Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 12:31
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 01.2004
Nicki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicki eine Nachricht über Yahoo! schicken
Gut, dann versuche ich mal meine Meinung zu diesem Thema zu verfassen. Eines vorweg: ich bin ein Kind des Ostens und wohne und arbeite seit einigen Jahren im „Westen“. Die Einteilung „Ossis“ und „Wessis“ mag ich überhaupt nicht (das nur mal so am Rande).
Die Sprüche von wegen Mauer wieder aufbauen, finde ich vollkommen daneben. Sowohl der Osten, als auch der Westen haben doch von der Maueröffnung profitiert. In den Jahren der Maueröffnung und der Wiedervereinigung waren alle himmelhochjauchzend und sind sich in die Arme gefallen … alles war prima. Jetzt läuft es nicht so gut, wie es sich die Menschen vorgestellt haben, und schon wird die Mauer wieder gefordert *kopfschüttel*. Statt solche Sprüche abzulassen, sollten sich alle Gedanken darüber machen, was falsch läuft und was besser zu machen ist. Ein Verbesserungsvorschlag wäre doch, die Lebensverhältnisse so schnell wie möglich anzugleichen. Dadurch würde auch der Graben zwischen Ost und West, der sich tatsächlich wieder auftut, wieder geschlossen. Und abfinden mit den jetzigen Verhältnissen … NIEMALS! Wir alle leben in Deutschland, also sollten auch die Lebensverhältnisse gleich sein … solange dies nicht der Fall ist, wird immer ein Graben zu sehen sein.
Und von Undankbarkeit der Ostdeutschen kann meines Erachtens nach überhaupt nicht die Rede sein.
Zu den Montagsdemos kann ich sagen, dass ich diese sehr gut finde. Endlich tut sich das Volk wieder zusammen und versucht, etwas an der jetzigen Situation zu ändern … ob das wirklich Früchte tragen wird, sei dahingestellt.

Ich persönlich finde die Diskussionen um Ost und West, Mauer wieder aufbauen, Undankbarkeit und und und, extrem schade, sie ärgern mich sogar sehr.