Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2004, 00:04
KathiS KathiS ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 04.2004
KathiS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@alle, die hier zum Thema Rechtssystem der gleichen Meinung sind:

ich bin nicht eurer Meinung!
Ganz bestimmt gibt es schlimme Fehler und Fehlurteile, zu milde Strafen oder Triebtäter, die auf keinen Fall entlassen hätten dürften und es doch wurden. Aber auch wenn immer versucht werden sollte, so etwas zu verhindern, dann sind solche Fälle doch wenigstens unter anderem die Folge daraus, dass in unserem Rechtssystem jeder als unschuldig gilt, bis seine Schuld bewiesen wurde, und dass man niemanden sein Leben lang einsperren darf, wenn man nicht sehr gute Gründe zu der Vermutung hat, dass er eine Gefahr für sich oder andere darstellt. Und wenn das so ist, dann kann es auch passieren, dass man jemanden seine Schuld nicht beweisen kann oder dass man sich bei der Burteilung eines Täters irrt. Die Alternative dazu ist doch aber, auch Unschuldige einzusperren oder gar nach euren Forderungen der Todesstrafe auszusetzen, denn das würde passieren, wenn die oben genannten Grundsätze nicht mehr gelten würden.
Haltet ihr das etwa für gerechter?
Und seid ihr euch wirklich so sicher, beurteilen zu können, dass jeder, der im Gefängnis ist, ein Leben "am Limit" verdient hat? Natürlich ist die Welt nicht gerecht, und es leiden oft die am meisten, die am wenigsten schuldig sind, aber ich glaube nicht, dass man das ausgleichen kann, indem man Gefängnisinsassen irgendwelchen Torturen aussetzt, im Gegenteil.
Ich kann gut verstehen, dass einen einzelne Fälle wie die von euch geschilderten sehr wütend machen, aber ich finde, ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr denkt, dass mit härteren Strafen alles besser würde, und nicht auch bedenkt, welche neuen Ungerechtigkeiten und Unmenschlichkeiten dadurch entstehen würden. Und das Leid der Opfer kann auch durch noch so harte Strafen nicht aufgehoben werden.