Elli E. Forum

Elli E. Forum (https://forum.elli-e.de/index.php)
-   Chit Chat (https://forum.elli-e.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Möchte mich mal vorstellen.... (https://forum.elli-e.de/showthread.php?t=914)

swizzly 08.07.2004 15:08

scheisse....ich rat nicht mehr mit. will euch ja nicht den spass verderben :lach:

soviel glück wie ich heut hab, muss ich glaub nach der arbeit noch ein paar lotto-scheine ausfüllen... :lach: :lach: :lach:

keshia 08.07.2004 15:08

Krieg ich jetzt wenigstens nen Punkt dafür, dass ich dachte, dass swizzly wieder richtig liegt???????????????????????????

Sweety 08.07.2004 15:33

Man, was ist denn hier los? Da ist man mal ein paar Stunden weg und schon füllt ihr hier fast 5 Seiten. tztztz
Um zu meinem Rätsel zurückzukommen:

@Leo
Ist leider nicht richtig, wie gesagt man muss die Punkt vor Strich Regel beachten!

@Sam: Richtige Lösung! Bekommst 10 Punkte! Bin nämlich grad sau gut drauf weil ich mich in Sport beim Weitsprung vorher um 2 Noten verbessert hab. :D
Hier noch weitere Lösungen:

2004=1*(9+5)*(7+6)*(8+3)+4-2
2004=4*(9+1)*5*(3+7)+2*6-8
2004=2*(3-1)*(9-6)*(4*5*8+7)
2004=2*(9-6-1)*3*(4*5*8+7)

Hier ist noch eine Lösung, die ganz ohne Klammern auskommt:

2004=9*8*7*4-6-5-3+2*1

Und bei dieser Lösung erscheinen die neun Zahlen sogar in natürlicher Reihenfolge:
2004=1*2*(3+4*5)*6*7+8*9

bluecamuflase 08.07.2004 15:35

@Sweety
Wie kannst du das machen?? :confused:

Sweety 08.07.2004 17:06

Wie kann ich was machen?

bluecamuflase 08.07.2004 18:04

@Sweety
Ich meinte die Antwort...wie bekommt man die Antwort?

Sweety 08.07.2004 23:22

tja... ich weiß halt nicht was ich mit meiner Zeit so anstellen soll und deshalb denke ich mir Rätsel aus. :auslach:
Nee, Quatsch. Keine Ahnung wer auf solche Ideen kommt
Man muss halt nur die richtigen Internetseiten kennen :lalala:
Hätte also noch so einiges im Angebot ;)

großerellifan 09.07.2004 08:08

Sweety,
dann rück doch mal bitte das nächste Rätsel raus..... Bin schon total im Rätselwahn.... ;)

Sweety 09.07.2004 16:39

1 Anhang/Anhänge
Ok, neues Rätsel! Passt nicht wirklich zur Jahreszeit, aber macht ja nix :p

Die 24 Türchen des Adventskalenders müssen mit den Zahlen 1 bis 24 so beschriftet werden, dass die Summe der Zahlen in jeder Zeile immer gleich groß ist und die Summe der Zahlen in jeder Spalte ebenfalls immer gleich groß ist!

a) Die Zeilensumme beträgt jeweils 75, die Spaltensumme dagegen immer 50. Erkläre, warum dies so sein muss!
b) Ergänze die fehlenden 12 Zahlen im Adventskalender!

Hoffe ihr könnt die Datei öffnen. Dafür gibt's übrigens 4 Punkte. 2 für a) und 2 für b) :)

Sam 10.07.2004 14:04

1 Anhang/Anhänge
@sweety

b) ließ sich gut lösen, hierzu siehe Anhang

Aber a? Bin im Moment nicht kopffrei für solche Denkansprüche.

Sweety 10.07.2004 20:19

@ sam

Ja, ist richtig. 2 Punkte hast schonmal.

Ein Tipp für a): Es hängt mit der gesamtanzahl der Kästchen zusammen (also nicht mit den Kästchen selber, sondern mit den Zahlen drauf)

großerellifan 12.07.2004 12:44

hm, hier tut sich ja gar nix mehr... schade...
War immer sooo schön, eure Lösungen zu lesen und ein bisserl mitzuraten.. :p

keshia 19.07.2004 04:43

a) Wenn man die Zahlen 1 bis 24 zusammen zählt, erhält man 300... Das ganze durch 6 ergibt 50.... ist das so simpel? Durch 4 erhält man 75.... Und wenn die Summe immer gleich sein muss, dann kann es eben nur so verteilt sein,.... kann das grad ned so ausdrücken, versteht ihr mich?

Erkältungskranke Grüße von keshia

Sweety 19.07.2004 13:26

@ keshia

Ja, vollkommen richtig! 2 Punkte für dich! Waren doch 2 oder? :rolleyes:

keshia 19.07.2004 14:59

*jubilier* da hat sich das lange Warten ja richtig gelohnt diesmal!
Jetzt warten wir doch mal auf ein neues Rätsel... alter Ellifan sagte ja, sie habe noch so viele!!!!!!!!!1 *anstubbs*

alter Ellifan 19.07.2004 19:46

Zitat:

Zitat von keshia
*jubilier* da hat sich das lange Warten ja richtig gelohnt diesmal!
Jetzt warten wir doch mal auf ein neues Rätsel... alter Ellifan sagte ja, sie habe noch so viele!!!!!!!!!1 *anstubbs*

Hey, Keshi, Du brauchst mir nicht mit dem Zaunpfahl winken, DU weißt doch, dass meine Rätsel im Büro sind und ich??? Hä? ich bin doch Zuhause, also müssen alle Ellifanten auf bessere Zeiten warten und mit mir leiden ;)
Außerdem ist MAGster doch im Urlaub, oder? und wir wollten doch für sie ein einfaches Rätsel stellen, das sie auch lösen kann! ;)
Ich werd mal schaun, was ich für Euch tun kann!
Gruß vom Alterchen

keshia 19.07.2004 22:23

Ich vergaß! Nee, ich hab echt nicht gewusst, dass du die Rätsel im Büro hast....
aber dann hab ich noch eins, aber das kennen wahrscheinlich schon die meisten, oder es kam sogar schonmal *gg*

Man hat 81 Kugeln, die alle gleich wiegen, bis auf eine, die ist ein bisschen schwerer. Jetzt bekommt man eine Waage mit zwei Waagschalen. Wie viele Wiegevorgänge braucht man mindestens, um herauszufinden, welche Kugel die schwerere ist?

Sweety 19.07.2004 22:29

Ähm...also ich muss die ja wiegen und wenn die frage heißt wie viele Wiegevorgänge man mindestens machen muss dann muss die antwort ja eigentlich 1 sein. Denn einmal muss ich die ja mindestens wiegen, wozu hab ich denn sonst die waage.

keshia 20.07.2004 10:33

jaja,...:) stimmt... es muss heissen, wie oft muss man mindestens wiegen, um 100% ig und in jedem Fall heraus zu kriegen, welche Kugel die schwerste ist... vielleicht heisst es dann auch höchstens, wobei hier die Antwort nicht 81 ist ;) kann man verstehen, was ich meine?

Sweety 20.07.2004 12:25

Ja, jetzt hab ich es kapiert. Das von vorher wäre auch irgendwie zu einfach gewesen ;)

Sam 20.07.2004 13:56

Mindestens 2, oder? Der erste Wiegevorgang ermittelt das Gesamtausgangsgewicht aller 80 gleich schweren Kugeln plus der abweichenden. Der zweite Wiegevorgang erfolgt mit 80 Kugeln. Sollte hierbei durch das Endgewicht ein einheitliches Eigengewicht aller Kugeln ermittelt werden können, hätte man die Kugel selektiert, die schwerer ist, denn diese wurde bereits von der Waage genommen. Daher Minimum 2, oder? Aber wer hat solch Glück?

keshia 20.07.2004 14:05

Hm, nee, Sam.... ich glaube, ich habe die Fragestellung echt zu kompliziert gemacht.... dann frage ich lieber, wieviele Wiegevorgänge braucht man höchstens, um herauszufinden, welche Kugel die schwerere ist. Und dabei ist dann 100% sicher, dass man sie herauskriegt. Also keine Zufälle mit einberechnet.....

Sam 20.07.2004 15:32

Neuer Versuch...

Ich behaupte einfach mal, es seien 8 Wiegevorgänge, die absolute Gewissheit bringen werden.

Ausgangsposition: 81 Kugeln, wobei ich vermute, daß uns die 81ste in die Irre führen soll. Wir umgehen einfach diese geistige Hürde, in dem wir eine Kugel beiseite legen und unseren ersten Wiegevorgang mit 80 Kugeln, anzahlmäßig exakt verteilt, beginnen. Somit befinden sich in jeder Schale je 40 Kugeln. Die Schale, die gewichtmäßig nach unten zeigt, enthält logischerweise die schwerere Kugel. Also kommen die anderen 40 der Gegenseite nicht in Betracht und können wegsortiert werden. Wiegevorgänge und Ausschlüsse dieser Art wiederholen sich zu 20, zu 10 und zu je 5 Kugeln pro Seite. Hier angekommen, ziehen wir die 81ste Kugel, die anfangs beiseite gelegt wurde, für den nächsten Wiegevorgang hinzu. Links wie rechts sprechen wir von je 3 Kugeln. Das ermittelte Gewicht bestimmt, welche 3 Kugeln auszuschließen sind. Die letzten 3 Kugeln werden mit einer bereits beiseite gelegten Kugel als Gegengewicht einzeln gewogen. Im schlechtesten Falle ermittelt der letzte Wiegevorgang, nämlich der achte, welche Kugel schwerer als alle anderen 80 ist.

8 Wiegevorgänge, um auf Nummersicherzugehen. 7 würden auch reichen, da die letzte, noch nicht gewogene Kugel übrigbleibt. Daher Wiegevorgang Nummer 8 nur zur Sicherheit, und auf die kam es Dir ja an.

swizzly 20.07.2004 15:50

Zitat:

Zitat von Sam
...je 5 Kugeln pro Seite. Hier angekommen, ziehen wir die 81ste Kugel, die anfangs beiseite gelegt wurde, für den nächsten Wiegevorgang hinzu. Links wie rechts sprechen wir von je 3 Kugeln. Das ermittelte Gewicht bestimmt, welche 3 Kugeln auszuschließen sind. Die letzten 3 Kugeln werden mit einer bereits beiseite gelegten Kugel als Gegengewicht einzeln gewogen. Im schlechtesten Falle ermittelt der letzte Wiegevorgang, nämlich der achte, welche Kugel schwerer als alle anderen 80 ist.

Ich glaub wenn du noch 5 Kugeln übrig hast, kannst du abkürzen indem du wieder eine davon nimmst. (Die 81. kann ja nicht die schwerere sein, sonst wäre die Waage bereits am Anfang im Gleichgewicht gewesen). Man legt also wieder eine Kugel beiseite hat dann 4 die man wiegt. Zwei Kugeln kann man ausschliessen. Also ist der 6. Versuch mit je einer Kugel sogleich der letzte...nicht?

keshia 20.07.2004 16:19

Sammy, du kriegst vom Alterchen 99 Punkte dafür ;) Dein Lösungsvorschlag ist wirklich originell.... Auch das Abkürzen ist keine schlechte Idee.....

Aber es ist tatsächlich mit nur 4 Wiegevorgängen möglich.... wie geht das nur?

swizzly 20.07.2004 16:40

Zitat:

Zitat von keshia
Aber es ist tatsächlich mit nur 4 Wiegevorgängen möglich.... wie geht das nur?

Mhh.....http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif
Mit nur 4 Wiegevorgängen.... :confused:

Sam 20.07.2004 17:08

letzter Versuch

Die 81 Kugeln werden in 3 Gruppen zu je 27 Kugeln aufgeteilt. Bereits durch den ersten Wiegevorgang lässt sich ermitteln, welche Gruppe die schwerere Kugel beinhaltet, da bei Gleichgewicht die nicht gewogene Gruppe die aus der Reihe tanzende Kugel beinhalten würde, während eine Neigung bereits optisch die gewichtige Überlegenheit ermittelt.
Somit bleiben 27 Kugeln, die wiederum in 3 Gruppen zu je 9 Kugeln aufgeteilt und ausgewogen werden. Hier wiederholt sich die Logik des ersten Wiegevorganges.

Das gleiche wiederholt sich ein weiteres mal, wobei die Anzahl der Kugeln in den 3 Gruppen mit je 3 festgelegt wird. Nach 3 Wiegevorgängen bleiben 3 Restkugeln. Der vierte Versuch ermittelt die abweichende Kugel, die sich sowohl bei Gleichgewicht wie auch bei Gewichtsunterschied ermitteln lässt.

Der Gewinner bekommt am 24. ein Käffchen...wer meldet sich freiwillig als Sponsor?

keshia 20.07.2004 17:11

Ok, Sammy, du bekommst den einen fehlenden Punkt von mir, und am 24. ein Käffchen von mir :) Glückwunsch!

alter Ellifan 02.08.2004 18:10

Für MAGster und Keshia, sowie die anderen wieder einmal ein Rätsel:

Ein Mann drückt versehentlich einen Knopf und stirbt, was geschah?

Viel Spaß beim Rätsel, zur Ablenkung und sonstigem Vergnügen ;)
LG das Alterchen

keshia 02.08.2004 18:17

war es der Schleudersitz in einem Flugzeug? Und er hatte vergessen den Fallschirm anzuziehen? :D

alter Ellifan 02.08.2004 18:23

nein, er stand am Boden! Hey, MAGster, was ist los? Keine Idee, oder keine Lust zum Rätseln?
Wünsch Euch nen schönen Abend!
das alterchen

MAGster 02.08.2004 18:28

@ alter Ellifan,

ein kleines Rätsel zur Ablenkung? Jetzt ist im Forum für mich denken wieder mal angesagt? Na gut, dann mal los: Der gute Mann hat sich ein neues Handy mit Digikamera schenken lassen. Er guckt sich das mit über 60.000 Farben ausgestattete Display so intensiv an, dass er aus Versehen auf den Joystick drückt, das Bild verzerrt sein Gesicht dermassen, dass er Herzinfarkt als Folge kriegt....weg ist der Mann... Ne ganz traurige Geschichte...

@ Bluesky, willst Du das wirklich auch bei mir erreichen??? Überlegs dir gut :lach:

@ alter Ellifan
wieviele Punkte gibts für die richtige Lösung? ;) Sei bitte diesmal großzügig ;)

keshia 02.08.2004 18:42

war das ein Knopf für ein Elektrogerät?????

alter Ellifan 02.08.2004 22:49

Nee, MAGster, das ist nicht so ne tolle idee, aber es gibt viele Punkte - für Dich 10,5 - ist das anreiz genug?
Nein Keshi, kein Elektrogerät!

keshia 02.08.2004 22:57

Äh, ist der Knopf eigentlich gar kein Knopf und er hielt ihn nur dafür? Und es war die Nase einer bissigen Bestie? Die er geweckt hat und die ihn dann fraß?

alter Ellifan 02.08.2004 22:59

nein, keshi, mit Biestern hab ich seit letzter Woche nichts mehr zu tun, war wohl schon so was wie ein Knopf, aber kein Hosenknopf!

keshia 02.08.2004 23:08

der hat nen Hosenknopf gedrückt???????????? Depp.

alter Ellifan 02.08.2004 23:13

nein, ich sagte es ist KEIN Hosenknopf, oder so, sondern einer, der eine Wirkung hat!

nordi 02.08.2004 23:20

Es war kein Hosenknopf ,sondern ein Hemdknopf.
Und zwar war das der oberste Hemdknopf am Kragen.
Und da man laut "Knigge" den obersten Knopf nich auflässt,hat er ihn zugemacht.
Leider war das Hemd eh zu eng.........
Und nu is er erstickt,weils wohl zu fest war!
Ein Kerl weniger !!Schade!!
Ruhe seiner Asche! :saufen:

Biest-Deluxe 03.08.2004 00:11

Zitat:

Zitat von alter Ellifan
nein, ich sagte es ist KEIN Hosenknopf, oder so, sondern einer, der eine Wirkung hat!

Also ich kenn ja Leute (männliche Spezies *hihi*) wo es schon ne Wirkung hat, wenn man den Hosenknopf betätigt... *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.