Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2004, 18:07
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Registrierter Benutzer

Registrierungsdatum: 02.2004
Sam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu spät! Schade!

Komme gerade von einer Radtour, die meinem Hirn einen Denkanstoß verlieh und muß nach Fertigstellung meines Lösungsweges erkennen, daß bereits alles richtig beantwortet wurde. Ach menne... Damit nichts umsonst war, hier mein vorgesehener Text.

Sammy mag zwar Buchstaben lieber als Zahlen, aber heute werde ich mal über meinen Schatten springen und einen Erklärungsversuch starten, der allen plausibel den Lösungsweg aufzeigt.

Los geht’s:

Jeder der 100 Vorarbeiter erhält eine persönliche Nummer zur Identifizierung. Die Nummernvergabe erfolgt logischerweise von 1 – 100 und gilt gleichzeitig als Kennung für die Signierung der Goldbarren jeder einzelnen Mine.

Die persönliche Nummer bestimmt gleichzeitig die zu wiegende Anzahl Goldbarren. Das heißt: Vorarbeiter 27 legt 27 Goldbarren auf die Waage und jeder Barren enthält die Signierung 27 für die spätere Identifizierung. Dies gilt für alle 100 Vorarbeiter.

Somit liegen später 5.050 Goldbarren auf der Waage. Da bei einem korrekten Ausgangsgewicht von 1000g, also 1 kg, pro Barren ein Gesamtgewicht von 5.050 Kilo zu ermitteln ist, überführt die Differenz zum tatsächlichen Endgewicht den Dieb.
[CENTER][SIZE=1][B]Manche Lügen sind gerechtfertigt. [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die du aus Freundlichkeit erzählst, [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, mit denen du die Würde wahrst. [/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1][B]Lügen, die dir Verletzungen ersparen.[/B][/SIZE][/CENTER]
[CENTER][SIZE=1](The [B][COLOR=blue]L[/COLOR][/B] Word)[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][B]Ein [/B][URL="http://www.zitate.net/de/01/Top.html"][B]Klick[/B][/URL][B], der sich für Zitate-Liebhaber lohnt![/B][/CENTER]