Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 07:44
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 04.2004
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch einen, nur hätte ihn zuerst finden müssen.

http://www.baden-online.de/news/arti...ikel_boulevard
Zitat:
17.06.2005
»Ich habe die Zeit genossen«
Elli singt am Samstag beim Openair am Offenburger Busbahnhof / 2006 neues Album geplant

Von: Sylvia Dischler
Ihr Markenzeichen sind ihre rot gefärbten Haare, ihre rockig raue Stimme, die je nachdem auch mal samtig und sanft klingen kann: Elli alias Elisabeth Maria Erl aus Straubing. Acht Jahre lang war sie die Stimme der Band »Panta Rei«, schrieb Songs. Um einen Plattenvertrag für sich und ihre Band zu bekommen, hat sie an der zweiten Staffel der Casting-Show »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS) teilgenommen, es ins Finale geschafft und sich durchgesetzt. Am Samstag, 18. Juni, rocken »Elli & Band« bei einem Openair-Konzert in Offenburg am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).
Ω Nach dem Abitur haben Sie in Regensburg Musik und Sport auf Lehramt (Realschule) studiert, bereiten sich gerade auf das erste Staatsexamen vor. Wie sind Sie zur Musik gekommen?
Elli: Bei einer Freundin habe ich eine Plastikflöte gefunden und zum ersten Mal gespielt. Meine Eltern haben die Begabung bemerkt und gefördert. In der fünften Klasse habe ich den musischen Zweig gewählt. Während meiner Schulzeit habe ich so Trompete, Klavier und Gitarre spielen gelernt. Mit 16 Jahren hatte ich meine ersten Auftritte mit der Band »Panta Rei«, wir spielten nur eigene Songs.
Ω Und wie kamen Sie zur Casting-Show »Deutschland sucht den Superstar«?
Elli: Mit »Panta Rei« sind wir durch Deutschland getingelt – auf der Suche nach einem Plattenvertrag. Den hätten wir dringend gebraucht – einen neuen Schub, da die Band langsam auseinander bröckelte. Ich hatte die letzten Motto-Shows der ersten Staffel gesehen und gedacht, dass ist es, so kommst du an gute Kontakte und an einen Plattenvertrag. Mein Hintergedanke war, dass ich eine CD zum Vorsingen mitbringe.
Ω Hat es geklappt?
Elli: Ja. Drei Tage nach dem ersten Vorsingen hat mich Thomas Stein von der Jury angerufen und gesagt: ›Egal, wie weit du kommst, ich habe Lust, etwas mit dir zu machen.‹
Ω Fast alle Jury-Mitglieder waren von Ihrer Performance begeistert, außer Dieter Bohlen. Warum?
Elli: Ich war ihm nicht weiblich genug. Dieter Bohlen ist ein Medienmensch. Er ist witzig, damit die Quoten stimmen. Objektiv ist er dabei nicht. Und das, was er sagt, ist meist unpassend.
Ω Die Zusammenarbeit fiel Ihnen schwer?
Elli: Nein. Ich wusste im Vorfeld, was mich erwartet. Dieter Bohlen hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Zudem habe ich auf seine Meinung nicht viel gegeben, die von Thomas Stein war mir wichtiger.
Ω Wenn Sie zurückblicken: Würden Sie bei der Casting-Show nochmal mitmachen?
Elli: Ja, denn die Sendung selber war total schön, sowohl die Samstagabend-Sendungen als auch die Leute. Gut fand ich auch, dass ich mir die Cover-Songs aussuchen konnte, die ich bei den Abendsendungen präsentierte. Alles, was ich in der Show gesungen habe, waren Lieder, die ich privat gehört habe. Ich habe die Zeit genossen. Schwierig war es nach der Show.
Ω Inwiefern?
Elli: Einmal war da die Plattenfirma, deren Wunschkandidatin ich nicht war und die auch nicht wusste, was sie mit mir anfangen sollten. Der Vertrag lief dann irgendwann aus. Mit dem Management lief es auch nicht, daher haben wir uns schließlich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.
Ω Und die Single mit Dieter Bohlen?
Elli: Die erste Version von »This is my life« war schlimm. Der Sender hatte mich als Rockröhre aufgebaut – was ich auch bin – und die Single gab mir ein anderes Image. Also habe ich so lange rumgemosert, bis es geändert wurde. Sie ist zwar nicht perfekt, geht aber in die richtige Richtung.
Ω Vor kurzem haben Sie einen Managementvertrag mit Thomas Stein unterschrieben. Was bedeutet das für Sie?
Elli: Einen neuen Anfang. Im Juli fliegen wir für eine Woche nach Nashwille, Tennessee. Dort stellt er mich Produzenten vor, mit denen er bereits
mehrfach zusammengearbeitet hat. Dort werde ich – nach meinem Staatsexamen im Dezember – ein neues Album aufnehmen.
Ω Am Samstag treten Sie in Offenburg auf, was erwartet die Zuschauer?
Elli: Meine Tour heißt »Back to the roots«. Das bedeutet, dass ich mit meiner Musik zurück zur Zeit vor dem Casting gehe. Ich werde nicht nur Stücke meiner Casting-CD »Strout It Out« singen. Dem Offenburger Publikum werde ich auch fünf neue Lieder präsentieren sowie sechs bis sieben Jahre alte Stücke, die wir ein bisschen aufgemöbelt haben. Eben eine Mischung aus Pop, Rock und Balladen.
Das Openair-Konzert mit der Band »one SOS« und Elli startet am Samstag, 18. Juni, ab 19 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Offenburg. Präsentiert wird das ZOB-Fest von Hitradio Ohr. Der Eintritt ist frei. Es gibt einen kostenlosen Bustransfer.
Elli live Fan

Elli Tour und TV