Elli E. Forum

Elli E. Forum (https://forum.elli-e.de/index.php)
-   Chit Chat (https://forum.elli-e.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Sophie Scholl - Die letzten Tage (https://forum.elli-e.de/showthread.php?t=1668)

Buffy 09.03.2005 18:06

ich finde es gut, das es diesen Fim gibt. Ich habe ihn zwar auch noch nicht gesehen möchte das aber gerne nachholen. Leider gibt es immer noch zu wenige die davon sprich der Deutschen Geschichte keine Ahnung haben was dort passiert ist. Leider wird das auch nicht immer in der Schule gelehrt und das ist sehr sehr schade. So etwas finde ich sehr wichtig sich seiner Geschichte zu stellen und darüber zu diskutieren und diese Dinge zu erfahren. In meiner Schulzeit war das Thema 3. Reich und Sophie Scholl gar kein Thema. Gott sei Dank hatten wir eine Lehrerin die es trotzdem mit uns durchgegangen ist und darüber bin ich sehr froh. Ich finde auch das es eine Bildungslücke ist, wenn man nicht weiß wer Sophie Scholl ist.

Trinity 09.03.2005 18:16

Zitat:

Zitat von ElliFan15
war eine von euch scho ma in nem kz (konzentrationslager) ??? Ich mein, zur besichtigung ???

Nein leider noch nie...ich wollte immer schon mal nach Dachau habs aber nie geschafft. Ich finde man muss sich sowas ansehen...ich hab schon umengen von büchern gelesen die überlebende geschrieben haben und ich bin immer wieder aufs neue schockiert, wie grausam menschen sein können und zu was sie fähig sind...

Buffy das war zu deiner zeit gar kein thema????Was soll das denn?Wollten die das vertuschen oder wie?
Ich finde dieses kapitel darf auf keinen fall vergessen werden!!So etwas darf nie wieder passieren!

ElliFan15 09.03.2005 18:22

wir waren letzten sommer in Buchenwald. des is in der nähe von weimar.
damals waren wir aber in geschi noch net so weit... ich hab das erst jetzt richtig verstanden. aber es is doch grausam das man mit der verbrennung von leichen gar net mehr nachkommt..oder...

muluc 09.03.2005 18:34

Zitat:

Zitat von ElliFan15
war eine von euch scho ma in nem kz (konzentrationslager) ??? Ich mein, zur besichtigung ???

Wohne ja in München und war insgesamt 2x im Rahmen von Exkursionen im KZ Dachau.
Sehr beklemmend und in gewisser Weise unvorstellbar, was dort vor einigen Jahrzehnten alles geschehen ist.
Die Öfen zu sehen, in denen die Menschen verbrannt wurden usw... sehr grausam.
Der Besuch lohnt sich trotzdem auf jeden Fall & ich finde es auch sehr wichtig, daß die Schulen den Besuch in einem Konzentrationslager anbieten bzw. einplanen.

Buffy 09.03.2005 18:42

Zitat:

Zitat von Trinity
Buffy das war zu deiner zeit gar kein thema????Was soll das denn?Wollten die das vertuschen oder wie?
Ich finde dieses kapitel darf auf keinen fall vergessen werden!!So etwas darf nie wieder passieren!

Ja zu meiner Zeit (das war in den 70zigern) war das wirklich kein Thema. Ich denke das mann damals sich damit noch nicht so auseinandergesetzt hat wie heute und die Menschen damals hatten denke ich andere Probleme als heute.Ich finde auch das sowas nicht vergessen werden darf und auch nie wieder passieren darf. Ich denke da mit Schaudern an die Naziaufmärsche zu den bestimmten Tagen (Hitlers Geburtstag) und das entsetzt mich sehr. Auch wenn ich mir diverse Wahlen anschaue, wo rechtsextreme Gruppierungen soviele Prozente holen. Hat unser Volk echt nichts gelernt aus der Geschichte?

ROXPET 09.03.2005 22:30

@Buffy: da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - aber man braucht sich ja nur jetzt gerade diesen Prozess gegen diesen "Herrn" Weise anzusehen. Diese "Milchgesichter" die sich ihm angeschlossen haben "verstehen" doch den ganzen Hintergrund selbst nicht - wie kann man da nur mitmachen - nur um "in" zu sein. Versteht man echt nicht..

Buffy 10.03.2005 11:22

Zitat:

Zitat von ROXPET
@Buffy: da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - aber man braucht sich ja nur jetzt gerade diesen Prozess gegen diesen "Herrn" Weise anzusehen. Diese "Milchgesichter" die sich ihm angeschlossen haben "verstehen" doch den ganzen Hintergrund selbst nicht - wie kann man da nur mitmachen - nur um "in" zu sein. Versteht man echt nicht..

Ja leider ist das so und das stimmt mich echt traurig. Ich denke mir, wir haben echt nichts gelernt und das auch einige der Herrn Politiker in unserem Lande nicht genug Mut haben diesen Untrieben entgegen zu wirken.

Trinity 10.03.2005 14:18

Ich frage mich auch manchmal ob unser Volk nichts gelernt hat...wieso holt die NPD so viele Stimmen bei verschiedenen Landtagswahlen? Wieso gibt es immer noch so viele Aufmärsche und rechtsextreme Demos? Was geht in Menschen vor, die das alles auch noch gutheissen????

Ich finds auch sehr wichtig dass Schulen Exkursionen zu den ehemaligen Konzentrationslagern durchführen...den meisten ist das doch gar nicht bewusst und haben überhaupt keine Ahnung was da abging!

Linus 10.03.2005 14:30

Also Ende der 70er Jahre hatten wir das Thema schon in der Schule. Wir haben damals Anne Frank gelesen...was mich damals so bewegt hat, das ich bis heute noch sehr viel, interessiert und auch geschockt über dieses Thema lese. War mittlerweile im Anne-Frank-Haus in Amsterdam und auch in dem Konzentrationslager in Bergen-Belsen wo sie umgekommen ist. Ist unglaublich was man da alles erfährt und zu sehen bekommt, wo mir ständig ein Schauer den Rücken runterläuft. Frage mich dann immer wieder...leider ohne Antwort...wie grausam Menschen sein können und was die betroffenen Menschen über sooo eine lange Zeit voller Angst und Panik um ihr Leben leben mussten. Unverzeihlich!!!

Bekomme mittlerweile von unserem 12-jährigen Junior mit das er dieses Thema auch in der Schule hat und er war auch mit in dem Anne-Frank-Haus was ihn letztes Jahr sichtlich betroffen gemacht hat.

Kann es auch nicht nachvollziehen was in den Rechtsradikalen vorgeht! Wie kann denn ein Mensch sowas gut heißen. Ist mir völlig unverständlich!

Lorien 10.03.2005 14:36

Zitat:

Zitat von Trinity
Ich finds auch sehr wichtig dass Schulen Exkursionen zu den ehemaligen Konzentrationslagern durchführen...den meisten ist das doch gar nicht bewusst und haben überhaupt keine Ahnung was da abging!

wir machen eine nach den osterferien in ein euthanasielager. und wessen idee wars ... jupp meine. deiner letzten aussage kann ich nämlich nur zustimmen.

was mir am meisten angst macht ist das diese leutchen unglaublich gut organisiert sind, vor allem im untergrund. wenn man bedenkt das es in deutschland mittlerweile wieder rund 15 mio. nazibefürworter geben soll.
und was ich beim besten willen nicht nachvollziehn kann ist, dass eine partei mit solch einer überzeugung überhaupt existieren darf. scheiß aufs grundgesetz, ausnahmen bestätigen die regel. hat deutschland denn nichts gelernt. man darf diese menschen nicht unterschätzen.

so und ich geh jez skaten, wir haben seit tagen endlich mal wieder sonnenschein und kein wölkchen am himmel.

Trinity 10.03.2005 14:43

Zitat:

Zitat von Lorien
wir machen eine nach den osterferien in ein euthanasielager. und wessen idee wars ... jupp meine. deiner letzten aussage kann ich nämlich nur zustimmen.

was mir am meisten angst macht ist das diese leutchen unglaublich gut organisiert sind, vor allem im untergrund. wenn man bedenkt das es in deutschland mittlerweile wieder rund 15 mio. nazibefürworter geben soll.
und was ich beim besten willen nicht nachvollziehn kann ist, dass eine partei mit solch einer überzeugung überhaupt existieren darf. scheiß aufs grundgesetz, ausnahmen bestätigen die regel. hat deutschland denn nichts gelernt. man darf diese menschen nicht unterschätzen.

so und ich geh jez skaten, wir haben seit tagen endlich mal wieder sonnenschein und kein wölkchen am himmel.

Ja absolut deiner meinung, wieso sind solche Gruppierungen überhaupt erlaubt? Wieso werden die demos und Aufmärsche erlubt und wieso schafft es solch eine Partei in den landtag??????Ich kanns nicht verstehen!!!!!!!! Solche Gruppierungen haben mit Grundgesetz nichts zu tun, verstossen sie nicht mit ihren Ideologien gegen das Grundgesetz????

ElliFan15 10.03.2005 17:28

tja...normalerweise müsste man filme wie sophie scholl, oder anne frank zu pflichtfilmen erklären um echt allen vor augen zuführen was da abgegangen ist.
nach bergen-belsen will ich irgendwann auch unbedingt nochmal.

ElliFan15 14.03.2005 16:33

so..ich musshier nochma was anfügen.

Hatten heut ma wieder geschi. Das is doch echt die härte oder .. da rede die 1945 von entnazifizierng und wollen die auch möglichst alle bestrafen, ber elbstmacht die sowjeische besazungszone das gleiche ... sie bestrafe die di nic so denke wie sie...dan machen die doch net vel anders a der herr hiler, oder seh ich so falsch???

Lorien 14.03.2005 16:50

siehe kriegsverbrechen & partisanen

ElliFan15 15.03.2005 16:27

eben......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.