Quelle: Spiegel online
PROZESS
Küblböck zu Geldstrafe und Sozialarbeit verurteilt
Unfallfahrer Daniel Küblböck muss nach einem Urteil des Amtsgerichts Eggenfelden 25.000 Euro zahlen. Der Teenie-Star muss wegen Fahrens ohne Führerschein und Körperverletzung in zwei Fällen außerdem Sozialdienst leisten.
AP
Küblböck vor dem Amtsgericht: "Dem Reiz der Motorisierung erlegen"
Eggenfelden - Mit der Entscheidung ging der Jugendrichter noch über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Die Ankläger hatten lediglich eine Geldstrafe gefordert, aber keine weiteren Forderungen gestellt. Die Verteidigung hatte auf maximal 15.000 Euro plädiert. Das Geld erhält die Jugendhilfe Rottal-Inn. Den eintägigen Arbeitseinsatz wird Küblböck in einem Kloster absolvieren. Der Richter hatte ihm dies vorgeschlagen, um ihn gegenüber der Öffentlichkeit abzuschirmen.
Das Gericht befand, es handle sich um eine "jugendtypische Verfehlung". Der 18-Jährige habe sich selbst überschätzt, leichtsinnig gehandelt und sei "dem Reiz der Motorisierung erlegen". Das Gericht begründete die hohe Geldstrafe mit dem Reifegrad Küblböcks, den dieser durch seine Karriere erreicht habe. Das Urteil wurde sofort rechtskräftig, weil Staatsanwaltschaft und Verteidigung es annahmen.
Küblböck hatte sich am Faschingsdienstag den blauen Opel einer Bekannten ausgeliehen, die Autobesitzerin nahm mit einer weiteren Frau im Wagen Platz. Dann gab Küblböck Gas, nahm einem mit Gurkengläsern beladenen Lastwagen die Vorfahrt und landete im Graben.
Bei dem Unfall wurde der RTL-"Superstar" schwer verletzt, eine Beifahrerin kam mit leichten Blessuren davon. Auch der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt.
Küblböck hatte in seinem Schlusswort gesagt: "Es tut mit wahnsinnig Leid, was passiert ist." Er wolle sich nochmals bei den Geschädigten entschuldigen. "Mir liegt am Herzen, dass ich meinen Führerschein machen kann und legal fahren darf."
Elli live Fan
|