Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2005, 04:29
Benutzerbild von Mikey
Mikey Mikey ist offline
Administrator

Registrierungsdatum: 11.2003
Mikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Mazemi
1.1.)ich finde die Homepage farblich zu trist, für eine junge dynamische Künstlerin wie Elli ist sie finde ich farblich sehr erdrückend. Fast statisch und 'schwer', ein Auffrischen in hellere, wärmere Farben fände ich passender.
Da hast Du völlig recht und ich hätt vermutlich auch gern was anderes, aber das ist leichter gesagt als getan, denn sich soetwas designen zu lassen liegt leider nicht im Budget. Wir haben uns auch schon diverse webtemplate Librarys angesehen wo man entsprechend vorgefertigte Designvorlagen kaufen kann.. aber leider entsprachen die Templates dann auch entweder nicht unseren Vorstellungen was Farbe und Design angeht oder boten schlichtweg nicht den nötigen platz um all den content unterzubringen den wir hier haben - man kann wohl mit recht behaupten das wir weit mehr Content haben als die meisten Seiten anderer Künstler.

Rekapituliert, das Design was wir bräuchten müsste,
1. gut aussehen und zu Elli passen
2. genug Platz fuer Content bieten
3. technisch vernueftig realisiert sein
3.1 leicht anpassbar, z.b. flash ist eher ungünstig zu editieren.
3.2 html basiert (XHTML 1.0 Transitional konform nach Möglichkeit)
3.3 keine Frames
4. zur kommerziellen Nutzung verfügbar sein, rechtlich komplikationsfrei
5. kostengünstig

Und zu allem Überfluss würde eine Designänderung dann auch wieder richtig viel arbeit bedeuten, vorallem für mich, denn ich müsste das neue Design in entsprechende Templates fuer das php script das ich für die Seite geschrieben hab umwandeln.

Zitat:
1.2) ich finde auch die Berechtigungsskala wenn man 100 Euro zahlen will zu weit gehend. Ich finde nicht, daß jeder der diese Summe zahlen möchte, automatisch quasi Administratorrechte erhalten sollte. Das führt nur wieder zu Dissenz.
Ganz soweit gehen die Rechte nicht

Zitat:
1.3) portieren von Bildern aus den Anhängen der bestehenden einzelnen Thread Postings in die Bildergalerie, quasi lösen vom Text. So würden die, die uns alle immer mit Photos versorg(t)en nicht Gefahr laufen ihr upload Kontingent zu 'verbraten'. Ich fände es unfair, denen die sich die Mühe machen, andere daheimgebliebene mit Photos zu versorgen, dafür mit Platzproblemen zu bestrafen. Wenn dies aus technischen Gründen nicht gehen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann sollten die wenigen die immer die Photos uploaden auf ihr bestehendes Kontingent den Faktor n hinzugerechnet bekommen, damit sie wieder posten können.
Falsch, genaugenommen würde das sogar sehr viel Arbeit machen.

Das fängt schon dabei an das ich gar nicht wüsste in welchem Format das Forum die Bilder überhaupt abspeichert, in welchem Table die liegen wie der Eintrag mit dem eigentlichen Posting verknüft ist usw usw.. mit anderen Worten müsste erstmal eine genaue Analyse vorgenommen werden von wo und wie man was importieren will danach müsste man ein entsprechendes Script schreiben und wenn man das auch noch automatisieren will für zukünftige Postings macht das sogar noch wesentlich mehr Arbeit, da das script dann wesentlich komplexer wird.

Dazu kommt das Problem das bei einem solchen Bilderimport die Bilder keine Beschreibung hätten und damit in der Bilderdatenbank quasi unbrauchbar sind.. sprich man kann nicht danach suchen usw.. ein Script könnte wohl kaum aus den entsprechenden Foren-Beiträgen die nötigen Informationen herausfiltern, wobei man dann letzlich auch noch einer manuellen Nachbearbeitung von vielen hunderten(?) von Bildbeschreibungen ins Auge sehen müsste.

Und das Sahnehäupchen auf dem ganzen wäre das keineswegs sichergestellt ist das nach dem nächsten Update der Forensoftware das Script überhaupt noch laufen würde (z.b. Änderungen an der ForenDB Struktur) - sprich evtl.noch mehr Arbeit an der Wartung des Scripts.. denn die Forensoftware muss man regelmässig updaten um Sicherheitsproblemen vorzubeugen.

Zusammengefasst schauen wir dabei also auf eine Problemlösung die sich aus meiner Sicht überhaupt nicht finanzieren lässt momentan wobei die Lösung des Problems eigentlich auf der hand liegt, man motiviert die Benutzer durch entsprechende Attachment Limits *fg* gleich dazu die Bilder in der DB verfügbar zu machen und selber zu beschreiben. Sofern Benutzer zusätzliche Kommentare abgeben wollen zu dem Bild die nicht in eines der vorhandenen Datenbank Felder passen, kann man ja problemlos ein entsprechendes Posting im Bilder Bereich anlegen und die Links zu den Bildern angeben (siehe auch mein Beispiel dazu im vorangegangen Beitrag) .. TextLinks nach Möglichkeit, um unnötige Ladezeiten bei den Betrachtern zu vermeiden.

Ausblick, evtl. zukünftige Features
Aber um auch noch einen positiven Ausblick zu geben im hinblick auf neue Features, wir überlegen evtl eine Bewertungsfunktion in die Bilderdatenbank einzubauen so das Mitglieder die Bildqualität bewerten können und ggf. wird es auch einen Kommentarlink geben in der Bilderdatenbank wo man die einzelnen Bilder zusätzlich noch Kommentieren kann - da es ja Bedarf an zusätzlichen Kommentaren zu Bildern gibt.

Das ist jedoch alles erst in der Planung und wir werden dazu erstmal ein entsprechendes Konzept ausarbeiten müssen auch im hinblick auf die Verfügbarkeit der Kommentarfunktion und natuerlich der Administration/Abuse Control solcher Kommentare... wenn die Planung abgeschlossen ist werden dann entsprechende Templates und Code geschrieben werden, die Funktionen gestet und letztlich in die Produktions-Version implementiert.. letzlich also viel Arbeit die da noch vor uns (mir in dem Fall) liegt und ich werde noch keine Aussagen dazu machen wann eine solche Funktion denn verfügbar sein könnte oder wie das genau aussehen wird - zumal eigentlich auch hier das leidige Finanzierungsproblem besteht.

Zitat:
Zitat von Mazemi
1.4) man sollte länger Beiträge ändern/bearbeiten können, nicht nur 24 Stunden
Das Limit dient vorallem zur Vermeidung das Diskussionen undurchsichtig werden denk ich... wenn man Tage spaeter etwas an einem seiner älteren Beiträgen ändert, führt das u.U. bei Leuten die das danach lesen zu Verwirrung und die Antworten passen dann ggf. nicht mehr.. ausserdem werden nachträglichen Änderungen auch meist von den anderen übersehen..

Alles in allem denk ich macht das Feature schon Sinn das man nicht ändert was man vor Tagen oder Wochen mal gesagt hat.. wenn man was hinzuzufügen hat kann man das ja in einer Antwort auf das Posting machen.. so sehen die anderen dann auch leichter den neuen Beitrag.

Soweit ich weiss kann man seine Attachments trozdem auch weiterhin über das Kontrollzentrum verwalten.. Insofern sollte das Limit auch kein Problem mit dem Attachmentplatz darstellen.

Zitat:
Zitat von Mazemi
1.5) Der neue Chat treibt mich zum Wahnsinn! Alle 5 Minuten muss ich mich neu anmelden, fliege raus. Das macht echt keinen Spaß mehr. Bin immer super genervt, weil ich schon beim betreten weiß, daß ich gleich wieder rausfliege! Schade! Seit dem meide ich den Chat wegen des Frustfaktors!
Das liegt entweder am Browser oder an der Netzwerkverbindung denk ich, oder am Ram Bei mir läuft der Chat schon meist mehrere Stunden am Stück problemlos, bis er dann zu langsam und zu ressourcen hungrig wird. Peter meint das es da ggf. auch probleme mit Laptops gibt, obwohl ich dazu anmerken muss das sich der Zusammenhang zu Laptops und Probleme mit Java Applets meinem Kenntnisstand entzieht.

Zitat:
Zitat von Mazemi
1.6.) Fotos müssen für alle Fans, und solche die es werden sollen, zugänglich sein!
Die Bilderdatenbank ist allen zugänglich, nutze sie!

Zitat:
Zitat von Mazemi
1.7.) Icons im GB sollten erweitert werden, ein paar Blumen? Ist ja bald wieder Muttertag!
*zustimm* find ich gut den Vorschlag
ein Job für peter..

Zitat:
Zitat von Mazemi
3.2.) Bei nahezu 1200 Anmeldungen im Forum, fände ich es ok von denen auch ca. 5,00€ Jahresgebühr zu nehmen. Man könnte es ihnen vielleicht schmackhaft machen, daß wenn sie sich statt dessen für die günstigste Variante von 12€ (ist das die günstigste Variante?) entschließen sollten, für das erste Jahr eine Gutschrift von den 5€ machen würde. Dann hätte man immer noch eine zusätzliche Einnahme von je 7€, das neue Mitglied zusätzliche Funktionalitäten, ansonsten hätte man immerhin 5€. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt. 3 Apfelsaftschorle im Harp - oder sonst wo - sind teurer, oder 2 Päckchen Kippen usw.
Ich denk nicht das jeder der im Forum angemeldet ist dafür was zahlen würde.. im Gegenteil eher, ich denk das wenn wir allein für die Nutzung des Forums eine Gebühr nehmen würden, sich kaum einer noch anmelden würde, und wir mit hunderten "wie kann ich mich abmelden vom forum" (technisches Problem) Mails überschüttet würden und generell find ich es auch eher unseriös Geld zu nehmen allein dafür man ins Forum schauen kann.. wer das Projekt unterstüzen will hat ja genug Möglichkeiten über die einzelnen FC Packete.. die zahl der Leute die unser Projekt hier unterstützen wollen ist aber eher ziemlich überschaubar würd ich sagen.

Geändert von Mikey (15.07.2005 um 07:08 Uhr)