Nach langer Zeit geh ich mal wieder ins Café Lila, hab mal wieder Lust zum Philosophieren, findet sich denn da jemand, der sich mit mir austauschen will?
Leider hab ich bisher keine Antwort auf meine letzten Fragen erhalten und hab immer noch nur eine wage Vorstellung davon, wie weit sich Rücksichtnahme und Offenheit kombinieren lassen!
Allerdings bin ich mir schon mehr im Klaren darüber, was falsche Rücksicht ist: wenn man meint das etwas den anderen stört oder verletzt und grundsätzlich dann so handelt, als wüsste man sicher, dass es den anderen verletzt oder stört. Man versucht für den anderen mitzudenken, ihm die Verantwortung abzunehmen! (ich weiß nicht, ob es verständlich ausgedrückt ist) aber diese meiner Meinung nach "falsche Rücksicht" kann mehr kaputt machen, als dass sie gut tut! Ich schütze den anderen vor Dingen, die er/sie vielleicht gar nicht als Bedrohung oder als Problem sieht! Manchmal kann eine klare Aussage sinnvoller sein, als häppchenweise (aus falscher Rücksicht zurückgehaltene) Informationen aus jemanden herauszuquetschen. Eine knallharte Ansage tut vielleicht weh und man muss schlucken, aber ein zähes Herausfinden tut nicht nur weh, sondern man muss auch noch kauen, bevor man schluckt!
Ich bin gespannt, ob sich jemand zum Philosophieren findet, würde mich freuen!
Ich grüß Euch!
Das Alterchen