PDA

Vollständige Version anzeigen : Dsds 3


seesternchen_28
20.04.2005, 13:36
Hi all,
nun ist es raus es wird eine dritte Staffel von DSDS geben im Herbst 2005.

hier die Adresse dazu:
http://www.rtl.de/musik/musik_894467.php

Na dann lassen wir uns überraschen.

LG
Chrissi

BabyMiri
20.04.2005, 13:44
Hi all,
nun ist es raus es wird eine dritte Staffel von DSDS geben im Herbst 2005.

hier die Adresse dazu:
http://www.rtl.de/musik/musik_894467.php

Na dann lassen wir uns überraschen.

LG
Chrissi


Ich füll gleich den Castingbogen aus :auslach:

seesternchen_28
20.04.2005, 13:45
@miri

na klar ich auch. Wie wäre es mit einem Duett aber nur mit den grünen Bonbons.

LG
Chrissi

BabyMiri
20.04.2005, 13:49
@miri

na klar ich auch. Wie wäre es mit einem Duett aber nur mit den grünen Bonbons.

LG
Chrissi


Der Kollege wollt scho mit mir Duett machen....aber er ist leider zu alt...mist auch. Der wollte schon bei der letzten Staffel mitmachen *g*

seesternchen_28
20.04.2005, 13:51
Nu is Chrissilein traurig. Muss ich dann mich wohl alleine anmelden. hi hi. Oder meldet sich noch einer freiwillig

LG
Chrissi

Moni
20.04.2005, 14:01
na dann wird elli im Herbst ja auch öfter im TV zu sehen sein. :yeah:
bei der letzten staffel war´s ja auch so, das Alexander(*kotz*) öfter da aufgetreten ist und für Interviews da war und so....!
wird bestimmt cool!
...greetz Moni

Elli live Fan
20.04.2005, 14:04
na dann wird elli im Herbst ja auch öfter im TV zu sehen sein. :yeah:
bei der letzten staffel war´s ja auch so, das Alexander(*kotz*) öfter da aufgetreten ist und für Interviews da war und so....!
wird bestimmt cool!
...greetz Moni
Da bin ich mir nicht so sicher...

Elli live Fan

seesternchen_28
20.04.2005, 14:10
@Elli Live Fan

der Meinung bin ich auch. Ich glaube das überlegt sich Elli 1000 mal. Ob sie das machen würde.

Amandafan
20.04.2005, 14:13
Elli live Fan und Seesternchen zustimme, das wird sie bestimmt nich tun....
was ja auch nur verständlich wäre !

BabyMiri
20.04.2005, 14:19
Nu is Chrissilein traurig. Muss ich dann mich wohl alleine anmelden. hi hi. Oder meldet sich noch einer freiwillig

LG
Chrissi

Du wir haben uns doch für Solo entschieden...er is ja eh zu alt :p

Ich denke auch nicht das Elli dort auftreten wird.
Unabhängig davon ob Sie möchte oder nicht, ich denke RTL wird sie erst gar nicht "fragen".

Moni
20.04.2005, 14:24
naja, ihr habt recht, aber kann doch sein!?
werden wir ja dann sehen...!
...greetz Moni

Claudia33
20.04.2005, 14:32
Ohhhhhhhhhhhhhhhh :schnief:

Ich kann nicht mehr mitmachen. Bin schon zu alt. :auslach: :auslach:

Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade. ;) :lach: ;) :lach: ;) :lach:

:cool: Claudi

seesternchen_28
20.04.2005, 14:36
ach Mensch claudi. Das kannst du nicht machen. RTL wartet doch schon auf dich. :auslach:

LG
Chrissi

Claudia33
20.04.2005, 14:41
ach Mensch claudi. Das kannst du nicht machen. RTL wartet doch schon auf dich. :auslach:



Ja, ja sicher dat. Die warten auf mich. :auslach: :auslach: :auslach:
Ausgerechnet auf mich. :lach: ;) :lach: ;) :lach:

:cool: Claudi

Elli live Fan
20.04.2005, 15:08
Fängt ja schon richtig, oder besser, wie vorhergesagt, an: Fehlt da nicht ein Name?
Deutschland sucht wieder: 'DSDS' geht in die dritte Runde
20.04.2005 11:51:41 Uhr

Ob Alexander, Gracia oder Daniel. Sie alle waren Kandidaten der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und schafften dadurch den Einstieg ins hart umkämpfte Show-Buisness-wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg. Nun plant der Kölner Sender eine Fortsetzung der erfolgreichen Show. Vorgesehener Beginn sei im Herbst, teilte ein Sprecher am Dienstag mit.

Ab Mittwoch werde RTL in verschiedenen Illustrierten für das Casting werben. Angesprochen werden sollen junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren.

In der neuen Staffel sollen einige Veränderungen vorgenommen werden. Auf jeden Fall werde mit der alten Jury, bestehend aus Shona Fraser, Thomas Bug, Thomas M. Stein und Dieter Bohlen, sowie mit dem Moderatorengespann Michelle Hunziker und Carsten Spengemann gesprochen. Hunziker hatte bereits vor einigen Wochen gesagt, sie werde für eine Neuauflage nicht zur Verfügung stehen. In der Jury hatte es vor allem zwischen Bohlen und Bug Auseinandersetzungen gegeben.

Im Musikwettbewerb "DSDS", der dem englischen Original "Pop Idol" nachempfunden wurde, hatten sich Zehntausende deutscher Jugendlicher beworben, um eine Gesangskarriere anzustreben. In der ersten Staffel saßen zum Teil mehr als zehn Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. Im zweiten Durchgang im März 2004 ließ jedoch schon das Interesse nach.

http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details.php?callback=index&id=2876
Elli live Fan

BabyMiri
20.04.2005, 15:13
Fängt ja schon richtig, oder besser, wie vorhergesagt, an: Fehlt da nicht ein Name?

http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details.php?callback=index&id=2876
Elli live Fan

Ich k*** ......na typisch :mad:

Netty
20.04.2005, 20:57
Fängt ja schon richtig, oder besser, wie vorhergesagt, an: Fehlt da nicht ein Name?


Doch, ich glaube auch!!! :mad:

Steffi4Elli
20.04.2005, 21:19
Wenn schon die zweite Staffel viel zu wenig Zuschauer hatte, warum sind die dann so blöd und machen ne dritte Staffel?? Es ist doch schon vorhersehbar dass die dann NOCH weniger Zuschauer hat... *Kopfschüttel*

Flyin FoX
20.04.2005, 21:34
Hi Leute,
mal eine Frage, hat eigentlich wer vor sich bei DSDS 3 anzumelden? Hab mir nämlich grad den Castingbogen heruntergeladen und spiele schon mit dem Gedanken mich eventuell anzumelden.
Servus ;-)

seesternchen_28
21.04.2005, 10:25
Natürlich melde ich mich an. Is doch logisch. Muss ja Bayern vertreten hi hi. :D :D :D . Ihr sollt ja was zum lachen haben.

LG
Chrissi

BabyMiri
21.04.2005, 10:41
Hi Leute,
mal eine Frage, hat eigentlich wer vor sich bei DSDS 3 anzumelden? Hab mir nämlich grad den Castingbogen heruntergeladen und spiele schon mit dem Gedanken mich eventuell anzumelden.
Servus ;-)

Schon ausgefüllt :lach:
(Aber nur wenn der Diddaaa dabei is)

^Fallen_Angel^
21.04.2005, 12:42
Ich füll gleich den Castingbogen aus :auslach:


Ooooh Miri, lass uns als Duett auftreten!!! :D

BabyMiri
21.04.2005, 13:14
Ooooh Miri, lass uns als Duett auftreten!!! :D

Nochmal eine :D
Wieviele Duetts hab ich denn jetzt scho :mops:
Chrissi wollte ja auch schon.
Aber Mädels die suchen doch Solo...wir können die Welt doch als solisten begeistern :auslach:

Bettinschki1989
21.04.2005, 13:22
oh mei, ich glaub die würden mich schon beim ersten Ton rausschmeißen :-D
nee, im ernst.. erstens bin ich noch keine 16 (aber am 4.Dezember schon :-D ) und zweitens kann ich wirklich nich singen....



Tina

Halfmachine
21.04.2005, 14:51
Rein aus Protest sollten wir uns (egal wie grottig wir singen) dort alle anmelden und mit Elli-Shirts bekleidet aufkreuzen und nur Lieder von Elli "singen"!

Also ich bin verrückt genug um das zu machen, wer noch?

Flyin FoX
21.04.2005, 20:02
Des wärs ja echt so richtig im Elli Style daherkommen! Mensch, da flippt da Dieter aus. Der würd mich warscheinlich a scheiße finden, weil ich nämlich a ned in sein Bild von nem Superstar passt. Ich geh nämlich a mehr so in die Richtung Elli Style.

@Chrissi: Is ja geil oane as Schwandorf, ich bin ja as Schwarzenfeld. Aber vorher schnell nach Klardorf und a paar Würschtl holn. Mensch dadn die schaun, wenn da wieder zwei mit dene Würschtl daherkumma. ;-)

Elligator
29.04.2005, 17:36
Ey Half coole Idee!*rofl*
Schade, dass ich noch viel zu jung bin! :selfbonk: :schnief:
Wenn ich älter wäre würde ich glatt mitmachen!(aber natürlich nur im Ellistyle!)
Und wenn ich dann auch noch in die Mottoshows kommen würde, könnte ich mein Bruder, seine Kumpels, meine klasse und alle anderen Castig Hasser in meiner umgebung dazu bringen, freiwillig DSDS zu gucken!(das wär mal was) :lach: Rein aus Protest sollten wir uns (egal wie grottig wir singen) dort alle anmelden und mit Elli-Shirts bekleidet aufkreuzen und nur Lieder von Elli "singen"!

Also ich bin verrückt genug um das zu machen, wer noch?

ellifän
29.04.2005, 22:05
Was tut man nicht alles. Ich würd auch mitmachen wollen.
Nur leider zu jung! :happy:
:winke:

Netty
03.05.2005, 21:01
Ich würde nie mitmachen! Ich weiss genau, dass ich eine furchtbare Stimme habe :rolleyes: , so würde ich mich nur lächerlich machen.oder? :happy:

Halfmachine
04.05.2005, 08:58
Ich würde nie mitmachen! Ich weiss genau, dass ich eine furchtbare Stimme habe :rolleyes: , so würde ich mich nur lächerlich machen.oder? :happy:


Noch reicht die Zeit für etwas Unterricht *g*

wild-girl
12.05.2005, 20:01
Ich hab mir gestern auch den DSDS-Castingbogen runtergeladen und gleich ausgefüllt.
Ich will beim Casting auch ein Lied von Elli singen. Eine Bekannte von mir hat aber jetzt gesagt, dass es vielleicht für die Jury komisch sein könnte, wenn ich ein Lied von jemandem singe, der schon mal bei DSDS war. Was meint ihr dazu?

Flyin FoX
12.05.2005, 21:52
Hi,
naja, im Prinzip ist es nicht schlecht ein Lied von Elli zu singen. Aber ich persönlich würde mich ans keins rantrauen weil es einfach Ellis persönlicher Style ist. Und ich denke beim Casting ist es besser eher ältere Songs oder unbekanntere zu singen da die Jury meiner Meinung nach besser deine Stimme beurteilen kann da man nicht mit hunderten anderen verglichen wird die den gleichen Song schon vorgetragen haben (Killer Song Nr. 1 im warhsten Sinne des Wortes find ich is ja "Killing me softly" - nix gegen das Lied, aber das singt jeder) weil ihnen nix besseres einfällt oder nur weil er gerade in ist. Außerdem war Herr B. sowieso nicht allzugut auf Elli zu sprechen weil er eben auf dumme Tussen steht aber ich will das hier nicht weiter vertiefen. Hab mich a angemeldet wobei ich a überhaubt net Herrn B. sein Typ wär, weil ich a mehr in Richtung Elli bin.
Und wenn ma an Elli Song zum Besten gibt, dann sollte man scho zielmlch nah ran kommen und ich glaub das is net so einfach.

Amandafan
13.05.2005, 07:54
Ohhhhhhhhhhhhhhhh :schnief:

Ich kann nicht mehr mitmachen. Bin schon zu alt. :auslach: :auslach:

Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade. ;) :lach: ;) :lach: ;) :lach:

:cool: Claudi

Ach Claudi, wir machen dich einfach ein paar Jährchen jünger und dann passt das schon *hehe*.

Halfmachine
13.05.2005, 08:03
I...Eine Bekannte von mir hat aber jetzt gesagt, dass es vielleicht für die Jury komisch sein könnte, wenn ich ein Lied von jemandem singe, der schon mal bei DSDS war. Was meint ihr dazu?

Genau das ist der Plan ;)

wild-girl
13.05.2005, 20:31
Genau das ist der Plan ;)

Wie meinst du das?
Soll ich das Lied jetzt trotzdem nehmen oder wie? :confused:

Netty
15.05.2005, 11:27
Ich denke schon!! :auslach:

Biest-Deluxe
15.05.2005, 13:31
oh mei, ich glaub die würden mich schon beim ersten Ton rausschmeißen :-DJo, mich auch... Bei mir hört sich´s nämlich an wie bei ner Katze, der man aufn Schwanz tritt...

wild-girl
15.05.2005, 15:46
Ich denke schon!! :auslach:

Ja? Ok, dann mach ich dass. :angel:

Netty
16.05.2005, 20:12
Ja? Ok, dann mach ich dass. :angel:

Gute Idee!! :happy:

Passion
31.05.2005, 12:53
.. würde ich die wegrocken-
wenn Deine Stimme allerdings eher softstark ist -Dir eher andere Songs leichter fallen- Du dadurch sicherer bist- dann wohl eher diese-
ich werde mich wahrscheinlich auch dort anmelden- Elli- songs allerdings nicht singen-
denn ich befürchte das werden hunderte auch tun- sprich die Jury kann es irgendwann einmal nicht mehr ertragen-
und dann hat man sowieso schlechte Karten-
wichtig ist Du fühlst Dich sicher- nimmst Songs die dein Herz berühren und fühlst dich sicher auch in Deinem Outfit!
Denn Dein Körper ist Dein Haus!
Wenn alles stimmt- kannst Du den Vieren locker entgegen treten!
Viel Erfolg!! :yeah: :mops:

CHR!S
10.06.2005, 22:54
Ich freu mich nicht dass sie ne dritte Version von DSDS machen, wel momentan alle Casting-Acts nicht sehr erfolgreich sind. Denke dass der/die Sieger/in es schwer haben wird, besonders wenn wieder Bohlen in der Jury sitzt....

Stop-falling
15.06.2005, 19:45
die 3. staffel wird glaub isch net mehr so toll, bohlen sitzt angeblich net mehr in der Jury.

Moni
15.06.2005, 21:16
die 3. staffel wird glaub isch net mehr so toll, bohlen sitzt angeblich net mehr in der Jury.


wenn das stimmt, mit dem Bohlen, dann fände ich das eigentlich gar net schlecht, weil ich seine Beleidigungen manchmal einfach nur sch***e und verletzend finde, aber so kriegen die, die wirklich nicht singen können und sich trotzdem bewerben, wenigstens ma die Meinung gesagt...greetz moni

Netty
15.06.2005, 22:23
wenn das stimmt, mit dem Bohlen, dann fände ich das eigentlich gar net schlecht, weil ich seine Beleidigungen manchmal einfach nur sch***e und verletzend finde

Ich denke es auch so..

Irrlicht
16.06.2005, 06:36
www.bild.de

Neue Superstar-Staffel
Alle weg, nur Bohlen bleibt


Köln – Na, die sind ja super, diese Stars!

RTL krempelt die Erfolgsshow „Deutschland sucht den Superstar“ um. Im Herbst startet die dritte Staffel, seit Wochen wird spekuliert: Wer bleibt, wer geht?

BILD erfuhr. Alle müssen weg! Nur Pop-Titan Dieter Bohlen (51) bleibt. Neben ihm gibt‘s künftig viele unbekannte Gesichter zu sehen.

Butterblond, hübsch und sexy: Die Holländerin Tooske Breugem (31) löst bei „Deutschland sucht den Superstar“ die schöne Michelle Hunziker (28) als Moderatorin ab. Auch für Carsten Spengemann (32) kommt ein Neuer: Der smarte Marco Schreyl (31), bislang Moderations-Allzweckwaffe des ZDF („Hallo Deutschland“, Boxen), wechselt in die RTL-Talent-Show.

Auch auf der Juroren-Bank ändert sich (fast) alles: Neben Dieter Bohlen werden die Musik-Experten und TV-Neulinge Heinz Henn und Silvia Kollek Platz nehmen.

Von der alten Jury-Besetzung (Thomas Stein, Shona Fraser und Thomas Bug) ist keiner mehr dabei. Es galt als offenes Geheimnis, daß die Chemie zwischen den „Superstar“-Musikrichtern zuletzt nicht mehr stimmte...

RTL wollte die neue Mannschafts-Aufstellung gestern weder bestätigen noch dementieren. Sender-Sprecher Wolfram Kohns zu BILD: „Unsere Besetzung steht. Wir geben sie wie geplant Ende des Monats offiziell bekannt.“

Netty
17.06.2005, 16:13
Oh mein Gott!!
Müssen alle wirklich weg?? :(

wild-girl
17.06.2005, 16:17
.. würde ich die wegrocken-
wenn Deine Stimme allerdings eher softstark ist -Dir eher andere Songs leichter fallen- Du dadurch sicherer bist- dann wohl eher diese-
ich werde mich wahrscheinlich auch dort anmelden- Elli- songs allerdings nicht singen-
denn ich befürchte das werden hunderte auch tun- sprich die Jury kann es irgendwann einmal nicht mehr ertragen-
und dann hat man sowieso schlechte Karten-
wichtig ist Du fühlst Dich sicher- nimmst Songs die dein Herz berühren und fühlst dich sicher auch in Deinem Outfit!
Denn Dein Körper ist Dein Haus!
Wenn alles stimmt- kannst Du den Vieren locker entgegen treten!
Viel Erfolg!! :yeah: :mops:

Danke, aber ich hab mich jetzt doch nich angemeldet. Weil der Termin 1.9. ... Naja, das passt nicht ganz. War dafür am mittwoch bei nem Castin in Recklinghausen, hab zwar ein Lied von Daniel Küblböck gesungen, aber die Leute fandens gut. Nächste Woche sing ich was von Elli.

Netty
17.06.2005, 21:38
Gratulation!!! :happy:

wild-girl
19.06.2005, 00:31
danke! :yeah:

Halfmachine
20.06.2005, 08:06
Danke, aber ich hab mich jetzt doch nich angemeldet. Weil der Termin 1.9. ... Naja, das passt nicht ganz.

Das der 1.9. nicht der Tag ist an dem gecastet wird ist dir aber klar, oder?

wild-girl
26.06.2005, 11:32
Das der 1.9. nicht der Tag ist an dem gecastet wird ist dir aber klar, oder?

Wie, nich? Naja is jetzt eh egal.

Halfmachine
27.06.2005, 08:19
Wie, nich? Naja is jetzt eh egal.

Naja die casten doch an mehren Orten, wie sollen die das denn an einem Tag schaffen, bei meheren tausend Teilnehmern pro Stadt ;)

Elli live Fan
29.06.2005, 10:21
Quelle: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=10295


Update: Marco Schreyl und Tooske Ragas moderieren DSDS 3

Nun ist es amtlich: Noch-ZDF-Moderator Marco Schreyl («hallo Deutschland») und die Niederländerin Tooske Ragas werden ab Herbst durch die dritte Staffel der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» führen.

Tooske Ragas (Geburtsname Breugem) ist den Holländern nicht nur als Sängerin und Model bekannt, sondern konnte in unserem Nachbarland bereits Erfahrungen mit der Musikshow sammeln, denn sie moderierte dort die holländische «DSDS»-Ausgabe. Für Schlagzeilen sorgte unter anderem ihre Beziehung mit ehemaligen Caught In The Act-Sänger Bastiaan Ragas, den sie in Kürze heiraten wird.

Marco Schreyl präsentierte fünf Jahre lang das ZDF-Boulevardmagazin «hallo Deutschland». Außerdem war er knapp 1 1/2 Jahre lang Präsentator der erfolglosen Abendshow «Der große Preis». Doch auch RTL ist für Schreyl nicht unbekannt: Bei dem Kölner Sender war er 1994 unter anderem in der Sport- und Nachrichtenredaktion tätig.

In der Jury wird es in der kommenden Staffel Veränderungen geben. Doch auf den umstrittenen Produzenten Dieter Bohlen, der jahrelang mit Modern Talking erfolgreich war, müssen die Zuschauer nach RTL-Angaben dennoch nicht verzichten. In den ersten beiden Staffeln komponierte er unter anderem die Songs "We Have A Dream" und "Miracles". Streit gab es gegen Ende von Staffel zwei, als sich die Siegerin Elli entschloss, einen anderen Produzenten für ihr Debüt-Album zu wählen.

Neben Dieter Bohlen wird unter anderem Musik-Manager Heinz Henn, der bei EMI und BMG bereits mit Künstlern wie Paul McCartney, Queen und den Rolling Stones gearbeitet hat, Platz nehmen. Seit 2003 ist Henn Präsident bei den Computer- und Videogamecompany "Take Two Interactive". Wer sonst noch in der Jury sitzen wird, ist derzeit noch unbekannt.

Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung, Show und Daytime, auf die Frage, warum abgesehen von Dieter Bohlen, die komplette Besetzung verändert wurde: "Wir sind Carsten und Michelle als auch Shona Fraser, Thomas Bug und Thomas Stein sehr dankbar für ihr Engagement, sie haben DSDS zu einem der erfolgreichsten Showformate im deutschen Fernsehen gemacht. Aber wir wollen dem Zuschauer jetzt eine maximale Erneuerung des Formats bieten, dazu gehören auch neue Charaktere bei Jury und Moderation." Sänger über Bohlen: "Dieter Bohlen ist ein sehr erfolgreicher Produzent mit einem hohen Bekanntheitsgrad. Er steht für eine ganz bestimmte Musikrichtung, ist authentisch und klar und sagt unverblümt seine Meinung. Zudem hat er ein großes Unterhaltungspotential – seine witzigen Sprüche waren Kult bei den letzten Staffeln. So eine Persönlichkeit wie Dieter Bohlen ist einmalig in der deutschen Musikszene." Doch Dieter Bohlen wird nicht "Narrenfreiheit" haben, denn der Siegersong von DSDS wird diesmal nicht automatisch von ihm produziert. Vielmehr wird ein Pool der erfolgreichsten Musikproduzenten individuell für die Finalisten komponierte Songs vorschlagen.

Mit den neuen Moderatoren ist Sänger ebenfalls äußerst zufrieden: "Wir sind glücklich mit Marco Schreyl und Tooske Breugem ein erfrischendes, junges Moderatorenduo gefunden zu haben, die beide einen journalistischen Background haben. Marco Schreyl ist ein großes Moderationstalent mit einer enormen Variationsbreite von Boulevard bis Sport. Tooske ist bereits in Holland ein Superstar."

Weitere Neuerungen: "Unser Ziel ist es, Kandidaten und Zuschauern eine maximale Erneuerung der Sendung zu bieten. Die neue Jury und die Tatsache, dass der Siegertitel nicht automatisch von Dieter Bohlen produziert wird, zeigen, dass wir offen für alles sind und das individuelle Talent im Vordergrund steht. DSDS wird „breiter“, offen für alle Musikrichtungen, zudem haben wir auch die Altersgrenze auf 30 Jahre angehoben. In jeder der sieben Castingstädte wird es auch einen zusätzlichen, offenen Castingtag geben, zu dem man unangemeldet kommen kann."

Sänger weiter: "Die Showreihe wird durch eine Sonderprogrammierung (Näheres im Herbst) und Straffung des Konzepts schneller zu den großen Finalshows mit den Top 10 Kandidaten kommen. In den Halbfinalsendungen werden Frauen gegen Männer antreten."

Trotz der gesunkenen Quoten der zweiten Staffel im Vergleich zur ersten, zeigt man sich bei RTL optimistisch: "Wir glauben fest daran, dass auch die dritte Staffel von DSDS wieder ein großer Erfolg wird. Gerade die internationalen Erfahrungen zeigen, wie erfolgreich das Format auch in der dritten/vierten Staffel ist."

Elli live Fan

leo17w
29.06.2005, 15:53
Trotz der gesunkenen Quoten der zweiten Staffel im Vergleich zur ersten, zeigt man sich bei RTL optimistisch: "Wir glauben fest daran, dass auch die dritte Staffel von DSDS wieder ein großer Erfolg wird. Gerade die internationalen Erfahrungen zeigen, wie erfolgreich das Format auch in der dritten/vierten Staffel ist."


Die haben ja auch nicht den Bohlen dabei :auslach:

Danke fürs reinstellen Elli live Fan

LG leo

wild-girl
02.07.2005, 22:43
Naja die casten doch an mehren Orten, wie sollen die das denn an einem Tag schaffen, bei meheren tausend Teilnehmern pro Stadt ;)

Stimmt, daran hab ich gar nich mehr gedacht.

Elli live Fan
06.07.2005, 13:32
Noch ein Artikel ähnlichen Inhalts:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/TAKE_OFF/Thema/detail.htm?client_request_contentOID=39216


"Das könnte brutal werden!"

RTL erneuert das Konzept von "Deutschland sucht den Superstar" - es soll härter, strenger und noch mehr konkurrenzdenkende werden.

Wenn alles glatt läuft, hat Elli im August den zweiten Teil ihres Staatsexamens in der Tasche. Lehrerin will sie werden. Klingt bodenständig, klingt vernünftig. Klingt aber auch nach geplatzten Träumen von Reichtum, Ruhm und einer großen Karriere im Musik-Biz. Richtig viel Kohle hat die Gewinnerin der zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ohnehin nie verdient. Dafür blieben zu viele ihrer Platten in den Regalen stehen. Immerhin: Verbiegen lassen wollte sie sich auch nicht. Schon gar nicht von Dieter Bohlen, der - und das dürfte wohl die größte Überraschung sein, die RTL dieser Tage zu verkünden hat - auch bei der dritten Talent-Suche wieder in der Jury sitzen wird. Im TV-Herbst also nichts Neues? Mitnichten!

Geschlechterkampf

Straffer soll das Konzept werden, verspricht der Kölner Sender - den chronischen Zuschauerschwund der letzten Staffel noch gut in Erinnerung. Durch eine "Sonderprogrammierung" will man schneller zu den großen Final-Shows mit den Top-Ten-Kandidaten kommen. Was das konkret bedeuten soll, will RTL erst wenige Wochen vor der Ausstrahlung verraten.

Um zusätzlich etwas Würze in die altbekannte Talentsuche zu bringen, setzt RTL in den Halbfinal-Sendungen zudem auf den Kampf der Geschlechter. Männer und Frauen treten dann gegeneinander an. "Unser Ziel ist es, Kandidaten und Zuschauern eine maximale Erneuerung der Sendung zu bieten", sagt Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung, Show und Daytime.

bis 30

Apropos Kandidaten: Bei den Castings, die ab Mitte Juli in Wuppertal, Bremen, Berlin, Mannheim, Erfurt, Nürnberg und München veranstaltet werden, stemmt sich RTL unerwartet gegen den vorherrschenden Jugendwahn im Pop-Biz, den Teenie-Stars wie Valentine, Joss Stone oder Renee Olstead aufs Neue entfacht haben. Die Bewerbungsgrenze wurde auf 30 Jahre angehoben. "Das soll zeigen, dass individuelles Talent im Vordergrund steht", sagt Sänger und stärkt damit - absichtlich oder nicht - Neu-Jurymitglied Heinz Henn den Rücken.

Kein Bohlen-Song mehr

Der einstige Musik-Manager bei EMI und BMG, der nun einen Führungsposten beim Videogames-Hersteller Take2 Interactive bekleidet, soll laut RTL "einen starken Gegenpol zu Dieter Bohlen bilden". Und als ob es das zu beweisen gelte, wetterte Henn schon im Vorfeld der Show gewaltig gegen seinen Kollegen: Bei Bohlen spiele das Aussehen der Kandidaten "bisweilen eine zu wichtige Rolle". Schließlich suche man einen Superstar und nicht Dieters Super-Schnuckelchen. Zudem glaubt Henn nicht, dass Bohlen international konkurrenzfähige Songs produzieren könne. "Solange ich es verhindern kann, werden die Kandidaten keinen Titel von ihm singen." Müssen sie vermutlich auch gar nicht, denn RTL räumte bereits ein, dass die Sieger-Hymne nicht automatisch vom Ex-Modern-Talking-Barden stammen wird. Vielmehr wird ein Pool von Musikproduzenten individuell für die Finalisten komponierte Songs vorschlagen, kündigte Tom Sänger an. Dennoch nahm Bohlen den hingeworfenen Fehdehandschuh nur zu gerne auf und konterte verbal in Richtung Henn: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mensch mir nicht aufgefallen wäre in den letzten 20 Jahren, wenn der irgendwas gemacht hätte - vielleicht war er Pförtner bei der BMG." Der Auftakt eines ebenso gnadenlosen (Henn: "Das könnte brutal werden!") wie groß angelegten Ränkespiels nach Drehbuch?

Neue Gesichter

Neben Henn wird voraussichtlich Silvia Kollek (bis vor kurzem Managing Director Capitol Music) für frischen Wind in der Jury sorgen. Shona Fraser, Thomas Bug und Thomas Stein (mittlerweile auch Manager von Elli) haben dagegen ausgedient. Zum neuen Konzept gehören eben auch neue Charaktere, sagt Sänger. Gleiches gilt für die Moderatoren. Carsten Spengemann und Michelle Hunziker, die derzeit mit atemberaubendem Outfit und Gesang für Pfefferminz-Drops wirbt, mussten ihren Posten räumen. Noch-ZDF-Mann Marco Schreyl ("hallo Deutschland") und Tooske Breugem, die bereits die niederländische Version von "Superstar" präsentierte, sollen stattdessen durch die Sendungen führen. Und für Schlagzeilen sorgen. Denn Tooske Breugem dürfte schon bald den ehemaligen Caught-in-the-Act-Sänger Bastiaan Ragas ehelichen.

Bei RTL ist man zuversichtlich, was die Neukonzeptionierung betrifft. "Wir glauben fest daran, dass auch die dritte Staffel von 'DSDS' wieder ein Erfolg wird", sagt Sänger. Etwas skeptischer ist Elli. Zwar werde sie die Sendung auf jeden Fall verfolgen. Für ihre Nachfolger hat sie bisweilen aber nur Mitleid übrig. "Ich hatte es schon schwer. Aber jene, die da weiterkommen, werden es noch schwerer haben." Oder leichter. Denn die Erfolgserwartungen sind nach den Casting-Fluten der letzten Jahre erstaunlich niedrig angesiedelt.

Gerd Hilber
teleschau - der mediendienst 06.07.2005 13:10 Uhr

Elli live Fan

*Saskia*
06.07.2005, 13:46
@Elli live Fan: Danke fürs posten.Da können wir dann ja mal gespannt sein,wie die dritte Staffel sein wird.

Lieben Gruß,Saskia.:winke:

Elli live Fan
12.07.2005, 16:23
Gleich zwei Meldungen:
http://www.n-tv.de/554999.html

Dienstag, 12. Juli 2005
Superstar-Castings beginnen
RTL sucht wieder

An diesem Donnerstag fällt der Startschuss zur dritten Runde des RTL-Wettbewerbs "Deutschland sucht den Superstar". Die erste Castingstation ist Wuppertal, danach folgen Bremen, München, Berlin, Erfurt, Mannheim und München, teilte der Kölner Privatsender am Dienstag mit. Seit Beginn des Castingaufrufs gingen jeden Tag fast 1000 Bewerbungen beim Sender ein, hieß es. RTL widersprach damit Medienberichten, wonach das Interesse an der dritten Staffel deutlich nachgelassen habe.

In der Musikshow, für die sich dieses Mal jüngere Leute von 16 bis 30 Jahren bewerben dürfen, sollen die Nachfolger der "Superstars" Alexander Klaws und Elli Erl gesucht werden. Im Herbst beginnen die Ausscheidungsshows im TV. Neu ist die Jury mit den Experten Heinz Henn und Silvia Kollek, nur Produzent Dieter Bohlen ist noch dabei. Er soll laut RTL aber nicht mehr den Siegersong schreiben. Tooske Breugem (31) aus den Niederlanden und Marco Schreyl (31), vom ZDF zu RTL gewechselt, übernehmen die Moderation.

Die erste Staffel, aus der Alexander Klaws als Sieger hervorging, sahen 2003 zum Teil mehr als zehn Millionen Zuschauer. Bei der zweiten Staffel waren es deutlich weniger.

und

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/97794
CASTING STARTET IN WUPPERTAL
RTL sucht neuen Superstar
veröffentlicht: 12.07.05 - 12:58

Köln (rpo). Die Castings für die neue Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" beginnen in dieser Woche. Die ersten Bewerber für die dritte Runde präsentieren sich am Donnerstag in Wuppertal, wie der Kölner Sender am Dienstag mitteilte. Castings in München, Berlin, Bremen, Erfurt, Mannheim und Nürnberg sollen folgen.

Die Show präsentiert sich diesmal mit geändertem Konzept, dem neuen Moderatorenpaar Marco Schreyl und Tooske Breugem sowie einer neuen Jury.
Der "Spiegel" hatte berichtet, die Zahl der Bewerber sei diesmal "dramatisch" niedrig. Auch die Plattenfirma SonyBMG befürchte, dass sich nur noch "absolut Talentlose" bewerben. RTL erklärte hingegen am Dienstag, derzeit gingen fast 1.000 Bewerbungen täglich ein. Die Altersgrenze für Bewerber sei auf 30 Jahre angehoben worden. In allen Casting-Städten gebe es einen offenen Casting-Tag, bei dem sich Bewerber auch ohne vorherige Anmeldung einer Vor-Jury präsentieren könnten.

Die 31-jährige Niederländerin Breugem bezeichnete es als "fantastisch", dass sie die Sendung künftig moderieren dürfe. Der bisher für das ZDF tätige Schreyl ("Hallo Deutschland") sprach von einer "neuen Herausforderung zum richtigen Zeitpunkt". Die ersten beiden Staffeln waren von Michelle Hunziker und Carsten Spengemann moderiert worden. Hunziker hatte vor einiger Zeit erklärt, die Sendung nicht wieder moderieren zu wollen, weil sie vom Teleprompter ablesen müsse und so keinen Freiraum für Spontaneität habe.

Als neue Jury-Mitglieder sind RTL zufolge bei der dritten Staffel die Musikmanager Silvia Kollek und Heinz Henn dabei. Auch Dieter Bohlen werde wieder in der Jury sitzen, allerdings nicht mehr als exklusiver Produzent des Siegersongs. "Ein Pool der erfolgreichsten Musikproduzenten wird individuell für die Finalisten komponierte Songs vorschlagen", sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Er zeigte sich überzeugt, dass die Staffel ein großer Erfolg wird. Durch eine Straffung des Konzeptes werde die Reihe auch schneller zu den Finalshows kommen. In den Halbfinale-Sendungen sollten Frauen gegen Männer antreten.

"Deutschland sucht den Superstar" lief laut RTL bereits in 30 Ländern weltweit. In Deutschland gingen aus den ersten beiden Staffeln die Sieger Alexander Klaws und Elli Erl hervor. In der ersten Staffel verfolgten bis zu 14,4 Millionen die "Superstar"-Runden, in der zweiten Staffel waren es hingegen nur um die sechs Millionen.

Elli live Fan

Netty
12.07.2005, 20:37
Danke Sabine fürs Posten. Ich bin schon gespannt auf die neue Staffel! :eek:

Halfmachine
13.07.2005, 08:27
In der Musikshow, für die sich dieses Mal jüngere Leute von 16 bis 30 Jahren bewerben dürfen, sollen die Nachfolger der "Superstars" Alexander Klaws und Elli Erl gesucht werden.

Da könnt ich mich wieder aufregen bei dem Satz. Das ist ja wie ein Fluch dieses "Superstar Image". :mad:


PS: Kein Casting in Frankfurt und Köln ? ! ? ! ? sehr merkwürdig. (puh, wasn glück mus ich doch nicht hin :happy: )

Elli live Fan
15.07.2005, 23:31
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/98206

ANGEBLICH GROSSER ANSTURM
"DSDS" verlängert Bewerbungsfrist
veröffentlicht: 15.07.05 - 10:02

Köln (rpo). RTL sucht den nächsten "Superstar" und zehntausende deutsche Jugendliche machen sich wieder Hoffnung auf eine Gesangskarriere. Medienberichten zufolge soll das Interesse der Bewerber bei den bisherigen Staffeln der Castingshow wesentlich größer gewesen sein als diesmal. RTL dementiert diese Gerüchte - und hat die Bewerbungsfrist wegen des angeblich riesigen Andrangs verlängert.
Interessierte Gesangstalente von 16 bis 30 Jahren haben nun die Möglichkeit, sich noch bis zum 5. August 2005 zu bewerben. Derzeit erreichen RTL nach eigenen Angaben täglich zwischen 500 und 1.000 ausgefüllte Castingbögen.

Ursprünglich war die Bewerbungsfrist am Donnerstag beendet. An diesem Tag begann auch die Auswahl mit einem offenen Casting in Wuppertal. Die nächste Auflage der Show will RTL im Herbst starten.

Anmeldeformulare zu den "Deutschland sucht den Superstar"-Castings in Mannheim, Erfurt, München, Nürnberg, Berlin und Bremen gibt es unter anderem auf der Homepage von RTL.

Elli live Fan

Jaguar
22.08.2005, 18:41
Kommt das ganze eigentlich irgendwann auch mal im TV????

Die Castings laufen doch schon ne Zeit und hin und wieder kommt was in Explosiv .....

Sind es so wenige die mitmachen wollen oder sind die Bewerber so schlecht? Oder oder oder????

Ich geb zu ich würd es mir wieder anschauen :lach:

Gruß Jaguar

großerellifan
22.08.2005, 18:58
Also ich würde es mir auch anschauen, soviel steht fest. Ich hab mich auch schon gefragt, warum man gar nichts mehr hört. Anscheinend doch zu wenige Bewerber ;)

Elli live Fan
22.08.2005, 19:21
Die Castings laufen wohl auch noch.

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/5929.html


http://www.rtl.de/musik/dsds3_901601.php
Die offenen Castingtermine zu "Deutschland sucht den Superstar":
18. August, 12.00 Uhr in Erfurt, Grandhotel am Dom, Am Theaterplatz 2
24. August, 12.00 Uhr in München, Hotel Hilton Park, Am Tucherpark 7
30. August, 12.00 Uhr in Nürnberg, Hotel Hilton, Valznerweiherstr. 200
5. September, 12.00 Uhr in Berlin, Hotel Hilton, Mohrenstr. 30
12. September, 15.00 Uhr in Bremen, Park Hotel, Im Bürgerpark


http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10855
...Wo wir bei den Shows des Kölner Senders wären. Spannender und besser den je – so soll die dritte Staffel der Superstar Suche werden. Im Januar 2006 starten die großen Motto-Shows – im März soll dann ein neuer Superstar gefunden sein. Bevor es mit «DsdS III» losgeht, sorgen «Chartshows», die «Guinness Show», ein «Wer Wird Millionär Special» und drei neue Folgen von «Hape trifft» für Samstagsunterhaltung. Bei der großen «Guinness Show» gibt es im Übrigen eine Änderung. Begrüßte Oliver Welke in Ausgabe Eins die Zuschauer, steht bei der Fortsetzung ein anderer Oliver auf der Bühne. RTL-Allzweckwaffe Oliver Geissen übernimmt das Ruder der Sendung. Weitere angekündigte RTL-Shows: «Echo», «Der große IQ-Test», «Der deutsche Comedy-Preis 2005», «Die 5 Millionen SKL-Show», «Domino Day» und die neue Tanzshow «Strictly come dancing», in der Erinnerungen an romantische Tanzstunden aufleben sollen. ...
ohne Gewähr

Elli live Fan

Netty
25.08.2005, 21:22
Was heißt das? Im September wird die Casting gesendet?

Elli live Fan
25.08.2005, 21:32
Was heißt das? Im September wird die Casting gesendet?
Huhu, Netty ist wieder da! :winke:

Ich glaub nein.
Die Castings laufen jetzt noch in den Städten, siehe oben.

Wann die Zusammenfassungen im TV kommen?
Bei DsdS 2 hab ich in Erinnerung, dass dies im Hochsommer war und dann im November die Mottoshows losgingen.
Richtig? *hilflos umschauend*
Habe da einige Defizite, das erst ab "Trouble" so richtig dabei. :lach:

LG Sabine

Netty
25.08.2005, 22:27
@Sabine
Ja, du hast Recht. Die Mottoshows gingen schon im November los.
Ich erinnere mich noch daran....:D

Schade, ich würde die 3. Staffel schon gerne gucken...;)

TanjaS
26.08.2005, 11:24
Das einzige positive an der neuen Besetzung der Jurie ist, das der Ersatz für Stein den Bohlen absolut nicht leiden kann. Und wird ihm hoffentlich oft über den Bart fahren! :lalala: Weiß zwar den Namen nicht, aber habe ein Interview zufällig im TV gesehen, als er seine Meinung über Bohlen kund tat! Und ich hoffe die streuen dem Bohlen mal saftig Salz in die Suppe!:klo:
Meiner Meinung nach hätten die statt Bohlen besser den Thomas Anders genommen. Der kann wenigstens selber singen und weiß wovon er spricht.
Jemand der selber immer nur das gleiche von seiner Gitarre abwürgt sollte keine Urteile fällen wer gut singt oder nicht - vor allen Dingen wenn man selber eine Stimme hat wie vor die Wand gelaufen!!!:selfbonk: :kniko:
Ich denke auch das es an Bohlen liegt warum die Radiosender boykotieren.
Das Elli den Bohlen zum Teufel geschickt hat, haben die dann nicht mehr mitbekommen weil es einfach abgehackt war, weil der Bohlen in der Jurie war - das Lied geschrieben und "komponiert" hat!
Wenn Elli einfach so in die Charts gekommen wäre, hätte man sie vielleicht öfter im Radio gehört. Aber wie sollen den andere die die Sendung nicht gesehen haben auf Elli aufmerksam werden wenn man sie im Radio nicht hört?
Gruß TanjaS

Redheadgirl
28.08.2005, 19:04
Die Castings laufen wohl auch noch.

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/5929.html


ohne Gewähr

Elli live Fan
Kleine Änderung!! Das Casting in Berlin ist nicht am 5.September, sondern am 4.!! Ich weiß das, weil ich zum Casting eingeladen bin!!! ;-) Drück mir die Daumen! Liebe Grüße, Jule!!1

Netty
28.08.2005, 21:33
Auf jeden Fall!! Wir drücken dir bald die Daumen!!!;)

steffi18
04.09.2005, 14:54
Kleine Änderung!! Das Casting in Berlin ist nicht am 5.September, sondern am 4.!! Ich weiß das, weil ich zum Casting eingeladen bin!!! ;-) Drück mir die Daumen! Liebe Grüße, Jule!!1


Hey Mausi,
Ich hoffe du bist nicht als zu endteucht das sie dich nicht genommen haben? Aber das liegt bestimmt nicht an deiner Stimme sondern weil dsds einfach total beschissen ist!!!! Die haben dort die unmöglichsten leute genommen die gar nicht singen können sich aber wie ein affe benommen haben!! Ich weis es weil ich jule begleitet habe!! Jule hat echt ne super schöne stimme!!! Aber DSDS ist halt fernsehn und die wollen denn zuschauern was zu lachen bringen im fernseh sieht das nie so aus.. aber tja man weis das leider erst wenn man selbst dort gewesen ist!!! Und ich sag euch eins.. die wussten schon von anfang an wem sie nehmen und nicht nehmen!!! Aber jule, mach dir nichts draus du hast ne schöne stimme, sei nicht traurig!!! Hab dich echt lieb!!!

Liebe Grüße Steffi

:winke:

Vicky
04.09.2005, 16:50
Ach meno dsds 3 is doch voll der müll ...das is doch voll langweilig ...immer das gleiche !!! naja denn wird halt die elli abelöst löööööööööööl ..so wie auch der schleimbeutel....ALEXANDER.....*würggggggggg*
Obwohl wat besseres als die elli gibet garnet mehr ....zu finden ......gröööööööööööhl
na denne haut rin ....und viel erfolg.....trotzdem ..für alle die ihr glück bei dsds3 versuchen .........:saufen::saufen:

Redheadgirl
04.09.2005, 18:19
Hey Mausi,
Ich hoffe du bist nicht als zu endteucht das sie dich nicht genommen haben? Aber das liegt bestimmt nicht an deiner Stimme sondern weil dsds einfach total beschissen ist!!!! Die haben dort die unmöglichsten leute genommen die gar nicht singen können sich aber wie ein affe benommen haben!! Ich weis es weil ich jule begleitet habe!! Jule hat echt ne super schöne stimme!!! Aber DSDS ist halt fernsehn und die wollen denn zuschauern was zu lachen bringen im fernseh sieht das nie so aus.. aber tja man weis das leider erst wenn man selbst dort gewesen ist!!! Und ich sag euch eins.. die wussten schon von anfang an wem sie nehmen und nicht nehmen!!! Aber jule, mach dir nichts draus du hast ne schöne stimme, sei nicht traurig!!! Hab dich echt lieb!!!

Liebe Grüße Steffi

:winke:

Hi Steffi!
Danke für dein Kompliment...das freut mich, wenn wenigstens du das so siehst!! Und auch danke, dass du mitgekommen bist und es so lange da ausgehalten hast!! Die Jury war ja auch sowas von scheiße!! Die haben einen nicht mal angeguckt...also ist es klar, dass sie es schon vorher wussten, wen sie nehmen!!!
Ich wollt mich eigentlich nicht darüber aufregen, aber ich tu´s doch!! Dann sollen sie es nicht "Deutschland sucht den Superstar" nennen! Sondern "Deutschland sucht den Superclown" oder so!! :) Ich sag ja nur....Daniel Küblböck!! Ich will damit ja nicht sagen, dass ich total gut singen kann, aber immer noch besser, als die, die da weiter gekommen sind.
Naja, diese ganzen Castingshows machen einen echt verrückt!!!
Na gut, ich muss mich jetzt erst mal abregen! Bis dann!
Hab dich auch lieb!!!
Deine Jule

steffi18
04.09.2005, 19:45
Hi Steffi!
Danke für dein Kompliment...das freut mich, wenn wenigstens du das so siehst!! Und auch danke, dass du mitgekommen bist und es so lange da ausgehalten hast!! Die Jury war ja auch sowas von scheiße!! Die haben einen nicht mal angeguckt...also ist es klar, dass sie es schon vorher wussten, wen sie nehmen!!!
Ich wollt mich eigentlich nicht darüber aufregen, aber ich tu´s doch!! Dann sollen sie es nicht "Deutschland sucht den Superstar" nennen! Sondern "Deutschland sucht den Superclown" oder so!! :) Ich sag ja nur....Daniel Küblböck!! Ich will damit ja nicht sagen, dass ich total gut singen kann, aber immer noch besser, als die, die da weiter gekommen sind.
Naja, diese ganzen Castingshows machen einen echt verrückt!!!
Na gut, ich muss mich jetzt erst mal abregen! Bis dann!
Hab dich auch lieb!!!
Deine Jule


Hey Jule,
Regt dich bitte nicht drüber auf!! Das bringt es nicht!! Du weist selber das du ne wunderschöne stimme hast!!! Und das würde dir jeder sagen der dich singen hört.. DSDS ist wirklich total beschissen!! Hast recht dann sollten die wirklich lieber nen super clouwn suchen ich finde das sowas von scheiße das sie nur verrückte genommen haben und die wirklich talent haben, einfach so abschieben!! Naja jetzt hast du wenistens an erfahrungen gesammelt, und ich sag dir eins irgend wann klappt das schon :) blos versuch es bitte nie wieder bei DSDS.. Ach ja war doch klar das ich mit komme habe ich dir ja versprochen!!!! Habe dich echt lieb!!! Und bitte sei nicht zu sehr traurig ja?

Deine Steffi

:winke:

großerellifan
06.09.2005, 10:53
Na dann bin ich ja mal gespannt auf DSDS 3, was da für Typen dabei sind....

Vicky
06.09.2005, 13:40
Ach da sind bestimmt nur leute die alles von der dsds staffel 2 nach affen wollen ....:yeah:

ellirocksforus
06.09.2005, 14:45
Wie wir ja schon bei den ersten beiden Staffeln von DSDS gesehen haben kommt man dort nicht nur weiter, wenn man singen kann.

Das sieht man ja schon an Typen wie Kübelböck oder Judith, die so viele Mottoshows überstanden hat, obwohl es weitaus bessere Sänger gab.

Zum Glück waren aber auch Thomas Stein, Shona Frazer und Herr Buck in der Jury, die nicht nur auf die Optik geschaut haben wie ein gewisser Herr Bohlen.

Ich denke schon, dass es in Deutschland viele jungs Menschen gibt, die eine gute Stimme haben. Wenn Sie dann bei DsdS mitmachen, um auf sich aufmerksam zu machen, kann ich das gut verstehen.

Wir sind doch auch alle froh, das wir ELLI :angel: dadurch singen gehört haben, und sie gewonnen hat.
Ob sich eine Teilnahme letztendlich lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Netty
08.09.2005, 20:26
Das sieht man ja schon an Typen wie Kübelböck oder Judith, die so viele Mottoshows überstanden hat, obwohl es weitaus bessere Sänger gab.

Na ja, bei dsds3 machen solche Typen hoffentlich nicht mit!:confused:

Vicky
11.09.2005, 16:51
doch werden sie aufjedenfall......;)

Elli live Fan
12.09.2005, 08:40
Ein Stimmungsbarometer:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/TAKE_OFF/Thema/detail.htm?client_request_contentOID=46069

09.09.2005 08:28
Will niemand Superstar werden?
TV NEWS- Lethargie bei den "DSDS"-Castings

Jubelnde Menschenmassen warten auf Einlass, überall wird gesungen, und eine elektrisierende Spannung liegt in der Luft. So haben Fans von "Deutschland sucht den Superstar" die Casting-Bilder der vergangenen zwei Ausgaben noch vor Augen. Seit Mitte August werden nun potenzielle Newcomer für die im Herbst bei RTL anlaufende dritte Staffel gecastet. Das Interesse ist groß, allein in München strömten knapp 1.000 Bewerber an zwei Tagen ins Hotel Hilton Park, um vor der Kamera ihr Können zu präsentieren - oder sich zum Affen zu machen.

Gesittet langweilig

Das Bild, das sich vor Ort bot, war dennoch eher ernüchternd. Die Teilnehmer für das Casting von "DSDS" trudelten eher schüchtern im Hotel ein, von ausgelassener Party-Stimmung keine Spur. Es geht gesittet und geordnet zu, damit die Mitarbeiter des Senders und der Produktionfirma Grundy Light Entertainment den Überblick behalten.

Das Styling der meisten fällt dagegen aus der Rolle: Vom Gesangstalent im Versicherungsvertreterlook, Dirndl, Paillettenbluse oder abgeranzten Jeans ist so ziemlich alles vertreten, was der Klamottenschrank hergibt. "Wenn jemand allerdings zur Trainingsjacke ein Batiktuch trägt, ausgetretene Turnschuh zum Glitzertop, bauchfrei mit Fettrolle, da weiß man gleich, dass etwas nicht stimmt", betonte Jury-Mitglied Sylvia Kollek schon im Vorfeld.

Illusion ist Futsch

Wer die Wartenden nach ihrer Motivation fragt, an dem Casting teilzunehmen, merkt, dass die Illusion, am Ende der Show ein echter Superstar zu sein, dahin ist. Stattdessen überwiegt die Neugier: "Mich interessierte, wie es bei einem solchen Casting zugeht", sagt beispielsweise Nicole (23), bevor der Wettbewerb startet. Sie ist wie die meisten hier nicht von ihrem eigenen Können überzeugt. Michael (27) hingegen schon. Der Münchner war bei der letzten Staffel von "DSDS" schon mit dabei und kam damals immerhin unter die letzten 20. "Diesmal bin ich besser vorbereitet. Als ich das letzte Mal rausgeflogen bin, war ich wirklich schlecht", gesteht der smarte Blonde. "Ich will einmal auf der Showbühne stehen und an einer Mottosendung teilnehmen." Doch als Sieger einen Plattenvertrag mit nach Hause zu nehmen, daran glaubt Michael nicht.

Jubeln auf Kommando

Plötzlich ertönt die Stimme von "Zacko", der die Wartenden aus dem Konferenzraum ins Foyer schleust. Der Anheizer ist nicht nur für die Ordnung der Teilnehmer zuständig, sondern erklärt ihnen auch, wie sie sich bei dem bevorstehenden kurzen Dreh zu verhalten haben. Eine Gruppenszene mit den Moderatoren Tooske Ragas und Marco Schreyl soll aufgenommen werden, um dem späteren Fernsehpublikum die ausgelassene Stimmung bei den Castings zu präsentieren. Alles läuft wie am Schnürchen: Die Teilnehmer jubeln, klatschen und hüpfen auf Kommando. Die von Marco Schreyl gestellte Frage "Was wollt ihr alle werden" wird auf Anhieb von der Masse mit einem klaren "Superstar" beschrien. Danach fallen alle wieder in ihre Lethargie zurück.

Die eigentlichen Jurymitglieder der Sendung bekommt am heutigen Tag niemand zu Gesicht. Dieter Bohlen, Heinz Henn und Sylvia Kollek kommen erst in der nächsten Casting-Runde zum Einsatz. Das erste Vorsingen wird allein von Musik- und Showredakteuren des Senders und der Produktionsfirma bestritten, die sich die Ohren "wund hören", wie RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer betont. Gecastet wird parallel in vier Räumen, jeder darf ein Lied präsentieren. Heute kommen in der ersten Runde zehn weiter, doch nur Norisha (24) scheint sich richtig über die genommene Hürde zu freuen. Die charmante Amerikanerin, die für zwei Jahre in Deutschland lebt, umarmt jeden. Zu Hause kam sie nie auf die Idee, bei der amerikanischen Version "Pop Idol" teilzunehmen. Hier ließ sie sich von ihrer Gastmutter überreden.
Neu ist , dass der Siegersong nicht zwingend von Dieter Bohlen produziert wird. "Das soll zeigen, dass wir offen für alles sind und das individuelle Talent im Vordergrund steht", sagt Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung, Show und Daytime. Ohne langes Vorgeplänkel soll es schnell in die Themenshows gehen, in denen in den Halbfinalsendungen Frauen gegen Männer antreten. Diese Variante des Geschlechterkampfes erinnert stark an "Popstars" (ProSieben), doch Anke Eickmeyer versichert, dass der Sender nur die Erfahrungen aus dem eigenen Format, welches mittlerweile weltweit in über 30 Ländern ausgestrahlt wird, als Vorbild nehme.

Von Helden und Liebe

Zumindest bei der Songauswahl scheinen sich die Kandidaten auf Altbewährtes zu verlassen. Balladen wie Mariah Careys "Hero", Whitney Houstons "Greatest Love Of All" oder Celine Dions "Power of Love" sind weiterhin der Renner. "Wir haben hier Teilnehmer im Alter von 16 bis 30 Jahren und sehr viele der Kandidaten kommen mit diesen Klassikern, die zudem noch äußerst schwierig zu performen sind. Da kannst du im Prinzip nur alt aussehen", so Heinz Henn. "Ich würde mich freuen, ein bisschen zeitgenössischeres Material zu hören und ein bisschen mehr Rock."

Saskia Schnell
Quelle teleschau - der mediendienst

Elli live Fan

Redheadgirl
12.09.2005, 20:39
Hey Jule,
Regt dich bitte nicht drüber auf!! Das bringt es nicht!! Du weist selber das du ne wunderschöne stimme hast!!! Und das würde dir jeder sagen der dich singen hört.. DSDS ist wirklich total beschissen!! Hast recht dann sollten die wirklich lieber nen super clouwn suchen ich finde das sowas von scheiße das sie nur verrückte genommen haben und die wirklich talent haben, einfach so abschieben!! Naja jetzt hast du wenistens an erfahrungen gesammelt, und ich sag dir eins irgend wann klappt das schon :) blos versuch es bitte nie wieder bei DSDS.. Ach ja war doch klar das ich mit komme habe ich dir ja versprochen!!!! Habe dich echt lieb!!! Und bitte sei nicht zu sehr traurig ja?

Deine Steffi

:winke:

Hi Steffi!
Wie gehts? Nee, bei DSDS mach ich nicht mehr mit!! Wer weiß, vielleicht ist ja jetzt endgültig die letzte Staffel!! Da frag ich mich aber auch, wie Elli das letztes Jahr geschafft hat!!! Sie einfach schwein gehabt...zum Glück!!! Sonst würden wir sie nicht kennen!!
Du hast doch letztens was von nem anderen Casting geschrieben! Was ist das denn für´n Casting??
Na gut, bis dann! HDGGGDL bussi
Deine Jule

steffi18
12.09.2005, 22:12
Hi Steffi!
Wie gehts? Nee, bei DSDS mach ich nicht mehr mit!! Wer weiß, vielleicht ist ja jetzt endgültig die letzte Staffel!! Da frag ich mich aber auch, wie Elli das letztes Jahr geschafft hat!!! Sie einfach schwein gehabt...zum Glück!!! Sonst würden wir sie nicht kennen!!
Du hast doch letztens was von nem anderen Casting geschrieben! Was ist das denn für´n Casting??
Na gut, bis dann! HDGGGDL bussi
Deine Jule


Hey Mausi,
Das hat ja lange gedauert bis du genatwortet hast *gg*
Ja wegen dem anderen casting schreib ich dir per mail okay?
Habe ich im dsds forum gelesen... Ist echt ne gute sache!!! Ich glaub einfach das Elli auch aufgefallen ist irgend wie... Und natürlich weil sie wirklich ne hammer stimme hat... Bin ja mal gespannt wer dieses jahr dabei ist und wie die castings ablaufen.. ob auch welche dabei sind die wirklich singen können..??!! Okay Süße, ich schreib dir ne mail und du meld dich mal bitte ja?! Hab dich auch gaaaaaaaaaanz doll lieb!!! Bussi

nana
15.09.2005, 20:09
also ich glaube nicht das ich mir diese staffel DSDS noch ansehen werde... irgendwie ist es echt zuviel des guten...wollte ja DSDS2 schon nicht mehr gucken aber gott sei dank hab ich es dann doch getan..:happy:

Netty
15.09.2005, 20:17
Ich werde mir dsds3 ansehen, ich bin schon gespannt drauf, sogar jetzt, dass es drüber so viel gesprochen wird....:o

Vicky
15.09.2005, 20:34
also ich glaube nicht das ich mir diese staffel DSDS noch ansehen werde... irgendwie ist es echt zuviel des guten...wollte ja DSDS2 schon nicht mehr gucken aber gott sei dank hab ich es dann doch getan..:happy:

lööl...naja auch wenn du es nicht getan hättest wäre elli bestimmt nicht an dir vorbei gegangen ....lööl:D:D

muluc
15.09.2005, 20:39
lööl...naja auch wenn du es nicht getan hättest wäre elli bestimmt nicht an dir vorbei gegangen ....lööl:D:D
Nuja, ich weiß nicht, ob ich mich so sehr für sie interessiert hätte, wenn ich sie, ohne DSDS geschaut zu haben, bei VIVA mit TIML gesehen hätte.. der Song ist nämlich das reinste Brechmittel - sorry... War damals natürlich schon froh, wenn man den Song hörte, weil sonst ja eh nie was von ihr gezeigt wurde, sei es Radio oder TV...
Bei mir hätts wohl erst bei "In my dream" geschnallt.. wenn ich denn überhaupt das Glück gehabt hätte, das zu sehen oder zu hören..denn viele Chancen sind einem ja nicht gegeben worden..
Von daher: Danke RTL! :D :auslach:

Vicky
15.09.2005, 20:53
da muss ich dir total recht geben timl is echt total der reinfall gewesen *gggg*Aber der dieter macht ja auch nur mist ...hat man ja auch schon davor gesehen was dabei rausgekommen is........:rolleyes:

Jaguar
16.09.2005, 12:00
Nuja, ich weiß nicht, ob ich mich so sehr für sie interessiert hätte, wenn ich sie, ohne DSDS geschaut zu haben, bei VIVA mit TIML gesehen hätte.. der Song ist nämlich das reinste Brechmittel - sorry... War damals natürlich schon froh, wenn man den Song hörte, weil sonst ja eh nie was von ihr gezeigt wurde, sei es Radio oder TV...
Bei mir hätts wohl erst bei "In my dream" geschnallt.. wenn ich denn überhaupt das Glück gehabt hätte, das zu sehen oder zu hören..denn viele Chancen sind einem ja nicht gegeben worden..
Von daher: Danke RTL! :D :auslach:

Hätte ich Elli nicht bei DSDS2 gesehen hätte ich kaum jeden Nachmittag "Get the Clip" geguckt und mir den ganzen Müll angehört. Um dann zwischen Alexander, Juliette und Sido einaml Elli mit In my Dream zu sehen und zu hören.

Und DSDS3 werd ich mir wieder antun. :auslach:

Gruß Jaguar

Sam
16.09.2005, 13:28
Ich stimme Muluc zu. Wären wir der zweiten Staffel von DSDS ferngeblieben, wäre Elli für uns heute noch ein unbeschriebenes Blatt. Die Mottoshows waren jedoch Promotion genug, um ihr Talent für uns zu entdecken. Die für Elli anschließend als Superstar ausgehandelten Auftritte grenzen jedoch an Hohn. Als Rocklady gehandelt und anschließend als Gaststar in Kindersendungen präsentiert, wurden Elli jegliche Chancen verwährt, ein neuen Publikum außerhalb vom DSDS-Radius zu erreichen. Bis heute hätte ich zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt, sie für mich zu entdecken...

DSDS 3 ist somit Pflicht!

Netty
17.09.2005, 15:37
DSDS 3 ist somit Pflicht!

Stimmt!! ;) Und wer weiß? Wir finden bald vielleicht eine solche supercoole Sängerin/Sänger wie Elli!!

Vicky
17.09.2005, 18:51
Stimmt!! ;) Und wer weiß? Wir finden bald vielleicht eine solche supercoole Sängerin/Sänger wie Elli!!

*überleg* Gibet denn noch ne coolere sängerin als elli ...? :cool:

nana
18.09.2005, 00:23
es gibt bestimmt sehr coole sängerinnen... aber jede auf eine andere art ;)

Vicky
18.09.2005, 16:51
es gibt bestimmt sehr coole sängerinnen... aber jede auf eine andere art ;)

naja vielleicht haste recht....aber net das du elli austauscht *gggg*:D:D

Netty
21.09.2005, 21:08
Ich wollte Elli gar nicht austauschen...Aber es gibt auch andere gute Künstler. Trotzdem ist Elli die beste!!!;)

Vicky
22.09.2005, 14:40
das sollte ja auch kein vorwurf sein ...:rolleyes:...nur ne anmerkung;)

nana
22.09.2005, 19:25
quatsch elli austauschen nee nee nee

aber es gibt sicherlich noch weitere gute künstler/innen... :winke:

Vicky
22.09.2005, 20:54
klaroooo.....immer ....!:cool:

Elli live Fan
06.10.2005, 09:17
Notiz am Rande: ;)
http://www.wams.de/data/2005/10/02/783291.html

...Momentan entwirft er für RTL den Set für "DSDS 3", die dritte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" - eine Kulisse wie ein Amphitheater. "Es wird nicht mehr so viele unterteilte Szenenflächen geben wie bisher, ein Steg führt von der Bühne zur Jury und ins Publikum, alles konzentriert sich auf den einen Protagonisten." Top oder Flop: Für "DSDS" kommt es ab Januar darauf an, nachdem die zweite Staffel der Casting-Show nur noch 25 Prozent der Zuseher erreichte - gegenüber 40 Prozent beim ersten Mal. ...

Elli live Fan

Elli live Fan
06.10.2005, 20:34
Der Startschuss und Statistik...

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/boulevard/?cnt=737119




Dritte "Superstar"-Staffel ab November bei RTL

Hamburg (dpa) - Die dritte Runde der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" wirft ihre Schatten voraus. Wie der Kölner Sender mitteilte, beginnt die neue Staffel am 16. November um 20.15 mit den Highlights aus den bundesweiten Castings, bei denen von Juli bis September 14 072 Bewerber vorsangen.

Geplant sind bis Ende des Jahres zwei Shows pro Woche, jeweils mittwochs um 20.15 Uhr und samstags und 21.15 Uhr. Ab Januar 2006 treten dann die zehn besten Sängerinnen und Sänger live in den Mottoshows an, die einmal wöchentlich samstags um 21.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Neues Moderatorenpaar der Sendung sind die holländische Sängerin Tooske Ragas und der Journalist und TV-Moderator Marco Schreyl. In der Jury sitzen neben Dieter Bohlen die Musikexpertin Sylvia Kollek und Musikmanager Heinz Henn.

Im März vergangenen Jahres ging die Sängerin Elli Erl als Siegerin aus dem TV-Wettbewerb hervor und wurde damit Nachfolgerin von Alexander Klaws, der 2003 erster RTL-"Superstar" geworden war. Die zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" erreichte im Schnitt gut fünf Millionen Zuschauer, etwa halb so viele wie die erste.

Netty
11.10.2005, 20:38
Ich freu mich schon auf die 3. Staffel! Endlich werde ich abends nicht am Computer sitzen.:)

Biest-Deluxe
11.10.2005, 22:24
Ich freu mich schon auf die 3. Staffel! Endlich werde ich abends nicht am Computer sitzen.:)Hehe, isses denn hier bei uns net schön? Ne, quatsch, mal Spaß beiseite... Ich freu mich auch auf die 3.Staffel

ellirocksforus
25.10.2005, 10:14
dann bin ich mal gespannt!!

Der Andrang bei den Castings war riesengroß: 14072 Talente sangen von Mitte Juli bis Ende September in ganz Deutschland für die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" vor. Mit den Highlights aus den Castings startet RTL die neue Staffel der Erfolgs-Showreihe am Mittwoch, den 16. November, 20.15 Uhr. Geplant sind bis Ende des Jahres zwei Shows pro Woche, jeweils mittwochs 20.15 Uhr und samstags, 21.15 Uhr (Castings, Recall, Halbfinale). Ab Januar 2006 treten dann die zehn besten Sängerinnen und Sänger live in den Mottoshows an, die einmal wöchentlich samstags um 21.15 Uhr gezeigt werden.

und hier noch ein Artikel
http://www.rtl.de/musik/dsds3_903724.php[/url]

DSDS3: Ein Casting ohne Kandidaten?

Da zieht wohl neuer Ärger für RTL am Horizont auf. Sowieso ein gewagtes Abenteuer, eine dritte Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” zu senden, aber was unternimmt man, wenn zu den angesetzten Casting keiner kommen will? Ein Problem, vor dem RTL laut einer “Spiegel”-Meldung nun steht.

Es war ein langes hin und her um die Besetzung von Moderation und Jury bei der neuen DSDS Staffel. Unterm Strich entpuppt sich alles als ein gekonntes PR-Spektakel, das nur dazu dienen sollte um die dritte Version der Casting-Show in aller Munde zu behalten. Das ist RTL gelungen: Magazine, Zeitschriften und angebliche Experten meldeten sich zu Wort, beurteilten und prophezeiten mit Exklusivmeldungen, die sich dann doch wieder als falsch entpuppten, die aktuelle und zukünftige Lage von “Deutschland sucht den Superstar 3″.

Doch es hat offensichtlich nicht viel genutzt. Wie das Magazin “Der SPIEGEL” in seiner neusten Ausgabe berichtet, leidet RTL an einer extrem mangelnden Nachfrage für die Castings. Haben also wochenlange Castingaufrufe und eben die oben genannte PR-Strategie alles nichts genutzt? Steht RTL am Ende ohne Castingbesucher dar?

Ganz so schlimm ist es nicht. Im Gegenteil: Es sieht alles sogar ganz super aus, wenn man dem RTL-Pressesprecher Wolfram Kons und der trotzigen Pressemitteilung vom Sonntag, pünktlich zum Erscheinen der “SPIEGEL” Ausgabe, Glauben schenken mag.

“Die Anzahl der abgefragten Bewerbungsbögen hat nach Bekanntgabe der Jury und Moderatoren in den letzten Tagen massiv zugenommen, wir sind schon vor dem Ablauf der Frist auf dem Niveau der ersten Staffel.”

Also doch alles halb so schlimm? Naja nun mag man glauben, wem man möchte. Der “SPIEGEL” hat in seinem Artikel allerdings noch einen Aspekt genannt, den man bei der Beurteilung der Lage von DSDS 3 nicht ausser acht lassen sollte: Die Plattenfirma SonyBMG denkt nämlich angeblich nun sehr angestrengt darüber nach, ob man wirklich auf den Vertrag von RTL eingehen sollte. Man ist der Meinung, dass sich bei dem dritten Musik-Casting nur noch völlig talentlose Bewerber melden. Aufgrund dessen möchte man den Sieger der dritten Staffel doch lieber einer anderen Plattenfirma überlassen.

Dunkle Wolken, die dort aufziehen. RTL sollte vorsichtig sein, denn wenn die dritte Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” wirklich floppen sollte, sieht es ganz schlecht für den momentan noch deutlichen Marktführer aus. Warten wir es ab ….

ellirocksforus
25.10.2005, 10:32
und hier noch was:


Im Herbst startet bereits die dritte Staffel der erfolgreichen Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” des Kölner Senders RTL mit einer neuen Moderation und - bis auf Dieter Bohlen - einer neuen Jury… Eine Frage stellt sich aber mit Sicherheit jeder: Warum wieder eine Castingshow?

Ich muss gestehen, dass ich die erste “DSDS”-Staffel gerne gesehen habe. Ja, sogar sehr gerne. Mit beispielsweise Gracia Baur oder Juliette Schoppmann waren talentierte Sängerinnen und Sänger unter den Top-Ten. Die erste Staffel war noch neu. RTL konnte das Format “DSDS” noch vermarkten. Viele haben zugesehen, teilweise über 10 Millionen Menschen, nicht zuletzt durch Daniel Küblböck, der schräge, bisexuelle “Sänger” aus Eggenfelden. Gewonnen hatte damals, nicht ganz unumstritten, Alexander Klaws. Klaws landete mit der von Dieter Bohlen komponierten Debüt-Single “Take Me Tonight” auch einen Coup. Seltsamerweise feiert Alexander Klaws mit seinen Songs immer noch Erfolge.

Die zweite Staffel wurde langweiliger. Und das wirkte sich auch auf die Quote aus. Und RTL konnte es auch diesmal nicht lassen, einen “etwas anderen” in die Top-Ten zu holen - Lorenzo. Viele sahen ihn als den Küblböck-Nachfolger und wenn wir ehrlich sind, war er es auch. Leider ging die Rechnung von RTL aber nicht so auf, wie sie es sich wahrscheinlich erhofft hatten. Am Ende siegte Elli Erl. Mit ihrem von Bohlen komponierten Song “This Is My Life” kam sie in Deutschland noch auf Platz drei. Ihre dritte Single, ohne Bohlen, kam indes lediglich nur bis auf Platz 90 in den Deutschen Singlecharts - schade!!


Dieter Bohlen
© RTLNun versucht es RTL mit einer dritten Staffel. Diesmal neu besetzt. Ohne Carsten “Die Elster” Spengemann und ohne sexy Moderatorin Michelle Hunziker. Diesesmal sollen es Tooske Ragas und Marco Schreyl machen. Noch nie gehört? Ich auch nicht! Auch die Jury besteht aus relativ unbekannten Leuten. Ja, bis auf Dieter Bohlen - er ist wieder dabei. Leider. Aber er komponiert diesmal keinen Song für den Sieger - immerhin! Der Vollständigkeit halber die Namen der anderen zwei Jurymitglieder, schon einmal zum Merken, denn bald lesen wir jeden Tag von ihnen etwas in der “BILD”: Heinz Henn (Gründungsmitglied von BMG) und Sylvia Kollek (Musikexpertin). Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zwar eingestehen, dass Bohlen erfolgreich ist, er letztendlich aber immer das Gleiche macht und ihn eigentlich keiner wirklich braucht. Aber er ist immer dabei und steht als Synonym für “Deutschland sucht den Superstar”. Vielleicht liegt es auch nur an einem noch nicht abgelaufenen oder erfüllten Vertrag.

Vor dem eigentlichen Start ist es RTL wieder gelungen, “DSDS” zurück ins Gespräch zu bekommen. Aber es gibt nicht immer gute Presse für die Castingshow. “Der Spiegel” berichtete beispielsweise vor geraumer Zeit (TVBlogger berichtete), dass sich wenige Sänger beworben haben. Wie erwartet, konterte der Sender gleich und machte deutlich: »Die Anzahl der abgefragten Bewerbungsbögen hat nach Bekanntgabe der Jury und Moderatoren in den letzten Tagen massiv zugenommen, wir sind schon vor dem Ablauf der Frist auf dem Niveau der ersten Staffel.« Die Pressemaschienerie läuft sogar weiter: Man hat am 15. Juli die Bewerbungsfrist verlängert. Über 65.000 Bögen wurden, laut RTL, bisher abgerufen. 500 bis 1.000 Bewerbungen am Tag gehen ein. Aber die Frage, die sich einem stellt: Wie viel davon sind Talente? Zwar erfahren die Sänger in der finalen Runde eine große Aufmerksamkeit, andererseits sehen viele talentierte Sänger DSDS nicht gerade als DAS Sprungbrett an, als welches sie es sich gerne wünschen würden. Küblböck und Co. haben Spuren hinterlassen.

Und so dürfen müssen wir uns in den nächsten Wochen und Monate auf zahlreiche Nachrichten rund um die Show einstellen. Ein kleiner Funkel in der Weite ist aber zu erkennen: Vielleicht hat RTL ja diesmal eingesehen, dass die Sendung endlich Niveau braucht und Menschen wie Küblböck einfach nicht in die Favoritenrunde gehören, nur um eine gute Quote zu erreichen.

großerellifan
25.10.2005, 11:46
@Ellirocksforus

danke für die beiden Berichte.

Am besten finde ich jedoch den letzten Satz des 2. Artikels.... wie wahr wie wahr.
Ich bin ja echt schon total gespannt auf DSDS 3, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diesmal 10 Klasse-Kandidaten dabei sind, ein Spinner ist mit Sicherheit wieder mit vorhanden.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, gell. ;)

Netty
29.10.2005, 18:29
@Ellirocksforus

danke für die beiden Berichte.

Am besten finde ich jedoch den letzten Satz des 2. Artikels.... wie wahr wie wahr.
Ich bin ja echt schon total gespannt auf DSDS 3, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diesmal 10 Klasse-Kandidaten dabei sind, ein Spinner ist mit Sicherheit wieder mit vorhanden.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, gell. ;)

Du hast völlig Recht!!:p

Elli live Fan
04.11.2005, 13:41
Wird bestimmt in Zukunft noch mehr erscheinen... ;)

http://www.letmentertainyou.de/artikel_726.html

RTL sucht, Deutschland stöhnt auf
von Michael Bauer

Aller guten Dinge sind drei?! Viele TV-Zuschauer können bald nicht mehr daran glauben: Mit der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ kehrt der Castingterror zurück.
Warum sucht RTL schon wieder, obwohl Deutschland gar nicht will? Das Allerletzte, was Deutschland derzeit braucht, ist ein Superstar. Wir brauchen eine vernünftige Regierung, die dem Privatfernsehen endlich die Ausbeutung naiver Jugendlicher gesetzlich verbietet!

Von Juli bis September kamen 14.072 Bewerber zu den DSDS-Castings. Den penetranten Einspielern in den Werbepausen und den unzähligen Hinweisen in sämtlichen RTL-Magazinen sei Dank! Der Kölner Sender spricht von „einem riesengroßen Andrang“ in den Städten Wuppertal, Mannheim, Erfurt, Nürnberg, Berlin, Bremen und Köln. Doch bei der zweiten Staffel bewarben sich vor zwei Jahren noch knapp 20.000 Teenies um den Job als Superstar. Gibt es in Deutschland etwa keinen talentierten Nachwuchs mehr? Oder haben es die meisten Kids inzwischen geschnallt, dass Hartz IV vielleicht doch besser ist als eine Karriere im Show-Biz?

Denn im Zweifelsfall wird es nie zu einer Karriere kommen - wie bei der Gewinnerin der zweiten DSDS-Staffel. Dabei hatte Elli Erl als erste der Casting-Marionetten den Mund aufgerissen und sich geweigert, mit Superstar-Guru Dieter Bohlen zusammenzuarbeiten. War genau das ihr Fehler? Deutschlands erster Superstar Alexander landete mit schleimigen Bohlen-Schnulzen immerhin ein paar Mal in oberen Chartsregionen. Doch auch das ist schon ein gutes Weilchen her.

Dennoch setzt RTL beim Casting-Revival erneut auf Dieters werte Meinung als Jury-Mitglied und vermutlich auch auf seine „Fähigkeiten“ als Songwriter und Produzent: Bohlen darf als Einziger auf seinem DSDS-Stuhl sitzen bleiben. Die restlichen Gesichter der Jury wurden komplett ausgetauscht: Ex-BMG-Boss Thomas Stein, Journalistin Shona Fraser und Radiomoderator Thomas Bug mussten Platz für die Musikexperten Sylvia Kollek und Heinz Henn Platz machen. Klasse, ein Jury-Gage spart RTL komplett ein! Somit bleibt später genug Kohle übrig, die CDs des Gewinners aufzukaufen. Falls die möglicherweise, ganz eventuell vielleicht dann doch keiner kaufen will …
Oder wurde das eingesparte Geld etwa in eine Rundum-Erneuerung des Moderatorenpaars Michelle Hunziker und Carsten Spengemann gesteckt? Damit das nicht auffällt, nennen sich die beiden jetzt Tooske Ragas und Marco Schreyl. Zur zusätzlichen Tarnung hat sich Michelle einen holländischen Akzent antrainiert. Leider haben sich ihre Deutschkenntnisse dadurch nicht verbessert. Egal, ihre Versprecher waren schon immer das Beste an den DSDS-Shows!

Bis es soweit ist, gibt es zunächst wenig zu lachen: Bei den Zusammenfassungen der Castings und Vorrunden stehen garantiert wieder ganz viel schiefe Töne auf dem Programm. Bohlen lästert wie gehabt über Küblböcks und Lorenzos ab, bis die Kandidaten weinend zusammenbrechen.

„Dieters One-Man-Show Teil 3“ startet am 16. November um 20:15 Uhr auf RTL. Bis dahin sucht Deutschland schon mal die Fernbedienung!

großerellifan
05.11.2005, 09:36
schleimige Bohlen-Schnulzen? Der ist echt gut :happy: :happy: :happy:

Halfmachine
07.11.2005, 17:50
Nichts ist härter als die Warheit, oder ;)

Netty
08.11.2005, 20:29
Genau!!!!!!:D

Elli live Fan
14.11.2005, 14:54
Ich kopier es mal rein, weil viel Stoff und dreimal Elli Erl...
Aber nicht aufregen! :schnief:

http://www.ksta.de/html/artikel/1131950410928.shtml
RTL wieder auf Superstar-Suche
ERSTELLT 14.11.05, 11:07h
Hamburg - Genau 14 072 junge Leute haben in den vergangenen Wochen wieder einen Traum gehabt, von dem die Vorgänger schon vor zwei und drei Jahren träumten: Sie alle waren beseelt von dem Gedanken, als Popstar die Bühnen der Welt zu betreten und natürlich auch viel Geld zu verdienen. Nach zwei Jahren Pause schickt sich der Privatsender RTL an, von diesem Mittwoch (20.15 Uhr) an die dritte Staffel des Casting-Wettbewerbs "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) auszustrahlen. Die Erwartungen sind hoch, bei den Talenten und bei RTL sowie bei seinen Gesellschaftern.

Für die meisten ist der Traum von einer großen Karriere allerdings schon vor Beginn der Fernsehausstrahlung jäh zu Ende gegangen. Denn nur 120 Frauen und Männer haben den Sprung in die Endrunden geschafft. Mitte Dezember werden aus den 120 noch 60 herausgefiltert, und zum Jahreswechsel sind noch zehn übrig, die dann bis zum Ende im März nach bewährtem Muster in acht so genannten Motto-Shows gegeneinander antreten, bis nur noch zwei übrig sind, die im Finale den Sieger unter sich ausmachen werden. Dann haben die bisherigen Sieger, Alexander Klaws aus Sendenhorst und Elli Erl aus Regensburg, ihren Nachfolger.

"DSDS ist eines unserer wichtigsten Projekte", sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "Es ist die längste Showstrecke, die wir im Programm haben." Sie hat damit auch Auswirkung auf den Gesamtmarktanteil. Die hierfür entscheidende Vorgabe hat die neue Geschäftsführerin, Anke Schäferkordt, bereits gemacht: Jede Sendung muss einen Marktanteil von 17 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielen, damit sie die Chance auf eine Fortsetzung hat. Die erste Staffel, in der Klaws gewann, hatte in der Endrunde exorbitante Quoten von mehr als 40 Prozent, die zweite Staffel lag deutlich darunter.

Auch der Bertelsmann-Konzern hofft, wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Branchenschätzungen zufolge verdienten RTL und die Dachgesellschaft mit Werbeeinnahmen, Telefonvoting und CD-Umsätzen rund 100 Millionen Euro. Das Geschäftsmodell war für RTL innovativ, denn erstmals beteiligte sich der Sender auch an Musikumsätzen: Die leidende Plattenindustrie musste sich des Mediums Fernsehen bedienen, um den freien Fall zu stoppen. Mit einer gelungenen Performance von DSDS hat RTL auch die Chance, die Talsohle der Werbeeinnahmen zu durchschreiten und wieder die Funktion der Konjunkturlokomotive in der Landschaft der elektronischen Medien zu übernehmen.

RTL hat, wie Sänger angekündigt, an dem zuletzt langatmigen Format gefeilt. Zunächst gibt es Szenen der Castings in verschiedenen Städten wie Erfurt, Wuppertal oder München zu sehen. Der Mittelteil werde gestrafft, so dass die Zuschauer möglichst schnell in Richtung Endrunde geführt würden. Auch personell hat sich eine Menge bewegt: Dieter Bohlen sitzt zwar noch in der Jury und klopft seine bekannten Sprüche, neu sind die Musik-Experten Sylvia Kollek (35) und Heinz Henn, ausgeschieden sind Thomas M. Stein, Thomas Bug und Shona Fraser. Michelle Hunziker und Carsten Spengemann werden auch nicht mehr moderieren. Diesen Part übernehmen die Holländerin Tooske Ragas (31) und ZDF-Neuzugang Marco Schreyl (31).

Ob den Kandidaten wirklich die große Karriere bevorsteht, bleibt abzuwarten. Der erste Sieger, Alexander Klaws, ist weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden, bereitet aber ein neues Album vor. Die zweite Siegerin, Elli Erl, wollte nicht mit Produzent Bohlen zusammen arbeiten und zog sich in ihre Heimat zurück - keine Chance auf die schnelle Million. Der schillernde Daniel Küblböck musste sich von der Plattenfirma BMG verabschieden, landete mit dem Film "Daniel - Der Zauberer" keinen Erfolg und blieb meist durch seinen Unfall mit dem Gurkenlaster im Gespräch. Die begabte Juliette Schoppmann aus Stade blieb dem Musical treu, Daniel Lopes singt in Düsseldorf.

Ein zweites Schicksal Elli Erl wird es bei RTL nicht geben: Dieter Bohlen wird dieses Mal nicht den Siegersong schreiben. Offizielle Begründung: Er soll nicht in Interessenkonflikt mit seiner Tätigkeit als Juror geraten. (dpa)

ellirocksforus
14.11.2005, 17:17
Was soll denn das heissen, -ein zweites Schicksal Elli Erl wird es diesmal nicht geben-???

Wer hat denn diesen Mist geschrieben?
Die sollten sich vorher mal informieren, bevor sie so einen Artikel drucken!!

Netty
14.11.2005, 21:02
Ich verstehe es auch nicht so richtig...:confused:

Skorpion
14.11.2005, 21:07
Danke Sabine für den netten Artikel.
Ich habe mich auch nicht aufgeregt, war ganz entspannt beim Lesen;) .

Hätte aber mal einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn wir mal Spenden sammeln und dann gemeinsam in die Heimat der Elli Erl fahren. Dort könnten wir der armen, vom Schicksal gebeutelten, weinend in der Ecke sitzenden Elli etwas Trost spenden.:D
Vielleicht können wir die Elli überreden aus ihrem Mauseloch rauszukommen.
Eventuell singt sie dann doch noch mal irgendwo ein Lied.:confused:
So muss doch das arme Mädel nicht enden, oder was glaubt ihr.?

:D :D

ROXPET
14.11.2005, 21:39
@Skorpi: natürlich hat das wieder von dir kommen müssen - sehr gut beurteilt - deine Ironie finde ich einfach erfrischend! Prima!

leo17w
14.11.2005, 22:21
Hätte aber mal einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn wir mal Spenden sammeln und dann gemeinsam in die Heimat der Elli Erl fahren. Dort könnten wir der armen, vom Schicksal gebeutelten, weinend in der Ecke sitzenden Elli etwas Trost spenden.:D
Vielleicht können wir die Elli überreden aus ihrem Mauseloch rauszukommen.
Eventuell singt sie dann doch noch mal irgendwo ein Lied.:confused:
So muss doch das arme Mädel nicht enden, oder was glaubt ihr.?

:D :D

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Lasst uns dieses arme, vom Schicksal gebeutelte Geschöpf aufsuchen und ihr helfen. Besonders da Elli sich in ihre "Heimat zurück gezogen" hat, die, wie wir alle wissen Köln ist *lach*
Und des weiteren sollten wir eine Demonstration vor dem DSDS-Studio machen, da niemand dieses schlimme "Schicksal" Talent zu haben erleben sollte :lach:

LG von einer kopfschüttelnden leo

Elli live Fan
15.11.2005, 07:38
Es geht weiter....
War ja zu erwarten, dass nun ich, formuliere mal vorsichtig, resumiert wird. ;)
Da müssen wir jetzt durch....:rolleyes:

http://www.donau.de/SID_5e048ccf45ab4cae669b83b32fc9bccb/services/infothek/entertainment/meldung.shtml?rubrik=afp&id=181240
Von Null auf Hundert und zurück
«Deutschland sucht den Superstar» geht weiter - Um die früheren Kandidaten ist es ruhig geworden

Köln (ddp). Dieter Bohlen ist wieder ganz in seinem Element. Kommentare wie «Du piepst rum wie ein schwangerer Wellensittich» oder «Die Stimme, die du hast, reicht vielleicht zum Eier-Abschrecken» sind ein kleiner Vorgeschmack auf seine Arbeit als Juror für die neue Staffel von «Deutschland sucht den Superstar». Am Mittwoch (20.15 Uhr) startet die RTL-Casting-Show nach über einem Jahr Pause in die dritte Runde - mit jetzt dreiköpfiger Jury (Bohlen, Heinz Henn, Sylvia Kollek) und einem neuen Moderatoren-Duo (Marco Schreyl und Tooske Ragas).
Um die meisten Finalisten der ersten beiden «DSDS»-Staffeln ist es dagegen äußerst ruhig geworden. «Der Einzige, der ein bisschen was bewegt hat, ist Alexander», der Gewinner der ersten Staffel, zieht Alex Gernandt, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift «Bravo» im ddp-Gespräch Bilanz. Die meisten seiner Mitstreiter hätten sich «mangels Talent, mangels Hit, wegen Skandälchen oder Nervereien» nicht durchsetzen können.
«Nach oben zu kommen, ist bei solchen Casting-Shows nicht das Problem - die große Kunst ist es aber, sich über Jahre im Musikgeschäft zu etablieren», betont Gernandt. Alexander Klaws habe sich «länger gehalten, als viele das vermutet hatten.» Im letzten halben Jahr allerdings habe man nichts mehr von ihm gehört.
Nach eigenen Angaben arbeitet der Sänger derzeit »hart« an seinem neuen Album, das im März auf den Markt kommen soll. «Er hatte große Erfolge», hebt SonyBMG-Marketing-Direktor Jens-Uwe Behnisch hervor und verweist darauf, dass Alexanders Debütsingle «Take Me Tonight» Dreifach-Platin und auch das erste Album «Take Your Chance» Platin erzielt habe. Mit seinem zweiten Album «Here I Am» konnte Alexander den Goldstatus nicht mehr erreichen.
«Wir glauben, dass wir ihn auch weiterhin erfolgreich platzieren können», meint Behnisch. Bei den anderen DSDS-Kandidaten hat BMG diese Zuversicht schon lange aufgegeben. Ursprünglich wurden Plattenverträge abgeschlossen mit Alexander, Juliette Schoppmann, Daniel Küblböck, Vanessa Struhler und Gracia Baur aus der ersten Staffel und mit Gewinnerin Elli Erl aus der zweiten Staffel. Einzig Alexander ist bis heute bei dem Musikgiganten unter Vertrag.
«Es wird ja immer mit zeitlich befristeten Verträgen gearbeitet, dann wird entschieden, machen wir weiter oder nicht», erklärt Behnisch. Bei Elli beispielsweise habe sich «keine gemeinsame Vision» ergeben. «Die Verkäufe ihrer Veröffentlichungen blieben hinter unseren Erwartungen zurück». Elli schließt gerade ihr Studium ab, will sich aber danach wieder ganz der Musik widmen, wie auf ihrer Homepage zu erfahren ist.
Gracia Baur bringt bereits am 25. November ihr neues Album mit dem Titel «Passion» heraus. Nach einem schnellen Hit (Platz 3) mit ihrer Debüt-Single «I Don´t Think so» floppte ihr erstes Album, es kam zur Trennung von BMG. Heute zeigt sich Gracia ernüchtert: «Man schmeißt die Leute in einen Topf und wenn nicht alles hundertprozentig funktioniert, sagt man Adios. Dann heißt es zack, weg.»
Castingshows sieht Gracia heute «zwiegespalten, weil man leicht einen Stempel aufgedrückt bekommt und viele Leute meinen, man kann nichts». Trotzdem bereue sie ihre Teilnahme nicht. Und auch von dem Skandal - der «Schmutzkampagne», wie sie es nennt - um ihre Grand-Prix-Teilnahme (ihr Manager David Brandes ließ knapp 2000 Exemplare der Single kaufen) und dem «persönlichen Tiefschlag» nach dem letzten Platz in Kiew habe sie sich inzwischen erholt.
Daniel Küblböck hat am vergangenen Freitag sein neues Album «Liebe Nation» vorgestellt. Schlagzeilen macht er aber vor allem anderer Art: So plauderte Daniel zuletzt etwa über eine angebliche Affäre mit Alexander, was dieser entsetzt von sich wies. Und Daniel ließ sich die Ohren anlegen. «Diese ganzen Aktionen wirken doch sehr verzweifelt», betont «Bravo»-Experte Gernandt.
Auch die Zweitplatzierte der ersten Staffel, Juliette, sorgte zuletzt einzig mit der Nachricht für Aufregung, dass sie mit Ex-No-Angel-Sängerin Lucy Diakovska liiert sei. Eine Meldung, wonach sie in diesem Jahr die Hauptrolle in einem Musical übernehmen sollte, erwies sich dagegen als falsch.
«Es ist natürlich auch ein hartes Schicksal, wenn es von Null auf Hundert geht und genauso schnell wieder zurück», sagt Gernandt. An dem Erfolg der dritten Staffel von DSDS hat er indes keine Zweifel. Was aus den Kandidaten werde, stehe auf einem anderen Blatt.
(ddp)

wild-girl
15.11.2005, 17:49
Juliette und Lucy?
Das is ja mal krass!

Elli live Fan
16.11.2005, 13:14
Shona Fraser ist ehemaliges Mitglied der Jury zu "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Sie weiß, was hinter den Kulissen des erfolgreichen Sendeformats geschieht und inwieweit man als Jurymitglied Verantwortung für die medienunerfahrenen Kandidaten übernimmt.

Heute um 21.15 Uhr startet die dritte Staffel der RTL-Show, in der erneut hoffnungsvolle Kandidaten vor einer gnadenlosen Jury und den Augen von Millionen Zuschauern ihre Gesangstalente zum Besten geben - immer das Ziel vor Augen, als Schlagerstar Karriere zu machen. Gelungen ist das den bisher gekürten Siegern nicht wirklich. fr

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=757465
Keine Witzfiguren
Für Ex-Jurorin Shona Fraser ist "Deutschland sucht den Superstar" "ein tolles Format

Frankfurter Rundschau: Frau Fraser, vor "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) haben Sie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gearbeitet, so für "WDR Funkhaus Europa". War der Wechsel nicht eine komplette Umstellung für Sie?

Shona Fraser: Nein, weil ich davor schon jahrelang für Eins Live und MTV Europe gearbeitet und bereits für PRO7 eine Girlband gecastet hatte. Angefangen hatte ich als Musikchefin bei einem College-Radio in England. Musik ist die Konstante in meinem Leben.

Hatten Sie erwartet, dass durch DSDS auch ein so großes Medieninteresse an ihrer Person geweckt wird?

Ich dachte eigentlich, dass die Kandidaten in der ersten Reihe stehen und nicht die Jury. Irgendwann weiß man allerdings, dass man Samstagnachmittag besser nicht ins Stadtzentrum gehen sollte. Aber das gehört dazu. Wenn man sein Gesicht für etwas hinhält, dann muss man auch damit rechnen, dass man wiedererkannt wird.

DSDS soll zeigen, wie die Musikindustrie funktioniert. Dass man hart einstecken muss, wenn man es schaffen will und nur mit Disziplin weiter kommt. Es wirkte auf viele so, als gäbe es keinen anderen Weg zum Erfolg.

Das war nicht der Sinn der Sache. DSDS ist in erster Linie eine Unterhaltungssendung und nur einer von vielen Wegen in die Showbranche. Und wenn man den Traum hat, Musiker oder Sänger zu werden, dann sollte man alle Möglichkeiten ausnutzen. Sei es, Demos an Plattenfirmen zu schicken oder fünfmal die Woche mit seiner kleinen Band zu spielen. Man wird es nur schaffen, wenn man hundertprozentig an sich glaubt. Dann ist die Kritik von anderen nur eine Nebensächlichkeit.

Aber solche Beurteilungen finden ja sonst in kleinem Rahmen statt und nicht vor Millionen von Fernsehzuschauern.
Natürlich gehen die Kandidaten auch ein Risiko ein, wenn sie an dieser Sendung teilnehmen. Aber dafür haben die Teilnehmer auch eine Riesenchance. DSDS sollte man als einen Türöffner verstehen, durch den man einen Plattenvertrag bekommen kann. Was man hinterher daraus macht, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Fühlt man sich denn für die Kandidaten nicht verantwortlich? Immerhin hat man sie in die Öffentlichkeit gedrängt.

Soll ich mich für die Kandidaten verantwortlich fühlen, weil sie eine tolle Chance erhalten haben? Diese kritische Einstellung in Deutschland ärgert mich. Warum muss man eine solche Chance so negativ sehen? In anderen Ländern ist das nicht so. Man muss die Show nicht als sozio-kritisches Phänomen betrachten. Es ist eine Unterhaltungssendung und ein Weg, Leuten die Möglichkeit zu geben, es in dieser harten Musikindustrie zu schaffen, in der man ansonsten unermüdlich seine Demo-CDs irgendwohin schicken muss und in der die Majorfirmen keine Zeit mehr haben, intensiven Künstleraufbau zu betreiben.

Warum bezeichnen Sie diese kritische Haltung als typisch deutsch?

Weil es diese Form der Kritik nur in Deutschland gibt. Nur hier sind sich die Leute für so etwas zu schade. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, betrachten Künstler ein solches Unterhaltungsformat eher als Chance. Es gibt hier sehr viele Jugendliche, die kein Talent haben, die aber jede Woche viel Geld für Gesangsunterricht ausgeben. Sicher können sie Geld dafür ausgeben, wenn ihnen das Spaß macht. Aber man sollte ihnen nicht das Gefühl vermitteln, dass sie es als Sänger schaffen könnten. Ich finde so etwas viel verantwortungsloser, als jemandem im Rahmen so einer Sendung ehrlich zu sagen, dass er nicht das Zeug zum Star hat.

In den ersten Casting-Runden gab es sehr viele Teilnehmer, die nichts konnten und sich durch ihren Auftritt öffentlich bloß gestellt haben. Geht die Ehrlichkeit in diesen Fällen nicht auf Kosten der Kandidaten?

Nein, diese Ehrlichkeit hätte viel früher kommen sollen. Die Leute sollen erst mal ihren Familien und Freunden vorsingen. Wir haben keine Witzfiguren gesucht. Wir haben nach einem Star gesucht. Und wenn jemand, der nicht talentiert ist, zum Casting kommt, dann muss man ehrlich sein. Denn wenn jemand keinen Ton trifft, wird er nie ein großartiger Sänger werden.

Aber die Sprüche von Jury-Mitglied Dieter Bohlen gingen doch teilweise unter die Gürtellinie.

Dieter Bohlen polarisiert. Es gibt Leute, die ihn witzig und andere, die ihn schrecklich finden. Und es wäre ein furchtbar langweiliges Land, wenn wir die gleichen Leute gut oder schlecht finden würden.

Hat Sie etwas gestört an dem Konzept der Fernsehsendung?

Ich fand es schwierig, dass von Anfang an ein Produzent feststand. Nicht, weil ich Dieter Bohlen schlecht finde, sondern weil er nicht zu jedem Künstler passt. Aber dieses Problem ist in der neuen Staffel behoben worden. DSDS ist ein tolles TV-Format. Ob es allerdings auch der Weg der Zukunft ist, um Künstler zu finden, die langfristig erfolgreich sein können, ist eine andere Frage. Das hängt sicherlich auch von den Qualitäten des Künstlers ab.

Interview: Bettina Schuler

Elli live Fan
16.11.2005, 13:54
Geht weiter...
"DSDS"-Fazit

Ein Leben nach den Superstars

Alexander Klaws, der erste Sieger, der hinter Daniel Küblbock fast verblasste und sich am Ende ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Juliette Schoppmann lieferte. Elli E., Siegerin der zweiten Staffel was ist aus den "DSDS"-Absolventen eigentlich geworden?

15 Millionen sahen die erste Staffel, in der am Ende Alexander Klaws gegen Juliette Schoppmann das vermeintlich große Los zog. Der eigentliche Sieger hieß womöglich Daniel Küblbock, der mittlerweile 31 Fanclubs hinter sich hat. Der 17-jährige Niederbayer bestach mit entsprechendem Akzent in der Mickey-Maus-Stimme, forsch-naivem Auftreten und einem Faible für ausgefallene Klamotten und große Brillen. Da seine gesanglichen Qualitäten eher mittelmäßig sind, führte er seine TV-Präsenz im Dschungelcamp weiter und quasselte dort mit Fernsehmama und Landsmännin Lisa Fitz um die Wette.


Einen empfindlichen Dämpfer erhielt Küblböcks Karriere als er mit seinem Auto im Gurkenlaster landete. Unter regem Anteil der Medien, die quasi Live-Bilder von der OP veröffentlichen, ließ sich Daniel Küblblöck kürzlich die abstehenden Ohren anlegen. Rechtzeitig zu Beginn der närrischen Saison, am 11. November dieses Jahres, veröffentlichte er sein neues Album "Liebe Nation".

Der erste Sieger ist der Traum aller Schwiegermütter
Im Gegensatz zu Daniel, der stark polarisierte, verblasst der eigentliche Sieger. Alexander Klaws wirkt wie der Traum aller Schwiegermütter: höflich, freundlich, mit glattem Teint, korrekter Klamotte und Weichspüler-Timbre in der Stimme. Wenn es ihn noch geben würde - ein Stammplatz in Dieter Thomas Hecks Hitparade wäre Alexander sicher. Mit seinem ersten Hit "Take me Tonight" stand er wochenlang auf Platz eins der deutschen Charts. Obwohl er gerne durch deutsche Samstagabend-Shows tingelt, bezieht sich die letzte News auf seiner offiziellen Homepage auf einen Auftritt am 27. Juli 2005. Alexander Klaws ist der einzige der Superstars, der bei der offiziellen Managementagentur von "DSDS" verblieben ist. Derzeit bastelt er an einem neuen Album, das nächstes Jahr erscheinen soll.

Superstar Juliette liiert mit Popstar Lucy
Juliette Schoppmann, die zweite hinter Alexander, singt vor allem in Musicals und war kürzlich in den Schlagzeilen, weil sie mit der Ex-No-Angel-Sängerin Lucy Diakovska liiert ist. Angeblich haben die beiden gemeinsam ein Häuschen in einem Vorort Kölns bezogen. Wie passend - Popstar trifft Superstar. Davor war Juliette übrigens mit Daniel Lopes zusammen, der ebenfalls in der ersten Staffel angetreten ist.

Gracia erlebte Waterloo beim Grand Prix Finale
Und dann war da noch Gracia, die Münchnerin. Zwar kam sie nicht unter die ersten Drei, bewies aber eine starke stimmliche Präsenz auf dem Bildschirm schließlich war sie schon vorher durch etliche Talentshows getingelt. Dafür bekam sie dann sogar einen Plattenvertrag bei BMG. Wegen zu schlechter Verkaufszahlen des Album "Intoxicated" kündigte BMG den Vertrag. Sie wechselte die Plattenfirma.

Ihr neuer Produzent David Brandes sorgte im April 2005 für einen Branchenskandal, als bekannt wurde, dass er wohl ein Netz von CD-Aufkäufer beschäftigt. Dadurch sollte Gracias Singleauskopplung in die Charts gepusht werden. Die Single wurde gesperrt. Trotzdem fuhr Gracia zum Grand Prix nach Kiew. Dort erlebte sie ihr Waterloo: Sie belegte den letzten Platz. Ende November wird ein neues Album von Gracia erscheinen.

Von der zweiten Staffel blieb nur eine in Erinnerung. Wegen ihrer starken Ausstrahlung konnte sie sich letzendlich durchsetzen: Elli Erl oder Elli E., wie sie sich nennt, sieht ein bisschen aus wie eine weibliche Kopie von Daniel Küblböck. Die Tochter eines Realschuldirektors stammt ebenfalls aus Niederbayern und sorgte für einen kleinen Eklat, weil sie sich am Ende der zweiten Staffel weigerte, ihr Album mit Dieter Bohlen zu produzieren. Mittlerweile lebt Elli, 26, mit ihrer Freundin in Köln, pendelt für ihre Examensvorbereitungen nach Regensburg. Wenn sie Zeit hat, wird sie auch mal in die dritte Staffel Superstars reinschalten. "Es hat unheimlich viel Spaß gemacht damals, ich war oft unterwegs, habe nette Leute kennen gelernt. Daran denke ich gern zurück" sagt sie im aktuellen stern-Interview.

Den großen Durchbruch hat ihr „DSDS“ allerdings nicht gebracht. Die erste Single "This is my life" wurde noch 100.000 Mal verkauft, das Album floppte. "Ich hatte schon das Gefühl, dass nicht richtig an mich geglaubt wurde. Ich war halt die Elli mit den roten Haaren, die auf Frauen steht, da wusste man nichts mit anzufangen. Das Album erschien erst sechs Monate nach 'DSDS' viel zu spät. Wenn kein Radiosender dich spielt, wenn kein Video auf Viva läuft, ist es schwer", so Elli E. gegenüber dem stern. Musikalisch bleibt sie aber am Ball, arbeitet mit Thomas Stein weiter und wird demnächst ein neues Album in Amerika aufnehmen.

Kathrin Buchner