
27.12.2007, 19:13
|
|
Letmeentertainyou.de - Soundcheck
Quelle: Letmeentertainyou.de
Zitat:
Elli: Moving On
„Deutschland sucht den Superstar“- Gewinnerin Elli macht weiter und zwar ziemlich solide: Ihr zweites Album „Moving on“ bietet angenehmen Mainstream-Rock – made in America.

Lange Zeit war es still um Elli Erl, die 2004 die zweite Staffel der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen hatte. Ohne Unterstützung von Juror und Produzent Dieter Bohlen, mit dem sie nicht zusammenarbeiten wollte, blieb der große Erfolg bereits bei ihrem Debütalbum „Shout It Out“ aus.
Leider, muss man sagen, denn stimmlich gesehen ist Elli hierzulande sicher die bisher fähigste DSDS-Finalistin. Ihre rauchige Röhre erinnert stark an US-Star Melissa Etheridge und macht sowohl bei krachenden Uptempo-Stücken wie „Your Letter“ und „They Don’t Want You“ als auch bei den balladesken Songs „In My Heart“, „Teach Me To Fly“ und „Open Arms“ eine gute Figur.
Es geht auch ohne Bohlen…
Die Produktion klingt nicht zufällig nach US-Mainstream: „Moving On“ wurde von Grammy-Gewinner Gary Baker (LeAnn Rimes, Ronan Keating) und Kollege Anthony Little (Tina Turner, Jessica Simpson) in Nashville abgemischt. Das Songwriting hat Elli diesmal fast ganz US-Autoren überlassen, was man nicht unbedingt merkt: Die Lyrics stecken voller längst abgenutzter Bilder und englischer Redewendungen, die sich auch ein Deutschsprachiger aus bekannten Songs zusammenbasteln könnte. Elli hätte das im Alleingang sicher mindestens genauso gut hinbekommen!
Dennoch stimmt das Gesamtprodukt: Auch wenn die Titel radiotauglich daherkommen, wirken sie nicht zwanghaft auf Hit getrimmt. So gehen das schwungvolle „Can’t Deny It“ oder das Titelstück „Moving On“ schnell ins Ohr, ohne sich aufzudrängen oder nach mehrmaligem Hören zu nerven.
Das passt bestens zu Elli, die sich schon während ihrer DSDS-Zeit unbeeindruckt von Bohlen und der RTL-Kommerzmaschinerie zeigte. Das ist überaus sympathisch und spricht für eine Musikerin aus Leidenschaft!
Fazit: Hut ab für „die deutsche Etheridge“! (mb)
Anspieltipps: „In My Heart“, „Can’t Deny It“, „Moving On“, „I Won’t Look Back“
Für Fans von: Melissa Etheridge, Amanda Marshall, KT Tunstall, Amy MacDonald
Playlist:
01. Again
02. Moving On
03. Your Letter
04. They Don't Want You
05. In My Heart
06. Waste of love
07. Can't Deny It
08. Teach Me To Fly
09. Fades Away
10. I Won't Look Back
11. Black Frames
12. Come And Gone
13. Open Arms
VÖ: 07/12/07 (SonyBMG)
Link: www.Elli-E.com
|
|