![]() |
Schnellkurs: "Bayrisch" für Nicht-Bayern!
Eine Bitte an unsere bayrischen Ellifanten: Helft uns!
Auf vielfachen Wunsch der anreisenden "Auswärtigen", aber bitte in Lautschrift :) Bayrisch für Anfänger, wegen der Kürze der Zeit als Crash-Kurs! Elli live Fan |
des is ma ein vorschlag !!!! Bitte helft uns.... dann kann ich mich in meinem nächsten urlaub wenigstens verständigen !!! :rolleyes: :winke:
obwohl lesen wahrscheinlich noch einfacher is als schprechen, oda ??? bis denne....glg franzy |
Das find ich ne geile Idee,
würd mir helfen wenn ich später nach Bayern zieh ;) Also *aufs Stühlchen setz und an die Tafel starr* Denn fangts mal an *g* |
so so, wos wollts na wissn????
|
Grundkurs:
Welche Sätze muss ich kennen um in Bayern längere Zeit zu überleben? :lach: |
Na toll, steh momentan leider ein bisschen aufm Schlauch, was ich da jetzt schreiben soll....
|
also mir persönlich gefällt ja
Gsichtsbaraggn echt gut..... |
Mhhh...
Wie bestell ich mir was zu essen? lol Du bist die Bayrisch-Lehrerin, des musste scho selbst wissen lol ich bin ja nur Schülerin und höre zu *g* |
das einzige was ihr wissen müsst : schnackseln - dank Gloria auch überall bekannt ;)
|
Hm, vielleicht willst ja Wirschtln essn, oda an Knedl mit Soss, sehr gut schmeckt natürlich auch a Dotsch.....
|
Zitat:
|
@Peter, wie hilfreich! ;)
Oder wie wär's erst mal mit einer Begrüßung? :) |
Zitat:
@großerellifan was isn bitte "Dotsch"? lol @Peter wieso wundere ich mich nicht, dass das gerade von dir kommt? :lach: |
ich entspreche gern den erwartungen ;)
|
Zitat:
Elli live Fan |
Ich wusst ja das Google ins und aus dem Englischen, Französischen, Spanischen, ... übersetzt, aber seit wann bitte auch bayrisch? :neele:
|
@r0ckchique
Wollte eigentlich nicht meine Tricks verraten! Aber gib mal Dotsch und bayrisch ein, das Menü gelingt immer. ;) |
Grüß Gott!
*g* @rockchique:Wenn dir was zu essen bestellen willst,denn nimmst am besten a leckeres Weißwürschtl mit a Brezen!:-) |
Ein bayrisch-Crashkurs! Wie schön :lalala:
Bei sowas helf ich doch gerne ;) |
Ich hab nur Verwandte aus Franken(Achtung: Kein Bayrisch!!), aber ich steuer auch mal was bei:
Oachkoatzlschwoaf = Eichhörnchenschweif Scheißheißla mit nem Herzla im Dirla = Klo Bambergerhernla A Moaß=1Maß=1Liter A Seidla=1/2 Maß Krachlederne=Lederhose des=das A ozulds buddlersba=Ein abgenagtes Hühnerbein Kniedlasdaag=Knödelteig Baggers=Reibekuchen Goschn=Mund "Mo, lo in Rolo ro"= "Mann, lass den Rollo runter" A kadzde Kerng= Eine geheizte Kirche Gaggerle=Ei Und noch ne wichtige Regel im fränkischen: es gibt kein p(=b) und kein t(haddes d) Ausname: Senpft=Senf Und noch ein schönes Gedicht (aus "Widder a Zinsela" von Ernst Kiesel) Der Zentaur Am Bohhufplatz draußn, su wöi si's halt g'höirt, stöiht a wunderschön's Denkmoal, es schöinste vo Färth. Die Straßnboh selber, döi waß dös und drum macht's ah um dös Denkmoal a Ehrnrund'n rum. Af stanerin Sockl, in an Wasserrondell stenna zwa ba anander, umrauscht vo an Quell. Für den an vo döi zwa mit der Gaulshinterpartie dou hätt' i meinad su a Art Sympathie. Es is a „Zentaur" fei, a ganz seltner Gast odder wöi mer döi Vöicher in der Wissenschaft haßt. G'lebt hobn's vur der Sintflut. No, i bin ner blouß frouh, daß in dera schrecklichn Zeit i nonni woar dou. Färchterli wild stöiht af sein Sockl er drob'n. Schoad, daß im Tiergarten kan lebendig'n nit hoab'n. Denn i möcht nämli wissen, ob dös Louder ah gern a Schweinernes frißt und ob dös Gaulsäpfel wern. Habt viel Spaß damit LG leo |
@Leo
Ich "übersetz" das mal ein bissel ins bayrische ok? :) A ozuzlds henaboandl=Ein abgenagtes Hühnerbein Kneldoag=Knödelteig Dotsch=Reibekuchen Goschn=Mund A ghoazde Kiacha= Eine geheizte Kirche Oa=Ei Mein gott ich musste grad so lachen als ich das geschrieben hab. Sieht voll lustig aus wenn man das so liest :p |
Zitat:
Können wir nicht mal etwas chronologisch vorgehen? ;) Also: Grüß Gott! ham wir schon mal. Wie geht's weiter? Elli live Fan |
@ Sweety
Super, wenn ich dann mal nach "real Bayern" komme, versteh ich auch dort was. :happy: LG leo |
Zitat:
|
Sers liebe Bayrischlernwütigen,
schaut´s mal auf www.bayrisch-lernen.de ... unter dem Button "Wortschatz" findet ihr alles, was das Herz der Bayrischlernwütigen begehrt. Also, aufi ... dann klappt´s auch mit den Bayern :) |
@ Nicki
Das ist ja affeng***! :happy: Mein momentaner Lieblingssatz: Ja, griàs gōd, deskōnnedaschōsōng, dokōnsdzfuàsgeh desisgoànedsoweidned, gest Gödestras owe unnachadnauf zur Schwandalahä und nasigsdasschōlinkswōdesblaueschuidlis! Hosdme? Aber aussprechen werd ich das nie können! :) Elli live Fan |
Zitat:
Da bist du immerhin schon besser als ich, nach den ersten drei Wörtern war ich sogar zu verwirrt um es zu lesen :lach: |
Zitat:
|
@ Nicki
Zitat:
Ich war vor Jahren für zwei Wochen in einer Gastfamlie in Inning, oder war's Issing, egal. Ich habe kein! Wort verstanden. Hab nur bei den Gesprächen gemerkt, dass sie mit mir redeten, wenn alle mich nach einer gewissen Zeit anschauten. Machte aber auch nix, hab eh die meiste Zeit das leckere Essen genossen! :) Elli live Fan |
@Nicki
loooool Die Seite ist ja echt geil!! Könnt mich totlachen wenn man die Wörter so liest :lach: Hin und wieder sind auch welche dabei die ich selber noch nicht kannte. Das sind dann wahrscheinlich so ganz alte urbayrische Wörter, die nur mehr Oma und Opa sagen ;) |
Die Seite is ja der Hammer!
Ich glaub für mich besteht Hoffnung das ic Bayrisch irgendwann mal als zweite Fremdsprache beherrsche. Ich glaub so en paar bayrisch Brocken haben wir auch in unserem Dialekt mit drin. Wobei mir das lesen schwerer fällt als das sprechen, aber: Des bassd scho |
Zitat:
Trainiert ihr mal schön weiter, vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, dass wir und mal auf bayrisch unterhalten hier im Forum :lalala: |
Hab hier was für Euch. Auch für Bayern geeignet. Hab aber damals, als ich den gemacht hab auch nicht alles gewusst...
1. Grisbamschbidsn _________________ 2. Keandlgfuadada _________________ 3. Globiaschdn _________________ 4. Bleameschdog _________________ 5. Bredsnschdangal _________________ 6. Keadsnschdenda _________________ 7. Schdiangglanda _________________ 8. Kamuintäh _________________ 9. Buadslbam _________________ 10. Huasdnguadl _________________ 11. Schuabudsbiaschdl _________________ 12. Dsanadsd _________________ 13. Dsigräddnätwi _________________ 14. Bochradds _________________ 15. Schdanioibabia _________________ 16. Schduamgloggn _________________ 17. Schbridsbisdoin _________________ 18. Buidarama _________________ 19. Daschnschbiagl _________________ 20. Fodsnspangla _________________ 21. Bubbmkich _________________ 22. Oachkatzlschwoaf _________________ 23. Beggagsäi _________________ 24. Budswei _________________ 25. Schdoabon _________________ 26. Semegnel _________________ 27. Uazoaga _________________ 28. Fuifedahoidda _________________ 29. Babbadegglkisdn _________________ 30. Draschdui _________________ 31. Millibidschn _________________ 32. Aboaddeggl _________________ 33. Dsidsndsiaga _________________ 34. Schnägleggal _________________ 35. Schdoidia _________________ 36. Kadoffesalod _________________ 37. Schdoaschleida _________________ 38. Hagglschdegga _________________ 39. Keansoaffa _________________ 40. Schneidsdiache _________________ 41. Fuidsbandoffe _________________ 42. Soggahoida _________________ 43. Schdriggnodl _________________ 44. Doagleffe _________________ 45. Deidschleara _________________ 46. Boandlgrama _________________ 47. Medsgamoasda _________________ 48. Schdummusi _________________ 49. Oibmglian _________________ 50. Schboadla _________________ Wertung: 0 Fehler = Original Bayer 2 Fehler = Zuagroasda 4 Fehler = Preiß 6 Fehler = Erzpreis 7 Fehler = Ostfrieß Ab 10 Fehler = Notschlachten!!! Und? Wie geht es Euch? |
Also ihr redet hier vom Essen... Ich möcht gern auch was Trinken, wenn ich in Straubing bin. *gg*
Wie heißt denn das Bier mit Cola in Bayern?! Ich mein der Spack heißt ja überall anders. |
(Weizen-) Bier mit Cola heisst bei uns (achtung, political uncorrect.. ;)): Neger
...... mit Limo: Russ' |
@ SonjaStraubing
Zitat:
Zitat:
Elli live Fan |
Zitat:
LOOOOOOOOOOOOOL!!! Nich ernsthaft oder?! Ey wenn da so'n Farbiger steht und ich geh mir n Bier mit Cola bestellen... "Isch hätt gern n Nähschor!" Der haut mir doch den Kopf ab! |
Dann trinkst halt ein Helles! :p Oder du bittest die trüni, dir einen zu bestellen! :D
|
Oder die Getränke- bzw. Speisekarte nehmen und der Bedienung zeigen "Das will ich".
|
ihr seid echt lustig... diesen sprachkurs hätte ich mal vor vier jahren gebraucht :lach:
das wichtigste ist aber "grüß gott" << das "r" muss gerollt werden, gaaanz wichtig weiß zwar bis heute nicht wann ich den typen mal grüßen soll, aber mei, was tut man nicht alles um in südlichen ausland von deutschland nicht blöd aufzufallen :-) zum frühstück ists gut eine "semmel" zu bestellen, das ist ein brötchen... also wer aus hessen oder rlp kommt, ein "kaffestückchen" versteht keiner da unten... *lol* genauso wie ein "berliner" das ist in bayern ein "krapfen"... so das waren mal meine weißheiten... viel spaß im bayrischen... ach ja, und weißwürschtl gibts nur zum frühstück bis etwa 11.30h danach wirst blöd angeguckt wennst sowas haben willst... weißbier gibts rund um die uhr, das ist kein alkohol in bayern, sondern ein grundnahrungsmittel... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |