Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2005, 21:52
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 02.2004
Sam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gedanken zu einer wunderbaren Geschichte

Um diesem Thema eine neue Chance einzuräumen, habe ich obige Kurzgeschichte immer und immer wieder gelesen, da stets neue Gedanken in meinem Kopf diese Geschichte zu einem kleinen Film formten, Widersprüche an Klarheit gewannen und eine Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Satz unausweichlich schien. Viele Fragen schossen quer und wollten beantwortet werden, wobei ich nicht wußte, ob es die wunderbare Ausdrucksweise von Gefühlsbeschreibungen war oder meine Neugier und Unfähigkeit der Einschätzung, ob diese Geschichte von Dir oder aus einer anderen Quelle stammt.

Metapher des Lebens – mein erster Gedanke auf diese Kurzgeschichte. Ist sie nicht Sinnbild von bereits erlebten, übermannenden Gefühlen eines jeden Menschen, der fähig ist, in Form von Geschichten und Bildern diese zu interpretieren? Wurden wir nicht alle bereits in Gefühlswelten katapultiert, egal in welchem Zeitraffer, die alle Ebenen von himmelhochjauchzend bis hin zu zu Tode betrübt durchleuchteten? Alle aufeinandertreffenden Naturerscheinungen wie Kälte, Sturmböen, Sonne, Regen, Schnee, Nebel, die in der Kürze dieser beschriebenen Begegnung auffällig vielseitig vorkommen und in dieser Form niemals zusammentreffen werden, sind für mich Sinnbild einer Gefühlsflut, die einen jeden unkontrolliert überrollen kann. Gleichzeitig spiegeln sie mögliche Höhen und Tiefen im Leben eines jeden Menschen wider. Doch bekanntlich durchbrechen Sonnenstrahlen nach einem riesigen Gewitter immer wieder die Wolkendecke und geben Zuversicht. Diese Botschaft sollte ein jeder mit sich tragen, um auch in schweren Zeiten bestehen zu können.

Einzige Kritik, die keine ist:
Das Wort „einzig“ lässt keine Steigerungsform zu, da eins nie mehr werden kann. Daher muß es heißen: „Dennoch, das Einzige was blieb, waren meine Gedanken an dich, ein kleiner aber zugleich schmerzlicher Tost, denn auch Gedanken sind vergänglich, ja, vor allem Gedanken. Nichts ist für die Ewigkeit.“
[CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER]