Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 19:00
claudi claudi ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 03.2004
claudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 Jahr Elli - ein Resümee für uns und für sie

Elisabeth Erl ist vor gut einem Jahr in das Licht einer sehr breiten Öffentlichkeit katapultiert worden. Das hat ihr Leben verändert – na klar. Aber – es hat auch ganz offensichtlich das Leben sehr vieler Menschen verändert, die mit ihr in Berührung kamen. Berührung indirekt gemeint. Die sie gehört oder erlebt haben. Das Gästebuch, das Forum – alles Folgen davon.

Die Idee wäre also, hier an dieser Stelle des Forums Statements, Berichte, Geschichten, Erlebnisse zu sammeln, die alle damit zu tun haben, was durch das Auftauchen dieser Elli in ihrem Denken, Fühlen, Handeln sich verändert hat. Das ist zum einen für uns, die wir sie schätzen oder gar lieben, eine schöne Lektüre und auch für uns selbst möglicherweise eine gute Reflektion – aber vielleicht ja auch für Elli eine interessante Zusammenfassung, ein Feedback der Menschen, die sich ihr verbunden fühlen, sie unterstützen. Irgendwann kann sie sich das alles mal ausdrucken und dann 35 Jahren ihren Enkeln zeigen: Schaut mal, damals war die Oma noch ein Superstar! Ist schon gut, Oma, wissen wir ja...!

Also, was hat sich bei Euch verändert? Habt Ihr vorher auch schon irgendwelche Stars angeschwärmt, seit auf deren Websites gewesen, seit stundenlang durch die Republik gerast, um ihre Auftritte zu sehen? Habt Ihr Menschen durch sie kennen- gar lieben gelernt?
Nur zu, haut in die Tasten, ich bin gespannt auf die Reaktion. Ich fang dann einfach mal selbst an.

Aus psychologischen Interessen habe ich mir die 1. Staffel DSDS angesehen und war maßlos entsetzt über die falschen Bewertungen und den unverdienten Sieg des Jungchens. Das tu ich mir nicht noch mal an, war mein Beschluss. Beim Zappen während der 2. Staffel dann sah ich per Zufall einen Auftritt von Elli. Wow, ging es mir durch Mark und Bein – die ist anders, die kann wirklich was, ein Profi durch und durch, saumusikalisch, und – uff – so schön! Also tat ich mir den Rest der Sendungen noch an – seitdem häng ich irgendwie in der Elli-Manie drin. Ziemlich seltsam für mein Alter, I know. Mich regte die Ablehnung von Bohlen und bald der Medienindustrie maßlos auf. Irgendwann entdeckte ich das Gästebuch, haute auch ab und zu irgendwelche Kommentare rein – und fand zwei liebe Menschen dadurch!

Die eine, Dich liebe Nicole, fand ich, weil ich etwas hilflos mit so manchen PC-Techniken bin. Ich klickte einfach diese Nicole an, bat sie, mir das downloaden von den Mottoshows zu erklären – und – zack - entwickelte sich ein sehr netter Briefwechsel zwischen der damals noch 15-Jährigen und der damals noch 60-Jährigen. Es wurde ein schönes, sehr dichtes Vertrauensverhältnis- darüber freue ich mich sehr!

Ja, und dann kam der Tag, als ich den ketzerischen Vorschlag machte, Elli solle ihren DSDS-Titel öffentlich zurückgeben. Eine Emina schrieb was von „Mördervorschlag“. Diese Ausdrucksweise fand ich irgendwie sehr witzig, sie zog mich an, ich schrieb sie an, und nun kann ich sagen, dass ich eine bessere, aufmerksamere und liebere Freundin mir nicht wünschen könnte! Ihr alle kennt sie, der Star unter den Elli-Fans, die Grand-Dame des GB und des Forums. Gut, dass ich jetzt nicht ihr Gesicht sehen muss – das ich übrigens noch nie in echt gesehen habe. Wir kennen uns nur per Netz oder Telefon. Elli – allein dafür danke ich Dir von Herzen, dass mir diese Freundschaft beschert wurde.