Schön, dass sich jemand gefunden hat, danke, Elli live Fan!
Zitat:
Zitat von Elli live Fan
Wollte mich nur mal zu Wort melden, damit nicht der Eindruck ensteht, Ellifanten würden nicht gern philosophieren.
Nun kommt das Aber:
Ich persönlich bin zwar lesetechnisch hier auf dem Laufenden, stoße meistens zeitlich an meine Grenzen, hier bei Cafébesuchen munter mitzumischen.
Zudem glaube ich, dass man im familiären, wie zwischenmenschlichem Leben ständig phlilosophisch Höchstleistungen bringt. 
|
Ja, das mit den zeitlichen Grenzen kenne ich sehr gut, aber ich liebe es einfach auch mal etwas geistreichere (wie ich zumindest denke) Beträge von mir zu lassen und mir Gedanken über Faktoren des Lebens, oder wie man sie auch immer nennen mag, zu machen, mich mit anderen darüber auszutauschen, das macht mir immer Spaß!! Außerdem genieße ich es, wenn ich aus anderen Meinungen was für mich rausziehen kann!
Zitat:
Zitat von Elli live Fan
Bei der Gegenüberstellung Offenheit- Rücksichtnahme tendiere ich dazu, dies keinesfalls als Konflikt zu sehen. Ich halte Offenheit für absolut notwendig, glaube aber, dass darunter die Rücksichtnahme dennoch nicht zu leiden braucht.
Aus meiner Erfahrung heraus, sind schon viele Animositäten entstanden, weil der andere sich durch eine "knallharte Aussage" in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat und es dann ebenso viel Mühe kostet, ihn da wieder herauszuholen. Das heißt nicht, das man "um den heißen Brei herumreden" soll!
Nur: Etwas vorsichtiges Umschreiben sogenannter Wahrheiten bietet Manchem das Gefühl, sich selbst dem Problem genähert zu haben.
Und der Holzhammer kann ja immer noch geholt werden! 
Elli live Fan
|
Das ist wirklich eine Kunst! Ich denke da schon ehrlich, aber ich bin einfach schon viele Menschen begegenet, die nicht ihre Frau/ihren Mann stehen konnten. Sie haben oft keinen klaren Tisch gemacht, waren nicht offen, mit der Ausrede, mich oder andere schützen zu wollen!
Aber kann ich nicht einem anderen mehr Sicherheit geben, wenn ich offen bin?? Ist es nicht auch Rücksicht, wenn man klar auch benennt, was dem anderen wehtut oder wehtun könnte, ihm dann aber beim Tragen hilft??
Wie gesagt, ich glaube, dass man an herausgefunden tatsachen, die der andere (aus Rücksicht oder nicht) verschwiegen hat, mehr zu knabbern hat, als wenn dies klar geäußert wurde. Aber verdammt noch mal, warum ist es so schwer, dem anderen klaren Wein einzuschenken?
das grübelnde Alterchen