@lorien
ich zitter grad am ganzen körper, weil ich diesen weg grad irgendwie mitgegangen bin, denn du dort gegangen bist. ich hab nen kloss im hals und würde im mom wohl kein wort rauskriegen.
Es ist so bewegend und so schockierend das menschen zu so etwas fähig sind. Und gerade solche bezeichnen sich als die wahren guten menschen.
@skorpion
wir waren letztes jahr im kz buchenwald. leider waren wir in geschichte im stoff noch nicht so weit und konnte alles noch nicht richtig verstehen und nachvollziehen. wenn ich mir jetzt im nachhinein vorstelle was wir da wirklich gesehen haben... ich mein mir ging´s damals schon nicht so toll als wir da waren. ich hab kein wort mehr raus gebracht. wir haben dort einen film gesehen, der nicht mal das ganze ausmaß gezeigt hat, sondern nur ausschnitte. Es war grausam.
Als wir in dieses separate stück "land" gegangen sind wo sich die verbrennungshalle befand. wir wurden durch den vorraum gefürht ind em die leichen "auseinander genommen" wurden. alles was an ihnen wertvoll war...haare, goldkronen von den zähnen, schmuck...
danach sind wir in die halle mit dne öfen gegangen ... in dem fahrstuhl in dem die leichen nach oben gebracht wurden lagen blumen. es war uns danach freigestellt ob wir auch noch in diesen keller runter wollen...viele sind mitgegangen... dort waren häken an der wand und ich muss euch glab ich nicht näher erklären was dort gehangen hat, oder...
der fahrstuhl war von unten noch gruseliger als von oben..ein mädl von uns fing sogar an zu schreien, weil sie dacht die blumen wären eine hand gewesen...du bist echt so fertig das du so was echt glaubst.
nun ging es in die "scheune" in der sich neu angelieferte gefangene die sofort getötet werden sollten ausziehen mussten, zur untersuchung.
sie wurden dann in einen raum geführt wo sich der arzt befand und sie untersuchte. dann wurden sie an die messlatte gestellt. der arzt klopfte dreimal gegen die wand, was natürlich der häftling nicht mitbekam. daraufhin öffnete einer der der in nem kleinen raum hintervder messlatte saß ein loch...geanu hinterm genick...und so wurden diese durch genickschuss getötet und der schuss wurde mit lauter musik übertönt, so das die draussen nicht´s mitbekamen.
in der desinfektionshalle waren berge von schuhen und kleidung zusehen...und ewiglange namenslisten... dort bin ich nach 5 min. wieder ruas, weil ich nicht mehr konnte...
@trini
danke für den tipp ... werd demnächst ma gucken. hab das buch zum film letztens in der buchhandlung mal angelesen...es enthält das gesamte drehbuch und ist on ungekürzter form zu lesen... wenn ich diese sätze wie " Ja - un dich bin stolz darauf" oder "Es lebe die Freiheit" ( Hans´letzte worte ) lese hab ich echt mit den bildern aus dem film und den tränen zu kämpfen...
[LEFT][COLOR=#ff8c00][/COLOR] [/LEFT]
[LEFT][COLOR=#ff8c00][/COLOR] [/LEFT]
[LEFT][COLOR=#ff8c00][/COLOR][FONT=Comic Sans MS][/FONT] [/LEFT]
|