![]() |
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Hat eine von euch den Film schon gesehen ???
Also ich war letzten donnerstag drin und er is echt sooo bewegend !!! Total gut gemacht und ich empfehle jedem, der beabsichtigt da noch reinzugehen, taschentücher mitzunehmen. Ich zieh den Hut vor den SchauspielerInnen ... das so zu spielen is garantiert net leicht. Für die die ihn shon gesehen haben ... wie fandet ihr ihn ??? glg franzy |
Kenn den Film gar nicht.. um was gehtsn da?
|
Sehr sehenswert, dieser Film!
Sehr gute schauspielerische Leistung. Auch auf Grund der Tatsache, dass sich die Texte zum Großteil an die original Verhörprotokolle halten, wirkt das Ganze authentisch. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass der Film ab der Verhaftung der Scholl-Geschwister alles nur aus Sophie Scholls Blickwinkel darstellt... Aber liegt wohl daran, dass dies so beabsichtigt war, wie der Titel schon sagt ;) An alle die vorhaben, sich den Film anzugucken: Macht das! Es lohnt sich. |
Ist ein Thema was mich sehr interessiert und ich habe das Buch dazu bereits gelesen. Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, werd ich aber ganz sicher noch nachholen!!! :auslach:
|
In dem Film geht es um Sophie un Hans scholl. Ich weiß net ob die dir was sagen, aber die biden haben sich gegen as regime des nationalsozialismus aufgeleht und flugblätter mit ihrer idee verbreitet. beim 6. und letzten flugblatt wurde sie von er gestapo geschnappt. nach nur 5 tagen wurden sie hingerichtet.
lohnt sich echt sehr ihn anzuschauen !!! |
Zitat:
Ich frage mich wirklich was heutzutage im Geschichtsunterricht gemacht wird!!!Däumchen gedreht oder was??? Sorry aber Sophie Scholl gehört für mich zur Allgemeinbildung!!! Manchmal frag ich mich wofür Lehrer bezahlt werden..... (sorry trini hat grad ihre Tage und geht schnell in die Luft....) |
"(sorry trini hat grad ihre Tage und geht schnell in die Luft....)"
ach du auch? gg |
Zitat:
|
Ich hab den Film auch gesehen, und obwohl ich wusste um was es geht und so war ich trotzdem geschockt.
|
Zitat:
Derjenige, der bei diesem Thema nicht geschockt ist, hat wohl kein gefühl mehr in sich!! |
Zitat:
|
eben ... da gibt es leider echt genug von.
Also ich hab bei dem film echt total mit de tränen zu kämpfen gehabtund am ende hab ich die taschentücher echt gebraucht. Ich weiß net, aber scho wenn ich daran dek zu wasmenschen fähig sein konnten. Vorallem das wort "gerechtigkeit", kurz vor derhinrichtung von sophie, zu erwähnen tut einem richtig weh. Was ich auch sehr berührend fad war der abschied von sophie von ihren eltern, da sie da ja schon gewusst hat das sie die nächse stunde nicht überlebt. Oder als sophie vernommen wurde und der richter sie anschrie,wie emört doch alle über ihre worte währen und die zuschauer alle mit gesenkten köpfen oder betroffenen gesichertrn da saßen...also für mich war danich viel empörung. naja, ich könnt jetzt noch mehr shreiben...weil der film echt richtig viel zum schreiben bietet. also dann... |
Zitat:
Ich muss jetzt unbedingt in diesen film rein!! |
war eine von euch scho ma in nem kz (konzentrationslager) ??? Ich mein, zur besichtigung ???
|
übrigens mal noch ein kleiner film tipp... hab gestern in der Frensehzeitung gelesen das nächsten montag auf rbb "Anne Frank" läuft.
Der film is auch echt sehenswert. er is zwar nur schwarz-weiß, zeigt aber sehr deutlich wie krass der hass gegen die jude und die massnahmen gewesen sind. wer in geschi nur weng bei dem thema aufgepasst hat müsste das wissen...und wenn ich ehrlich bin frag ic mich echt wie beschränkt man sein muss um diese thematik amüsant zu finden. ich war einfach nur geschockt... |
ich finde es gut, das es diesen Fim gibt. Ich habe ihn zwar auch noch nicht gesehen möchte das aber gerne nachholen. Leider gibt es immer noch zu wenige die davon sprich der Deutschen Geschichte keine Ahnung haben was dort passiert ist. Leider wird das auch nicht immer in der Schule gelehrt und das ist sehr sehr schade. So etwas finde ich sehr wichtig sich seiner Geschichte zu stellen und darüber zu diskutieren und diese Dinge zu erfahren. In meiner Schulzeit war das Thema 3. Reich und Sophie Scholl gar kein Thema. Gott sei Dank hatten wir eine Lehrerin die es trotzdem mit uns durchgegangen ist und darüber bin ich sehr froh. Ich finde auch das es eine Bildungslücke ist, wenn man nicht weiß wer Sophie Scholl ist.
|
Zitat:
Buffy das war zu deiner zeit gar kein thema????Was soll das denn?Wollten die das vertuschen oder wie? Ich finde dieses kapitel darf auf keinen fall vergessen werden!!So etwas darf nie wieder passieren! |
wir waren letzten sommer in Buchenwald. des is in der nähe von weimar.
damals waren wir aber in geschi noch net so weit... ich hab das erst jetzt richtig verstanden. aber es is doch grausam das man mit der verbrennung von leichen gar net mehr nachkommt..oder... |
Zitat:
Sehr beklemmend und in gewisser Weise unvorstellbar, was dort vor einigen Jahrzehnten alles geschehen ist. Die Öfen zu sehen, in denen die Menschen verbrannt wurden usw... sehr grausam. Der Besuch lohnt sich trotzdem auf jeden Fall & ich finde es auch sehr wichtig, daß die Schulen den Besuch in einem Konzentrationslager anbieten bzw. einplanen. |
Zitat:
|
@Buffy: da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - aber man braucht sich ja nur jetzt gerade diesen Prozess gegen diesen "Herrn" Weise anzusehen. Diese "Milchgesichter" die sich ihm angeschlossen haben "verstehen" doch den ganzen Hintergrund selbst nicht - wie kann man da nur mitmachen - nur um "in" zu sein. Versteht man echt nicht..
|
Zitat:
|
Ich frage mich auch manchmal ob unser Volk nichts gelernt hat...wieso holt die NPD so viele Stimmen bei verschiedenen Landtagswahlen? Wieso gibt es immer noch so viele Aufmärsche und rechtsextreme Demos? Was geht in Menschen vor, die das alles auch noch gutheissen????
Ich finds auch sehr wichtig dass Schulen Exkursionen zu den ehemaligen Konzentrationslagern durchführen...den meisten ist das doch gar nicht bewusst und haben überhaupt keine Ahnung was da abging! |
Also Ende der 70er Jahre hatten wir das Thema schon in der Schule. Wir haben damals Anne Frank gelesen...was mich damals so bewegt hat, das ich bis heute noch sehr viel, interessiert und auch geschockt über dieses Thema lese. War mittlerweile im Anne-Frank-Haus in Amsterdam und auch in dem Konzentrationslager in Bergen-Belsen wo sie umgekommen ist. Ist unglaublich was man da alles erfährt und zu sehen bekommt, wo mir ständig ein Schauer den Rücken runterläuft. Frage mich dann immer wieder...leider ohne Antwort...wie grausam Menschen sein können und was die betroffenen Menschen über sooo eine lange Zeit voller Angst und Panik um ihr Leben leben mussten. Unverzeihlich!!!
Bekomme mittlerweile von unserem 12-jährigen Junior mit das er dieses Thema auch in der Schule hat und er war auch mit in dem Anne-Frank-Haus was ihn letztes Jahr sichtlich betroffen gemacht hat. Kann es auch nicht nachvollziehen was in den Rechtsradikalen vorgeht! Wie kann denn ein Mensch sowas gut heißen. Ist mir völlig unverständlich! |
Zitat:
was mir am meisten angst macht ist das diese leutchen unglaublich gut organisiert sind, vor allem im untergrund. wenn man bedenkt das es in deutschland mittlerweile wieder rund 15 mio. nazibefürworter geben soll. und was ich beim besten willen nicht nachvollziehn kann ist, dass eine partei mit solch einer überzeugung überhaupt existieren darf. scheiß aufs grundgesetz, ausnahmen bestätigen die regel. hat deutschland denn nichts gelernt. man darf diese menschen nicht unterschätzen. so und ich geh jez skaten, wir haben seit tagen endlich mal wieder sonnenschein und kein wölkchen am himmel. |
Zitat:
Ja absolut deiner meinung, wieso sind solche Gruppierungen überhaupt erlaubt? Wieso werden die demos und Aufmärsche erlubt und wieso schafft es solch eine Partei in den landtag??????Ich kanns nicht verstehen!!!!!!!! Solche Gruppierungen haben mit Grundgesetz nichts zu tun, verstossen sie nicht mit ihren Ideologien gegen das Grundgesetz???? |
tja...normalerweise müsste man filme wie sophie scholl, oder anne frank zu pflichtfilmen erklären um echt allen vor augen zuführen was da abgegangen ist.
nach bergen-belsen will ich irgendwann auch unbedingt nochmal. |
so..ich musshier nochma was anfügen.
Hatten heut ma wieder geschi. Das is doch echt die härte oder .. da rede die 1945 von entnazifizierng und wollen die auch möglichst alle bestrafen, ber elbstmacht die sowjeische besazungszone das gleiche ... sie bestrafe die di nic so denke wie sie...dan machen die doch net vel anders a der herr hiler, oder seh ich so falsch??? |
siehe kriegsverbrechen & partisanen
|
eben......
|
Ich hab den Film gerade eben endlich gesehen..und jetzt bin ich fix und fertig und weiss gar nicht wie ich ihn verkraften soll....Ich weiss nicht mal, wie ich beschreiben soll, was in mir vorgeht....noch nie hat mich ein Film so betroffen gemacht....ich bewundere diese frau für ihren mut und ihre überzeugung...mit 21 jahren solch eine stärke zu haben, das verdient den grössten respekt!
Puh ich kann nicht mehr....das wird ne lange nacht... |
Mir gings ungefähr genau so. Ich war an dem abend bis 23:00 uhr ( ungefähr) wach, weil mir diese bilder einfach nicht aus dem kopf gingen.
die Stärke, die sophie während der vernehmung bewiesen hat und während des ganzen prozesses ... Was mich sehr beeindruckt hat war, als sie gestand die flugblätter mit ihrem bruder in der uni verteilt zu haben und sagte : " Ja, und ich bin stolz darauf !!!" Sehr bewegend ist der abschied von den eltern und als sie nach dem prozess in ihre zelle gebracht wird und dort erfährt das sie die nächste stunde nicht überleben wird uns auf einmal ihren gefühlen freien lauf lässt und schreit ... |
Zitat:
Als sie sich von ihren Eltern verabschiedet hat, bin ich in Tränen ausgebrochen, das war schlimm.... Ich bin die Bilder jetzt noch nicht los....es geht zwar besser als am samstag aber es verfolgt mich immer noch...ich versuch bei ebay bücher über sie zu ersteigern. |
jap... und ab der szene mit den eltern wurden meine augen auch nicht wirklich mehr trocken...
ne klassenkameradin von mir war gestern auch in dem film und war auch total berrührt... Wenn du dei bücher hast, sag ma bitte bescheid... |
Zitat:
|
danke .... ich will die woche ma in der stadt gucken, aber das kostet im original (also ohne ebay) so 12,90 € oder ??? ich dachte... naja, frau kann sich ja auch mal was wünschen, oder...
|
hey ho
war gestern mit meiner klasse in hadamar im euthanasielager. ich muss sagen ich war selten so sprachlos. zuerst erzählte eine nette führerin uns noch ein bisschen mehr über die hintergründe etc. und führte uns dann zu der gedenkstätte und zum friedhof, wo massengräber als getarnte einzelgräber lagen, davor eine statue mit der aufschrift "mensch achte den menschen" und daneben kreuze mit den symbolen der religionen der opfer. auf ihnen lagen steine, ein jüdischer brauch, auch zu sehen am ende von schindlers liste, der dort übernommen wurde. schon dort machte sich eine bedrückende stimmung breit, insbesondere bei den kindergräbern. doch als wir dann in den keller des gebäudes gingen waren die meisten sichtlich schockiert. die führerin ging mit uns den weg den vor 65 jahren die sogenannten "defektmenschen", oder "belastexistenzen" als letztes schritten. die treppe runter durch ein tor (die schaniere und der rahmen waren noch erhalten), weiter zum voruntersuchungsraum und dann in die 14m2 große, als dusche getarnte gaskammer wo wir mit ca. 32 leuten schon in bedrängniss kamen und wo damals 60 - 80 menschen eingepfärcht wurden. auf den fliesen waren noch die kalkspuren des wassers, mit dem die "pflegekräfte" nach der ermordung den urin und das erbrochene der opfer wegwischten (verursacht durch das co - gas). auch die gasleitungen waren noch zu sehen und das kleine fenster, welches damals zugemauert war. direkt aus der gaskammer führte ein gang den wir bis zum sizierungsraum gingen, wo mir entgültig die worte fehlten. auf dem in dem kleinen raum stehenden steintisch konnte man noch die blutspuren verfolgen die in den eingebauten abfluss geronnen waren. die gehirne die dort entwendet wurden fand man vor ca. 15 jahren in der medizienischen fakultät frankfurts wieder. den rest gab mir dann die brennkammer. dort aufgebaut eine art altar mit den bildern der gesichtern einiger opfer und ihren geschichten. die führerin erzählte uns dann noch von der jubiläumsfeier zum 10.000 sten toten die dort stattfand. jeder bekam eine flasche bier und eine leiche wurde aufgehängt. drum herum feierten sie fröhlich ihre gräueltaten. ich musste mich echt zusammenreißen um nich loszuheulen. es ist echt unglaublich wenn man an so einem ort ist. jeder sollte mal ein kz besuchen. danach gingen wir noch einmal nach oben um fragen stellen zu können. natürlich kam auch die frage ob niemand der anwohner etwas bemerkte und wenn ja warum sie nichts unternahmen, oder redeten. natürlich bemerkten die anwohner die unmengen schwarzen rauchs und den gestank der verbrennungsanlage, doch eine frau einmal vermutungen auf ihrer arbeit äußerte kam sie 1 jahr lang in ein kz. das ließ die anderen verstummen. auch den kohlelieferern fiel natürlich auf, dass es seltsam war, dass eine irrenanstalt unmengen von kohle mitten im sommer verbrauchte, doch auch sie schwiegen, weil sie ja daran profitierten. später sprachen wir noch über dies und das, doch das würde jetzt zu lang werden. alles in allem war es sehr bewegend und schockierend, aber dennoch empfehlenswert. |
@Lorien
Ja, das sind sehr eindrucksvolle Erlebnisse, die man auch nicht mehr vergessen kann. Ich war mal früher, als ich noch jung war, also mit 15 glaub ich im KZ Buchenwald. Ich kann mich an den Tag und das Erlebte noch genau erinnern, als wäre es gestern gewesen. Das war ja noch zu unseren "guten" DDR-Zeiten. Die Ausführungen waren da noch ganz schön ausführlicher als heute. Meine Tochter war im vorigen Jahr im KZ Buchenwald. Da wurden die Hälfte der Grausamkeiten gar nicht mehr erzählt und die schrecklichen Filme werden auch nicht mehr gezeigt. Warum eigentlich nicht? Für so einige der "Starken Gestiefelten Glatzen" die heute die "Größten" sein WOLLEN wäre das sehr aufschlussreich. Ich finde es jedenfalls gut, wenn sich die Jugend sich sowas mal anschaut. |
ja so was hat mir meine ma auch erzählt. sie hat in der realschule mal son film gesehn, hat sie auch bis heute nicht mehr vergessen und sie is immerhin scho 48. war wohl damals etwas drastischer.
|
Es werden trotzdem noch genügend Grausamkeiten vermittelt. Sieht man ja an deinen Ausführungen, dass es dir sehr nahe ging, verständlicherweise.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |