PDA

Vollständige Version anzeigen : Leukämie


Kleine84
14.03.2004, 21:41
Hi ihr Lieben!

mir liegt grad ganz viel aufm Herzen und ich wusste nicht, in welche Kategorie ich damit sollte...

Also, in meiner Nähe sind 2 kleine Jungs (5 und 6 Jahre) an Leukämie erkrankt, und die beiden haben keine Chance, wenn sie keinen Spender finden. Und meine Bitte an euch wäre, dass diejenigen, die so in der Gegen von Vechta, Osnabrück und Oldenburg wohnen am 20.März nach Friesoythe ins Wirtschaftsgymnasium kommen!!! So zwischen 10 und 16 Uhr! Wäre wirklich klasse!!!

Infos vom Zettel:


Der 5-jährige Jonas aus Friesoythe leidet an Leukämie. Nur eine Stammzellentransplantion kann sein Leben retten. Jonas sucht einen passenden Spender!

Er ist kein Einzelfall!
Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Leukämie - darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche!
Für viele ist die Übertragung von gesunden Stammzellen die einzige Hoffnungsmöglichkeit. Leider findet immer noch jeder vierte Patient keinen passenden Spender.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Johann Wimberg engagieren sich die Initiativgruppe "Hilfe für Jonas und andere" gemeinsam mit Leukin und der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei für eine Aktion zur Gewinnung potentieller Stammzellenspender.



WIE KÖNNT IHR JONAS UND ANDEREN PATIENTEN HELFEN?


Mit einer Stammzellspende

Macht den ersten Schritt und kommt zum Bluttest!!!

Am Samstag, den 20. März 2004 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wirtschaftsgymnasium an der BBS
Thüler Strasse 13
26169 Friesoythe


Mit einer Geldspende

Helft, diese Aktion zur Registrierung neuer potentieller Stammzellspender finanziell abzusichern. JEDER EURO ZÄHLT!!!!

DKMS Spendenkonto: 11 11 11 600
Spar- und Darlehenskasse e.G. Friesoythe
BLZ: 280 666 20
(Bei Überweisungen bis 100 Euro gilt der Überweisungsträger als Spendenbescheinigung für das Finanzamt)

Wäre toll, wenn ihr kommen könntet!!
Lieben Gruß.
Verena

Bahoo
14.03.2004, 23:57
ooh, tut mir leid.... hoffe für die beiden wird schnell ein spender gefunden :(

tschaang-frank
15.03.2004, 15:33
Ich hasse es ja wenn Leute mit ihrem Werbescheiss die Foren vollmuellen.

Die Aktion hier ist richtig Klasse, finde es sehr gut das du Verena dir die Muehe machst und die Foren abklapperst.
Noch ein Tipp , schau mal unter BMG, habe die www eben nicht zur Hand, da findest du ne menge Webseiten von Musikern deren Seiten ( Gaestebuecher, Foren ) sehr gut besucht sind.

Ich wuensch den beiden "laufenden halben Metern" alles Gute, hoffentlich findet ihr den richtigen Spender fuer sie!!!

Werde dein Anliegen in ein paar Foren eintragen in denen ich mich sonst immer rumtreibe!!!

Tschau Frank

Karlchen
15.03.2004, 20:05
Hi Kleine84,

ich finds super, dass du mit dieser Aktion versuchst den beiden kleinen Jungen zu helfen.
Ich hoffe die passenden Spender werden so schnell wie möglich gefunden.

Liebe Grüße Karlchen

Kleine84
15.03.2004, 20:20
hi ihr alle!

find ich gut, dass ihr die aktion so gut es geht unterstützt! sind bislang auch schon so um die 200.000 Euro zusammengekommen und da kann man schon ne menge mit anfangen!

frank, danke, dass du auch foren abklapperst!!!

lg,
verena

LeAnn
17.03.2004, 19:45
Wünsch dir und den beiden Jungs Alles Gute.
Ich komme leider (noch) nicht als Spender in Frage.

fhw
29.03.2004, 09:52
Hallo,

an dieser Stelle möcht ich auch auf http://www.wir-helfen-yves.de/ hinweisen. Das Internet ist ja irgendwie ein Dorf und es ist der Sohn einer www-Bekannten von mir.

Aktuelle Typisierungsaktionen sind unter http://www.wir-helfen-yves.de/So_koennen_Sie_helfen.htm aufgelistet, bzw. wie man sich bei einem Arzt "zu Hause" typisieren lassen kann - und weil jede Typisierung auch anderen Wartenden das Leben verlängern könnte, wär's doch ganz gut, statt Dienstag Nachmittag ins Kino mal eben zum Arzt zu gehen. Hm?

Auf www.dkms.de finden sich noch die Voraussetzungen für die Eignung als Spender/in:

Spender werden können ... grundsätzlich alle Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, die in guter körperlicher Verfassung, mindestens 50 kg schwer und gesund sind. Das heisst, bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Diese Einschränkungen werden zum Schutz des Spenders, aber natürlich auch zum Wohle des Patienten gemacht.
Nicht aufgenommen werden Personen, ....
I. die jünger als 18 oder älter als 55 Jahre sind, die weniger als 50 kg wiegen oder aber stark übergewichtig sind
II. mit bestimmten Erkrankungen
- des Herz-Kreislaufsystems
wie z. B. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzschwäche, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck
- der Atemwege
wie z. B. schweres chronisches Asthma (regelmäßig medikamentöse Therapie), chronische Bronchitis, Lungenfibrose, Lungenembolie
- des Blutes, Blut-Gerinnungssystems oder der Blutgefäße
wie z. B. autoimmunbedingte Anämien, Hämophilie A (Bluterkrankheit), tiefe Venenthrombose
- der Psyche und des Zentralnervensystems
wie z. B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose
- des Autoimmunsystems
wie z. B. Rheumatoide Arthritis (Rheuma), Kollagenosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- der endokrinen Drüsen
wie z. B. Diabetis mellitus, Morbus Basedow
- die als bösartig gelten (Krebserkrankungen)
- die infektiös sind
wie z. B. Hepatitis B oder C (auch wenn ausgeheilt), chronische Borreliose, HIV-Infektion
- u.a.m.
[...]


Okay... Danke für's zuhören :-)