Hmmm..... so liebe ich Gespräche, zum Gübeln..... gut!
Ja, Wahrheit ist subjektiv! Die ganze Wahrnehmung ist subjektiv, haben wir beispielsweise nicht einfach gelernt, dass die obere Farbe der Ampel rot ist, aber siehst Du das Rot so wie ich??? Konstruktivismus nennt man das ganze!
Das Beispiel mit der Beziehung find ich sehr gut! Genau so meinte ich das! Man konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit, so dass sie passt! Ich nehme Rücksicht, in der Annahme, dass wenn ich etwas tu oder sag, dass es den anderen verletzt. aber hat nicht der andere eine andere Wirklichkeit für sich konstruiert??? Aber wie oft kommt es denn vor, dass genau diese Offenheit den anderen raushaut, etwas kaputt macht??
Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall ehrlich sein muss! Vor allem Ehrlichkeit gegen über sich selbst, ich darf beispielsweise in einer Beziehung (überigens auch in Freundschaften) nicht Sachen verheimlichen, die mich beschäftigen, die ein Teil von meinem Leben sind: ich glaube, dass ich dann glücklich sein kann, wenn ich meinen Partner versuche, meine Wirklichkeit nahezubringen und ihn/sie an meiner Wirklichkeit teilhaben lass und natürlich umgekehrt!
Aber trotzdem ist es schwierig! Hinschaun ist angesagt, damit man nichts verpasst!
__________________
[FONT=Comic Sans MS][B][COLOR=darkred][CENTER][/COLOR][/B][COLOR=darkred][CENTER][/CENTER]
[/COLOR][/FONT][/CENTER]
|