Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2005, 13:43
Benutzerbild von Schimmi
Schimmi Schimmi ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 07.2004
Schimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würd mich hier mal gern kurz einmischen. Ich bin in erster Linie ein Schmanky, also ein Lucyfan, aber ich mag auch Elli, und werde in Essen wohl auch dabei sein. Na ja, egal, was ich sagen wollte, wir Schmankys haben oft die gleichen Probleme wie ihr, denn auch wir sind natürlich bestrebt, die anderen "objektiven" Zuschauer mitzureißen. Das ist nicht immer einfach, wie ihr selbst wißt, denn den anderen Leuten sind die Songs von Lucy zumeist völlig unbekannt, und da tut man sich schwer, richtig mitzumachen. Oft sind wir Schmankys die einzigen, die klatschen und für Stimmung sorgen, während die anderen nur dastehen und zuhören. Eigentlich sogar verständlich, weil ich denke, dass es mir nicht anders ergehen würde bei einem mir unbekannten Song. Auch wir haben uns deshalb schon oft überlegt, was man da tun kann. Kann euch also gut verstehen. Eine Generallösung haben wir bisher nicht gefunden. Aber ich wollte was zu euren Ideen loswerden.
Als erstes denke ich, dass es nicht ganz leicht werden wird, geschlossen die erste Reihe einzunehmen, denn da werden ein paar andere was dagegen haben, denn wer will nicht gerne ganz vorne mit freier Sicht stehen, ob er nun mitmachen oder grölen oder sich einfach nur das Konzert in aller Ruhe anschauen möchte.
Aber angenommen, es gelingt euch mehr oder weniger geschlossen. Dann habt ihr den Platz an der Sonne, das ist schon mal gut. Auf die Stimmung habt ihr dann allerdings keinen Einfluss mehr, weil ihr überhaupt nicht mitbekommen werdet, was hinter euch passieren wird. Eventuell könnte es sein, dass Elli schwärmen wird, was das für ein toller Auftritt gewesen ist und wie toll die ganze Halle mitgemacht hat, weil ihr diejenigen wart, die sie vor allem gesehen hat, weil ihr so zahlreich seid. Die hinteren Reihen sieht man in der dunklen Halle ja oft gar nicht. Wenn euch das reicht, dann ist alles Eins A, dann ist der Plan klasse. Allerdings habt ihr dann nur selbst Party gemacht und die anderen nicht wirklich mitgerissen, und ich dachte, darum ginge es euch.
Um Einfluss auf die Stimmung zu haben, müßt ihr euch in der ganzen Halle verteilen, in kleinen Grüppchen stehen. Denkt mal an eure eigenen Erfahrungen. Wenn ihr wo steht, auf einem Konzert mit guter Musik, und neben euch steht jemand und klatscht im Takt mit, dann ist es eher wahrscheinlich, dass man mitmacht, selbst wenn man den Song und den Text nicht so gut kennt, als wenn man wo steht, und alle schauen nur. Das kann sich dann über die ganze Halle verteilen, wenn immer mehr angesteckt werden. Nachteil ist natürlich, dass man selbst in Kauf nimmt, nicht ganz vorne zu stehen, nicht mit den Leuten zusammen zu stehen, die man mag, und die die eigene Leidenschaft teilen. Und man hat noch nicht mal die Garantie, dass das Opfer belohnt wird.
Eine schwere Entscheidung! Wir haben uns oft für den eigenen Genuß entschieden, weil viele der Anwesenden eh kein Interesse speziell an Lucy hatten, sondern eher "zufällig" da waren. In Essen ist natürlich eine andere Ausgangslage, da die Leute, die dort hinkommen, ja wissen, was sie erwartet, sie haben ja sogar dafür bezahlt.
Knicklichter finde ich im übrigen toll, das haben wir auch oft gemacht, aber das nur am Rande.

Geändert von Schimmi (07.05.2005 um 13:46 Uhr)