Zitat:
Zitat von Elligator
Ich lese gerade (gezwungener Weise) "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter!
2 Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in dieselbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Elternerzogen.
Selbstverständlich werden sie Freunde und jeder ist in der Familie des anderen daheim. Doch Friederich Schneider ist Jude und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn.Friederichs Freund, der zwar bis zuletzt an Friederich hängt, kann ihm immer weniger zur Seite stehen, da er selbst dem Zwang seiner Zeit ausgeliefert ist.Langsam gleitet die Geschichte
aus der heilen Kinderwelt in ein unfassbares Dunkel.
|
Das Buch habe ich in der Schule auch gelesen, ich fands ziemlich gut! Es erklärt auf ziemlich gute Werise ganz jungen leuten die Judenverfolgung und den Aufstieg der Nazis im dritten Reich, ich habs immer noch im Bücherregal stehen.
[COLOR=green][B]in diesem Moment[/B][/COLOR]
[COLOR=green][B]glücklich warst.[/B][/COLOR]
[COLOR=purple][B]"...und wenn schon! Dann sterben die Deutschen eben aus. Dann können sich hier die Schweizer breit machen." [/B][/COLOR]
[COLOR=#800080](Cordula Stratmann über den Rückgang der Geburtsrate in Deutschland)  [/COLOR]
|