Prädikat: Empfehlenswert
Am Anfang des 21. Jahrhunderts leben wir wieder im Zeitalter der Renaissance. Nicht in der Renaissance der Künste, sondern der Vorurteile...
Sir Peter Ustinov
Gestern habe ich eine nachhaltige Erfahrung machen dürfen. Beim Lesen eines Buches erwartet man unbewusst eine Geschichte ohne möglichen Wahrheitscharakter mit Personen, die erst in unserer Phantasie geformt werden und zu „leben“ beginnen. Doch gestriges Buch führte aufgrund von Tatsachen zu einem Dèja-vu, das ich bisher in dieser Form noch nie erlebt habe. Vielleicht waren meine Erwartungen durch mangelnde Kenntnis fehlgeleitet, vielleicht war aber auch nur mein Glaube an absolute Offenheit, Ehrlichkeit und Nichtverherrlichung auf dem geschichtlichen und politischen Sektor bis dato verloren. Beim Lesen mit etwas Unbekanntem und doch so Vertrautem auf diese Art und Weise konfrontiert zu werden, faszinierte mich und entfachte in mir gleichzeitig einen kalten Schauer, da ich erkennen musste, daß das wahre Leben genügend Stoff für Bücher aller möglichen Genre von Satire bis Horror aufbietet, auch wenn es sich unter dem Mantel der Anonymität zu verstecken versucht.
Sir Peter Ustinov geht humorvoll aber auch furchtlos und auf direkteste Art in die Offensive, um auf Vorurteile auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens in seinem Werk „Achtung! Vorurteile“ aufmerksam zu machen. Hierbei wird teils auf höchster politischer Ebene der Beweis für Vorurteile erbracht, Anekdoten hochdotierter Persönlichkeiten auf unvergleichbare Art zum Besten gegeben und geschichtliche Ereignisse eingebunden, um Vorurteile in ihrer weitgefächerten Bandbreite zu durchleuchten. Für mich steht dieses Werk im Zeichen der Zeit und ist ein wahres Vermächtnis!
[CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER]
[CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER]
Geändert von Sam (20.04.2005 um 08:30 Uhr)
|