
12.04.2005, 12:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registrierungsdatum: 04.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 5.279
|
|
Die Überschriften werden schon provokanter.
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/ku...rd/?cnt=660123
Zitat:
Darf Gracia für Deutschland singen?
Hamburg (dpa) - Der Chart-Skandal um Deutschlands Grand-Prix-Vertreterin Gracia löst heftige Diskussionen aus. Der Sieger-Titel "Run & Hide" der 22-Jährigen war aus den Hitparaden verbannt worden, weil Produzent David Brandes die Verkaufszahlen künstlich in die Höhe getrieben haben soll.
In den Medien und auf den Internet-Seiten der Grand-Prix-Fanclubs wird seit dem heftig gestritten, ob Gracia, die sich nur durch ihre Chartplatzierung für den Vorentscheid qualifiziert hatte, trotzdem noch am 21. Mai in Kiew (Ukraine) für Deutschland singen darf.
Der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) hält unterdessen an der Kandidatin fest: "Gracia fährt nach Kiew", meinte NDR- Unterhaltungschef Jürgen Meier-Beer. "Es ist nicht erkennbar, warum die Zuschauerentscheidung hätte anders ausfallen sollen, wäre Gracia ohne Chartplatzierung regulär angemeldet worden." Zudem sei die Korrektheit der Zuschauerentscheidung durch eine nachträgliche Überprüfung einer Firma bestätigt worden, die im NDR-Auftrag die Abstimmung per Telefon und SMS organisiert hat.
Grand-Prix-Vertreterin Gracia bezeichnete die Vorwürfe gegen Brandes am Dienstag im Kölner "Express" wörtlich als "Sauerei". "Mein Produzent wird zum Bauernopfer gemacht. Fast jeder in der Branche kauft eigene Platten - wer nicht, ist dumm. Regeln, die nicht beachtet werden, sind keine Regeln mehr", sagte sie. Im übrigen wisse sie nicht, ob Brandes tatsächlich manipuliert habe. "Ich kann es mir bei ihm wie bei jedem anderen gut vorstellen."
Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft hatte am Montag vier Singles und zwei Alben des Produzenten bis auf weiteres aus der Charterhebung genommen. Nach Angaben von Media Control besteht der Verdacht, dass diese Titel gezielt gekauft wurden, um Platzierungen innerhalb der Top 100 Charts zu beeinflussen. Gracia hatte sich im März bei der Vorentscheidung in Berlin gegen die Konkurrenz durchgesetzt und unter anderem Ralph Siegels Duo Nicole Süßmilch & Marco Matias auf den zweiten Platz verwiesen.
|
Elli live Fan
|