Elli E. Forum

Elli E. Forum (https://forum.elli-e.de/index.php)
-   Chit Chat (https://forum.elli-e.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Sophie Scholl - Die letzten Tage (https://forum.elli-e.de/showthread.php?t=1668)

Trinity 05.04.2005 18:11

Lorien schon beim lesen deines berichts wurde mir ganz übel!!! Das ist alles echt krass...und ich bin auch der meinung dass jeder einmal ein ehemaliges kz bsucht haben sollte...und scorpion, was diese filme betrifft, gebe ich dir vollkommen recht!

Trinity 08.04.2005 14:23

Ich hab mir nun ein sehr gutes Buch über sophie scholl bei ebay ersteigert...und zwar von Hermann Vinke "Das kurze Leben der Sophie Scholl" .
Es ist im Ravensburger Verlag erschienen und beschreibt Sophies Leben von ihrer Kindheit an und wie später die Weisse Rose gegründet wurde. Das Buch ist sehr interessant geschrieben, nicht zuletzt durch die vielen Berichte von Sophies Zeitgenossen, unter anderem ein Interview mit ihrer Schwester Ilse, die aus der Kindheit berichtet und was nach der Hinrichtung der Geschwister mit der Familie passierte, sowie Augenzeugenberichte aus dem gerichtssaal und veröffentlichungen von Briefen, die sie unter anderem an ihren Freund Fritz geschrieben hat, und auch ein Bericht ihrer Mitgefangenen....Man erfährt viel über den Charakter und das Wesen von Sophie; der Schreibstil ist gut verständlich und ich musste feststellen, dass sich der Film wirklich genau an das Originalgeschehen hält...die Berichte decken sich mit den Geschehnissen im Film!!
Ein sehr empfehlenswertes Buch, fÜr alle die mehr über Sophie Scholl wissen wollen!

Lorien 08.04.2005 15:05

danke für die empfehlung trini

ElliFan15 08.04.2005 18:39

@lorien
ich zitter grad am ganzen körper, weil ich diesen weg grad irgendwie mitgegangen bin, denn du dort gegangen bist. ich hab nen kloss im hals und würde im mom wohl kein wort rauskriegen.
Es ist so bewegend und so schockierend das menschen zu so etwas fähig sind. Und gerade solche bezeichnen sich als die wahren guten menschen.
@skorpion
wir waren letztes jahr im kz buchenwald. leider waren wir in geschichte im stoff noch nicht so weit und konnte alles noch nicht richtig verstehen und nachvollziehen. wenn ich mir jetzt im nachhinein vorstelle was wir da wirklich gesehen haben... ich mein mir ging´s damals schon nicht so toll als wir da waren. ich hab kein wort mehr raus gebracht. wir haben dort einen film gesehen, der nicht mal das ganze ausmaß gezeigt hat, sondern nur ausschnitte. Es war grausam.
Als wir in dieses separate stück "land" gegangen sind wo sich die verbrennungshalle befand. wir wurden durch den vorraum gefürht ind em die leichen "auseinander genommen" wurden. alles was an ihnen wertvoll war...haare, goldkronen von den zähnen, schmuck...
danach sind wir in die halle mit dne öfen gegangen ... in dem fahrstuhl in dem die leichen nach oben gebracht wurden lagen blumen. es war uns danach freigestellt ob wir auch noch in diesen keller runter wollen...viele sind mitgegangen... dort waren häken an der wand und ich muss euch glab ich nicht näher erklären was dort gehangen hat, oder...
der fahrstuhl war von unten noch gruseliger als von oben..ein mädl von uns fing sogar an zu schreien, weil sie dacht die blumen wären eine hand gewesen...du bist echt so fertig das du so was echt glaubst.
nun ging es in die "scheune" in der sich neu angelieferte gefangene die sofort getötet werden sollten ausziehen mussten, zur untersuchung.
sie wurden dann in einen raum geführt wo sich der arzt befand und sie untersuchte. dann wurden sie an die messlatte gestellt. der arzt klopfte dreimal gegen die wand, was natürlich der häftling nicht mitbekam. daraufhin öffnete einer der der in nem kleinen raum hintervder messlatte saß ein loch...geanu hinterm genick...und so wurden diese durch genickschuss getötet und der schuss wurde mit lauter musik übertönt, so das die draussen nicht´s mitbekamen.
in der desinfektionshalle waren berge von schuhen und kleidung zusehen...und ewiglange namenslisten... dort bin ich nach 5 min. wieder ruas, weil ich nicht mehr konnte...

@trini
danke für den tipp ... werd demnächst ma gucken. hab das buch zum film letztens in der buchhandlung mal angelesen...es enthält das gesamte drehbuch und ist on ungekürzter form zu lesen... wenn ich diese sätze wie " Ja - un dich bin stolz darauf" oder "Es lebe die Freiheit" ( Hans´letzte worte ) lese hab ich echt mit den bildern aus dem film und den tränen zu kämpfen...

Trinity 08.04.2005 20:44

Zitat:

Zitat von ElliFan15

@trini
danke für den tipp ... werd demnächst ma gucken. hab das buch zum film letztens in der buchhandlung mal angelesen...es enthält das gesamte drehbuch und ist on ungekürzter form zu lesen... wenn ich diese sätze wie " Ja - un dich bin stolz darauf" oder "Es lebe die Freiheit" ( Hans´letzte worte ) lese hab ich echt mit den bildern aus dem film und den tränen zu kämpfen...

Gern geschehen...das Buch zum Film hat meine freundin ersteigert, das bekomm ich zum geburtstag!!!:o) Das gesamte Drehbuch?Boah Heftig!!!Solche Sätze wie du sie beschreibst machen mir auch sehr zu schaffen!
Eben haben wir noch ein Buch ersteigert...von Barbara Leisner "Ich würde es genauso wieder machen" . Über das Buch kann ich natürlich noch nichts sagen, aber es ist in ebay schon sehr oft weg gegangen und hört sich auch sehr interessant an!! Ich berichte dann wenns da ist!

Wusstest ihr dass die ältere Schwester von Hans und Sophie, Aichinger, nach dem Krieg in Ulm die Volkshochschule gegründet hat? Weil sie wollte dass das Volk mehr Bildung bekommt, damit die Leute zukünftig mehr Ahnung haben, falls wieder so etwas passiert...so in der art!!

Ein Ausschnitt aus dem Interview mit Ilse Aichinger:
"Wenn ich mir heute die jungen Leute ansehe, dann frage ich mich immer: Wie würdest du es fertig bringen, ein Todesurteil zu empfangen, ob von politischen Mächten oder von Ärzten?"

Genau das habe ich mich nach dem Film auch gefragt....ich wäre schon bei der Verhaftung heulend zusammen gebrochen.....bzw. wäre schon zu feige gewesen, der weissen Rose beizutreten...traurig, aber wahr....

ElliFan15 09.04.2005 16:43

Freu mich schon auf deinen Bericht.

Nee, das mit der Aichinger hab ich nicht gewusst. aber es is doch mal interessant... ich glaub den gedanken hatten viele ... ich hab mich nur gefragt wie menschen zu sowas fähig sein können, menschen zum tode zu verurteilen die versuchen allen klar zu machen was phase ist...
Ich hab den Mut den die beiden Geschwister da bewiesen haben echt bewundert...ich glaube das ich nicht mal die kraft bzw. den mut dazu gehabt hätte...Gerade dieser mut und die Stärke die sophie in dem Gerichtsaal hatte, hat den moment in der "letzten zelle" noch oder so emotional gemacht ... als sie einfach schrie, weil sie selbst wusste das es hier zu ende war ...

_( man ich zitter scho wieder...nur bei de gedanken an den film...)

Trinity 09.04.2005 19:42

Zitat:

Zitat von ElliFan15
ich hab mich nur gefragt wie menschen zu sowas fähig sein können, menschen zum tode zu verurteilen die versuchen allen klar zu machen was phase ist...

Dieejenigen die damals das urteil gesprochen haben, waren wahnsinnige anhänger der ideologie der nazis...für sie waren die ansichten der nazis das einzig wahre und richtige...und alle, die nicht dieser meinung waren und auch noch so mutig, sich den nazis öffentlich zu widersetzen, ja sogar noch gegen sie ankämpfen wollten, mussten vernichtet werden...so war damals die einstellung!! Die nazis waren von ihrer ideologie genauso bessessen wie die geschwister scholl....nur auf eine unglaublich brutale, über leichen gehende weise!
Eigentlich muss man sagen, sie haten angst vor den scholls, deswegen mussten sie weg!

ElliFan15 13.04.2005 15:28

wo du recht hast hast du recht. wahrscheinlich hatten sie echt angst vor den scholl´s...

weil´s grad zu thema passt...ich hab gestern abend im ZDF zufällig ne doku über "den bunker" gesehen. also im prinzip "der untergang" in kurzfassung von 45 min. hitler´s letzte tage...
was ich echt schockierend fand war... hitler hat sich ja selbst die kugel gegeben und seine frau eva ja auch. Danach noch die fam. goebbels im bunker. magda goebbels hat zuerst ihre kinder vergiftet ( was ich echt total krass finde) und dann sich selbst gerichtet. die leichen der hitler´s haben sie verbrannt und sie haben dann nur noch das gebiss hitler´s gefunden und später noch schädelreste....

...naja, okay...ich bin dann wieder wech...

Trinity 15.04.2005 17:25

Ja, die Goebbels wollte nicht dass die Kinder in einer anderen Staatsform als dem Nationalsozialismus aufwachsen, deswegen hat sie sie lieber umgebracht!!! Unfassbar!!!!!!!

So, habe mein zweites Buch über Sophie Scholl...es heisst "Ich würde es genauso wieder machen" von der Autorin Barbara Leisner...beschreibt ebenfalls das Leben von Sophie von ihrer Kindeheit an...ich habs noch nicht gelesen, nur reingeguckt und mir gefällt der Schreibstil und die vielen Aussagen von Zeitzeugen, sowie Fotos und die allgemeinen geschichtlichen hintergründe des Dritten Reichs...wieder sehr zu empfehlen...gibts oft bei ebay übrigens..:)

ElliFan15 16.04.2005 16:18

unfassbar...das kannst du laut sagen !!! irgendwie begreift man das gar nicht wirklich... das is alles so heavy !!!

Werd ma bei ebay gucken... werd aber erstma mit meiner ma reden müssen. net das ich hier noch nen anschiss bekomm weil ich heimlich irgendwelches zeug im internet bestell....obwohl das ja echt nicht irgendwelches zeux is !!!

Trinity 17.04.2005 11:21

Zitat:

Zitat von ElliFan15
Werd ma bei ebay gucken... werd aber erstma mit meiner ma reden müssen. net das ich hier noch nen anschiss bekomm weil ich heimlich irgendwelches zeug im internet bestell....obwohl das ja echt nicht irgendwelches zeux is !!!

Ich würde dir folgendes raten...geh mal bei amazon.de schauen was die bücher neu kosten und dann auch was die gebraucht bei amazon marketplace kosten...und dann beim bieten nicht über diesen preis mitbieten, denn das wäre ja dann blöd!So hab ichs gemacht...und vorher einen preis festsetzen, denn sonst bietest du ins unermessliche, aus lauter euphorie!! Ich glaube aber auch dass man unter 18 sich gar nicht bei ebay anmelden darf!
Aber vielleicht erbarmt sich auch deine mutter, wenn du dich für so ein wichtiges thema interessierst!

Hab übrigens noch ein Buch erworben....von Inge Scholl "Die weisse Rose", ein Buch über die gesamte Widerstandsgruppe....ist in den 50er Jahren geschrieben worden, bestimmt auch geil!!

Trinity 19.04.2005 21:54

Wen das Thema allgemin interessiert, dem empfehle ich den Film "Der Pianist". Hab ihn letztens gesehen und war bis ins Mark erschüttert! Er handelt von einem jüdischen Pianisten in Warschau, der dieses unvorstellbare Grauen überlebt....aber wie er es überlebt...und was er alles durchmacht ist unvorstellbar...wie mit den Menschen umgegangen wurde, das ist absolut unentschuldbar. Eine Diva wie Mariah Carey sollte sich diesen Film anschauen, dann würde sie endlich die Schnauze halte, wegen solcher Lappalien, von wegen "Es gab vor meinem Hotel keinen roten Teppich das ist ja die Höhe"!!!

muluc 06.10.2005 12:11

Hol den Thread nochmal kurz hoch..

Haben den Film gestern abend jetzt auch endlich gesehen. Von der guten schauspielerischen Leistung mal abgesehen, fand ich es sehr schade, daß nur die letzten 2 Tage des Lebens der beiden Geschwister verfilmt wurden. Hätte es besser gefunden, wenn man einen größeren Zeitraum abgehandelt hätte. Damit die ausführliche Dokumentation bestehen bleibt, wäre vll. ein Zweiteiler nicht schlecht gewesen oder ein Film mit Überlänge..
Mir ist klar, daß ein Film selten das wiedergeben kann, was ein Buch kann, trotzdem war ich etwas enttäuscht..

Trinity 06.10.2005 19:50

Ich glaube nicht dass das ganze leben der Geschwister genug stoff für einen film gegeben hätte....wirklich "interessant" (mir fällt kein passenderes wort ein) ist nunmal die zeit, wo sie die weisse rose gegründet haben und ich finde diese paar tage zwischen verhaftung und ermordung sagen schon ziemlich viel über sophie aus! Ich finde jedenfalls, der film hat es verdient für das rennen um den oscar an den start zu gehen und ich hoffe er bekommt ihn auch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.