So, um wieder ein bisschen Niveau in unsere WG zu bringen, schlage ich heute das Märchen "Froschkönig" vor!
Wie immer wie im wirklichen Leben:
in einem großen Unglück nimmt man Hilfe gerne an, und schaut nicht darauf, wer einem die Hilfe anbietet, ist nur froh, dass jemand da ist! Man nützt den anderen aus! Doch im Alltag, wenn alles seine geregelten Bahnen läuft sieht man auch Schwächen und Fehler des anderen und es ist schwer auf den anderen einzugehen! Vielleicht hätte sich die Prinzessin sehr gut überlegen sollen, welche Versprechen

sie gibt, denn meiner Meinung nach sollten immer nur Versprechen gegeben werden, die man auch halten kann! Oh, und wie schwer, ist es Versprechen zu halten!
Tja, aber der weise König kannte keine Gnade mit seiner Tochter, sie musste ihr Versprechen einlösen. (So ist das auch im Leben - bringt mich nicht meine Moral dazu, das Versprechen komme was mag, zu halten? oder sollte sie mich dazu bringen?)
Tja und vor lauter Wut knallt dann die Prinzessin den Frosch an die Wand! Der Arme, eigentlich sollte die Wut gegen den Vater, gegen die Moral gehen, aber nein ausbaden müssen es immer die Gutmütigen!
Aber durch irgendein, mir nicht deutlich ersichtliches Vorkommen werden der Prinzessin die Augen geöffnet und sie kann den anderen plötzlich sehen und erkennen, seine innere Schönheit erkennen!
Tja und die Moral von der Geschichte: bist Du egoistisch, wirst Du noch belohnt, oder ist es so nicht?
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Märchen so seht, vielleicht entsteht ja auch mal ein Gespräch am Pool darüber!
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Das Alterchen