In Zeiten, in denen es jede Woche neue Hiobsbotschaften gibt, immer schärfere Sparmassnahmen, immer weniger Perspektiven und immer weniger Motivation, sollten die Menschen da ohnmächtig sitzen wie Lämmer und stillhalten? Demonstrationen sind meist unbequem und die Bequemen halten sie für überflüssig. Ich denke jedoch, sie geben ein Stück Selbstachtung zurück, weil man eben nicht stumm alles hinnimmt, sondern auch mal nach aussen sichtbar zeigt, dass man nicht einverstanden ist.
Das Jammern ist ein Problem der Deutschen, das hat nichts mit Ost oder West oder Nord oder Süd zu tun. Es ist erschreckend, dass die Mauer in ALLEN Köpfen immer noch existiert, denn sonst gäbe es die Diskussion mit Ost und West überhaupt nicht. Da wird nur ein Sündenbock gesucht und dann sind es eben die "Ossis", denen "wir" das Geld in den A***** blasen und die sich aber auch mit gar nichts zufrieden geben. Wie wunderbar einfach, oder? Der Ruf nach der Mauer ist nur Ausdruck einer Ohnmächtigkeit, weil gerade niemand weiss, wie es weiter gehen soll.
Wir wissen doch, woran's liegt. Heute habe ich einen hübschen Spruch gelesen, sinngemäß in etwa so: Bei uns hat sich "Hartz IV" inzwischen als Standardspruch etabliert. Wenn der Fernseher kaputt ist: "Hartz IV". Beziehungsprobleme? "Hartz IV"!
Ich denke, was dieses Land braucht - und vor allem die Menschen - ist ein bisschen Vertrauen in sich selbst. Und Geduld! Und ein wenig Respekt voreinander würde auch nicht schaden. Möglicherweise sind unsere Politiker alle unfähig, mit dieser Situation fertig zu werden. Aber, dass sich die Ergebnisse nicht innerhalb von einigen Monaten zeigen, ist verständlich. Wie lange haben denn die Vorgänger gebraucht, um den wirtschaftlichen Nährboden zu zerstören? Das ging ja auch nicht von heute auf morgen. Und vor allem darf man nicht vergessen, dass das kein deutsches Problem ist, sondern eines, das auch die restlichen Industrienationen haben. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel am aufstrebenden asiatischen Wirtschaftsraum nehmen. Die haben die Kurve gekriegt und die werden vielleicht bald den goldenen Westen überflügeln.
(lamb)
[/LEFT][/FONT][/COLOR]
|