlich zu spüren bekommen.

Der Tag wird kommen, an dem sie in ein paar Jahren bei einer dieser Shows sitzen wird, jeder der sie einladen wird, wird peinlich berührt sein, dass man sie damals nicht gespielt oder eingeladen hatte usw. Alle werden sie kuschen und schleimen und sie ganz toll finden, feststellen und 'unsere Elli' feiern welch einen starken Glauben sie damals schon hatte und bewundernd über ihr Durchhaltevermögen sprechen. Ich bin von all dem fest überzeugt.

Die Frage ist ob sie tatsächlich diesen langen Atem haben wird, und daher denke ich nicht nur dass das in Verbindung bringen mit DSDS/RTL durchaus poitiv ist, sondern auch dass man irgendwann feststellen wird, dass auch Castinggewinner durchaus in dieser Industrie Fuss fassen können und eine Bereicherung der Musiklandschaft sind. Dies alles wird sich bewahrheiten wenn viele von ihr wissen, und sie durch ihre Musik all denen Freude und Spaß an der Musik bringen wird. So funktionieren Fans nun einmal. Ich kaufe mir doch auch keine CD on prince weil er so schöne braune Augen hat.

Wäre dies ein Film, gäbe es auch Haupt- und Nebendarsteller. Wie in den meisten Filmen zu beobachten ist, sind die Nebendarsteller meist besser und spielen die HauptdarstellerInnen leicht an die Wand. Hoffen wir mal, das der Regisseur Stein eine glückliche Hand haben wird, um sie so oft wie möglich ins Rampenlich zu rücken.

Viele Grüße
Emina
__________________
Die Vergangenheit ist Geschichte.
Die Zukunft ein Geheimnis.
Der Augenblick ein Geschenk.
Mit Zitat antworten