Vollständige Version anzeigen : Sophie Scholl - Die letzten Tage
ElliFan15
07.03.2005, 18:12
Hat eine von euch den Film schon gesehen ???
Also ich war letzten donnerstag drin und er is echt sooo bewegend !!! Total gut gemacht und ich empfehle jedem, der beabsichtigt da noch reinzugehen, taschentücher mitzunehmen.
Ich zieh den Hut vor den SchauspielerInnen ... das so zu spielen is garantiert net leicht.
Für die die ihn shon gesehen haben ... wie fandet ihr ihn ???
glg franzy
Steffi4Elli
07.03.2005, 19:49
Kenn den Film gar nicht.. um was gehtsn da?
Sehr sehenswert, dieser Film!
Sehr gute schauspielerische Leistung. Auch auf Grund der Tatsache, dass sich die Texte zum Großteil an die original Verhörprotokolle halten, wirkt das Ganze authentisch.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass der Film ab der Verhaftung der Scholl-Geschwister alles nur aus Sophie Scholls Blickwinkel darstellt...
Aber liegt wohl daran, dass dies so beabsichtigt war, wie der Titel schon sagt ;)
An alle die vorhaben, sich den Film anzugucken: Macht das! Es lohnt sich.
Ist ein Thema was mich sehr interessiert und ich habe das Buch dazu bereits gelesen. Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, werd ich aber ganz sicher noch nachholen!!! :auslach:
ElliFan15
08.03.2005, 16:38
In dem Film geht es um Sophie un Hans scholl. Ich weiß net ob die dir was sagen, aber die biden haben sich gegen as regime des nationalsozialismus aufgeleht und flugblätter mit ihrer idee verbreitet. beim 6. und letzten flugblatt wurde sie von er gestapo geschnappt. nach nur 5 tagen wurden sie hingerichtet.
lohnt sich echt sehr ihn anzuschauen !!!
Kenn den Film gar nicht.. um was gehtsn da?
Ich frage mich wirklich was heutzutage im Geschichtsunterricht gemacht wird!!!Däumchen gedreht oder was???
Sorry aber Sophie Scholl gehört für mich zur Allgemeinbildung!!! Manchmal frag ich mich wofür Lehrer bezahlt werden.....
(sorry trini hat grad ihre Tage und geht schnell in die Luft....)
^Fallen_Angel^
08.03.2005, 18:35
"(sorry trini hat grad ihre Tage und geht schnell in die Luft....)"
ach du auch? gg
"(sorry trini hat grad ihre Tage und geht schnell in die Luft....)"
ach du auch? gg
Naja nicht wirklich, ich wollte meinen beitrag nur etwas entschärfen!!! Aber ich glaube PMS hab ich bereits, es kann sich nur noch um Tage handeln!
großerellifan
08.03.2005, 18:57
Ich hab den Film auch gesehen, und obwohl ich wusste um was es geht und so war ich trotzdem geschockt.
Ich hab den Film auch gesehen, und obwohl ich wusste um was es geht und so war ich trotzdem geschockt.
Derjenige, der bei diesem Thema nicht geschockt ist, hat wohl kein gefühl mehr in sich!!
großerellifan
08.03.2005, 22:14
Derjenige, der bei diesem Thema nicht geschockt ist, hat wohl kein gefühl mehr in sich!!
Du, da gibt es genügend, das kannste mir glauben....
ElliFan15
09.03.2005, 17:54
eben ... da gibt es leider echt genug von.
Also ich hab bei dem film echt total mit de tränen zu kämpfen gehabtund am ende hab ich die taschentücher echt gebraucht.
Ich weiß net, aber scho wenn ich daran dek zu wasmenschen fähig sein konnten.
Vorallem das wort "gerechtigkeit", kurz vor derhinrichtung von sophie, zu erwähnen tut einem richtig weh.
Was ich auch sehr berührend fad war der abschied von sophie von ihren eltern, da sie da ja schon gewusst hat das sie die nächse stunde nicht überlebt. Oder als sophie vernommen wurde und der richter sie anschrie,wie emört doch alle über ihre worte währen und die zuschauer alle mit gesenkten köpfen oder betroffenen gesichertrn da saßen...also für mich war danich viel empörung. naja, ich könnt jetzt noch mehr shreiben...weil der film echt richtig viel zum schreiben bietet.
also dann...
Du, da gibt es genügend, das kannste mir glauben....
Ohja....was hab ich mich damals in der realschule in geschichte über einige klassenkameraden aufgeregt, die die ganze sache mit der massenvernichtung der juden sehr amüsant fanden!Damals ist mir schon der kragen geplatzt! Und ich finde es furchtbar, wenn jugendliche von diesem thema keine ahnung mehr haben und nicht mal wissen wer sophie scholl ist!
Ich muss jetzt unbedingt in diesen film rein!!
ElliFan15
09.03.2005, 18:03
war eine von euch scho ma in nem kz (konzentrationslager) ??? Ich mein, zur besichtigung ???
ElliFan15
09.03.2005, 18:06
übrigens mal noch ein kleiner film tipp... hab gestern in der Frensehzeitung gelesen das nächsten montag auf rbb "Anne Frank" läuft.
Der film is auch echt sehenswert. er is zwar nur schwarz-weiß, zeigt aber sehr deutlich wie krass der hass gegen die jude und die massnahmen gewesen sind. wer in geschi nur weng bei dem thema aufgepasst hat müsste das wissen...und wenn ich ehrlich bin frag ic mich echt wie beschränkt man sein muss um diese thematik amüsant zu finden. ich war einfach nur geschockt...
ich finde es gut, das es diesen Fim gibt. Ich habe ihn zwar auch noch nicht gesehen möchte das aber gerne nachholen. Leider gibt es immer noch zu wenige die davon sprich der Deutschen Geschichte keine Ahnung haben was dort passiert ist. Leider wird das auch nicht immer in der Schule gelehrt und das ist sehr sehr schade. So etwas finde ich sehr wichtig sich seiner Geschichte zu stellen und darüber zu diskutieren und diese Dinge zu erfahren. In meiner Schulzeit war das Thema 3. Reich und Sophie Scholl gar kein Thema. Gott sei Dank hatten wir eine Lehrerin die es trotzdem mit uns durchgegangen ist und darüber bin ich sehr froh. Ich finde auch das es eine Bildungslücke ist, wenn man nicht weiß wer Sophie Scholl ist.
war eine von euch scho ma in nem kz (konzentrationslager) ??? Ich mein, zur besichtigung ???
Nein leider noch nie...ich wollte immer schon mal nach Dachau habs aber nie geschafft. Ich finde man muss sich sowas ansehen...ich hab schon umengen von büchern gelesen die überlebende geschrieben haben und ich bin immer wieder aufs neue schockiert, wie grausam menschen sein können und zu was sie fähig sind...
Buffy das war zu deiner zeit gar kein thema????Was soll das denn?Wollten die das vertuschen oder wie?
Ich finde dieses kapitel darf auf keinen fall vergessen werden!!So etwas darf nie wieder passieren!
ElliFan15
09.03.2005, 18:22
wir waren letzten sommer in Buchenwald. des is in der nähe von weimar.
damals waren wir aber in geschi noch net so weit... ich hab das erst jetzt richtig verstanden. aber es is doch grausam das man mit der verbrennung von leichen gar net mehr nachkommt..oder...
Wohne ja in München und war insgesamt 2x im Rahmen von Exkursionen im KZ Dachau.
Sehr beklemmend und in gewisser Weise unvorstellbar, was dort vor einigen Jahrzehnten alles geschehen ist.
Die Öfen zu sehen, in denen die Menschen verbrannt wurden usw... sehr grausam.
Der Besuch lohnt sich trotzdem auf jeden Fall & ich finde es auch sehr wichtig, daß die Schulen den Besuch in einem Konzentrationslager anbieten bzw. einplanen.
Buffy das war zu deiner zeit gar kein thema????Was soll das denn?Wollten die das vertuschen oder wie?
Ich finde dieses kapitel darf auf keinen fall vergessen werden!!So etwas darf nie wieder passieren!
Ja zu meiner Zeit (das war in den 70zigern) war das wirklich kein Thema. Ich denke das mann damals sich damit noch nicht so auseinandergesetzt hat wie heute und die Menschen damals hatten denke ich andere Probleme als heute.Ich finde auch das sowas nicht vergessen werden darf und auch nie wieder passieren darf. Ich denke da mit Schaudern an die Naziaufmärsche zu den bestimmten Tagen (Hitlers Geburtstag) und das entsetzt mich sehr. Auch wenn ich mir diverse Wahlen anschaue, wo rechtsextreme Gruppierungen soviele Prozente holen. Hat unser Volk echt nichts gelernt aus der Geschichte?
@Buffy: da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - aber man braucht sich ja nur jetzt gerade diesen Prozess gegen diesen "Herrn" Weise anzusehen. Diese "Milchgesichter" die sich ihm angeschlossen haben "verstehen" doch den ganzen Hintergrund selbst nicht - wie kann man da nur mitmachen - nur um "in" zu sein. Versteht man echt nicht..
@Buffy: da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - aber man braucht sich ja nur jetzt gerade diesen Prozess gegen diesen "Herrn" Weise anzusehen. Diese "Milchgesichter" die sich ihm angeschlossen haben "verstehen" doch den ganzen Hintergrund selbst nicht - wie kann man da nur mitmachen - nur um "in" zu sein. Versteht man echt nicht..
Ja leider ist das so und das stimmt mich echt traurig. Ich denke mir, wir haben echt nichts gelernt und das auch einige der Herrn Politiker in unserem Lande nicht genug Mut haben diesen Untrieben entgegen zu wirken.
Ich frage mich auch manchmal ob unser Volk nichts gelernt hat...wieso holt die NPD so viele Stimmen bei verschiedenen Landtagswahlen? Wieso gibt es immer noch so viele Aufmärsche und rechtsextreme Demos? Was geht in Menschen vor, die das alles auch noch gutheissen????
Ich finds auch sehr wichtig dass Schulen Exkursionen zu den ehemaligen Konzentrationslagern durchführen...den meisten ist das doch gar nicht bewusst und haben überhaupt keine Ahnung was da abging!
Also Ende der 70er Jahre hatten wir das Thema schon in der Schule. Wir haben damals Anne Frank gelesen...was mich damals so bewegt hat, das ich bis heute noch sehr viel, interessiert und auch geschockt über dieses Thema lese. War mittlerweile im Anne-Frank-Haus in Amsterdam und auch in dem Konzentrationslager in Bergen-Belsen wo sie umgekommen ist. Ist unglaublich was man da alles erfährt und zu sehen bekommt, wo mir ständig ein Schauer den Rücken runterläuft. Frage mich dann immer wieder...leider ohne Antwort...wie grausam Menschen sein können und was die betroffenen Menschen über sooo eine lange Zeit voller Angst und Panik um ihr Leben leben mussten. Unverzeihlich!!!
Bekomme mittlerweile von unserem 12-jährigen Junior mit das er dieses Thema auch in der Schule hat und er war auch mit in dem Anne-Frank-Haus was ihn letztes Jahr sichtlich betroffen gemacht hat.
Kann es auch nicht nachvollziehen was in den Rechtsradikalen vorgeht! Wie kann denn ein Mensch sowas gut heißen. Ist mir völlig unverständlich!
Ich finds auch sehr wichtig dass Schulen Exkursionen zu den ehemaligen Konzentrationslagern durchführen...den meisten ist das doch gar nicht bewusst und haben überhaupt keine Ahnung was da abging!
wir machen eine nach den osterferien in ein euthanasielager. und wessen idee wars ... jupp meine. deiner letzten aussage kann ich nämlich nur zustimmen.
was mir am meisten angst macht ist das diese leutchen unglaublich gut organisiert sind, vor allem im untergrund. wenn man bedenkt das es in deutschland mittlerweile wieder rund 15 mio. nazibefürworter geben soll.
und was ich beim besten willen nicht nachvollziehn kann ist, dass eine partei mit solch einer überzeugung überhaupt existieren darf. scheiß aufs grundgesetz, ausnahmen bestätigen die regel. hat deutschland denn nichts gelernt. man darf diese menschen nicht unterschätzen.
so und ich geh jez skaten, wir haben seit tagen endlich mal wieder sonnenschein und kein wölkchen am himmel.
wir machen eine nach den osterferien in ein euthanasielager. und wessen idee wars ... jupp meine. deiner letzten aussage kann ich nämlich nur zustimmen.
was mir am meisten angst macht ist das diese leutchen unglaublich gut organisiert sind, vor allem im untergrund. wenn man bedenkt das es in deutschland mittlerweile wieder rund 15 mio. nazibefürworter geben soll.
und was ich beim besten willen nicht nachvollziehn kann ist, dass eine partei mit solch einer überzeugung überhaupt existieren darf. scheiß aufs grundgesetz, ausnahmen bestätigen die regel. hat deutschland denn nichts gelernt. man darf diese menschen nicht unterschätzen.
so und ich geh jez skaten, wir haben seit tagen endlich mal wieder sonnenschein und kein wölkchen am himmel.
Ja absolut deiner meinung, wieso sind solche Gruppierungen überhaupt erlaubt? Wieso werden die demos und Aufmärsche erlubt und wieso schafft es solch eine Partei in den landtag??????Ich kanns nicht verstehen!!!!!!!! Solche Gruppierungen haben mit Grundgesetz nichts zu tun, verstossen sie nicht mit ihren Ideologien gegen das Grundgesetz????
ElliFan15
10.03.2005, 17:28
tja...normalerweise müsste man filme wie sophie scholl, oder anne frank zu pflichtfilmen erklären um echt allen vor augen zuführen was da abgegangen ist.
nach bergen-belsen will ich irgendwann auch unbedingt nochmal.
ElliFan15
14.03.2005, 16:33
so..ich musshier nochma was anfügen.
Hatten heut ma wieder geschi. Das is doch echt die härte oder .. da rede die 1945 von entnazifizierng und wollen die auch möglichst alle bestrafen, ber elbstmacht die sowjeische besazungszone das gleiche ... sie bestrafe die di nic so denke wie sie...dan machen die doch net vel anders a der herr hiler, oder seh ich so falsch???
siehe kriegsverbrechen & partisanen
ElliFan15
15.03.2005, 16:27
eben......
Ich hab den Film gerade eben endlich gesehen..und jetzt bin ich fix und fertig und weiss gar nicht wie ich ihn verkraften soll....Ich weiss nicht mal, wie ich beschreiben soll, was in mir vorgeht....noch nie hat mich ein Film so betroffen gemacht....ich bewundere diese frau für ihren mut und ihre überzeugung...mit 21 jahren solch eine stärke zu haben, das verdient den grössten respekt!
Puh ich kann nicht mehr....das wird ne lange nacht...
ElliFan15
20.03.2005, 16:55
Mir gings ungefähr genau so. Ich war an dem abend bis 23:00 uhr ( ungefähr) wach, weil mir diese bilder einfach nicht aus dem kopf gingen.
die Stärke, die sophie während der vernehmung bewiesen hat und während des ganzen prozesses ...
Was mich sehr beeindruckt hat war, als sie gestand die flugblätter mit ihrem bruder in der uni verteilt zu haben und sagte : " Ja, und ich bin stolz darauf !!!"
Sehr bewegend ist der abschied von den eltern und als sie nach dem prozess in ihre zelle gebracht wird und dort erfährt das sie die nächste stunde nicht überleben wird uns auf einmal ihren gefühlen freien lauf lässt und schreit ...
Mir gings ungefähr genau so. Ich war an dem abend bis 23:00 uhr ( ungefähr) wach, weil mir diese bilder einfach nicht aus dem kopf gingen.
die Stärke, die sophie während der vernehmung bewiesen hat und während des ganzen prozesses ...
Was mich sehr beeindruckt hat war, als sie gestand die flugblätter mit ihrem bruder in der uni verteilt zu haben und sagte : " Ja, und ich bin stolz darauf !!!"
Sehr bewegend ist der abschied von den eltern und als sie nach dem prozess in ihre zelle gebracht wird und dort erfährt das sie die nächste stunde nicht überleben wird uns auf einmal ihren gefühlen freien lauf lässt und schreit ...
Genauso gings mir auch!!Und immer wenn ich nachts aufgewacht bin, hatte ich wieder diese Bilder im Kopf....
Als sie sich von ihren Eltern verabschiedet hat, bin ich in Tränen ausgebrochen, das war schlimm....
Ich bin die Bilder jetzt noch nicht los....es geht zwar besser als am samstag aber es verfolgt mich immer noch...ich versuch bei ebay bücher über sie zu ersteigern.
ElliFan15
21.03.2005, 17:40
jap... und ab der szene mit den eltern wurden meine augen auch nicht wirklich mehr trocken...
ne klassenkameradin von mir war gestern auch in dem film und war auch total berrührt...
Wenn du dei bücher hast, sag ma bitte bescheid...
jap... und ab der szene mit den eltern wurden meine augen auch nicht wirklich mehr trocken...
ne klassenkameradin von mir war gestern auch in dem film und war auch total berrührt...
Wenn du dei bücher hast, sag ma bitte bescheid...
Ja mach ich...dauert teilweise noch ne weile...eins läuft heute abend ab, aber das ist mir fast schon zu teuer...mal schauen...ich sag auf jeden fall bescheid!
ElliFan15
28.03.2005, 12:19
danke .... ich will die woche ma in der stadt gucken, aber das kostet im original (also ohne ebay) so 12,90 € oder ??? ich dachte... naja, frau kann sich ja auch mal was wünschen, oder...
hey ho
war gestern mit meiner klasse in hadamar im euthanasielager. ich muss sagen ich war selten so sprachlos.
zuerst erzählte eine nette führerin uns noch ein bisschen mehr über die hintergründe etc. und führte uns dann zu der gedenkstätte und zum friedhof, wo massengräber als getarnte einzelgräber lagen, davor eine statue mit der aufschrift "mensch achte den menschen" und daneben kreuze mit den symbolen der religionen der opfer. auf ihnen lagen steine, ein jüdischer brauch, auch zu sehen am ende von schindlers liste, der dort übernommen wurde. schon dort machte sich eine bedrückende stimmung breit, insbesondere bei den kindergräbern.
doch als wir dann in den keller des gebäudes gingen waren die meisten sichtlich schockiert. die führerin ging mit uns den weg den vor 65 jahren die sogenannten "defektmenschen", oder "belastexistenzen" als letztes schritten.
die treppe runter durch ein tor (die schaniere und der rahmen waren noch erhalten), weiter zum voruntersuchungsraum und dann in die 14m2 große, als dusche getarnte gaskammer wo wir mit ca. 32 leuten schon in bedrängniss kamen und wo damals 60 - 80 menschen eingepfärcht wurden. auf den fliesen waren noch die kalkspuren des wassers, mit dem die "pflegekräfte" nach der ermordung den urin und das erbrochene der opfer wegwischten (verursacht durch das co - gas). auch die gasleitungen waren noch zu sehen und das kleine fenster, welches damals zugemauert war. direkt aus der gaskammer führte ein gang den wir bis zum sizierungsraum gingen, wo mir entgültig die worte fehlten. auf dem in dem kleinen raum stehenden steintisch konnte man noch die blutspuren verfolgen die in den eingebauten abfluss geronnen waren. die gehirne die dort entwendet wurden fand man vor ca. 15 jahren in der medizienischen fakultät frankfurts wieder.
den rest gab mir dann die brennkammer. dort aufgebaut eine art altar mit den bildern der gesichtern einiger opfer und ihren geschichten.
die führerin erzählte uns dann noch von der jubiläumsfeier zum 10.000 sten toten die dort stattfand. jeder bekam eine flasche bier und eine leiche wurde aufgehängt. drum herum feierten sie fröhlich ihre gräueltaten. ich musste mich echt zusammenreißen um nich loszuheulen.
es ist echt unglaublich wenn man an so einem ort ist. jeder sollte mal ein kz besuchen.
danach gingen wir noch einmal nach oben um fragen stellen zu können. natürlich kam auch die frage ob niemand der anwohner etwas bemerkte und wenn ja warum sie nichts unternahmen, oder redeten.
natürlich bemerkten die anwohner die unmengen schwarzen rauchs und den gestank der verbrennungsanlage, doch eine frau einmal vermutungen auf ihrer arbeit äußerte kam sie 1 jahr lang in ein kz. das ließ die anderen verstummen.
auch den kohlelieferern fiel natürlich auf, dass es seltsam war, dass eine irrenanstalt unmengen von kohle mitten im sommer verbrauchte, doch auch sie schwiegen, weil sie ja daran profitierten.
später sprachen wir noch über dies und das, doch das würde jetzt zu lang werden.
alles in allem war es sehr bewegend und schockierend, aber dennoch empfehlenswert.
Skorpion
05.04.2005, 17:08
@Lorien
Ja, das sind sehr eindrucksvolle Erlebnisse, die man auch nicht mehr vergessen kann. Ich war mal früher, als ich noch jung war, also mit 15 glaub ich im KZ Buchenwald. Ich kann mich an den Tag und das Erlebte noch genau erinnern, als wäre es gestern gewesen. Das war ja noch zu unseren "guten" DDR-Zeiten. Die Ausführungen waren da noch ganz schön ausführlicher als heute. Meine Tochter war im vorigen Jahr im KZ Buchenwald. Da wurden die Hälfte der Grausamkeiten gar nicht mehr erzählt und die schrecklichen Filme werden auch nicht mehr gezeigt. Warum eigentlich nicht? Für so einige der "Starken Gestiefelten Glatzen" die heute die "Größten" sein WOLLEN wäre das sehr aufschlussreich.
Ich finde es jedenfalls gut, wenn sich die Jugend sich sowas mal anschaut.
ja so was hat mir meine ma auch erzählt. sie hat in der realschule mal son film gesehn, hat sie auch bis heute nicht mehr vergessen und sie is immerhin scho 48. war wohl damals etwas drastischer.
Skorpion
05.04.2005, 17:15
Es werden trotzdem noch genügend Grausamkeiten vermittelt. Sieht man ja an deinen Ausführungen, dass es dir sehr nahe ging, verständlicherweise.
Lorien schon beim lesen deines berichts wurde mir ganz übel!!! Das ist alles echt krass...und ich bin auch der meinung dass jeder einmal ein ehemaliges kz bsucht haben sollte...und scorpion, was diese filme betrifft, gebe ich dir vollkommen recht!
Ich hab mir nun ein sehr gutes Buch über sophie scholl bei ebay ersteigert...und zwar von Hermann Vinke "Das kurze Leben der Sophie Scholl" .
Es ist im Ravensburger Verlag erschienen und beschreibt Sophies Leben von ihrer Kindheit an und wie später die Weisse Rose gegründet wurde. Das Buch ist sehr interessant geschrieben, nicht zuletzt durch die vielen Berichte von Sophies Zeitgenossen, unter anderem ein Interview mit ihrer Schwester Ilse, die aus der Kindheit berichtet und was nach der Hinrichtung der Geschwister mit der Familie passierte, sowie Augenzeugenberichte aus dem gerichtssaal und veröffentlichungen von Briefen, die sie unter anderem an ihren Freund Fritz geschrieben hat, und auch ein Bericht ihrer Mitgefangenen....Man erfährt viel über den Charakter und das Wesen von Sophie; der Schreibstil ist gut verständlich und ich musste feststellen, dass sich der Film wirklich genau an das Originalgeschehen hält...die Berichte decken sich mit den Geschehnissen im Film!!
Ein sehr empfehlenswertes Buch, fÜr alle die mehr über Sophie Scholl wissen wollen!
danke für die empfehlung trini
ElliFan15
08.04.2005, 18:39
@lorien
ich zitter grad am ganzen körper, weil ich diesen weg grad irgendwie mitgegangen bin, denn du dort gegangen bist. ich hab nen kloss im hals und würde im mom wohl kein wort rauskriegen.
Es ist so bewegend und so schockierend das menschen zu so etwas fähig sind. Und gerade solche bezeichnen sich als die wahren guten menschen.
@skorpion
wir waren letztes jahr im kz buchenwald. leider waren wir in geschichte im stoff noch nicht so weit und konnte alles noch nicht richtig verstehen und nachvollziehen. wenn ich mir jetzt im nachhinein vorstelle was wir da wirklich gesehen haben... ich mein mir ging´s damals schon nicht so toll als wir da waren. ich hab kein wort mehr raus gebracht. wir haben dort einen film gesehen, der nicht mal das ganze ausmaß gezeigt hat, sondern nur ausschnitte. Es war grausam.
Als wir in dieses separate stück "land" gegangen sind wo sich die verbrennungshalle befand. wir wurden durch den vorraum gefürht ind em die leichen "auseinander genommen" wurden. alles was an ihnen wertvoll war...haare, goldkronen von den zähnen, schmuck...
danach sind wir in die halle mit dne öfen gegangen ... in dem fahrstuhl in dem die leichen nach oben gebracht wurden lagen blumen. es war uns danach freigestellt ob wir auch noch in diesen keller runter wollen...viele sind mitgegangen... dort waren häken an der wand und ich muss euch glab ich nicht näher erklären was dort gehangen hat, oder...
der fahrstuhl war von unten noch gruseliger als von oben..ein mädl von uns fing sogar an zu schreien, weil sie dacht die blumen wären eine hand gewesen...du bist echt so fertig das du so was echt glaubst.
nun ging es in die "scheune" in der sich neu angelieferte gefangene die sofort getötet werden sollten ausziehen mussten, zur untersuchung.
sie wurden dann in einen raum geführt wo sich der arzt befand und sie untersuchte. dann wurden sie an die messlatte gestellt. der arzt klopfte dreimal gegen die wand, was natürlich der häftling nicht mitbekam. daraufhin öffnete einer der der in nem kleinen raum hintervder messlatte saß ein loch...geanu hinterm genick...und so wurden diese durch genickschuss getötet und der schuss wurde mit lauter musik übertönt, so das die draussen nicht´s mitbekamen.
in der desinfektionshalle waren berge von schuhen und kleidung zusehen...und ewiglange namenslisten... dort bin ich nach 5 min. wieder ruas, weil ich nicht mehr konnte...
@trini
danke für den tipp ... werd demnächst ma gucken. hab das buch zum film letztens in der buchhandlung mal angelesen...es enthält das gesamte drehbuch und ist on ungekürzter form zu lesen... wenn ich diese sätze wie " Ja - un dich bin stolz darauf" oder "Es lebe die Freiheit" ( Hans´letzte worte ) lese hab ich echt mit den bildern aus dem film und den tränen zu kämpfen...
@trini
danke für den tipp ... werd demnächst ma gucken. hab das buch zum film letztens in der buchhandlung mal angelesen...es enthält das gesamte drehbuch und ist on ungekürzter form zu lesen... wenn ich diese sätze wie " Ja - un dich bin stolz darauf" oder "Es lebe die Freiheit" ( Hans´letzte worte ) lese hab ich echt mit den bildern aus dem film und den tränen zu kämpfen...
Gern geschehen...das Buch zum Film hat meine freundin ersteigert, das bekomm ich zum geburtstag!!!:o) Das gesamte Drehbuch?Boah Heftig!!!Solche Sätze wie du sie beschreibst machen mir auch sehr zu schaffen!
Eben haben wir noch ein Buch ersteigert...von Barbara Leisner "Ich würde es genauso wieder machen" . Über das Buch kann ich natürlich noch nichts sagen, aber es ist in ebay schon sehr oft weg gegangen und hört sich auch sehr interessant an!! Ich berichte dann wenns da ist!
Wusstest ihr dass die ältere Schwester von Hans und Sophie, Aichinger, nach dem Krieg in Ulm die Volkshochschule gegründet hat? Weil sie wollte dass das Volk mehr Bildung bekommt, damit die Leute zukünftig mehr Ahnung haben, falls wieder so etwas passiert...so in der art!!
Ein Ausschnitt aus dem Interview mit Ilse Aichinger:
"Wenn ich mir heute die jungen Leute ansehe, dann frage ich mich immer: Wie würdest du es fertig bringen, ein Todesurteil zu empfangen, ob von politischen Mächten oder von Ärzten?"
Genau das habe ich mich nach dem Film auch gefragt....ich wäre schon bei der Verhaftung heulend zusammen gebrochen.....bzw. wäre schon zu feige gewesen, der weissen Rose beizutreten...traurig, aber wahr....
ElliFan15
09.04.2005, 16:43
Freu mich schon auf deinen Bericht.
Nee, das mit der Aichinger hab ich nicht gewusst. aber es is doch mal interessant... ich glaub den gedanken hatten viele ... ich hab mich nur gefragt wie menschen zu sowas fähig sein können, menschen zum tode zu verurteilen die versuchen allen klar zu machen was phase ist...
Ich hab den Mut den die beiden Geschwister da bewiesen haben echt bewundert...ich glaube das ich nicht mal die kraft bzw. den mut dazu gehabt hätte...Gerade dieser mut und die Stärke die sophie in dem Gerichtsaal hatte, hat den moment in der "letzten zelle" noch oder so emotional gemacht ... als sie einfach schrie, weil sie selbst wusste das es hier zu ende war ...
_( man ich zitter scho wieder...nur bei de gedanken an den film...)
ich hab mich nur gefragt wie menschen zu sowas fähig sein können, menschen zum tode zu verurteilen die versuchen allen klar zu machen was phase ist...
Dieejenigen die damals das urteil gesprochen haben, waren wahnsinnige anhänger der ideologie der nazis...für sie waren die ansichten der nazis das einzig wahre und richtige...und alle, die nicht dieser meinung waren und auch noch so mutig, sich den nazis öffentlich zu widersetzen, ja sogar noch gegen sie ankämpfen wollten, mussten vernichtet werden...so war damals die einstellung!! Die nazis waren von ihrer ideologie genauso bessessen wie die geschwister scholl....nur auf eine unglaublich brutale, über leichen gehende weise!
Eigentlich muss man sagen, sie haten angst vor den scholls, deswegen mussten sie weg!
ElliFan15
13.04.2005, 15:28
wo du recht hast hast du recht. wahrscheinlich hatten sie echt angst vor den scholl´s...
weil´s grad zu thema passt...ich hab gestern abend im ZDF zufällig ne doku über "den bunker" gesehen. also im prinzip "der untergang" in kurzfassung von 45 min. hitler´s letzte tage...
was ich echt schockierend fand war... hitler hat sich ja selbst die kugel gegeben und seine frau eva ja auch. Danach noch die fam. goebbels im bunker. magda goebbels hat zuerst ihre kinder vergiftet ( was ich echt total krass finde) und dann sich selbst gerichtet. die leichen der hitler´s haben sie verbrannt und sie haben dann nur noch das gebiss hitler´s gefunden und später noch schädelreste....
...naja, okay...ich bin dann wieder wech...
Ja, die Goebbels wollte nicht dass die Kinder in einer anderen Staatsform als dem Nationalsozialismus aufwachsen, deswegen hat sie sie lieber umgebracht!!! Unfassbar!!!!!!!
So, habe mein zweites Buch über Sophie Scholl...es heisst "Ich würde es genauso wieder machen" von der Autorin Barbara Leisner...beschreibt ebenfalls das Leben von Sophie von ihrer Kindeheit an...ich habs noch nicht gelesen, nur reingeguckt und mir gefällt der Schreibstil und die vielen Aussagen von Zeitzeugen, sowie Fotos und die allgemeinen geschichtlichen hintergründe des Dritten Reichs...wieder sehr zu empfehlen...gibts oft bei ebay übrigens..:)
ElliFan15
16.04.2005, 16:18
unfassbar...das kannst du laut sagen !!! irgendwie begreift man das gar nicht wirklich... das is alles so heavy !!!
Werd ma bei ebay gucken... werd aber erstma mit meiner ma reden müssen. net das ich hier noch nen anschiss bekomm weil ich heimlich irgendwelches zeug im internet bestell....obwohl das ja echt nicht irgendwelches zeux is !!!
Werd ma bei ebay gucken... werd aber erstma mit meiner ma reden müssen. net das ich hier noch nen anschiss bekomm weil ich heimlich irgendwelches zeug im internet bestell....obwohl das ja echt nicht irgendwelches zeux is !!!
Ich würde dir folgendes raten...geh mal bei amazon.de schauen was die bücher neu kosten und dann auch was die gebraucht bei amazon marketplace kosten...und dann beim bieten nicht über diesen preis mitbieten, denn das wäre ja dann blöd!So hab ichs gemacht...und vorher einen preis festsetzen, denn sonst bietest du ins unermessliche, aus lauter euphorie!! Ich glaube aber auch dass man unter 18 sich gar nicht bei ebay anmelden darf!
Aber vielleicht erbarmt sich auch deine mutter, wenn du dich für so ein wichtiges thema interessierst!
Hab übrigens noch ein Buch erworben....von Inge Scholl "Die weisse Rose", ein Buch über die gesamte Widerstandsgruppe....ist in den 50er Jahren geschrieben worden, bestimmt auch geil!!
Wen das Thema allgemin interessiert, dem empfehle ich den Film "Der Pianist". Hab ihn letztens gesehen und war bis ins Mark erschüttert! Er handelt von einem jüdischen Pianisten in Warschau, der dieses unvorstellbare Grauen überlebt....aber wie er es überlebt...und was er alles durchmacht ist unvorstellbar...wie mit den Menschen umgegangen wurde, das ist absolut unentschuldbar. Eine Diva wie Mariah Carey sollte sich diesen Film anschauen, dann würde sie endlich die Schnauze halte, wegen solcher Lappalien, von wegen "Es gab vor meinem Hotel keinen roten Teppich das ist ja die Höhe"!!!
Hol den Thread nochmal kurz hoch..
Haben den Film gestern abend jetzt auch endlich gesehen. Von der guten schauspielerischen Leistung mal abgesehen, fand ich es sehr schade, daß nur die letzten 2 Tage des Lebens der beiden Geschwister verfilmt wurden. Hätte es besser gefunden, wenn man einen größeren Zeitraum abgehandelt hätte. Damit die ausführliche Dokumentation bestehen bleibt, wäre vll. ein Zweiteiler nicht schlecht gewesen oder ein Film mit Überlänge..
Mir ist klar, daß ein Film selten das wiedergeben kann, was ein Buch kann, trotzdem war ich etwas enttäuscht..
Ich glaube nicht dass das ganze leben der Geschwister genug stoff für einen film gegeben hätte....wirklich "interessant" (mir fällt kein passenderes wort ein) ist nunmal die zeit, wo sie die weisse rose gegründet haben und ich finde diese paar tage zwischen verhaftung und ermordung sagen schon ziemlich viel über sophie aus! Ich finde jedenfalls, der film hat es verdient für das rennen um den oscar an den start zu gehen und ich hoffe er bekommt ihn auch!
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.