Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 09:58
Benutzerbild von Elli live Fan
Elli live Fan Elli live Fan ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 04.2004
Elli live Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anlässlich des Todes von Harald Juhnke standen bei uns in der Zeitung folgende Zitate, die mich nachdenklich stimmen, vielleicht wegen seiner realistischen Sichtweise.
Ich finde, manch kleine Sätze sagen oft mehr über die Gefühle eines Menschen aus als dicke Bände voller Memoiren.
Zitat:
Hamburg/Berlin - Höhen und Tiefen hat der Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke in seiner Karriere oft erlebt. In seinen Äußerungen spielte seine Alkoholsucht immer wieder eine Rolle: Juhnke über...

... sein Publikum :
"Man liebt mich noch, wenn ich voll bin wie eine Natter."
(Stern- Interview, Februar 1987)

... den Alkohol:
"Ich habe in letzter Zeit oft Angst, dass ich im Rausch aufhöre zu atmen."
("Stern"-Interview, September 1991)

"Meine Karriere ist so weit oben wie noch nie. Es wäre doof, sie zu
gefährden und in meinen alten Schlendrian zu verfallen."
(Juni 1994 zu seinem 65. Geburtstag)

"Ich habe Angst, noch tiefer zu rutschen." (Mai 1996)

"Alkohol kann zum Schwachsinn führen. Schwachsinn bedeutet das Ende...Du bist verloren, wenn der Kopf nicht mitmacht. Kaputt. Aus, Ende der Fahnenstange. So will ich nicht enden."
(Im "Bunte"- Interview im Oktober 2000 nach einem erneuten Alkoholrückfall im Sommer davor)

... Rassismus:
"Also solche Wörter wie Hitler oder vergasen, das würde mir im größten Suff nicht einfallen. Ich bin doch kein Rechtsradikaler."
(Februar 1997, nachdem ihm ein schwarzer Portier in Los Angeles rassistische Äußerungen vorgehalten hatte.)

... das Glück:
"Ich bin überhaupt nicht glücklich. Ich hab mich noch nie in meinem Leben wohlgefühlt." (1991)

... Peinliches:
Auf die Frage, ob ihm jemals etwas peinlich war: "Nein. Es wäre aber falsch zu sagen, dass mich solche Bilder wie vom letzten Absturz nicht doch ein bisschen berührt haben."
("Tagesspiegel"-Interview, Februar 1995)

... über die Schauspielerei:
"Die gebrochenen Typen liegen mir." (1996)

... Kritiker:
"Ich verabscheue Kritiken, wenn sie verlogen sind. Ansonsten gebe ich
offen zu, dass ich Kritiken gern lese. Von einem guten Kritiker lasse
ich mich auch beeinflussen."
(Tagesspiegel-Interview, Februar 1995)

... Einsamkeit:
"Ich sehe mich manchmal als einen müden Mann, der mit sich privat wenig anzufangen weiß - auf deprimierende Weise wenig anzufangen weiß."
(In seinen 1998 erschienenen Memoiren "Meine sieben Leben")

...den Tod
"Schwachsinn bedeutet das Ende. Kein Juhnke mehr im Kino, keiner mehr im Fernsehen, keiner mehr auf der Bühne. Du bist verloren, wenn der Kopf nicht mehr mitmacht."
(Juhnke im Oktober 2000 in seinem ersten Interview in der "Bunten" nach einem schweren Alkoholabsturz im Juli 2000).

Artikel vom 01.04.2005 |apa,dpa |ch
Elli live Fan

Elli Tour und TV